• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo,
das klingt jetzt alles klar und deutlich. Nur eine Frage:
wenn aus der Anmeldung des Fahrzeugs in Portugal geschlossen wird, dass ich einen festen Wohnsitz habe, ich aber immer nur 1-2 Monate im Land bin, was muß ich denn nun machen?

Genau genommen gar nichts, hatte HeiMa ja schon gut erklärt.

Da es aber doch jede Menge Konfusion über das Thema gibt (und nicht nur hier im Forum, auch unter den Polizisten), ist es halt einfacher, den Führerschein für lau registrieren zu lassen, auch wenn man unter 185 Tage im Jahr in Portugal ist.
Kann eine Menge Ärger ersparen, auch wenn man bei solch kurzen Aufenthalten im Recht ist.
(Stellt euch einfach vor, ihr wäret der "Mützenheini". Ihr würdet euch das über die Länge eures Aufenthaltes in Portugal vllt auch nicht glauben...wo ihr doch ein Fahrzeug auf euren Namen habt und es sooo viele Ausländer gibt, die es mit der Anmeldung nicht genau nehmen...)

LG
Sivi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Genau genommen gar nichts, hatte HeiMa ja schon gut erklärt.

Da es aber doch jede Menge Konfusion über das Thema gibt (und nicht nur hier im Forum, auch unter den Polizisten), ist es halt einfacher, den Führerschein für lau registrieren zu lassen, auch wenn man unter 185 Tage im Jahr in Portugal ist.
Kann eine Menge Ärger ersparen, auch wenn man bei solch kurzen Aufenthalten im Recht ist.
(Stellt euch einfach vor, ihr wäret der "Mützenheini". Ihr würdet euch das über die Länge eures Aufenthaltes in Portugal vllt auch nicht glauben...wo ihr doch ein Fahrzeug auf euren Namen habt und es sooo viele Ausländer gibt, die es mit der Anmeldung nicht genau nehmen...)

LG
Sivi

Kann man denn seinen Führerschein ohne Residencia überhaupt hier registrieren lassen?
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Freunde!
Wenn man in einem Land fremd und der Sprache nicht mächtig ist, möchte man doch möglichst nicht anecken und so würde ich der Empfehlung von Parchal folgen, einen professionellen Dokumentenbeschaffer zu engagieren.
Abgesehen davon, muss ich wissen, was ich überhaupt beschaffen muss und kann das dem Profi nicht überlassen (denn der beschafft für Geld alles, auch wenn man es eigentlich nicht braucht), ist diese Diskussion ganz hilfreich.
Meine Bitte!
Folgende Begriffe wären für portugiesische Verhältnisse zu klären:
(Fristen, Zuständigkeiten, Unterschiede, Verknüpfungen, Abhängigkeiten etc.)
· Aufenthaltsgenehmigung
· Aufenthalt als Tourist/Urlaub
· Fester Wohnsitz
· Erstwohnung/Zweitwohnung
· Resident/Residencia
· Führerscheinanmeldung oder –registrierung
· Etc.

Das würde uns in der Argumentation ungeheuer weiterbringen, denn manchmal habe ich das Gefühl, wir reden trotz der vielen sachlichen Beiträge aneinander vorbei.
Bitte nur sachliche Beiträge und nicht Mützenheini oder gestiefelter Kater, die finde ich zwar sehr lustig, bringen uns aber nicht weiter.
Anhand der breiten Beteiligung erkennt man das Interesse am Thema!

Gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Na ja, man kann auch alles komplizierter machen als es wirklich ist. Im Grunde genommen kann man dies alles hier nachlesen.

Und wieviele Kopien ich von irgend etwas irgendwo vorlegen muss, haengt meist vom werten Befinden meines jeweiligen Gegenuebers ab, so waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Kann man denn seinen Führerschein ohne Residencia überhaupt hier registrieren lassen?
Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits kenne ich aus anderen Ländern die Regel, dass man Touristen nur abkassieren kann, wenn sie da sind. Dann muss man das wohl als eine Art Straßenbenutzungsgebühr betrachten.

edit Iris_K: Smilie geloescht - Bitte keine Beleidigungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo!
Ich merke schon, hier etwas bierernst und exakt abklären zu wollen, ist sehr schwierig!
Na ja, es soll ja auch Spaß machen und einen Behördenführer wollen wir auch nicht erstellen.
Lasst mal gut sein, Gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Solche Smilies gehoeren aber hier nicht in dieses Forum

Gruss
Caramelo
 
Insofern meine Rechtskenntnis mich nicht im Trüben fischen lässt, setzt das Fahren eines Kfz und der damit im Vorlauf verbundene Erwerb eines Führerscheins, nicht nur eine gewisse sittlich-charakterliche Reife voraus, sondern auch einen zivilisatorisch bedingten Grundstock an intellektuellem Potenzial, welches dem Begreifen einfacher Sachverhalte und Umgangsformen nicht nur im öffentlichen Straßenverkehr, sondern auch dem zwischenmenschlichen Agieren dienlich sein sollte.

Com licença, - ich melde Bedenken an ...:-D, wenn ich mich hier im Thema so umschaue ...
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Also, ich fasse mal zusammen, denn das kann auch für mich wichtig werden, wenn ich unten bin:
1. Ich kann mich 3 Monate ohne Anmeldung dort aufhalten.
2. Nach 3 Monaten muss ich spätestens nach 30 Tage mich bei der Camera melden und darlegen, dass ich länger bleiben möchte.
3. Den Deutschen Führerschein lasse ich dann registrieren.
4. Damit habe ich alle erforderlichen Formalitäten erledigt.

An Unterlagen brauche ich meinen Ausweis, Führerschein und eventuell ein Beleg, dass ich krankenversichert bin und für meinen Unterhalt selbst aufkommen kann.

Richtig?
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Kann man denn seinen Führerschein ohne Residencia überhaupt hier registrieren lassen?

Nein, man muss angemeldet sein, was allerdings völlig problemlos ist, auch wenn man dann trotzdem unter 185 Tage im Jahr in Portugal ist.

Die Dame von der IMTT, mit der ich heute über Arvids Fall gesprochen habe, konnte nur empfehlen, dass alle diejenigen, die z.B. ein Ferienhaus in Portugal haben und ein Fahrzeug mit portugiesischen Kennzeichen fahren, sich anmelden sollten und dann den Führerschein registrieren lassen.
Damit wären solche Probleme mit der Polizei erledigt.
Der Polizist war natürlich im Unrecht, Arvid hätte die Zahlung laut IMTT verweigern sollen (ich weiss, ist leicht gesagt, der nachfolgende Ärger ist dann auch nicht ohne).

LG
Sivi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

hallo eusebio,
so habe ich es auch verstanden, doch hier geistern immer noch die 185 Tage herum, die ja ein halbes Jahr sind und auf die Residenten zugeschnitten wären. Dies läuft der Regelung mit Urlaub bis drei Monaten nicht konform. Ab wann bin ich Resident? Nach drei Monaten oder nach 185 Tagen?
Brauche ich die "Residentenkart" erst ab dem 186. Tag oder schon nach drei Monaten, denn dann ist ja der Status als Urlauber vorbei?
Wenn wir nicht anfangen über die Begriffe Klarheit herzustellen, wird das hier nichts.
Mir tun nur die leid, die es auch explizit wissen wollen.
gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo Poliport,
ich werde auch mehr als 185 Tage in Portugal verbringen. Da ich aber weiterhin mein Gehalt aus Deutschland kriege, wofür auch die Steuern bezahlt werden, ist es schwierig. Ich kann keinen Arbeitsplatz in Deutschland haben, ohne Wohnsitz. Also werde ich versuchen es auf obenstehende Weise durchzuführen, da Portugal für die Residencia permanente, eine Abmeldung braucht.
Normalerweise ist man wohl Resident, wenn man mehr als 185 Tage in Portugal verweilt, also mehr als ein halbes Jahr. Dann sollte auch das Auto umgemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Aber Titia, wolltest Du denn nicht auch mal Deinen Mann besuchen?? :-D

Erst besucht er mich:-D
Und klar gehe ich mal wieder nach Deutschland, aber insgesamt bin ich voraussichtlich mehr als 185 Tage am Stück in Portugal. Wenn ich dich dann besuche, nimm ich den Umweg über Spanien nach Hause, dann fängt das zählen von vorne an:-D
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

.... Also werde ich versuchen es auf obenstehende Weise durchzuführen, da Portugal für die Residencia permanente, eine Abmeldung braucht.
Normalerweise ist man wohl Resident, wenn man mehr als 185 Tage in Portugal verweilt, also mehr als ein halbes Jahr. Dann sollte auch das Auto umgemeldet werden.
Dieses residência-Thema hat echt einen eigenen thread verdient...

Wer länger als 185 Tage im Jahr in Portugal verweilen will, wird als Resident angesehen und muss sich auch als solcher anmelden.
Eine Abmeldung aus Deutschland wird nicht zwingend verlangt.

Was die Legalisierung des Autos angeht, so hatte man mir vor Jahren beim Zoll erklärt, dass dieses zwingend für Residenten notwendig sei, sobald diese auf irgend eine Weise in Portugal Steuerpflichtig sind.
Die Gesetze dazu habe ich aber nicht mehr parat.

Eine residência permanente erhalten nur die Residenten, die sich 5 Jahre lang legal in Portugal aufgehalten haben.

Und klar gehe ich mal wieder nach Deutschland, aber insgesamt bin ich voraussichtlich mehr als 185 Tage am Stück in Portugal. Wenn ich dich dann besuche, nimm ich den Umweg über Spanien nach Hause, dann fängt das zählen von vorne an:-D
Irrtum.
Auch mit Unterbrechung darf man legal nicht länger als 185 Tage im Jahr in Portugal verweilen.

Und um auf die Registrierung des Führerscheins zurück zu kommen:
Man benötigt dazu (klar...) seinen Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument, die portugiesische Steuernummer, einen Wohnsitznachweis und jeweils eine Kopie der gerade aufgeführten Dokumente.
(Aber das hatte Sintra glaube ich schonmal geschrieben?)

LG
Sivi

P.s.
Eine portugiesische Steuernummer kann man auch erhalten, wenn man nicht steuerpflichtig ist!
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Nein, man muss angemeldet sein, was allerdings völlig problemlos ist, auch wenn man dann trotzdem unter 185 Tage im Jahr in Portugal ist.

Die Dame von der IMTT, mit der ich heute über Arvids Fall gesprochen habe, konnte nur empfehlen, dass alle diejenigen, die z.B. ein Ferienhaus in Portugal haben und ein Fahrzeug mit portugiesischen Kennzeichen fahren, sich anmelden sollten und dann den Führerschein registrieren lassen.
Damit wären solche Probleme mit der Polizei erledigt.
Der Polizist war natürlich im Unrecht, Arvid hätte die Zahlung laut IMTT verweigern sollen (ich weiss, ist leicht gesagt, der nachfolgende Ärger ist dann auch nicht ohne).

LG
Sivi

Dann hat man halt statt der Residencia ein Anmeldungdokument. Eines von beidem muss man wohl haben, sonst wird das nichts mit der Registrierung.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Dieses residência-Thema hat echt einen eigenen thread verdient...

Wer länger als 185 Tage im Jahr in Portugal verweilen will, wird als Resident angesehen und muss sich auch als solcher anmelden.

Hallo Sivi,
und was ist mit der Zeit vom Urlauber (drei Monate) bis zum Residenten (ab 185 Tagen)?
Wer nur ein halbes Jahr bleibt, geht der noch als Urlauber durch oder doch schon als Resident?
Muss derjenige sich anmelden (Wohnung und Steuernummer) und braucht derjenige die Führerscheinanmeldung?
Sei mir nicht böse,
doch ist hier keiner bereit den Sachverhalt mal sauber zu strukturieren und zusammenzustellen (Begriffserklärungen etc.)
Jeder postet hier so gut er kann, ein wenig von seinen Erkenntnissen in die Welt hinaus und nach dem alles gelesen wurde, fragt man sich, was ist denn nun zu machen?
Leider bin nicht nur ich der Dumme, der Fragen stellt, sondern viele Nutzer fragen nach Zusammenhängen und Abhängigkeiten, die hier in den Postings nicht zu finden sind.
gruß poliport
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Sorry Poliport, keiner strukturiert hier was, du auch nicht.
Ich verstehe deine Frage leider nicht richtig.
Wenn ich in Portugal Urlaub machen will, miete ich eine Urlaubsunterkunft und fertig. Mache ich länger Urlaub, miete ich immer noch eine Ferienunterkunft und melde mich dann nach Ablauf der 3 Monate bei der Camera an.
Wenn ich was anderes als Urlaub im Sinn hab, brauch ich z. B. eine Steuernummer und miete z.B. ein Haus zu Wohnzwecken. Das weiß ich doch vorher, was ich vorhabe, dann warte ich doch nicht auf die Sekunde genau 3 Monate und melde mich dann erst an sondern dann mache ich das gleich.
Urlauber würden keinen Vertrag mit Wasser, Gas und Strom für die Wohnung abschließen und auch nicht unbedingt einen Festnetzanschluß für Telefon bestellen oder einen Kabelfernsehvertrag mit 2 Jahre Laufzeit abschließen. Wer das macht, muß sich fragen lassen, ob er wirklich Urlauber ist. Urlauber brauchen auch nicht zwingend eine Steuernummer.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das Forum kann da keine Lösungen und Antworten für jeden spitzfindig konstruierten Fall liefern.
Urlauber machen Urlaub, solltest du auch machen
Bye
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ich wohne nun einige Jahre hier in Portugal und hatte versucht meinen deutschen grauen Fuehrerschein regiestrieren zu lassen. Daraus wurde aber nichts, weil dieser zu Alt ist. Die Eintragungen mit Kugelschreiber unleserlich (da mal mein Fuehrerschein in die Waschmaschine geraten ist) ausserdem laeuft er auf meinen Maedchennamen. In all den Jahren habe ich ihn nie umschreiben lassen.
Die Dame am Schalter sagt, ich muss mir einen neuen p Fuehrerschein holen. Also zum Arzt gehen und Augentest machen lassen.

Bisher habe ich es noch nicht in Angriff genommen.

Bei einer Kontrolle lege ich immer dass Papier vom ADAC bei, wo in allen Sprachen steht, dass auch dieser graue Fuehrerschein gueltig ist. Hatte noch nie Probleme deswegen bekommen, oder Strafe zahlen muessen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

hallo Caramelo,
insgesamt ein netter Beitrag, der von deiner Cleverness kündet. Gut so, für dich, bringt uns nur insgesamt nicht weiter.
Ich gebe auf!
Gruß poliport
 
Zurück
Oben