• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Wir sind beindruckt von Ihrem Wissen über all things Portugal!
Hallo Ursi
Selamat pagi
In der Schule sass ich neben einem Jungen aus Ambon. Er hat mir ein Bisschen Bahasa Indonesia beigebracht. Wollte er mir ein 'Geheim' erzählen sprach er immer indonesisch. Es hat uns beiden aber sehr wenig genützt, denn wir sind in der gleichen Klasse 'hängen' geblieben und nicht nur 1x, gleich 2x !!! Man hat unsere Eltern freundlich gebeten sich um eine andere Schule für uns zu kümmern.

Zuerst möchte ich dir aber sagen, dass es hier im Forum eine ganze Reihe von netten Leuten gibt, die sich sehr gut in Portugal auskennen und auch ein Superwissen über Portugal haben. Du bist halt ein Paar Mal auf meinen Namen gestossen in Threads, die dich besonders interessieren. Für Rundreisen, Weine, Handwerkliches, Technisches , Schulen Kita's etc. gibt es tolle Spezialisten.

Die Aufstellung der Dokumente, die du beibringen muss für einen portugiesischen Führerschein hat sich nicht geändert.
Das Alter des Führerscheins spielt aber keine Rolle. Ich schätze der schweizer Führerschein ist mehrsprachich (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch). In diesem Fall - Französisch- ist eine Übersetzung nicht notwendig. Die Bestätigung derBotschaft/des Konsulats aber weiterhin.
Beim Attest hat sich auch einiges geändert. Du kannst es in den Gesundheitszentren oder bei bestimmten Ärzten machen lassen. Wichtig ist, dass sie elektronisch Zugang haben zum System des Führerscheinamtes (IMT).

Du weisst schon, dass dein alter CH-Führerschein nur noch bis 2024 gültig ist??

Übrigens, der PT-Führerschein ist ab dem 60. Lebensjahr nur für 5 Jahre gültig. Ab dem 70. nur noch 2 !!
Johan
 
Hallo,
Habt ihr da nicht etwas falsch verstanden?
Wenn man einen in einem EU-Land ausgestellten Führerschein hat, muss man sich nach spätestens 60 Tagen, ab Hauptwohnsitzanmeldung in Portugal, beim IMTT vorstellen. Wenn man dann einen unbefristeten Führerschein hat, bekommt man so ein Dokument, auf dem eigentlich eine Gültigkeit von 2 Jahren stehen muss und nach Ablauf, muss man den Schein für einen portugiesischen tauschen. So steht das beim IMTT.
Ich wurde übers Ohr gehauen, habe meinen rosa Schein umgetauscht und die Deppen haben mir stur, die neuen Kategorien aufgeschrieben, obwohl ich da einiges mehr fahren durfte. Durfte auch dann 2 Jahren mit so einem Stück Papier durch die Gegend fahren und musste alle 6 Monate hin, um einen Stempel zu bekommen. IMTT sagte, dass D nicht antwortet, D sagte, sie hätten auf der elektr. Seite nichts bekommen, die waren sogar so nett, mir per e-mail eine amtliche Bestätigung meines deutschen Führerscheins zu schicken, welches die Idioten beim IMTT abgelehnt haben..
 
Die Aufstellung der Dokumente, die du beibringen muss für einen portugiesischen Führerschein hat sich nicht geändert
@Sri Iocra
Haha.... Selamat Pagi, Johan!

Die Welt ist doch klein! Ihr 2 müsst ja viele Geheimnisse geteilt haben

Nein, das mit 2024 haben wir nicht gewusst, aber bis dahin sollte ja alles über die Bühne sein. Vielen Dank auch für die updates, was wir für einen Berg hielten, hat sich damit als ein Hügel herausgestellt!

Ja, wir haben gesehen, dass es viele Forumsmitglieder mit sehr guten Kenntnissen gibt. Für die Führerscheine warst du halt einfach der mit der klarsten Information, deshalb haben wir uns an dich gewendet
Wir werden uns sicher hier im Forum wieder begegnen, freuen uns schon drauf!

Bis dann, schönes Wochenende

Ursi
Hallo,
Habt ihr da nicht etwas falsch verstanden?
Wenn man einen in einem EU-Land ausgestellten Führerschein hat, muss man sich nach spätestens 60 Tagen, ab Hauptwohnsitzanmeldung in Portugal, beim IMTT vorstellen. Wenn man dann einen unbefristeten Führerschein hat, bekommt man so ein Dokument, auf dem eigentlich eine Gültigkeit von 2 Jahren stehen muss und nach Ablauf, muss man den Schein für einen portugiesischen tauschen. So steht das beim IMTT.
Ich wurde übers Ohr gehauen, habe meinen rosa Schein umgetauscht und die Deppen haben mir stur, die neuen Kategorien aufgeschrieben, obwohl ich da einiges mehr fahren durfte. Durfte auch dann 2 Jahren mit so einem Stück Papier durch die Gegend fahren und musste alle 6 Monate hin, um einen Stempel zu bekommen. IMTT sagte, dass D nicht antwortet, D sagte, sie hätten auf der elektr. Seite nichts bekommen, die waren sogar so nett, mir per e-mail eine amtliche Bestätigung meines deutschen Führerscheins zu schicken, welches die Idioten beim IMTT abgelehnt haben..
Hallo Harald,

Nein, es ist eigentlich jetzt alles klar. Aber vielen Dank für die Warnung, wir werden uns so schnell wie möglich beim IMTT melden und die Scheine austauschen - wenn wir dann mal in Portugal ansässig sind. Deine Erfahrungen sind ja nicht etwas, was man wiederholen möchte, danke für's teilen!

Viele Grüsse

Ursi
 
Hallo,
Habt ihr da nicht etwas falsch verstanden?
Wenn man einen in einem EU-Land ausgestellten Führerschein hat, muss man sich nach spätestens 60 Tagen, ab Hauptwohnsitzanmeldung in Portugal, beim IMTT vorstellen. Wenn man dann einen unbefristeten Führerschein hat, bekommt man so ein Dokument, auf dem eigentlich eine Gültigkeit von 2 Jahren stehen muss und nach Ablauf, muss man den Schein für einen portugiesischen tauschen. So steht das beim IMTT.
Ich wurde übers Ohr gehauen, habe meinen rosa Schein umgetauscht und die Deppen haben mir stur, die neuen Kategorien aufgeschrieben, obwohl ich da einiges mehr fahren durfte. Durfte auch dann 2 Jahren mit so einem Stück Papier durch die Gegend fahren und musste alle 6 Monate hin, um einen Stempel zu bekommen. IMTT sagte, dass D nicht antwortet, D sagte, sie hätten auf der elektr. Seite nichts bekommen, die waren sogar so nett, mir per e-mail eine amtliche Bestätigung meines deutschen Führerscheins zu schicken, welches die Idioten beim IMTT abgelehnt haben..
Ich weiß nicht, wann du deinen FS getauscht hast, aber du hast da etwas falsch verstanden.

Man muss du FS unterscheiden nach befristeten und unbefristeten. Alles, also auch dein rosaner Lappen, was bis zu einem Stichtag in Deutschland an FS ausgegeben wurde, war unbefristet.
Das hat sich durch eine EU-Verordnung geändert, seitdem werden nur noch befristete FS ausgegeben. Da steht jetzt ein "Gültig bis" drin.
Alte unbefristete FS werden in Deutschland nach und nach getauscht in befristete. Weil das planvolle und geordnete Deutschland nun gemerkt hat, das es doch länger dauert, wurden dafür Fristen eingesetzt. Kann man googeln, sogar hier im Forum.
Deswegen habe ich den vor dem Umzug neu ausstellen lassen. 90 Tacken...

UNbefristete FS MUSS man tauschen in Pt. Befristete nicht, weil sind EU-weit gültig.
Sonst würde ein EU-FS auch irgendwie keinen Sinn ergeben.

Nach Ablauf der Gültigkeit des FS muss man sich im WOHNLAND einen neuen ausstellen lassen.

Man muss den FS beim IMTT registrieren lassen.
Wobei das bei mir zB. noch nie bei Kontrollen geprüft wurde.
Ich kam bisher durch alle Kontrollen anstandslos durch mit meinem befristeten deutschen FS, Ausweis und IPO/Versicherung.
 
Habt ihr da nicht etwas falsch verstanden?
Wenn man einen in einem EU-Land ausgestellten Führerschein hat, muss man sich nach spätestens 60 Tagen, ab Hauptwohnsitzanmeldung in Portugal, beim IMTT vorstellen
@HaraldLF
Die Schweiz ist nicht in der EU. Es gibt ein separates Abkommen.
Johan
@Ozzy,
Bezüglich HaraldLF hast du glaube ich etwas falsches verstanden. Harald hatte einen unbefristeten rosa FS. Hat dieser beim Antrag auf einen PT-FS ordnungsgemäss abgegeben.
Das IMT fragt beim Bundes - KfzAmt in Kiel nach ob FS gültig ist und stellt nach Erhalt einer positiven Antwort den PT-FS aus.
Wie auch bei mir geschehen, hat das Amt in Kiel eine Geschwindigkeit bei der Bearbeitung dieser Angelegenheiten, die sich der portugiesischen Geschwindigkeit sehr ähnelt.
Johan
 
Hallo,

auch hier gilt "der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung".
Siehe:

und die dort verlinkte EU-Führerscheinrichtlinie.
 
Ich weiß nicht, wann du deinen FS getauscht hast, aber du hast da etwas falsch verstanden.

Man muss du FS unterscheiden nach befristeten und unbefristeten. Alles, also auch dein rosaner Lappen, was bis zu einem Stichtag in Deutschland an FS ausgegeben wurde, war unbefristet.
Das hat sich durch eine EU-Verordnung geändert, seitdem werden nur noch befristete FS ausgegeben. Da steht jetzt ein "Gültig bis" drin.
Alte unbefristete FS werden in Deutschland nach und nach getauscht in befristete. Weil das planvolle und geordnete Deutschland nun gemerkt hat, das es doch länger dauert, wurden dafür Fristen eingesetzt. Kann man googeln, sogar hier im Forum.
Deswegen habe ich den vor dem Umzug neu ausstellen lassen. 90 Tacken...

UNbefristete FS MUSS man tauschen in Pt. Befristete nicht, weil sind EU-weit gültig.
Sonst würde ein EU-FS auch irgendwie keinen Sinn ergeben.

Nach Ablauf der Gültigkeit des FS muss man sich im WOHNLAND einen neuen ausstellen lassen.

Man muss den FS beim IMTT registrieren lassen.
Wobei das bei mir zB. noch nie bei Kontrollen geprüft wurde.
Ich kam bisher durch alle Kontrollen anstandslos durch mit meinem befristeten deutschen FS, Ausweis und IPO/Versicherung.
War spät, deshalb war ich vielleicht unklar. Wir meinten dasselbe.
Für alle gilt, nach 60 Tagen Wohnland Portugal muss man sich beim IMT vorstellen.
Nur für unbefristete gilt was ich geschrieben habe, befristete sind bis Ablauf gültig. Dann kann man den FS in PT nach PT Recht umtauschen oder man hat noch einen 2. Wohnsitz in D und macht es dort.

Warum die Schweiz anders sein soll, macht mich stutzig, die Schweiz gehört doch zum EEE, oder? Damit wären es die gleichen Regeln, wie für EU Bürger.

@Sir locra auf den Punkt! Obwohl die Herren in Kiel am Telefon Super freundlich waren, haben mir sogar die Bestätigung geschickt.

Zu meiner Zeit, vor glaube ich, 4 Jahren, war das Gesetz etwas anders. Ich musste meinen D-FS abgeben, bekam ein Stück Papier, womit ich noch nicht mal nach Spanien durfte, und musste damit alle 6 Monate zum Stempeln zum IMT. Das Ding sah nach 2 Jahren sehr zerrissen aus.
 
Also zuerst ist das Kraftfahrt - Bundesamt(KBA) in Flensburg inkl.Verkehrszentralregister.(Punkte).Meine jetzige Frage bezieht auf Mitgliedschaft der Schweiz im EEE ? was ist EEE.Die Schweiz gehört nicht zur EU,durch verschiedene Verträge wird eine Rechtsangleichung vorgenommen,wie z.B.in Norwegen.
 
@ HaraldLF
@ Reisender

Schweiz gehört nicht zur EEE (= EU plus Island, Liechtenstein und Norwegen)

Die beste Sicherheit hat man wenn man die Online-Sites vom IMT beachtet. Bezüglich Schweiz ist es dieser Site:


Die Sache mit dem Ersatzführerschein gibt es immer noch. Ich bekam mein PT-FS kurz vor der 3. Verlängerungsstempel.
Johan
 
@ Hanseat
Du hast Recht. Ich habe mich geirrt, mit den deutschen Namen der Ämter habe ich es nicht so und..... mit den Städten wo die sich befinden scheinbar auch nicht:(

EEE-Länder sind die EWR (Europäischer Wirtschafts Raum)-Länder. EWR = EU + Island, Norwegen und Liechtenstein. Diese Länder haben eine besondere Beziehung zur EU ohne Vollmitglied zu sein. EEE= die portugiesische-,spanische und französische Bezeichnung.
Johan
 
Das ist auch gut so, denn mit Ankunft bzw. Residencia fangen viele Fristen an zu laufen.
Da ist es besser und schlauer, sich vorher eine Menge Gedanken zu machen.
Auf jeden Fall. Und wir haben uns schon angewöhnt, jeden Tag mal hier vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben ;)
 
@ HaraldLF
@ Reisender

Schweiz gehört nicht zur EEE (= EU plus Island, Liechtenstein und Norwegen)

Die beste Sicherheit hat man wenn man die Online-Sites vom IMT beachtet. Bezüglich Schweiz ist es dieser Site:


Die Sache mit dem Ersatzführerschein gibt es immer noch. Ich bekam mein PT-FS kurz vor der 3. Verlängerungsstempel.
Johan
Genau, EEE espaço económico europeu, nicht EU Länder mit denen es Abkommen gibt, also Einreise, etc, aber doch nicht was FS betrifft. Hab ich da gemixt, mein Fehler.
Also zuerst ist das Kraftfahrt - Bundesamt(KBA) in Flensburg inkl.Verkehrszentralregister.(Punkte).Meine jetzige Frage bezieht auf Mitgliedschaft der Schweiz im EEE ? was ist EEE.Die Schweiz gehört nicht zur EU,durch verschiedene Verträge wird eine Rechtsangleichung vorgenommen,wie z.B.in Norwegen.
Flensburg, deshalb waren die so nett :-D
 
Hallo,
Habt ihr da nicht etwas falsch verstanden?
Wenn man einen in einem EU-Land ausgestellten Führerschein hat, muss man sich nach spätestens 60 Tagen, ab Hauptwohnsitzanmeldung in Portugal, beim IMTT vorstellen. Wenn man dann einen unbefristeten Führerschein hat, bekommt man so ein Dokument, auf dem eigentlich eine Gültigkeit von 2 Jahren stehen muss und nach Ablauf, muss man den Schein für einen portugiesischen tauschen. So steht das beim IMTT.
Ich wurde übers Ohr gehauen, habe meinen rosa Schein umgetauscht und die Deppen haben mir stur, die neuen Kategorien aufgeschrieben, obwohl ich da einiges mehr fahren durfte.
Tja, ich melde mich auch mal in diesem Thread, der ja schon aus 2010 ist....und ja, ich habe es mitbekommen, dass sich schon vor langer Zeit das Gesetz geändert hat:rolleyes:Jedenfalls, da ja hier die GNR ganz wild darauf ist Strafzettel auszustellen und ich mehrfach in der Oresse gelesen habe, wie viele gerade wieder ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt wurden, habe ich mich dann doch entschlossen mal meinen Rosa Lappen umzutauschen... kurzfristig hatte mich das benötigte Attest wieder abgeschreckt, wer geht schon in Corona Zeiten freiwillig zum Arzt. Aber nachdem die Multa mind. 120€ ist, und mein Mann sie letztens bezahlen musste, weil er verpennt hatte seinen Schein zu erneuern, habe ich dann alles besorgt und einen Termin beim IMT gemacht.
Das ist ja jetzt das tolle, man muss da nicht morgens um 7 aufkreuzen und in einer Schlange um mehrere Häuserblöcke warten bis die um 9 aufmachen (Lisboa)!!!

Aber, weil die Ärztin meinte es würden eh nicht alle Klassen anerkannt beim Umschreiben, hat sie nicht alle auf das Attest geschrieben.
Heute beim IMT (Setubal) meinte die freundliche Dame ich sollte das Attest korrigieren lassen, dann könnte sie mur alle Klassen auf den neuen portugiesischen Führerschein übertragen....
Argh..also doch nicht alles geschafft....

Aber ist das wirklich so? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe einen ganz normalen Autoführerschein, ich glaube da sind leichte Krafträder und LKWs bis 7,5 t dabei.

Wurden die Klassen bei Euch 1:1 übernommen?

Iris
P.S.: Kann nur empfehlen irgendwelche anstehenden Behördengänge jetzt zu machen. Mit den Terminen klappt das echt super und auch richtig pünktlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iris_K
P.S.: Kann nur empfehlen irgendwelche anstehenden Behördengänge jetzt zu machen. Mit den Terminen klappt das echt super und auch richtig pünktlich!
Hab ich beim SEF versucht, die antworten nicht auf Mailanfrage...
Ich hab gerade gesehen, das es nun Online geht.
Ich muss nur noch rausfinden, welche Residencia wir für die haben.
Offenbar gibt es ja zig verschiedene, wenn man die FAQs liest.
 
Beim SEF war eigentlich schon vorher Terminvergabe. Ich meine mich zu erinnern, dass man den Termin nur über eine spezielle Emailadresse bekam.
 
@Ozzy,
Ja, hier:


Aber das hast Du schon gefunden, oder?
Viel Glück!
Was ihr für eine Residência habt muss doch auf dem Dokument stehen, oder nicht?
Bei mir steht "Cartão de Residencia Permanente "
 
Genau, da hab ich mich angemeldet.
Nur, bei der Anmeldung ging die Residencia Nummer, drinnen dann nicht mehr. Da muss sie eine Stelle mehr haben...
Wir haben jeder ein Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia.
Aber in den gibt es für Studenten, Investoren, Permanent und Familienmitglieder.
Ich denke, wir haben eine, die dann permanent wird, aber...

Als ich das angeklickt habe, sollte ich eine neunstellige Dokumentennummer eingeben, unsere ist aber 8stellig.
Beim registrieren war das OK.
Ich bin da überfragt und weil es so neu ist, hat es bestimmt noch keiner hier im Forum gemacht.
Womöglich geht es noch nicht, da wir noch nichtdie permanente haben.
Es ist alles so neu, das die Infos zum Teil noch die alten sind und ich es einfach nicht kapiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja ja ...ich weiss ....ich mache da immer noch mit rum...
Ich hatte das jetzt schon 1 mal vor Ort und 2 mal online beantragt, da ist wieder Lockdown dazwischen gekommen, und irgendwie ist nix passiert.... jetzt habe ich malwieder nachgefragt und ich soll wieder das Formular ausfuellen....
Ihr habt irgendwo geschrieben, das man bei einem Schweizer Fuehrerschein ein Schreiben von der Schweizer Botschaft braucht....
Brauche ich da ein Papier von der Deutschen Botschaft?
Gefordert ist eine Certidão de Autenticidade - oh man, dann haette ich ja dann gleich bei der Beantragung meines Reisepasses letzte Woche machen koennen:klatsch:
Oder geht auch ein beglaubigt Kopie?
Oder etwas von der Fuehrerscheinstelle in Deutschland....

Wie nervig ist das denn, ich habe das wohl echt ueberlesen....
Danke schon mal!
Iris
 
Zurück
Oben