• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solar Net Metering

schrott

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hat jemand Erfahrungen mit Einspeisung von ueberschuessigem Solar Strom, Net Metering. Seit 2014 gibt es ja ein Gesetz.
Wie gross duerfen die Anlagen sein, Beispiel hier in meiner Ecke von Colorado duerfen diese Anlagen nicht grosser als 10kwh sein.
 
Schau mal rein oder .
Auch sehr gut ist es beschrieben.
Gruß
 
Vielen Dank Ozzy.
Mit den portugiesischen kann ich wenig Anfangen, 3 Wochen bis her Portugisisch Kurs, :-D. Der Deutsche hat ein paar Infos, die interessant sind, besonders was den E- Anschluss ans Haus angeht.
Mich wuerde interessieren, wenn es Leute hier im Forum gibt, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Hier auf der Farm habe ich 8,5 kwh die produzieren, trotz der Winter und dem dann sehr hohen Stromverbracuh, kurze Tage, beheizte Trinkanlagen fuer die Tiere etc einen einen soliden Ueberschuss. Der Instalations Prozess war eigentlich sehr einfach. Braucht einen Instaloer mit Certifikat, dann die entsprechenden Inspektionen der Bauabschnitte und zu letzt eine Inspektion vom E-Werk und Auswechslung des Meters. Einmal im Jahr wird abgerechnet, habe ich Ueberschuss bekomme ich nen Check, wenn nicht zahle ich den Verbauch. In der Abrechnung wird die monatliche Anschlussgebuehr beruecksichtigt, sind 36 Dollar pro Monat.
Es gibt eine 2. Variante, man kann Anschlussgebuehr separieren und obendrein einen Festgelegten Verbrauch zahlen, monatlich. Wenn man Ueberschuss produziert, wird das separate verechnet, das heist man hat ein Guthaben, sagen wir mal man hat 30 monatlich festgelegter Verbrauch gezahlt und nichts verbraucht dann warden die 360 als Guthaben, jeden Monat, gegen die Anschlussgebuehr und den im Vertrag festgelegten standard Verbrauch verrechnet, das heist rund 5 Monate zahlt man garnichts.
Trotzdem bekommt man natuerlich am Ende der Abrechnungs Periode den Check fuer die produzierte und eingespeiste Energie.
Die zweite ist natuerlich sehr empfehlens wert fuer die ersten 2 Jahre. Denn wie alles ist es natuerlich eine Sache des Lernens und Erfahrens. Viele sind in dem Glauben das sie nun kostenlose Energy haben und hauen das Zeuch raus ohne Ende und am Ende der Abrechnungs Periode kriegen sie ne riesen Rechnung.

Mich wuerde natuerlich auch interessieren, jetzt im Nachhinein, was fuer Anlagen die Besitzer haben.
Ich konnte zum Beispiel keine Dachanlage haben, wegen der Schneelast, der wuerde nicht vom Dach runterkommen, wegen der Panelen.
Deswegen habe ich eine Anlage auf Pfeilern und habe dann natuerlich Sonnenfolger, Tracker, genommen. Kostet, aber bringt bis zu 20% mehr.

Wie sieht es mit Subvensionen aus, gibt es da was ?

Hier kann ich einen Steuer Kredit beanspruchen, das heist ich kann 30% meiner Kosten gegen meine Steuern verrechnen, solange die Summe, nicht 50% meiner Steuerschuld oder gezahlter Steuer ueberschreitet, das kann ich fuer 3 Jahre vortschreiben.
Gibt es so was ?
 
Ich denke nicht, das es hier Subventionen gibt. Und zum Thema Steuern und Kreditkann ich auch nix sagen.In Deutschland schon, hier wohl eher nicht. Aber Du kannst einspeisen und bekommst es dann ausgezahlt. Wie genau, ist bestimmt immer abhängig, bei welchem Versorger Du bist. Es gibt hier ja wie in D mehrere.
Ich hab eine 1,5kWp Anlage zum Eigenverbrauch, ich speise nicht ein, jedenfalls nicht gegen Verrechnung.
Hab alles selbst zusammen gebaut.
Aber die größeren Anlagen müssen abgenommen werden etc. So, wie Du es auch erlebt hast.
Viele haben hier einen Tracker, aber wenn dein Grundstück gut liegt, ist es nur noch ein Extra.
Willst Du dein Zeug mitbringen oder hier alles neu kaufen?
Denn hier in Portugal sind die Preise höher wie z.B. in Deutschland.
Auch sind die Solarteure hier nicht so häufig wie in D. Aber es gibt sie.
Wenn Du mal Preisinfos willst, kannst Du schauen. Da hab ich gekauft und es dann nach P gebracht.
Gruß
 
Hallo schrott,

Bei aelteren Vertraegen ist es mit der Einspeisung anders. Konsum und Produktion werden nicht miteinander verrechnet. Es gibt einen Zaehler f.den Verbrauch und einen fuer die Produktion. Es wird mtl. abgerechnet und man bekommt zwei separate Abrechnungen. Dass bei neuen Vertraegen ueber einen Zaehler verrechnet werden kann, hab ich noch nicht gehoert. Ich dachte, dass weiterhin alles ueber 2 Zaehler laufen muss. Bei den neuen Einspeisevertraegen muss man sich zu einer Mindeststromabnahme verpflichten.

Die Einspeiseverguetung bei den neuen Vertraegen ist nicht mehr so interessant wie noch vor ein paar Jahren. Vor Jahren gab es auch "Solarkredite" m. attraktiven Zinsen/ spreads. So viel ich weiss, gibt´s die nicht mehr.

Subventionen gibt´s nicht und die Steuerverguenstigung f. solche Anschaffungen ist gering.

Trotzdem kann ich zu so einer Anlage nur raten, allein wegen der vielen Sonnenstunden in P. und dem oekologischen Aspekt.

Gruss, Manuela
 
Ozzy ich wuerde in P alles neu kaufen, denn ich glaube kaum das der Transport von der USA nach PT irgend einen Sinn macht. Ich plane mir ein Baugrundstueck in laendlicher Lage zu kaufen und dann ein Haus meiner Vorstellung zu bauen, kleiner Bungalow. Warmwasser und Strom solar, ne Teslar Powerwall oder etwas aehnliches, aber sehr wahrscheinlich auch Netz Anschluss. Technik ist ja der Cousin von Murphy ( Murphy's Gesetz ), das heist sie geht kaput wenn man sie unbedingt braucht.
Ist ja wie beim Akku Schrauber, wenn man ihn braucht ist die Batterie leer. :-D
Wenn man Neu bauen will kann man ja das alles schon vorher in die Planung nehmen und die Infos sammeln.

Manuela, Ich habe hier einen Zaehler der die Einspeisung ins Netz und den Verbrauch aus dem Netz berechnet und anzeigt und auch gleich anzeigt ob und wieviel Ueberschuss oder eben auch Verbrauch aus dem Netz besteht. Bei uns kommen sie aus Personalkosten Gruenden nur einmal im Jahr, normale Meter koennen sie automatisch ablesen, in der Office.

Groesse der Anlage kann ich natuerlich nicht Werte von der USA zu Rate ziehen, denn wir haben ja 120 Volt und P/Europa 220V Verbrauchsstrom.

Das Zeuch in D zu kaufen ist natuerlich eine Idee, habe noch Familie in D.

Wie ich beim recherchieren gesehen habe ist Solar World auch in P vertreten, das ist Teslar, Musk, groesster Anbieter in der USA.
Solar macht natuerlich sehr viel Sinn, wenn man so viele Sonnentage hat, hier sind es im Schnitt 300 Tage, in P wird es ja aehnlich sein.
Bei uns kommt noch ein besonderer wirtschaftlicher Faktor dazu, denn eine Solar Anlage ist eine erheblich Wertsteigerung der Imobilie, bis zu 20%.

Gute Infos, vielen Dank.
 
Zurück
Oben