• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Hi Iris
Nur mit der Ruhe. Es handelt sich um eine Echtheits- Bestätigung vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Hier in Beja hat das IMT es angefragt in Setúbal muss es offensichtlich der Antragsteller anfragen. Die DE Botschaft wll nichts damit zu tun haben. Kontaktformular vom KBA findest du hier KBA.de.
Johan
 
Brauchst du nicht. Habe mein dt fuehrerschein auch ganz normal beim online IMT gemacht. In das viorgesehene cda Feld einfach eintragen das du ein Eu document hast und deshalb kein cda brauchst.
Ist halt ein online maske die fuer alle nationalitaeten gemacht worden ust und deshalb verwirrend.
 
@emsland
Vielen Dank!!!
Ich hoffe es klappt!
Mein Führerschein ist nämlich von vot 1999 und dann wohl nicht vom KBE zentral erfasst.
 
Meine Erfahrung stammt aus der Zeit als IMT noch nicht online war. Es hat sich wie Emsland schreibt da etwas geändert. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass man bei einer Umschreibung des Führerscheins auf eine Prüfung auf Echtheit des Originals verzichtet.
Iris mein DE-Führerschein war aus 1994 und damals müsste ich auch bei den deutschen Behörden eine Bescheinigung aus NL vorlegen.
Johan
 
Ist es nur bei dem alten DE-Führerschein der Fall, dass man eine Bescheinigung braucht?
 
Nachtrag... Ich hatte ein alten rosa lappen aus 1991.lief alles glatt mit imt online ohne den cda. Aber brauchst artzlichen attest..mit aufladen als pdf
 
Wow das ging mal schnell....

Ich habe en document mit "não se aplica" hochgeladen, das wurde nicht bemaengelt....

Aber inzwischen ist wohl mein Attest nicht mehr gueltig....argh

No seguimento do seu pedido de troca de carta estrangeira por idêntico título nacional, somos a informar que o seu pedido não foi registado pelo facto de se encontrarem em falta/incompletos/incorrectos os seguinte(s) documento(s): (em bold o que está em falta e incorrecto)


- Digitalização frente e verso do documento de identificação português (Cartão de residência) (correcto)


- Exibição do Número de Identificação Fiscal (NIF) (em falta)


- Digitalização, frente e verso, da Carta de Condução valida (correcto)



- Atestado médico electrónico válido (incorrecto – atestado médico electrónico não está válido, caducado desde 24-02-2021 - antes da submissão do pedido inicial)



Was das mit dem NIF soll weiss ich nicht, den hatte ich angegeben und der Stand sogar in der Betreffzeile der Email.....
 
Nö, auch nach der NIF.
Sieht aber nach Standardantwort aus, wenn was fehlt oder ungültig ist und alles wird eben nochmal aufgelistet.
 
wie meinst du nif? hier wird verwiesen nach dein Ausweiss gefragt, bzw. reisepasse
Da steht :
Exibição do Número de Identificação Fiscal (NIF) (em falta)
Aber ich bin ja froh, dass sie jetzt gleich antworten
.... Ich hatte den ganzen Kram schon mehrfach eingereicht, gesendet bzw. hochgeladen. ..

Es gibt also Hoffnung ;)
 
Da steht :

Aber ich bin ja froh, dass sie jetzt gleich antworten
.... Ich hatte den ganzen Kram schon mehrfach eingereicht, gesendet bzw. hochgeladen. ..

Es gibt also Hoffnung ;)


Die wollen eine Bestätigung der NIF, also entweder diese Papp(Bank ähnlich) Karte oder ein Dokument, dass du dir von dem Portal das Financas runterladen kannst, easy.
Aber wie du schon bemerkt hast, wichtiger ist hier die Bestätigung, dass du kein Autobahnserienkiller bist. (Galt das auch für unseren Minister?)
 
Ich habe heute eine Email mit einem Termin beim IMT Ende Februar bekommen um meinen Führerschein umzutauschen!
Mitbringen soll ich:

· Original do titulo de condução estrangeiro

· Original do documento de identificação ou documento de residência

· Certidão de autenticidade do titulo de condução (se aplicável)

· 30 euros
 
Woher bekommt man das?
Das wird normalerweise direkt vom IMT beim kBA Flensburg beantragt. Bei mir hat damals anscheinend noch nicht mal das gleiche Dokument in PDF (vom KBA innerhalb einer Woche geschickt) gereicht LOL.
Aber angeblich soll der Originalführerschein, da EU Modell, ja reichen, da steht „falls zutreffend“, schätze für nicht EU oder konforme Modelle.
 
Den Termin beim IMT hatte ich. Sie haben ein Foto gemacht, meinen deutschen Lappen behalten :mad:, und eine Kopie meines Cartao de Residencia, alles andere hatte ich ja schon hochgeladen und 30 €. Wann ich aber den neuen Fuehrerschein bekomme steh in den Sternen.
Habe eine Email bekommen, warum mein Name auf dem Fuehrerschein " Iris K." und auf den anderen Dokumenten "Iris K. + portugiesischer Nachname" ist:klatsch:
Hoffe mal die akzeptieren eine aeltere portugiesische Heiratsurkunde und ich kann jetzt nicht wieder zum Regstro laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen beim Namen zicken?
Das sollten die doch raffen, ist doch hier völlig normal, das die Namen angehängt werden.
Und auch die Transferleistung, das im deutschen FS das noch nicht drinsteht, weil du da ja noch gar nicht verheiratet warst, sollte man doch hinbekommen.
Aber in letzter Zeit zweifel ich hier auch wieder...ein Paket, das ich weggeschickt habe, kam an mich wieder zurück. Ich Depp hab ja auch das Absenderfeld ausgefüllt...
Durfte ich also zweimal zahlen.
 
Zurück
Oben