• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Förderung in Portugal für Solar-/Photovoltaik

Wabi

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, ich verbrauche im Haus p.a. ca. 5000 bis 6000 kWh Strom. Habe mir nun überlegt eine Solar-Photovoltaikanlage zuzulegen. Wie mir gesagt wurde benötigt man für 6000 kWh eine 6 KWp Solaranlage (18 Module) x ca. 1.500 EUR inkl. Montage). Das bedeutet Kosten von ca. 9.000 bis 10.000 EUR nur für die Panele. Was ich sonst noch benötige damit alles läuft . . . weiß ich noch nicht.
Wer kann mir sagen, ob und wieviele Zuschüsse man für einen umweltfreundlichen Einbau in Portugal/EU generieren kann?
Oder, wo/wie ich mich sonst noch schlau machen kann.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.
Grüsse Wabi
 
Hallo Wabi,

als Faustformel für eine PV Anlage in der von dir benötigten Größe gilt in Deutschland ein Preis von etwa 1300 € pro KWp. Dies für die gesamte Anlage einschließlich Gestell, Wechselrichter und Montage. Dazu kommt die MWSt. Das gilt für eine Dachanlage. In Portugal kannst du wegen der besseren Sonneneinstrahlung mit einem Ertrag von 120% plus X der Nennleistung auf einem unverschatteten Süddach rechnen.

Grüße

Jürgen
 
Zuschüsse gibt es kaum, aber die Module sind nicht so teuer, wie du denkst.
Schau einfach mal bspw. hier nach, da sind sie wessentlich günstiger.


Das ist schon neuste Generation, wenn du den Platz hast für 18 Module, würde ich die trotz Mehrleistung auch platzieren.
Du kommst dann auf fast 9kWp, kannst 3 Strings aufbauen mit entsprechendem Wechselrichter und dort haben sie ja auch Batterien, wenn du welche brauchst.
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich dort sogar meine neuen Module gekauft, war jedenfalls im selben Ort und er hatte auch diese Batterien.
Ist ein netter Typ, der auch aufbaut.
Spricht auch Englisch.

Wenn ich diese Preise sehe, bekommt man Lust, noch eine Anlage zu bauen :-D
 
Weiss das jemand: Wenn ich ein Elektroauto mit einer Batterie von 69 kWh habe ... wie viele Solarmodule muss ich aufs Dach packen um den zu laden ??

Hans
 
Na ja .... 12 Stunden oder so :) Ganz normal am Haus halt. Mich interessiert nur ob ich für so eine Anlage mit Wallbox dann 1.500,00 oder 3.500,00 zahlen muss. :)

Hans
 
Kommt in erster Linie auf deine Kilometerleistung an.
Wenn du 10000km im Jahr fährst und dein Auto rund 20 kWh auf 100km verbraucht, dann wären das 2000 kwh.
Rein theoretisch reichen dafür in Portugal 1,5 kwp Anlagengröße.
Wenn du 69 kWh pro Tag laden möchtest, dann solltest du dir eine 20 kwp Anlage installieren lassen
Das reicht dann für ca. 150.000km
 
Gutemorgen liebe Forianer, welcher horrario soll ich nehmen beim EDP: zur Zeit haben wir Horario Simple sem ciclo, aber ist das der bester wahl?
Ich bin mir unsicher, welche erfahrungen habt ihr, welcher Rat könnt ihr mir geben.

Input: 2 Personen Haushalt, mit part time homeoffice, haben 4 pv ( a 300W) auf dem Dach. Wir haben kein gas, alles elektrisch, auser der heizung - ein wassergeführten kamin für ein CV anlage. Wir sind also tagsüber daheim, mittags wird gekocht, tagsüber gewaschen usw um die Sonne zu benutzen. Keine Batterie, das heist abends nehmen wir voll EDP ab.
Ich habe jetzt der Jahresdurchschnitt auf mein EDP Rechnung angeschaut: Jahresdurchschnitt liegt jetzt bei 177kw pro monat welche mit €. 52,= berechnet wird. ( klar im winter mehr als im Sommer, wie gesagt ist Jahresdurchschnitt)
Ich weiss es sind ja keine enorme Beträge aber auch kleinvieh macht mist..

wass ist zu empfehlen simples, bi oder tri horario?

vielen dank erstmal und alles gutes für 2022
Hilly
 
Ich weiss jetzt nicht, welche Anschlussleistung du hast, aber 52 Euro für 177 kwh sind doch recht hoch. Rechne das ganze doch mal mit einem anderen Anbieter, z. B. endesa.pt e-luz durch.
Ob sich Bi-Horário dann noch lohnt, glaub ich fast nicht, vor allem weil ja die Grundgebühr fast ein Drittel des Preises ausmacht
 
Ca. 30 Cent die KWh sind eigentlich normal.
Ein Wechsel wird sich wahrscheinlich nur geringfügig lohnen, oder du weißt sehr genau wann du am Tag sowie in der Nacht und am WE den Strom verbrauchst.
Mit dem Einsatz von Zeitschaltuhren kann man bei bi-horario natürlich Geld sparen. Besonders wenn ihr im Winter elektrisch während der Niedertarifzeit heizt.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss man schon selbst ausrechnen. Nur ihr kennt euer Stromnutzungsverhalten.
 
bi oder tri horario?
Ist einfach auszurechnen, vorausgesetzt dein Zähler zählt in den verschiedenen Phasen getrennt - bei mir sind es die Gruppen 181/182/183 und diese stehen für "Horas de PONTA, Horas Cheias, Horas de Vazio" (siehe dazu "
oder auch knapper

Dabei zu beachten, dass die Grundkosten für den Zähler dabei teurer werden, also in der Reihenfolge Standard->günstiger, Bi->mittel, Tri->teuerer, sich der Preis pro KWh aber je nach Tageszeitraum dann halt anpasst (außer im Standard).

Außerdem fehlt die Angabe welche Anschluss ihr überhaupt habt... wie "3-Phasig 6,9 KVa" oder "1-Phasig 3,45 KVa" (Beispiele).

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass bei euch mit Solarpaneelen ein Bi-Horário vielleicht rechnen könnte, weil ihr ja tagsüber idR weniger von der EDP bezieht (wegen Solar)... aber ohne konkrete und aufgeschlüsselte Daten kann man keine eindeutige Aussage treffen.

siehe auch


.
 
wir haben 3 phases 6,9 KV anschluss.

ich habe jetzt der Rechnung von 20 nov-20 dezember bekommen .. ist €. 46,24. der Grundgebühr für 6,9 KV haut rein mit 12,94
Consumo real 157 kwh für 22,69.
dann taxes e impostess mit 6,90, contribucao audiovisual 3 und services mit 1,40

Der Grundgebühr tatsächlich haut echt rein.

sieht aus alsob wir da schon so eingestellt sind dass da nicht viel mehr zu optimieren gibt, . ausser tatsächlich man wechselst zum anderen Anbieter wg der Grundgebühr, oder mann stockt auf und nimmt ein Batterie dazu und geht offgrid. .. nur die Anschaffungspreisen sind mir noch zu hoch und für dass bischen was bir brauchen erscheint mir das ein überausstattung.
Wie sieht ihr das?
Danke für eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Batterie braucht ihr ja nicht bei eurem Verbrauch.
Allerdings komplett Offgrid geht dann nicht oder ihr habt zB. Notstromgenerator.
Wie Du schon erkannt hast, lohnt sich das alles kaum.

Das Problem ist tatsächlich die Grundgebühr. Die ist auch bei uns der größte Posten, da wir sogar 10,5 kW! haben.
Ihr habt 6900 Watt, nicht 6900 Volt ;)
Ich dachte auch die ganze Zeit, sehr hohe Gebühr, hababer jetzt hier in Deutschland mal geschaut, die haben alle angezogen.
Das ihr mit 6,9kW auskommt, ist echt gut. Denn das sind pro Phase nur 2300W.
Wenn wir kochen, reicht das schon nicht mehr bei E-Herd.
Mal vergessen, das die Waschmaschine an ist und PC und mal Wasser im Kocher anschalten macht schon Peng...
Und wir haben 3500W pro Phase.
Aber wenn allein der Wasserkocher schon 2050W hat, ergib das eben ein Bild.

Die Potenica ist leider ursächlich für den Ärger, da kann man aber nix dran ändern.
Wenn ihr tagsüber gut auskommt, alles Energieintensive da erledigt wie waschen, kochen etc. habt ihr kaum Raum um zu optimieren.
 
Wir kommen ohne Netzanschluss klar.
Die gelegentlichen kurzen Heizphasen werden allerdings auch nicht elektrisch getätigt. Dafür müssten die Akkuspeicher deutlich größer ausgelegt werden und das macht wirtschaftlich aktuell bei dem Klima an der Ostalgarve keinen Sinn.
Die tiefstehende Wintersonne wärmt durch unsere großzügigen Fensterflächen den Wohnraum mehr als genug.
 
Ein Hallo in die Runde, nach einem Zälerwechsel bei der EDP verstehe ich die Berechnung des Verbrauches und die daraus entstehenden Kosten (außer Grundgebühr) nicht mehr.
Tabela de Leituras Energia Ativa (kWh)
Data da Leitura Origem Estado Vazio Ponta Cheias ????
22/01/2022 Operador... Válida Energia 27 10 27

Sollte ich mir eine Steckdosen PV zulegen, wie erfolgt dann die Berechnung bei nicht Abnahme,wenn ich ins Netz einspeise. Für einen Nachhilfetip wäre ich dankbar.
 
Sollte ich mir eine Steckdosen PV zulegen, wie erfolgt dann die Berechnung bei nicht Abnahme,wenn ich ins Netz einspeise.
Gar nicht, da der Zähler dies nicht erfasst, wenn er dafür nicht vorgesehen ist.
Wenn du so eine Balkonanlage installieren willst, wird der erzeugte Strom entweder direkt verbraucht von bspw. Kühlschrank oder was sonst so an ist oder eingespeist, aber nicht erfasst und gut geschrieben.
Du kannst aber auf dem neuen Zähler schauen, ob er Einspeisungen erfassen kann.
Wenn dort ein Symbol mit Pfeilen in beide Richtungen, also links und rechts, ist, kann er es. Dann wird es irgendwann gut geschrieben mit, ich meine 5,7 Cent pro kWh.
Ich bin bei uns auf die erste Rechnung gespannt, wie sie das bewerkstelligen werden.
Angeblich kontaktieren sie uns, was wahrscheinlich dauern kann, denn sie müssten ja was zahlen.
 
Diese sogenannten Zweirichtungszähler werden seit einiger Zeit in Deutschland bei Neubauten oder beim Zählertausch eingebaut, egal ob eine PV Anlage vorhanden ist oder nicht. Damit erfassen diese Zähler nicht nur den Strom der aus dem Netz ins Gebäude fließt, sondern auch den, der möglicherweise im Haus erzeugt und ins Netz eingespeist wird.

Wie das dann verrechnet wird ist eine andere Sache und steht hier auch nicht zur Debatte.

Grüße

jürgen
 
Zurück
Oben