• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Na ja Uschi, spätestens, wenn er seine Gültigkeit verliert musst du ihn umtauschen, mir geht es genauso und ich überlege hier noch den EU Führerschein zu beantragen.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hatte bei meinem Umzug 1999 garnicht an meinen Fuehrerschein gedacht ihn noch schnell in den aktuellsten umzutauschen. Weiss dass war ein Fehler, aber damals hatte ich einfach andere wichtigere Dingen im Kopf.

Vielleicht kuemmere ich mich 2011 nochmal darum, da ich ja dann beruflich nicht mehr taeglich so eingespannt, aber mehr mit dem Auto unterwegs bin.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Sorry Poliport, keiner strukturiert hier was, du auch nicht.

Kann auch daran liegen, dass es hier um deutsche Führerscheine gehen sollte, und nicht um die residência :cool:

Mein letzter Versuch:

Bis zu drei Monate darf man sich ohne Probleme legal in Portugal aufhalten, erforderlich ist lediglich ein gültiges Ausweisdokument.

Ab drei Monaten ist man verpflichtet, sich anzumelden und hat dazu nochmal maximal 30 Tage Zeit.
Erforderlich ist ein gültiges Ausweisdokument und eine "Ehrenerklärung", auszufüllen bei der SEF oder, sollte der Service dort angeboten werden, im zuständigen Rathaus.
(vorsichtshalber zwei Passfotos mitnehmen)
Unkosten 7 Euro, Gültigkeitsdauer fünf Jahre.

Wer länger als 185 Tage im Jahr in Portugal verweilt, wird als Resident angesehen und muss entweder seinen deutschen Führerschein registrieren lassen oder in einen portugiesischen umtauschen.
Registrierung ist Kostenfrei, Umtausch des Führerscheins kostet glaube ich 24 Euro.
Dabei ist es gleichgültig, welchen deutschen Führerschein man besitzt.
Unleserliche Dokumente verlieren normalerweise ihre Gültigkeit.

Resident ist man also erst, wenn man mehr als 185 Tage im Jahr in einem Land verbringt.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Dieses residência-Thema hat echt einen eigenen thread verdient...

Ist leider kaum möglich, das ohne Kollateralschäden zu verschieben, alles zu sehr miteinander verquickt ... also versucht beim Thema zu bleiben oder fangt mit dem speziellen "residência-Thema" doch einfach nochmal einen neuen Thread an.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Zitat von Ratloser
Sorry Poliport, keiner strukturiert hier was, du auch nicht.

Zitat von Sivi
Dieses residência-Thema hat echt einen eigenen thread verdient...

Fange mal mit diesen Zitaten an:
Mir ist das schon klar, dass hier keiner etwas strukturiert, ich schon gar nicht.
Doch langsam werden die Worte derer schon lauter, die da meinen, es sollte doch etwas geordneter neu losgehen!
Ich möchte mich als Strukturierer da mal vornehm zurückhalten, doch es ebenfalls begrüßen, wenn hier für die Neuportugiesen etwas entstehen würde.
Es ist ein interessantes Thema!
gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Mein Mann hat heute morgen seinen rosa Fuehrerschein regiestrieren lassen. Das ganze hat 20min. gedauert und nur 1.ooEuro fuer die Kopie gekostet, die man nun bei der Kontrolle dem Polizisten mit seinem Fuehrerschein vorlegen muss.
Auch war diesmal eine andere Dame am Schalter, ihr gab er meinen Fuehrerschein diesmal mit einer Kopie wo man alle Daten lesen kann. Hatte sie mal gemacht als wir uns damals angemeldet hatten auf dem Auslaenderamt.
Die Dame hat meinen Fuehrerschein akzeptiert und nun habe ich dieses Formular von der Imtt unterschrieben und morgen lege ich dann dieses Papier incl. meinen Cartao de Residencia vor, mal gespannt ob ich dann den Fuehrerschein regiestriert bekomme.

Ich sage ja immer, wir Leben alle in Portugal aber von Distrikt zu Distrikt werden gleiche Angelegenheiten unterschiedlich behandelt.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Urlauber würden keinen Vertrag mit Wasser, Gas und Strom für die Wohnung abschließen und auch nicht unbedingt einen Festnetzanschluß für Telefon bestellen oder einen Kabelfernsehvertrag mit 2 Jahre Laufzeit abschließen. Wer das macht, muß sich fragen lassen, ob er wirklich Urlauber ist. Urlauber brauchen auch nicht zwingend eine Steuernummer.

Doch, natürlich, nämlich dann, wenn diese Urlauber hier eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus besitzen. Für den Kauf brauchen sie zwingend eine Steuernummer, und natürlich brauchen sie einen Vertrag für Wasser, Gas und Strom, möglicherweise wollen sie auch einen Festnetzanschluss.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hurra,Hurra:):):):)

Ich habe das Papier Delegacao Distrital De Viacao de Beja.

Nun lege ich dass zu meinem Fuehrerschein und habe es bei der naechsten Kontrolle dabei.

Der Dame war es egal ob man diesen 28 Jahre alten Fuehrerschein noch lesen kann oder ob der Name noch stimmt.
Habe mich mit Reisepass und Cartao de Residencia ausgewiesen.

Gekostet hat es nur 1.00 Euro fuer die Kopie, zum mitnehmen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Doch, natürlich, nämlich dann, wenn diese Urlauber hier eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus besitzen. Für den Kauf brauchen sie zwingend eine Steuernummer, und natürlich brauchen sie einen Vertrag für Wasser, Gas und Strom, möglicherweise wollen sie auch einen Festnetzanschluss.

Ein Urlauber, der ein Ferienhaus besitzt ist allein aus diesem Grunde schon kein Urlauber mehr, weil er ein Ferienhaus BESITZT!
Auch wenn er aus seiner persönlichen Sicht heraus "Urlauber" ist, weil er nur im Urlaub in Portugal ist.
Man, dat kann doch nich so schwer sein.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Doch, natürlich, nämlich dann, wenn diese Urlauber hier eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus besitzen. Für den Kauf brauchen sie zwingend eine Steuernummer, und natürlich brauchen sie einen Vertrag für Wasser, Gas und Strom, möglicherweise wollen sie auch einen Festnetzanschluss.

Hallo Bia,
vielen Dank für diese Steilvorlage.
Genau so ist es Arvid ja passiert. Er glaubt, er sei kein "Resident" aber mit dem Kauf des Ferienhauses hat er einen festen Wohnsitz in Portugal errichtet (und das manifestiert er noch mit der Steuernummer und der dafür notwendigen "endereço fiscal" und die auf diese Adresse zugelassenen Fahrzeuge) und auch wenn er weniger als 185 Tage im Jahr oder gar nicht in Portugal ist, der feste Wohnsitz bleibt und damit gillt er eben nicht mehr als Tourist oder Urlauber.
So, nun soll es hier gut sein. Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Gruß
Uwe
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Sobreiro, so ganz kann das aber nicht stimmen. Wir besitzen auch ein Haus, Steuernummer, feste Adresse, Konto etc. nur haben wir kein Auto auf diese Adresse zugelassen. Ein Resident bin ich aber noch nicht. Sonst müsste ich diese ja gar nicht beantragen. Solange ich nicht zu erkennen gebe, dass ich da fest wohne, bin ich kein Resident, sondern Urlauber.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Bia,
vielen Dank für diese Steilvorlage.
Genau so ist es Arvid ja passiert. Er glaubt, er sei kein "Resident" aber mit dem Kauf des Ferienhauses hat er einen festen Wohnsitz in Portugal errichtet (und das manifestiert er noch mit der Steuernummer und der dafür notwendigen "endereço fiscal" und die auf diese Adresse zugelassenen Fahrzeuge) und auch wenn er weniger als 185 Tage im Jahr oder gar nicht in Portugal ist, der feste Wohnsitz bleibt und damit gillt er eben nicht mehr als Tourist oder Urlauber.
So, nun soll es hier gut sein. Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Das stimmt so nicht.
Ich habe sowohl bei der SEF als auch bei der IMTT nachgefragt und gehe einfach davon aus, das die es wissen.
Die Gesetze sind auch eindeutig, gerade, was den Residentenstatus angeht.
Die links dazu hatte ich ja schon mehrfach gepostet.

LG
Sivi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

@ Sobreiro und Ratloser

Man hat doch nicht überall einen festen Wohnsitz, wo man ´nen Haus oder Fewo besitzt. Man hat ´ne Anschrift, aber man ist durchaus als Tourist/Urlauber dort.

Eigentlich hat Sivi doch alles schon mehrmals sehr gut erklärt.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich habe mich möglicherweise geirrt.
Jetzt müsst ihr nur noch den Polizisten bei der Straßenkontrolle in Portugal auf irgendeiner Landstraße überzeugen und da sprechen die Indizien eher gegen eine Urlauber und eher für einen Residenten.
Sei ´s drum.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Schlage vor, ihr solltet aufhören, denn die Begriffsvielfalt und -konfusion ist schon weit vorangetrieben. ;)
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Letzter Versuch!

Hallo alle miteinander,
genau, das hatte ich schon vorgeschlagen, eine Definition der Begriffe.
Aber nein, jeder redet drauflos: er hat ein Haus, er besitzt ein Haus etc. wie es ihm gefällt. Dabei stehen einige Begriffe sogar im BGB.
Urlauber
Besucher
Resident
Eigentümer
Besitzer
Mieter
Hauptwohnsitz
Nebenwohnung
Steuernummer
Führerscheinanmeldung
Etc.
Wir können es auch sein lassen?
Es sindeigentlich alle zufrieden!

Gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ich glaube fast, ausser dir sind alle zufrieden. Es wurde hier doch wirklich alles ausreichend erklärt.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Urlauber
Besucher
Resident
Eigentümer
Besitzer
Mieter
Hauptwohnsitz
Nebenwohnung
Steuernummer
Führerscheinanmeldung
Ich glaube hier werden von Dir eine ganze Menge Dinge durcheinander geworfen!
Urlauber und Besucher dürften in die gleiche Kategorie fallen
Resident ist doch jemand, der hier seinen Wohnsitz hat und seine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung ( Certificado de registo de cidadão da União Europeia)
Sind Eigentümer und Besitzer nicht gleich??
Hauptwohnsitz und Nebenwohnung gibt es in Portugal nicht - Du kannst hier zwar Besitzer einer Ferienwohnung sein, aber diese nicht als zweiten Wohnsitz anmelden, wenn Du noch in D gemeldet bist, weil es in Portugal keinen zweiten Wohnsitz gibt.
Hauptwohnsitz siehe Resident.
Steuernummer muß auch ein Urlauber haben, der hier ein Bankkonto einrichten will oder ein Ferienhaus/-apartment kaufen will.
Führerscheinregistrierung:(lt. Rückfrage)
Residenten müssen ihren deutschen Führerschein bei der IMTT registrieren lassen!
Urlauber/Langzeiturlauber mit Eigentum und auf sie zugelassenem PKW mit port. Matricula müssen ihren Führerschein nicht registrieren lassen, es gibt dazu kein Gesetz.
ABER: es ist zu empfehlen, das trotzdem zu tun, denn die GNR entscheidet auch manchmal nach Gusto über das Verhängen einer Multa - und dagegen anzugehen - ohne perfekte Sprachkenntnisse - ist ein mühsamer und langwieriger Weg. Und den kann man vermeiden - siehe das Vorgehen einiger Vorredner, die ihn haben registrieren lassen.
Letzterer Tipp stamm von unseren "Dokumentenbeschaffer" - den ich zufällig beim Einkaufen getroffen habe.
Ich hoffe, sehr, dass das nun der "Abgesang" sein kann!! :p
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ich lese grad amuesiert u.a definition der Begriffe

Da ist mir aufgefallen,dass sehr oft der Begriff

Resident residieren.benutzt wird . Das mag ja im Grunde genommen

alles richtig sein aber das sind doch veraltete Begriffe die aus

der Zeit der Adeligen und der hohen Geistlichen stammt.Residieren

heisst doch schlicht und einfach seinen Wohnsitz haben ......

In Deutschland kenne ich niemanden der sagt ich residiere...

Der sagt ich wohne in der Pippi Langstrumpfstr in Quikyhausen

beisoielsweise...... :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sind Eigentümer und Besitzer nicht gleich??...
Hab grad nicht soviel Zeit aber definitiv nein!!! und Das Thema wird langsam anarchisch ...:-D
 
Zurück
Oben