• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Versichert und gemeldet Portugal, Zweitwohnsitz in D behalten ?

chaosqueen

Amigo
Teilnehmer
Liebe Gemeinde,

Wir sind neulich diesem interessanten Forum beigetreten und möchten euch nun mal mit einigen Fragen löschern ;)
Im Januar werden wir nach Portugal auswandern. Arbeitsvertrag steht, wir sind dann auch über den AG versichert. Er zahlt Sozialabgaben für uns.
1. Melden wir uns dann dort an, beim Finanzamt vor Ort? Oder macht das der Arbeitgeber?

2. Wir hatten vor uns hier, in Deutschland, komplett abzumelden oder bringt es irgendwelche Vorteile hier einen zweiten wohnsitz beizubehalten? Zum Bsp bei Eltern weiterhin gemeldet zu sein.
Dann müsste man sich ja weiterhin hier krankenversichern. .Oder ist diese Info falsch?

3. Wie sieht es aus mit dem Führerschein? Müsste man den dann auch ummelden oder kann der weiterhin so bleiben ?

Ganz lieben Dank vorab für eure antworten.
Es tun sich bei uns gerade so viele Fragen auf, und es werden sicher nicht die letzten sein
 
Hallo Chaosqueen, es sei denn die Gesetzlage hat sich seit meinem Umzug nach Portugal geändert, kann man, wenn man ins Ausland zieht keinen Zweitwohnsitz in Deutschland behalten. Ich wüste auch nicht welchen Vorteil das bringen sollte... Den Führerschein muss man neuerdings wohl nach 6 Monaten ummelden.
LG Iris
 
Vielleicht noch eine zusätzliche Information zu der von Iris bereits gegebene Info:
Du wirst besser persönlich zum Finanzamt gehen um deine Steuernummer zu beantragen, denn du muss eine Unterschrift leisten. Der Zettel mit der Nummer bekommst du dann sofort mit und kannst du dem AG geben.
Die Anmeldung beim Finanzamt geht normalerweise schnell und tut nicht weh !!

Iris hat vollkommen recht, warum einen 2. Wohnsitz in Deutschland.

Innerhalb von 60 Tagen nach dm du dich in deiner Gemeinde angemeldet hast, musst du im Büro der IMTT deinen deutschen Führerschein registrieren lassen. Du musst folgende Unterlagen mitbringen: Ausweis, Führerschein, Kopie von Führerschein. Das Formular bekommst du dort, wird aber meist von der Mitarbeiterin ausgefüllt. Du leistest mal wieder eine Unterschrift und gehst wieder nach Hause oder zur Arbeit. Ganz einfacht. Achja, den Zettel, den du mitbekommst hebst du bei deinem deutschen Führerschein auf. In der Regel wirst du nie danach gefragt, da die ausländische Residenten sich meist besser in der portugiesischen Gesetzgebung auskennen als die Polizisten. Hier zum nachlesen:
Johan

Wenn du Spass daran hast Formulare ausfüllen, bzw. dich mit Behörden zu unterhalten, kannst du natürlich auch irgendwann gegen eine Gebühr von 30€ den deutschen Führerschein in einen portugiesischen umtauschen. Bei Verlust von deinem deutschen Führerschein muss du einen portugiesischen Führerschein beantragen.
 
Hi Johan, das mit dem Führerschein registrieren ist leider nimmer so. Man muss den wirklich umtauschen. Jedenfalls wenn man den rosanen ohne Ablaufdatum hat. Ich suche morgen mal die Links dazu falls sie noch kein anderer parat hat. Ich drücke mich aber bislang auch noch drum herum. Leider ist das nämlich nicht so locker beim IMTT in Lisboa. Da ist schon morgens um 8:00 eine Stunde bevor die überhaupt aufmachen eine Schlange über mehrere Strassenblöcke.....argh...ganz übel. LG Iris
Oh entschuldige, ich sehe erst gerade Deinen Link und bin jetzt doch verwirrt. Haben die das wieder geändert? Ich war fest davon überzeugt ich müsste meinen Lappen umtauschen :eek:

Ich hatte mich auf diese Infos z.B von Herrn Rathenau ( siehe Link) verlassen: Deutscher Führerschein in Portugal! | Seite 9 | Das PortugalForum
Bzw:
 
Hallo Iris,
In meinem vorhergehenden Beitrag habe ich einen Link eingestellt zum IMTT. Dort steht klar und deutlich, dass man seinen ausländischen Führerschein registrieren lassen muss. Der Umtausch eines EU/EWG-Führerscheins ist nur fakultativ.
Auf den Seiten der EU steht eigentlich das Gleiche, jedoch mit Ausnahme von der Bemerkung, dass falls man einen unbefristeten Führerschein hat dieses je nach Land wo man wohnt umgetauscht werden muss.
Da die 'unbefristete' deutsche Führerscheine (rosa und grau) sowieso in 2033 ungültig werden sind sie somit auch befristet und bis dahin (2033) gültig.
Johan
PS Hier ist die Seite, die du sicherlich gesucht hast:
/PerguntasFrequentes/Condutores/Paginas/Questao14.aspx
Da steht das auch mit der Registrierung und den Umtauschpflicht von unbefristeten Führerscheinen.
PPS Dr. Rathenau habe ich mal nach Veröffentlichung seines Filmchens einen Email geschickt, in dem ich dargestellt habe, dass die rosa und graue 'Lappen' am 13.1.2033 ungültig werden und somit auch befristet sind und ein Umtausch nicht erforderlich ist. Leider habe ich nie eine Antwort bekommen. Ich habe übrigens auch noch einen rosa FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hmpf Phh, Rosa Fuehrerschein, :)
Nur der Graue! is der Wahre.
Gruss HJV
 
Bom Dia und goede morgen
Nuja, kann ja nix dafuer was Du/Ihr da reininterpredierst.
Ribatejo wirds sicher nicht Falsch verstehn.
Gruss HJV
 
Danke noch mal, Johan, registriert habe ich meinen Lappen ja, dann bin ich ja froh, wenn ich doch nicht umtauschen muss ;)LG Iris


Aber irgendwie müssen die in den letzten Monaten ihr Procedere geändert haben, oder? Die Deutsche Botschaft schreibt auch noch man müsse den unbefristeten Führerschein umtauschen.
 
Moin,
Ja Klar doch! Den >>>>>UNBEFRISTETEN<<<<<
Der Graue und der :) Roetlich eingefaerbte sind aber BEFRISTET!!!
Bis 2033 !!!
Gruss HJV
 
Soll das jetzt heißen, ich hab meinen alten umsonst neu beantragt?
Genau das war mein Argument, die sind befristet, auch wenn es nicht dabei stand.
Aber alle Welt schrieb, nein, man muss umtauschen.
Das finde ich wirklich schlimm an Portugal, keiner weiß was genaues, alle vermuten.
Und auf Vermutungen handelt die Polizei usw.
Woran liegt das?
Gibt die EU es nicht genau genug vor oder verstehen manche einfach nichts?

Ich habe eine NIF beim Finanzamt vom genannten RA Rathenau bekommen.
Ohne Unterschrift, allerdings hatte er eine Vollmacht mit Apostille.

Chaosqueen, aufpassen, wenn Du selbst zum FA gehst.
Da ich meine nicht kannte, habe ich mir eine geholt.
Und siehe da, nicht mal ein Finanzbeamter, der eine Woche danach in Rente geht, kennt das System.
Gefunden hate er mich nicht, also eine neue gemacht...auf den Vornamen!
Ich hab 2 Thomas Michael. SOll ja häufiger in Deutschland so sein.
Hat er nicht geregelt bekommen und ich habs auch nicht gesehen, das da was fehlt.

Also wenn, GANZ genau ansehen.
Aber im Normalfall macht das doch der Arbeitgeber.
Gruß
T
 
Hallo,

mir wurde mein unbefristeter Führerschein(EU Format) im März 2014 in Portugal gestohlen.Die Neuausgabe ist bis zum 20.März 2029 befristet.Die grauen und roten und alte DDR-Führerscheine werden zum 19.01.2033 ungültig und müssen dann ersetzt werden.Vorausgesetzt die EU besteht dann noch.
 
Hi Thomas, Meldung bei der Sozialversicherung macht normalerweise der Arbeitgeber. Mit der Sozialversicherungsnummer muss man sich dann bei seinem zuständigen Gesundheitszentrum anmelden. Damit bekommt man eine Numero de Utente. Eine Karte gibt es wohl nicht mehr, da das jetzt in dem Dokumento Unico de Identificação (neuer port. Personalausweis) integriert ist. Diese Nummer ist wichtig für Rezepte, auch wenn man privat zum Arzt geht und für Notfälle. Außerdem muss man sich eine Krankschreibung für den Arbeitgeber immer im Gesundheitszentrum holen. Von einem Privatarzt wird die normalerweise nicht anerkannt.
Zum Finanzamt geht man eigentlich selbst um eine Steuernummer zu beantragen. Iris
 
Nun endlich :
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten :)
Ihr habt uns schon sehr weitergeholfen, auch wenn es noch viele Fragen gibt und ich das Gefühl habe einen Berg erklimmen zu müssen bei all dem was eine Auswanderung so mit sich bringt. Pu !

Könnt ihr mir sagen ob man auf den Ämtern und in den Gesundheitszentrum gut mit Englisch weiterkommt ?
Wobei Formulare ja sicher alle auf portugiesisch sind oder ?

Euch allen einen schönen zweiten Advent und liebe grüße
 
Ganz allgemein sprechen die jüngeren Portugiesen gut Englisch. Wenn Du aber in so einem Amt auf ältere Beamte trifft könnte es schwierig werden. Viele Formulare kann man sich aber schon vorab im Internet runterladen. Und dann mit Wörterbuch in Ruhe ausfüllen. Iris
 
Bom dia,
ich will hier bitte nochmals das alte Thema "Fuehrerscheinumtausch" aufgreifen. Vor einigen Wochen wurde ein Bekannter von mir mit einer Ordnungsstrafe von 60 Euro bestraft, da er trotz Wohnsitz in Portugal immer noch den deutschen Führerschein bei sich hatte. Ein anderer Bekannter hat eine Strafe von 400 Euro bezahlt, da er ebenfalls trotz Wohnsitz in Portugal nur einen deutschen Führerschein vorweisen konnte. Vor kurzer Zeit bin ich bei Aveiro von der Polizei angehalten worden. Ich hatte zwar meinen deutschen Führerschein schon vor langer Zeit bei IMT(T) registrieren lassen, habe ihn aber bis heute noch nicht umgetauscht. Nach Kontrolle meiner Papiere und einem Alkoholtest konnte ich unbescholten meine Fahrt fortsetzen. Hatte ich nun einfach Glück gehabt, weil dem kontrolllierenden Polizist die Gesetzeslage im Bezug auf die Umtauschpflicht des deutschen Führerscheins in Portugal (noch) nicht bekannt war, oder hat sich diesbezüglich wieder eine Gesetzesänderung ergeben, die mir bisher noch nicht bekannt ist? Ich habe heute für den Umtausch bei IMT gerade die Papiere wie Atestado Médico usw. zusammengekratzt und bin mir jetzt immer noch nicht sicher, ob ich nun wirklich meinen deutschen Führerschein in einen portugiesischen Führerschein umtauschen muss? Wie sieht die gesetzliche Lage also zur Zeit wirklich aus? Gruesse Uwe
 
Obrigado Henry. Dann werde ich es wohl auch so machen müssen. Ich bin Brillenträger. Brauche ich da auch noch ein zusätzliches Attest vom Augenarzt?

Liebe Gruesse
Uwe
 
Ist denn in deinem Führerschein ein Verfallsdatum drin?
Das ist nur drin, wenn er seit 2013 ausgestellt wurde.Führerschein ab 1.1.2013
Von daher werden deine Freunde keins drin haben und damit einen portugiesischen FS benötigen.
T
 
Zurück
Oben