• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Es ist der Abgesang!

Hallo Lisa,
ich habe bewusst provoziert, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Natürlich ist Urlauber und Besucher identisch.
Doch Eigentümer und Besitzer, da liegen schon Welten dazwischen.
Als Mieter bin ich Besitzer und wenn ich das Haus gekauft habe und im Grundbuch stehe, bin ich Eigentümer. Es ist einfach ganz einfach, man kann es sich mit dem Stuhl gut merken: ich sitze auf dem Stuhl und bin Besitzer, kann mich wehren, wenn mir den Besitz jemand streitig machen will, über den Stuhl allerding verfügen, z. B. verkaufen oder belasten mit einer Hypothek, kann ich nur als Eigentümer.
Ich komme noch mal auf das weiter vorn gesagte zurück.
Wenn ich als Eigentümer ein Haus in P habe, muss ich noch lange keine Haupt- oder Nebenwohnung (hier vergleichbar mit Resident) hier haben, das hat Heike richtig erkannt.
Ich vermute mal, dass der Status als Resident, hier für eine Nebenwohnung steht, wenn du deinen Hauptwohnsitz noch in D hast. Wenn du hier in P einen Hauptwohnungssitz begründen willst, musst du dich in D abmelden oder deine dortige Wohnung in eine Nebenwohnung umwandeln/ummelden.
Bitte vorsichtig, mich nicht erschlagen, ich habe mir das jetzt so zusammengereimt, weil hier eine gewisse Logik zu verspüren ist.
Es ist schön, wenn wir uns immer mehr annähern und durch verstandene Begriffe besser verstehen.
Gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ich vermute mal, dass der Status als Resident, hier für eine Nebenwohnung steht, wenn du deinen Hauptwohnsitz noch in D hast. Wenn du hier in P einen Hauptwohnungssitz begründen willst, musst du dich in D abmelden oder deine dortige Wohnung in eine Nebenwohnung umwandeln/ummelden.
Deine Vermutung ist nicht richtig. Resident bist Du hier nur, wenn Du Dich in Deutschland abgemeldet und keinen Wohnsitz mehr dort hast - einen Zweitwohnsitz in D mit dem Hauptwohnsitz in P gibt es nicht!!
Noch'n Abgesang! :-D
btw: Deine Definition von Eigentümer und Besitzer verstehe ich nicht - aber das wäre jetz OT und muß nicht sein.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Lisa,
ich sage mal: "Na gut".
Aber einen habe ich noch!
Deine Definition von Eigentümer und Besitzer verstehe ich nicht - aber das wäre jetz OT und muß nicht sein.
Ich weiß, Mühe geben allein reicht nicht und ich habe mir große Mühe gegeben.
Es gehört hier wirklich nicht her, halte es aber für sehr wichtig, dir den Unterschied nahe zu bringen.
Ich würde das gern in einer PN machen.
Wenn du einverstanden bist, sag es mir bitte.
gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Für alle!
Hier ein Link zum Meldewesen, der vielleicht alle Begriffe hinreichend bestimmt.

In jedem Fall für D ist der Link sehr gut und hilft uns in P etwas weiter.
Dem entsprechend ist es in D allen egal, was man im Ausland für Wohnungen in welchem Status auch immer hat.
So nach und nach fügt sich alles zusammen und es wird ein richtig guter Thread um den Führerschein.
Gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Noch ein Abgesang:)

Ich fragte gestern einen dritten Portugiesen, Inhaber einer Kfz.-Werkstatt, wegen dieser Declaração: nein, man braucht sie nicht!!

Wer es jetzt anders oder besser weiss, dann bitte mit Angabe des Gesetzes aus der portugiesischen Strassenverkehrsordnung, damit ich die Portugiesen ueberzeugen koennte.

Ich kann also hier in Portugal jedes Fahrzeug mit port. Kennzeichen ohne entsprechende Declaração fahren. Ist fuer mich wichtig zu wissen, da ich zu 90 % Fahrerin unseres Autos, aber nicht Eigentuemer bin

Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass es hier nicht jedem primaer um Sachinformation geht, gesagt ist jedenfalls alles schon mehrmals.
Dank Lisas Tipp bin ich hingegangen und habe ich das Papierchen kostenlos.

Man muss es nur TUN.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hi Sintra, jetzt aber mal langsam: es geht nicht um die Registrierung des deutschen Fuehrerscheins, das ist wohl allen klar! Es geht darum, dass hier bei manchen die Meinung herrscht, dass ich fremde Autos nur mit schriftlicher Genehmigung des Eigentuemers fahren darf. Und nur dies streiten die Portugiesen ab.

Britta
(bin uebrigens blond:-D)
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ich kann also hier in Portugal jedes Fahrzeug mit port. Kennzeichen ohne entsprechende Declaração fahren. Ist fuer mich wichtig zu wissen, da ich zu 90 % Fahrerin unseres Autos, aber nicht Eigentuemer bin
Natürlich kannst Du das - denn Du bist Residentin - glaube ich jedenfalls. :-D
Die Declaração braucht nur der Urlauber, der vorübergehend ein Fahrzeug mit port. Kennzeichen fahren will.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Wenn Du Residente bist und dass Fahrzeug Deinem Mann gehoert, darfst Du es auch ohne schrifliche Erlaubnis fahren.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Natürlich kannst Du das - denn Du bist Residentin - glaube ich jedenfalls. :-D
Die Declaração braucht nur der Urlauber, der vorübergehend ein Fahrzeug mit port. Kennzeichen fahren will.

Hallo Lisa,

1. glaubst Du richtig:-D und
2. ist das mal eine klare Ansage...

Obwohl ich auch das gerne nachlesen wuerde. Was der ADAC empfiehlt, ist nicht massgeblich.


@Caramelo

Auch da haette ich gewiss meine Probleme, weil das Zusammenleben mit carlos nirgendwo "registriert" ist :-D - bin halt ein schwieriger Fall.

Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Soviel ich weiss, hat die "Konkubine" in Portugal nach fünf Jahren des Zusammenlebens die gleichen Rechte wie die Ehefrau.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Lisa,

1. glaubst Du richtig:-D und
2. ist das mal eine klare Ansage...

Obwohl ich auch das gerne nachlesen wuerde. Was der ADAC empfiehlt, ist nicht massgeblich.


@Caramelo

Auch da haette ich gewiss meine Probleme, weil das Zusammenleben mit carlos nirgendwo "registriert" ist :-D - bin halt ein schwieriger Fall.

Britta
@Lisa Richtiger und korrekter wie wir das gemacht haben geht es jawohl nicht. Wir wissen das wir hier "residieren" duerfen
das ist fakt haben wir schriftlich:-D:-D:-D:-D.
Nur:Wir moegen das Wort residieren nicht :-D wir wohnen und leben hier und das sehr gerne.
Eine Declaraçao brauch nur derjenige der ein Kraftfahreug mit auslaendischem Kennzeichen fahren will
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ne , Britta deine Apanage wird nicht erhöht sondern nach 5 Jahren eingestellt.
Stattdessen brauchst du eine Declaration der Ehefrau dass..........
den Rest spare ich mir lieber.Werde am besten unseren Pastor befragen was in einem solch schwierigen Fall zu tun ist.:):):):)
Gruss Nassauer
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Dafuer habe ich Dich mal benotet..... Ob gut oder schlecht - krieg gefaelligst selbst raus.


Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Soviel ich weiss, hat die "Konkubine" in Portugal nach fünf Jahren des Zusammenlebens die gleichen Rechte wie die Ehefrau.
Weisst Du auch, ob nach 5 Jahren meine Apanage erhoeht werden muss??
hi,
an der gesetzlichen regelung einer sogn. união de facto hat sich in der letzten zeit so einiges geaendert.



k.a. ob diese aenderungen zu einer definition von gleiches recht wie die ehefrau ausreichen- ich denke aber eher nicht- und eine gesetzliche regelung fuer den bezug einer apanage gibt es m.w. nicht.

gruesse aus lx
henry
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Obwohl ich auch das gerne nachlesen wuerde. Was der ADAC empfiehlt, ist nicht massgeblich.

Ich hatte den Gesetzestext schon mal an anderer Stelle gepostet und im CÓDIGO DA ESTRADA steht:
"Título de registo de propriedade do veículo ou documento equivalente;"

Vielleicht kann jemand den Satz mal richtig übersetzen.

Für mich heißt das, dass dies jeder haben muss, egal ob Resident oder Portugiese. Wie das nun bei der Polizei gehandhabt wird, ist ´ne andere Sache.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hi Sintra, jetzt aber mal langsam: es geht nicht um die Registrierung des deutschen Fuehrerscheins, das ist wohl allen klar! Es geht darum, dass hier bei manchen die Meinung herrscht, dass ich fremde Autos nur mit schriftlicher Genehmigung des Eigentuemers fahren darf. Und nur dies streiten die Portugiesen ab.

Britta
(bin uebrigens blond:-D)


Britte ich habe mich nicht auf Dich bezogen.
 
Zurück
Oben