• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Guten Tag liebe Lappenbesitzer!
Habe bisher immer einen Shitstorm geerntet wenn ich darauf hingewiesen habe, dass fuer ein und denselben Tatbestand (hier fuehren eines KFZ als Resident in Portugal) nicht zweierlei Recht gelten kann
- die einen, mit einem unbefristen deutschen Fuehrerschein, koennen auch ab einem gewissen Alter ohne Erneuerung/Gesundheitspruefung herumfahren
- die anderen, mit einem befristeten portugiesischen Fuehrerschein, muessen ab einem gewissen Alter, alle X-Jahre eine Erneuerung/mit Gesundheitspruefung durchlaufen

Nun zu meinen Erfahrungen:

- habe am 6.1.2014 die Verlaengerung, aus Altersgruenden, meines port Fuehrerschein beantragt. Bis heute den "Neuen" noch nicht erhalten und muss deshalb alle paar Monate beim IMT eine provisorische Verlaengerung beantragen. Eine Fahrschule gab mir die Auskunft, dass dies "normal" sein, es laege an der Nationaldruckerei CASA DE MOEDA. Aergerlich an dem Zustand ist auch, dass die provisorische Verlaengerung nur fuer Portugal gilt, kann somit im Ausland damit nicht herumfahren.
Mittlerweile dauert alles laenger als eine Schwangerschaft!

- meine Frau hat vor einigen Wochen die Umschreibung ihres deutschen Fuehrerschein bei IMT-Beja beantragt. Dort hat man ihr den "Alten" gleich abgenommen und eine provisorische Fahrerlaubnis ausgestellt, die bis April 2015 befristet ist. Auch dieses Provisorium ist im Ausland nicht gueltig.

Was sind Eure Erfahrungen bei Verlaengerung und/oder Umschreibung?

Gruesse edehac
Was ist dann nach dem April 2015 ? Man kann doch nur den Deutschen Fuehrerschein in einen p Fuehrerschein umtauschen lassen in Faro auf diesem Amt.
Gruss Caramelo
 
Ich hab heute meinen Führerschein getauscht und hatte bisher gedacht es dauert ca. einen Monat bis man den Neuen bekommt (Ich glaub das hatte ich hier irgendwann mal gelesen).
Jetzt dauert das fast ein Jahr?! Wenn das so ist, beantrage ich den internationalen Führerschein sobald der IMT die Nummer meines zukünftigen Lappens kennt. Vielleicht wird der schneller gedruckt.
Ich werde mich ja nicht für ein Jahr oder länger nur auf Portugal beim fahren beschränken.
 
Guten Morgen zusammen!
Ich bin ganz neu hier, hoffe, nix überlesen zu haben, was meine Frage eigentlich
schon erledigen würde.
Ich bin gerade dabei, meinen alten grauen Führerschein umzutauschen. Habt Ihr davon
gehört, das man eine Übersetzung für diesen braucht?? Wer macht denn sowas?
Danke vielmals für hilfreiche Antworten.
Beijinhos
Eliza
 
Hallo Eliza,
auf der Seite der IMT steht nichts von einer Übersetzung. Selber Erfahrung damit habe ich nicht.

Gruß Heike

edit: Es gibt auch noch einen Simulator für die Führerscheinkategorien
 
Hallo Heike,
danke! Den Simulator habe ich gefunden und die Seite ausgedruckt. Mal sehen,
ob das beeindruckt.;)
Grüsse
Eliza
 
Was für ein Wirrwarr - Gibt es was Neues zum Thema ? :|
Muss mich der Prozedur auch annähern wenn ich keine 600€ Strafe zahlen will.
 
Die neueste Nachricht hat Rechtsanwalt Dr.Alexander Rathenau hier veröffentlicht :

 
Die Infos wg port. Führerschein sind nicht mehr aktuell was die praktische Durchführung der Umschreibung oder Verlängerung betrifft.
Mittlerweile braucht man keine Paßbilder mehr vorlegen, sondern die Photos (digital) und die Beantragung muß man direkt bei dem IMT* machen. Lediglich das entsprechende Gesundheitszeugnis muß noch mitgebracht werden. Wenn man dann beim IMT* alles zu deren Zufriedenheit erledigt hat dauert es noch ca 2 Wochen, bis der neue bzw verlängerte Führerschein per Post eintrudelt - so läuft es jedenfalls zZt im Baixo Alentejo.

*) bei port. Fahrschulen, die über die entsprechenden digitale Ausrüstung verfügen, kann man jetzt auch die Umschreibung/Verlängerung beantragen - man erspart sich also den Weg zum zuständigen IMT - alles in allem ist die neue Verfahrensweise eine erhebliche Verbesserung, oder?
 


Angeblich gelten ab 2017 neue Regeln und wer seinen europäischen Führerschein als Resident nicht innerhalb von 2 Jahren ( ab wann????) um täuscht eine neue portugiesische Fahrprüfung machen muss!!!:panik3:
Iris
 
liebe Forummitglieder.
Jetzt bin ich resident..hura!
zum thema Fuehrerschein.. wir schreiben jetzt 2018 und frage mir was die aktuelle situation bezw Erfahrungen sind.
ich habe ein Deutsche unbefristeten Rosa farbene EU lappen.

Iris hat hier geschrieben dass es in 2017 erneuerungen gegeben hat..
wer kann etwas dazu sagen

beste gruese aus bonita Arrouquelas
ps.. dieser info habe ich vorgefunden..
[Edit Mod Iris_K: Link entfernt, da auf anderes Forum verlinkt wird. ]

sehr ausgiebig.. hat jemanden schon erfahrungen gesammelt.. tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst deinen deutschen Führerschein gegen einen portugiesischen eintauschen mit Attest vom Arzt.
 
Wir haben uns Anfangs Oktober 2017 hier in Portugal nieder gelassen und auf der Gemeinde korrekt angemeldet. Damals hatten wir die Information, dass wir den CH-Führerschein innerhalb 180 Tage in einen PT-Führerschein umtauschen können.
Offenbar gibt es seit 2016 aber ein neues Gesetz das die Frist auf 90 Tage reduzierte. Auf jeden Fall haben wir von der IMT die Mitteilung, dass wir hier in Portugal die praktische Fahrprüfung machen müssen. Hierzu müssen wir mindestens 2 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer absolvieren und können nicht mit unserem eigenen Auto die Prüfung absolvieren.
 
Das würde mich jetzt doch mal interessieren.
Auf welcher Grundlage?
Ich habe einen deutschen Führerschein der EU. Mit Befristung.
Niemand hat mich darauf hingewiesen, das der umgetauscht werden muss.
Was ich, ganz nebenbei, auch nicht machen würde.

Also, wieso umtauschen mit Attest vom Arzt?
Ich muss meinen Pass ja auch nicht umtauschen. Das widerspricht ja dem Sinn der EU-Führerscheins.
 
Wie schon oft im PF erwähnt ist es sehr hilfreich die portugiesische Sprache einigermassen zu beherrschen damit man Informationen auf Portugiesisch verstehen kann.

Für EU-Bürger und Bürger aus Liechtenstein, Island und Norwegen gilt das Folgende:

Das heisst: Wenn man seine Residência erhalten hat, muss man sich innerhalb von 60 Tagen beim IMT melden und sein Führerschein registrieren lassen. Benötigt sind folgende Unterlagen:
Kopie von Residência
Kopie vom Führerschein
Formular 13 IMT (erhält man bei IMT und wird meistens vom Beamten bzw. von der Beamtin ausgefüllt)
Vor dem Ablaufdatum des Führerscheins muss man in PT den neuen Führerschein beim IMT beantragen. Auch beim Verlust des Führerscheins muss der neue FS in Portugal beim IMT beantragt werden.

EU-Bürger und Bürger aus Island, Liechtenstein und Norwegen mit einem unbefristeten Führerschein müssen diesen innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der Residência in einen portugiesischen umtauschen.

Für Bürger aus der Schweiz gilt das Folgende:

Innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Residência muss den schweizer Führerschein umgetauscht werden.
Ohne Resedência darf man 185 Tage in PT fahren
Folgende Dokumente werden für den Umtausch verlangt:
Vorlage und Kopie vom gültigen schweizer Führerschein
Vorlage und Kopie der Residência
Steuernummer
Attest vom Arzt
Bestätigung der schweizer Botschaft/Konsulats
Übesetzung des Führerscheins
Kosten 30€
Sollte der portugiesischen Führerschein nach 90 Tagen angefragt werden, so wird eine praktische Prüfung verlangt und erhöhen sich die Kosten um weiteren 30 €
Johan
PS Niemand wird einen auf diese Verpflichtungen hinweisen. Es ist Aufgabe von jedem Bürger -in welchem Land auch- sich selbst über die Gesetze zu informieren
 
ich habe noch immer keinen festen internet deshalb meine spaeten reaktion..
vielen dank erstmal an allen, und sir Locra danke fuer dein detaillierten bericht..

Ozzy: Artzt-attest ist erst ab ein gewissen Alter und aber wenn mann sehhilfe benoetigt ( Brille)
Auch generell gibts es altersbedingte stufenweisen Abweichungen in der Vorgehensweise.. ab 50 ab 55 ab 60 usw.

Meine 60 Tage sind noch nicht vorbei, werde es alsbald angehen.
 
Für Bürger aus der Schweiz gilt das Folgende:


Innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Residência muss den schweizer Führerschein umgetauscht werden.
Ohne Residência darf man 185 Tage in PT fahren
Folgende Dokumente werden für den Umtausch verlangt:
Vorlage und Kopie vom gültigen schweizer Führerschein
Vorlage und Kopie der Residência
Steuernummer
Attest vom Arzt
Bestätigung der schweizer Botschaft/Konsulats über die Echtheit des FS und der Kategorien
Übesetzung des Führerscheins
Kosten 30€
Sollte der portugiesischen Führerschein nach 90 Tagen angefragt werden, so wird eine praktische Prüfung verlangt und erhöhen sich die Kosten um weiteren 30 €
Johan
 
.

Für Bürger aus der Schweiz gilt das Folgende:

Innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Residência muss den schweizer Führerschein umgetauscht werden.
Ohne Resedência darf man 185 Tage in PT fahren
Folgende Dokumente werden für den Umtausch verlangt:
Vorlage und Kopie vom gültigen schweizer Führerschein
Vorlage und Kopie der Residência
Steuernummer
Attest vom Arzt
Bestätigung der schweizer Botschaft/Konsulats
Übesetzung des Führerscheins
Kosten 30€
Sollte der portugiesischen Führerschein nach 90 Tagen angefragt werden, so wird eine praktische Prüfung verlangt und erhöhen sich die Kosten um weiteren 30 €
Hallo Johan

Wir sind beindruckt von Ihrem Wissen über all things Portugal!

Wir haben eine etwas spezielle Situation:Wir haben schon seit vielen Jahren malaysische Führerscheine. Wir sind in der Schweiz abgemeldet, aber unsere Schweizer Führerscheine existieren noch in der uralt-Form und sind unbeschränkt gültig. Das Strassenverkehrsamt hat uns erst letzten Monat die Auskunft gegeben, dass wir, falls wir in die Schweiz zurückkehren wollen (mit Anmeldung, und nur dann), mit den alten Scheinen neue ausstellen lassen können.

Wir haben nicht vor, uns in der Schweiz wieder anzumelden, sondern wir würden es direkt mit RNH versuchen. Also werden wir auch keine neue schweizer Führerausweise haben, sondern nur die ziemlich vergammelten von 199x.

Vielleicht auch noch wichtig: Malaysische Führerausweise können jeweils um 1 bis maximal 5 Jahre verlängert werden, und die Wohnadresse ist drauf ausgedruckt, sowie, in unserem Fall, die Pass Nummer.


Ich denke, nach der langen Rede, kurze Frage:

Sollen wir überhaupt versuchen, mit Schweizer Pass unsere gültigen malaysischen Führerausweise/die vergammelten aber gültigen alten Schweizer Ausweise in portugiesische umzutauschen, oder die praktische Prüfung zu machen? Dass Sie höchstwahrscheinlich nicht wissen, ob wir Erfolg haben werden, ist uns schon klar. Es geht uns mehr darum, Ihre Meinung zu hören, wie unsere Chancen stehen, da wir wohl nicht in die Vordrucke passen. Wir müssen nicht unbedingt mehr Auto fahren als Rentner, obwohl..... :frown2: Aber wenn es zu viel Stress und Frust mit sich bringt, dann verzichten wir halt darauf.

Freuen uns drauf, Ihre Meinung zu lesen!

Grüsse aus Malaysia

Ursi


Für Bürger aus der Schweiz gilt das Folgende:

Innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Residência muss den schweizer Führerschein umgetauscht werden.
Ohne Resedência darf man 185 Tage in PT fahren
Folgende Dokumente werden für den Umtausch verlangt:
Vorlage und Kopie vom gültigen schweizer Führerschein
Vorlage und Kopie der Residência
Steuernummer
Attest vom Arzt
Bestätigung der schweizer Botschaft/Konsulats
Übesetzung des Führerscheins


Nach angestrentem Nachdenken..... eventuell ist's doch machbar :rolleyes: (Markierungen in fett)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, lebt ihr (noch) in Malaysia, oder? Den portugiesischen Führerschein gibt es, glaub ich, nur mit Wohnsitz in Portugal.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, lebt ihr (noch) in Malaysia, oder? Den portugiesischen Führerschein gibt es, glaub ich, nur mit Wohnsitz in Portugal.
""Wir haben nicht vor, uns in der Schweiz wieder anzumelden, sondern wir würden es direkt mit RNH versuchen""

Ja., wir sind halt schon jetzt am Informationen einholen, die uns dann (wenn/falls wir RNH Status erhalten) helfen sollen, möglichst viele Klippen möglichst rasch zu überwinden.
 
Das ist auch gut so, denn mit Ankunft bzw. Residencia fangen viele Fristen an zu laufen.
Da ist es besser und schlauer, sich vorher eine Menge Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben