• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo allerseits,
sagt mal, wie sieht das Dokument eigentlich aus, diese Bescheinigung einer portugiesischen Adresse zum deutschen Führerschein?
Ich hab das Ding auch mal beim IMTT in Lissabon beantragt, tatsächlich auch ein Stück Papier bekommen und nach wie vor meine Zweifel, ob es das richtige ist.

Das Ding nennt sich "Guia de entrada de Documentos", und es enthält auch nicht den entscheidenden Satz der Bestätigung, dass mein dt. Führerschein zu meiner port.Adresse gehört. Das meiner Meinung nach für solche Fälle gedachte Feld mit den Einträgen "Categorias, Validade, Resticoes" ist leer. Kurzum, ich werde den Verdacht nicht los, dass dieser Wisch allenfalls ein Zwischenbescheid ist. Habe nun zweimal beim IMTT nachgefragt. Nach anfänglichem Erstaunen (denn dieses Formular hatte noch nie jemand gesehen) und lebhaften Diskussionen unter den Angestellten kam dann jedesmal die Antwort, dass mein Zettel doch schon das endgültige Dokument und somit alles in Ordnung wäre. Ob dem so ist, oder ob diese Antwort lediglich der Arbeitsvermeidung diente, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass das Dokumkent, dass ich früher mal von der DGV in Lagos erhalten hatte, ganz anders aussah.
Nun also meine Frage an alle, die gerade ihre Führerscheine registriert haben: Wie sieht der Zettel aus? Macht er einen amtlichen Eindruck oder habt Ihr alle nur dieses Ding, das mir vorkommt wie ein Zwischenbescheid? Gibts irgendeinen Titel wie "Registo de Carta..." oder sowas?
Kann ja sein, dass ich das richtige Dokument habe. Bin seitdem in Lissabon zum Glück noch nicht kontrolliert werden. Will halt nur nicht riskieren, dass sich die Sheriffs kaputtlachen, wenn sie meinen Wisch sehen.
Danke für Eure Tipps und viele Grüße,
Gerhard

P.S. Kann man sich dieses Dokument irgendwo im Internet angucken?
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Mein Schein ist auch nicht mit "Registo" tituliert.
Ausgestellt von der IMTT, Nachfolgeamt der DGV, enthält es meine Adresse und meine Unterschrift, sowie die Bescheinigung, dass meine "carta de condução" registriert wurde nach "n.° 12 do art.°122° do Codigo da Estrada, Decreto-Lei n.° 22/2005 de 23 Feveiro de 2005" - kann man sicher dort nachlesen.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Mein Papier traegt diesen Namen
Delegacao Distrital De Viacao de Beja.

Gruss
Caramelo

P.s Mein erster Beitrag mit meinem neuen Laptop:)
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hi Caramelo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Laptop.

Hattest Du denn schon mal die Ehre, Deinen Schein den Autoritäten (GNR, PSP etc.) vorzuzeigen? Wussten die, was das sein soll?

Grüße,
Gerhard
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Nein diese Ehre hatte ich noch nicht. Wenn ich in eine Kontrolle gekommen bin, gebe ich dem Polizisten alle meine Papier in die Hand. Reisepass, Cartao de Residencia, Fuehrerschein, Karte fuer die Securencia Sozial ect. und das Schreiben vom ADAC wo in allen Sprachen steht dass jeder Fuehrerschein auch dieser alte Graue seine Gueltigkeit hat.
Damit ist er dann immer so Ueberfordert, dass er sich nur noch anschaut ob mein Auto getueft ist und seine Versicherungsaufkleber hat.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Heute hatte ich die Ehre. Gegen 8Uhr am Kreisel wollte gerade meinen Sohn zur Schule bringen, wurde ich von der Poilizei angehalten. Ich wie immer gab ihm alle Papiere. Er schaute sich dass Blatt von der IMTT an und meinte was soll ich damit. Es reicht wenn ich ihm meinen Cartao de Residencia gebe und meinen Fuehrerschein. Da ich ja Auslaenderin sei, sagte ich gehoert doch dieses Schreiben dazu. Er schuettelte den Kopf, das interessierte ihn nicht. Also schaute er noch auf meine Zettelchen an der Windschutzscheibe und lies mich dann weiterfahren.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Er schaute sich dass Blatt von der IMTT an und meinte was soll ich damit. Es reicht wenn ich ihm meinen Cartao de Residencia gebe und meinen Fuehrerschein. Da ich ja Auslaenderin sei, sagte ich gehoert doch dieses Schreiben dazu. Er schuettelte den Kopf, das interessierte ihn nicht.
Alentejanos :eek: - hier am Algarve zahlt man in der gleichen Situation ohne das Schreiben der IMTT 60€ multa!! É verdad - einer Freundin passiert!!
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Schon wieder erwischt.

Waren gestern Nacht mit unserer Tochter in einer Disco um ihren Geburtstag zu feiern und klar am fruehen Morgen am Kreisel Beja noch in der Stadt stand die Polizei. Wir wieder angehalten, Papiere Autokontrolle dann sogar pusten weil mein Mann auf die Frage ob er Alkohol getrunken hat ja sagte. Aber 2 kleine Bier ansonsten nur Orangensaft ergab 0.2Promille. Aber als der Polizist ihm seine Papiere wieder gab sagte er, nicht vergessen jetzt sich anzuschnallen sonst kostet es 128.--Euro. Wie gut, dass auch so mancher Polizist schon bei uns Kunde war und man sich kennt.

Gruss
Caramelo

Dieser Polizist hat sich auch das Papier von der IMTT sehr genau angeschaut.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Guten Morgen,

der thread ist ja schon ein bisschen älter, ich bin aber gerade erst daraufgestossen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mit meinem deutschen Führerschein (ich hab den rosanen) zum Institut IMTT.
Dort bitte ich dann um eine declaração, wie heisst das genau auf portugiesisch?
Und welche Papiere muss ich dabei haben?

Ich wohne in Lissabon, also muss ich wohl zur Av. Elias Garcia, n.º 103.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Fuehrerscheinbeitraege = Lachnummern?

Was hier an Beitragen ueber den deutschen Fuehrerschein und seine Benutzung/Anerkennung in Portugal zu finden ist erscheint mir teilweise wie eine bierernste Lachnummer.
Die Grossmannssucht/Besserwisserei, die da teilweise durchscheint - igidigitt.
Schlage vor, das Portugalforum "Leben in Portugal" umzutaufen in
NEUES AUS DER (PORTUGIESISCHEN) ANSTALT
in Anlehnung an die gleichnamige ZDF-Sendung - Achtung, Urheberrecht beachten!
Das Auto und sein drumherum ist offensichtlich ueberwiegend mit Emotionen, Wunschdenken und Tunnelblicken verbunden.
Chapeu den Foristen, die trotz allem versuchen, bei Themen sachlich zu bleiben - ich bewundere deren Geduld und Landmut!
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Edehac,

bei Themen sachlich zu bleiben das ist im Grunde der Sinn des Forums und Sprüche sowie Scheisslaberei sollten besser am Biertisch statt finden, dort gehören sie hin.

Dies solltest Du auch machen, dann bleibt das Forum auch für neue bzw. alle Mitglieder interessant und es wird sich getraut Fragen zu stellen, auch wenn diese schon mal ordentlich beantwortet wurden.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Edehac,

bei Themen sachlich zu bleiben das ist im Grunde der Sinn des Forums und Sprüche sowie Scheisslaberei sollten besser am Biertisch statt finden, dort gehören sie hin.

Dies solltest Du auch machen, dann bleibt das Forum auch für neue bzw. alle Mitglieder interessant und es wird sich getraut Fragen zu stellen, auch wenn diese schon mal ordentlich beantwortet wurden.
Lieber Parchal - ich habe schon viel Phantasie, manche sagen zuviel, aber ich kann beim besten Willen in meinem Beitrag das Wort "Scheisslaberei" nirgendwo entdecken!?!?!?
Gruss EDEHAC
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Olá,

und was ist, wenn man als Resident die 30-Tage-Frist zum Registrieren des deutschen Führerscheins schon längst verstreichen lassen hat?
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

und was ist, wenn man als Resident die 30-Tage-Frist zum Registrieren des deutschen Führerscheins schon längst verstreichen lassen hat?

Hallo Thomas,
man kann das ohne Probleme nachholen.

Gruss
Iris
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo!
Ich bin neu hier in Portugal bin Rentner.
Nunj habe ich g Büttner elesen daß man ein Dokument immer mitführen muß mit dem deutschen Führerschein IMTT.
Die Frage ist wo bekomme ich so ein Dokument her und wo ist die Adresse wo man den Antrag abholen kann.Bitte können sie mir die Adresse zu kommen lassen.
Danke Bernd Büttner (Mixiomann)
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Bernd,

deinen deutschen Führerschein musst du bei der IMTT registrieren lassen. ich kopiere dir mal den der Deutschen Botschaft hier rein:

ANERKENNUNG DEUTSCHER FÜHRERSCHEINE
Portugal erkennt die von anderen EU-Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine an; es besteht keine
Verpflichtung zum Umtausch des deutschen in einen portugiesischen Führerschein. Allerdings sieht die
portugiesische Straßenverkehrsordnung vor, dass Führerscheininhaber, die ihren Wohnsitz in Portugal
nehmen, verpflichtet sind, sich innerhalb von 30 Tagen in der Führerscheindatei der zuständigen Führerscheinstelle registrieren
zu lassen. Ein entsprechender Nachweis über die Eintragung ist im Falle einer
Verkehrskontrolle vorzulegen. Unbefristet gültige deutsche Führerschein unterliegen zudem einer regelmäßigen Bestätigung durch das IMTT.

Weitere Informationen sind beim portugiesischen Kraftfahrtamt erhältlich:
IMTT - Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres, IP
Av. das Forças Armadas, 40
1649-022 Lissabon
Tel.: 00351-21 79 49 000
Fax: 00351-21 79 73 777
Email: imtt@imtt.pt
Internet:

Gruß Heike
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

deinen deutschen Führerschein musst du bei der IMTT registrieren lassen.

Hallo,

ich habe das dazu gefunden:

Novo modelo de carta de condução comunitária (a partir de 2 janeiro de 2013)

Nos anexos da Diretiva, é introduzido um novo modelo de carta de condução comunitária, que inclui as novas categorias;

Foi também introduzida a obrigatoriedade de troca de título de condução estrangeiro, emitido sem prazo de validade, no prazo de dois anos após fixação de residência em território nacional.
(Quelle: )

Wobei mir der Unterschied zwischen "carta da condução" und "título da condução" nicht klar ist.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Oh, hier scheint eine Antwort auf deine Frage wohl 'untergegangen' zu sein.

Carta de Condução und Título de Condução sind natürlich das Gleiche vergl. in Deutsch: Führerschein und Fahrberechtigung.

Etwas viel wichtigeres ist der Satz, den du aus dem IMTT-Site zitiert hast und zwar, dass man falls man noch einen unbefristiteten Führerschein hast, dh ein deutscher Führerschein bis 2013 ausgestellt, diesen innerhalb von 2 Jahren nach Ausstelung der portugiesischen Residência gegen einen portugiesischen Führerschein umtauschen muss.
Hier hätte eigentlich ein Aufschrei aus dem halben Portugalforum kommen müssen.
Johan
 
Zurück
Oben