• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Versichert und gemeldet Portugal, Zweitwohnsitz in D behalten ?

Guten Abend Ozzy,
also in meinem Führerschein ist kein Verfallsdatum drin.Jeder der sich mehr als 60 Tage hier in Portugal aufhält und hier einen Wohnsitz und eine Steuernummer hat ,muss wohl egal ob nun mit befristeten oder unbefristeten deutschen Führerschein diesen dann auch umtauschen. Eine Zeit lang, gab es wohl die Information, dass dies nur auf unbefristete deutsche Führerscheine zutreffen sollte. Später wurde auch diese Aussage von der deutschen Botschaft in Lissabon revidiert. Allerdings habe ich gehofft, dass es inzwischen wieder eine neue Gesetzesänderung diesbezüglich geben würde. Dies ist wohl nicht der Fall und so muss ich dann wohl auch meinen deutschen Scheckkartenführerschein umtauschen. Dieses Gesetz wurde wohl bereits im Jahre 2014 auf dem Weg gebracht, vorher hat es keinen interessiert, ob man mit einem in Deutschland gemachten Führerschein als Einwohner von Portugal dort ein Auto mit portugiesischer Zulassung fuhr, sofern halt der deutsche Führerschein bei der IMT registriert wurde.

Grüsse Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist so nicht richtig. Unbefristete Führerscheine gelten nicht mehr, befristete schon.
Wozu hätten das EU-Führerscheine Sinn, wenn sie nicht überall gelten würden.
Hier die Info der Botschaft Lissabon, an der sich nichts geändert hat:
Man muss sich innerhalb von 60 Tagen registrieren lassen als Führerscheininhaber.
Aber da meine 60 Tagebereits laufen, kann ich das demnächst berichten.
Gruß
T
 
Hallo Ozzy,
Danke fuer deine Information.Ja, laut Info (Stand Mai 2014) der Deutschen Botschaft in Lissabon und der Information von Rechtsanwalt und Advogado Dr. Alexander Rathenau (Ende des deutschen (unbefristeten) Fueherscheins fuer Residenten in Portugal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

gilt der Umtausch also nur fuer unbefristete Fuehrerscheine. In einem Update des anderen "Portugalforum" wurde im April 2015 darauf hingewiesen, dass nun auch befristete deutsche Fuehrerscheine fuer laenger als zwei Jahre lebende Residenten in Portugal nicht mehr anerkannt werden. Dort wurde dann auch darauf hingewiesen, dass Rechtsanwalt Dr. Rathenau seine Ausfuehrungen ebenfalls dahingehend abgeaendert haben soll. Allerdings finde ich dort weder auf seiner Seite, noch auf der Seite der Deutschen Botschaft eine Abaenderung diesbezueglich. Da ich neben meinem Wohnsitz hier in Portugal auch noch einen Wohnsitz in Deutschland habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich meinen unbefristeten Fuehrerschein in Deutschland in einen befristeten Fuehrerschein umtausche, oder ob ich doch den Fuehrerschein hier auf jeden Fall ( auch befristet oder doch nur unbefristet ?) umtauschen muss.

Grüsse
Uwe
Hallo,
also den unbefristeten deutschen Fuehrerschein in einen befristeten Fuehrerschein umzutauschen macht wohl doch keinen Sinn, da laut portugiesischen Gesetz wohl befristete Fuehrerscheine mi Ausstellungsdatum nach dem 19.01.2013 nicht anerkannt werden, wenn der Inhaber bereits 2 Jahre staendig in Portugal wohnt. Ab 02.01.2015 wird als Ordnungswidrigkeit Fahren ohne Fuehrerschein mit einer Geldbusse von 600 Euro bestraft, wer mindestens seit 2 Jahren in Portugal als Resident gemeldet ist und mit einer unbefristet gueltigen Fahrerlaubnis faehrt bzw. mit einer Befristung auf 15 Jahre. Somit betrifft die Verpflichtung zum Umtausch alle deutsche Fuehrerscheine, auch neue, nach dem 01.01.2013 ausgestelllte, befristete Fuehrerscheine auf 15 Jahre,
da in Portugal eine maximale Befristung von 10 Jahren gilt. Im Klartext: Ich muss meinen Fuehrerschein auf jeden Fall umtauschen.

Beste Gruesse
Uwe
 
Ich bin da jetzt mal etwas korintisch, weshalb zum einen dann einen EU Führerschein, wenn doch alle machen können, was sie wollen?
Zum anderen lebe ich noch nicht länger als 2 Jahre hier, ich habe meinen FS vorher umgetauscht. Also muss er anerkannt werden.
Und wieso gelten die EU FS in P nur 10 Jahre? Das sollte einheitlich sein EU weit.

Ich persönlich denke, da wissen, wie immer, alle Behörden etc. nur irgendwas und denken sich ihren Teil.
So macht doch die Regelung gar keinen Sinn.

Und wenn Du einen Wohnsitz in D hast, würde ich nicht umtauschen. Da hängt viel dran.
T
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Ozzy,
damit hast du natürlich völlig recht. Portugal versucht halt irgendwie durch bestimmte nationale Gesetze Geld einzutreiben und wie man sieht, dauert es wohl noch viele Jahre bis man in Europa auf einen gemeinsamen Nenner kommt, falls die EU üeberhaupt weiterhin so wie bisher lebensfähig bleiben sollte. Auf der anderen Seite ist man leider wohl in Portugal gesetzlich verpflichtet, seinen deutschen EU-Führerschein hier umzutauschen, wenn man hier länger als zwei Jahre seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Bis noch vor knapp zwei Jahren hat es hier überhaupt keinen interessiert, ob man hier schon Ewigkeiten wohnte und einen deutschen Führerschein hatte. Irgendwann gab es dann halt wieder so ein paar besonders Schlaue, die diese Gesetzesänderung zwecks Geldeintreibung auf dem Weg brachten und verabschiedeten und gleichzeitig für ihre besondere Schläue vermutlich wohl auch gut belohnt wurden. Eigentlich würde auch ich gerne meinen deutschen Führerschein behalten, aber falls man erwischt wird, muss man halt leider nur diesen "kleinen Betrag von 600 Euro" zahlen, vorrausgesetzt der Polizeibeamte kennt sich mit der Gesetzeslage gut aus!
Grüsse
Uwe
 
Ich schau mal wie das bei mir ausgeht, ich muss da ja demnächst hin.
Vlt. sollte man sich einfach mal bei der EU Kommision beschweren.
Aber, wie Du richtig schreibst, wenn die es nicht bald auf die Reihe bekommen, haben wir bald eh wieder richtige EInzelstaaten mit noch mehr Problemen.
Aber alle denken ja, sie sind alleine besser dran...
T
 
Hallo,
der Umtausch der Führerscheine steht uns wohl auch ins Haus. Hat jemand schon Erfahrung mit der zuständigen Behörde gemacht, ggf. auch mit denen in Cascais?
Danke und Gruß
maren
 
Ich würde vermuten, du musst nach Lissabon zum IMTT. In Cascais könnte es sein, dass die so etwas nicht machen
( dürfen). Aber, fragen kostet nix.
 
Danke für die Info, wir sind im Sommer für ein paar Wochen in Deutschland & werden den Lappen dann in befristet umtauschen.
 
Hallo,

ich wusste nicht, dass sich bezgl. Fuehrerschein etwas geaendert hatte. Ich bin nun auch etwas verwirrt, denn manche von euch sagen es gebe einen Unterschied zwischen befristetem und unbefristetem Fuehrerschein und andere sagen, es gebe keinen.

Vor Jahren habe ich den (rosanen) Fuehrerschein beim IMTT eintragen lassen. Ich habe ein Schreiben vom IMTT erhalten, woraus hervorgeht, dass der Fuehrerschein eingetragen wurde. Dieses musste ich immer zusammen mit dem Fuehrerschein vorzeigen und das hat auch bisher immer geklappt, obwohl die letzte Kontrolle sicherlich schon ueber 3 Jahre her ist.

Gruss, Manuela
 
Na ja Manuela,
die Verwirrung kommt daher, dass unbefristete deutsche Führerscheine ab 2033 erneuert werden müssen.
Das widerum bedeutet, dass diese Führerscheine genau genommen nicht mehr unbefristet sind, denn nach der Erneuerung gelten Führerscheine nur noch 15 Jahre.
Also sind alle deutschen Führerscheine mittlerweise befristet.
Was das für mich als eine der "unbefristeten" Führerscheininhaberinnen in Portugal bedeutet, die ihren Führerschein so wie du bei der IMTT gemeldet hat und deren letzte Kontrolle ähnlich lange her ist:
Keine Ahnung, ich lege es drauf an und werde auf keinen Fall meinen deutschen Führerschein in einen portugiesischen tauschen.
Nach der nächsten Kontrolle melde ich mich wieder und berichte...möge sie lange nicht stattfinden.

Bjs
 
Moin, Ola
Meine letzte Kontrolle ist so ca 2 Monate her.
Der hat meinen grauen fast unleserlichen Lappen nur verwirrt angeschaut, auf die Frontscheibe zu den Zetteln gesehn, Mein Namen im Ausweis mit Lappen verglichen, un gut war.
Gruss HJV
PS: 2033 werd ich eh nur noch Asche sein, von daher :)
 
Danke, Sivi, fuer die nochmalige Erklaerung. Laut HenryHills Gesetzesauszug und Simulator scheint sich ja tatsaechlich nichts geaendert zu haben. Der Fuehrerschein muss lediglich beim IMTT gemeldet sein. Und bis 2033 ist ja noch ein bisschen Zeit...

Gruss, Manuela
 
Hallo,
ich habe meinen deutschen Führerschein nun am 27.02. 2016 umgetauscht. Da ich keine Lust hatte ewig bei der Fuehrerscheinstelle IMTT Porto zu warten, habe ich mich dort bei einer vereinbarten Zeit mit einem Agenten getroffen. Nach einer knappen halben Stunde bei Vorlage aller nötigen Papiere inclusive med.Attest wurde zum Schluss ein digitales Foto von mir gemacht und eine Unterschrift verlangt. Auf dem Treppenabsatz trennten sich dann die Wege von meinem Agenten und mir und siehe da, schon knapp zwei Wochen später brachte mir unser Briefträger auf seinem alten Knattermoped den neuen portugiesischen Führerschein! Die Aussage, der Führerschein muss lediglich beim IMTT gemeldet sein, ist so nicht richtig. Siehe dazu nochmals Ende des deutschen Führerscheins
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
. Alle die hier eine Steuernummer und einen Wohnsitz haben, müssen unabhängig ob sie den deutschen Führerschein bereits bei der Führerscheinstelle IMTT registriert haben, nach gewisser Zeit und zwar wenn sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hier mehr als 60 Tage im Jahr haben (unabhäengig ob nun der 1. Wohnsitz immer noch in Deutschland bzw. im Ausland sich befindet) den deutschen Führerschein in einen portugiesischen Führerschein umtauschen. Portugal akzeptiert nur befristete Führerscheine, die nicht länger als 10 Jahre befristet sind. Würde ich jetzt also meinen deutschen unbefristeten Führerschein bei der deutschen Führerscheinstelle in einen befristeten Führerschein umtauschen(Alle umgetauschten Führerscheine sind jetzt in Deutschland bis 2033 gültig), würde mir auch diese schlaue Idee nichts nützen, da es von 2016 bis 2033 eben mehr als zehn Jahre sind. Natürlich kann man das Risiko eingehen, denn nicht alle Polizisten haben die neue Gesetzesänderung von 2014 im Kopf und manche drücken auch noch manchmal beide Augen zu. Es kann aber auch gut möglich sein, dass man eben die Ordnungsstrafe von 600 Euro hinblättern muss. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss natürlich jeder selber wissen!
Liebe Grüsse aus Porto
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier eine Steuernummer und einen Wohnsitz haben, müssen unabhängig ob sie den deutschen Führerschein bereits bei der Führerscheinstelle IMTT registriert haben, nach gewisser Zeit und zwar wenn sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hier mehr als 60 Tage im Jahr haben (unabhäengig ob nun der 1. Wohnsitz immer noch in Deutschland bzw. im Ausland sich befindet) den deutschen Führerschein in einen portugiesischen Führerschein umtauschen.
Den Fettdruck habe ich gemacht ... irgendwie kann ich mir das so nicht ganz vorstellen - denn dann müssten auch viele Langzeiturlauber das machen die den Winer gerne an der Algarve verbringen.

Hans
 
Abgesehen davon, das es eine europäische Gesetzgebung ist. Und da muss Portugal das akzeptieren, das der deutsche Führerschein eben 15 Jahre befristet ist.
Sonst ergibt dieser ganze Quatsch keinen Sinn.
T
 
Eine EU Regelung wird nicht automatisch in Portugal bzw.Deutschland Gesetz.Da muss der Bundestag bzw.das portugiesische Parlament noch zustimmen.Sonst bleibt das Papier wirkungslos.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Was sie wohl getan haben, sonst wäre ja noch das alte Gesetz in Kraft, oder nicht?
T
So, ich hab mal geschaut und das hier gefunden:

Ich denke, das beantwortet alle Fragen.
Gruß
T
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Guten Morgen/Bom dia,
also ich habe mich an das Video und die Aussagen von der Rechtsanwaltskanzlei Rathenau sowie an den gesetzlichen Bestimmungen und IMTT orientiert. Ich kenne bereits Leute, die eben deshalb bestraft wurden, da sie ihren unbefristeten Führerschein nicht umgetauscht haben. Auch ich habe nur widerwillig meinen deutschen Führerschein umgetauscht und finde diese neue Gesetzesreglung (2014) nicht wirklich toll ! Ich empfehle jeden, der es genau wissen möchte, halt noch mal sich genau das Video "Ende des deutschen Führerscheins in Portugal" anzusehen, oder sich bei IMTT bzw. der Deutschen Botschaft in Lisboa zu erkundigen. Ansonsten wünsche ich allen hier eine Gute Fahrt unabhängig ob mit deutschen Führerschein oder portugiesischer Carta de Condução.

Cumprimentos/Grüsse
Uwe
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich meine Aussage, dass man seinen deutschen befristeten Führerschein nach 60 Tagen in einem portugiesischen Führerschein umtauschen muss revidieren. Richtig ist, man lässt seinen deutschen Führerschein spätestens nach 60 Tagen bei der portugiesischen Führerscheinstelle registrieren und muss dann innerhalb von zwei Jahren seinen deutschen befristeten Führerschein in einen portugiesischen Führerschein umtauschen!

Cumprimentos
Uwe
 
Zurück
Oben