• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

cookielover

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle beisammen.

Ich fahre gemeinsam mit meiner Schwester Ende März für 2,5 Wochen nach Portugal und überlege einen Mietwagen zu nehmen. Ich scheitere aber gerade etwas daran, welches Paket ich mitbuchen soll. Ich möchte auf jeden Fall eine Vollkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Deshalb habe ich nun bei den meisten Anbietern die Auswahl zwischen einem "guten Paket" und dem "Premiumpaket". Der große Unterschied dabei ist wohl, dass bei dem Premiumpaket auch Dach, Glas, Reifen und Unterboden versichert sind. Brauche ich das überhaupt in Portugal? Ist Portugal so gefährlich, dass öfters diese Teile beschädigt werden? Welches der vier genannten sollte ich auf jeden Fall mitversichern?

Ich hoffe dazu gibt es noch kein Thema, ich habe jedenfalls nichts in der Suche gefunden. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.
 
AW: Mietwagen: sollte auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Servus cookielover,

willkommen im Forum!

Wir haben bereits an vielen Stellen Äußerungen aller Art zum Thema Mietwagen ;), aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung Sunnycars empfehlen. Bei diesem Anbieter sind alle von Dir genannten Schäden schon mit versichert, ohne dass es was extra kostet. Es wird sogar explizit davon abgeraten, zusätzliche Versicherungen abzuschließen, wenn man über Sunnycars bucht. Und ich kann Dir versichern, dass die ihr Versprechen einhalten (schau mal hier)!

edit: Über Erfahrungs- und bebilderte Urlaubsberichte freuen wir uns jederzeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mietwagen: sollte auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Hallo alle beisammen.

Ich fahre gemeinsam mit meiner Schwester Ende März für 2,5 Wochen nach Portugal und überlege einen Mietwagen zu nehmen. Ich scheitere aber gerade etwas daran, welches Paket ich mitbuchen soll. Ich möchte auf jeden Fall eine Vollkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Deshalb habe ich nun bei den meisten Anbietern die Auswahl zwischen einem "guten Paket" und dem "Premiumpaket". Der große Unterschied dabei ist wohl, dass bei dem Premiumpaket auch Dach, Glas, Reifen und Unterboden versichert sind. Brauche ich das überhaupt in Portugal? Ist Portugal so gefährlich, dass öfters diese Teile beschädigt werden? Welches der vier genannten sollte ich auf jeden Fall mitversichern?

Ich hoffe dazu gibt es noch kein Thema, ich habe jedenfalls nichts in der Suche gefunden. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.

Was wird denn in Standard-Paket versichert? Schrott???
Denn ohne "Dach, Unterboden, Glas und Reifen" wird dieses zu versichernde Teil keinesfalls ein Mietwagen sein :-D
Es gibt/gab in Deutschland ein Sendung, genannt "Vorsicht Falle". Wäre Stoff für Minuten Reportage :-D
 
AW: Mietwagen: sollte auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Hallo Leute,

mal Vorsicht beim Empfehlen von Mietwagen Vermittler bezüglich des Problem der Selbstbeteiligung bei Mietwagen.
Sunny Car u.a. bietet nämlich bei seinen Angeboten keinen echten Ausschluß der SB im Schadensfall, sondern nur eine Rückerstattung der SB im Schadensfall an. Es ist ein qualitativer Unterschied, ob ich einen Ausschluß der SB beim Autovermieter vor Ort habe oder nur einen Rückerstattungsanspruch der SB beim Mietwagen-Vermittler!
Dazu würde ich jeden empfehlen, einmal die entsprechenden AGB Bestimmungen zu studieren. Beim Durchlesen bekam ich nämlich richtiges Magengrummeln bezüglich der vielen Ausschlüsse und Einschränkungen. Kurzum, man ist mehr oder weniger auf die Kulanz und Entgegenkommen des Mietwagen-Vermittlers angewiesen. Soll heißen, als Automieter habe ich insoweit im Streitfall eine viel schwächere Rechtsposition, als beim Ausschluß der SB direkt beim Autovermieter.

Dafür, dass Sunny Car weitgehend nur Angebote mit Rückerstattung der SB hat, sind diese recht teuer. Ähnliche Mietwagen-Angebote u.a.bei Kleinwagen bekommt man bei "Billiger-Mietwagen" und "Auto Europa" wesentlich günstiger...
Merkwürdigerweise habe ich beim Durchsuchen der Mietwagen-Anbieter bei Kleinwagen nur bei Auto-Europa ein günstiges Angebot mit "echtem" Ausschluss der SB beim Autovermieter gesehen und zwar einen Peugeot 207 für 331,90 € bei einer Mietdauer von 2 Wochen.
Im übrigen, bei Auto Europa hatte ich bereits 2 mal Mietwagen gebucht und bei der Abwicklung/Rückgabe auch keinen Streß gehabt.

Auf Grund meiner mehrjährigen Erfahrungen mit Mietwagen an der Algarve würde ich jeden davon abraten, Dach und Unterboden mit zu versichern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass z. B. bei der Rückgabe des Mietwagens jemand sich die Mühe gemacht hat, den Zustand des Unterbodens überprüfen!!!

Gruß Sülzmeister
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade dabei zu planen bzw. vorrangig einen ordentlichen Anbieter zu finden. Was ziemlich zeitaufwendig ist.

Also es gibt meistens drei Pakete:

Standard: Teilkasko
guter Schutz: vollkasko ohne Selbstbeteiligung aber eben ausgeschlossen sind die vier Sachen, d.h. ich gehe mal davon aus dabei geht es um Stoßstange, Beulen irgendwo, spiegel, Antenne. Recht viel mehr bleibt ja nicht übrig. Manchmal sind auch noch Glas und Reifen (z.B. bei AutoEurope, Auto Escape mit eingeschlossen, aber eben nie Unterboden und Dach. Bekommt man so viele Schäden bei Unterboden und Dach, dass sich dann das Geld für den Premiumschutz bei diesen Anbietern lohnt?

und dann eben der Premiumschutz der alles inkludiert.

Was meint ihr wohl teilweise sehr erfahrenen Mietwagen- Nutzer?
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

dann bemühe mal die Suchfunktion des Forums und du hast ca.10 Anbieter von Mietwagen,dabei ist es egal ob mit SB oder ohne.Auch bei den portugallinks sind die Firmen zu finden.
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

dann bemühe mal die Suchfunktion des Forums und du hast ca.10 Anbieter von Mietwagen,dabei ist es egal ob mit SB oder ohne.Auch bei den portugallinks sind die Firmen zu finden.

tut mir Leid, dass war mein Beitrag von "unregistriert", ich habe vergessen mich einzuloggen. Ich dachte, es wäre schon wichtig vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu nehmen, habe ich jedenfalls aus den anderen Themen rausgelesen? Jetzt bin ich total verwirrt.
Mir geht es eigentlich nur darum, ob die Versicherung von Unterboden und Dach wirklich wichtig sind in Portugal?
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Hallo Cookielover,

zur Erinnerung: Im letzten Absatz meines Beitrages habe ich als erfahrener Mietwagen- Nutzer bei Urlaubsaufenthalte an der Algarve Dir den Rat gegeben, Dach und Unterboden nicht zusätzlich zu versichern. Bei meinen vielen Mietwagen-Nutzung an der Algarve hatte ich nie ein Problem bzw. oder ein Schaden beim Unterboden und am Dach. Nach meiner Einschätzung ist dies eine Zusatzversicherung, die man sich gut sparen kann: "Außer Spesen, nichts gewesen" oder so ähnlich.

Gruß Sülzmeister
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch gerade. Es tut mir leid, das habe ich übersehen. Gut frage ist geklärt. Mietwagen wird in den nächsten Stunden gemietet. Danke für die Antworten!!
 
Mir geht es eigentlich nur darum, ob die Versicherung von Unterboden und Dach wirklich wichtig sind in Portugal?
Solange du mit deinem Mietwagen auf halbwegs befestigten Straßen bleibst, ist das Risiko eines Schadens an Dach, Unterboden, Glas und Reifen sicher nicht signifikant höher als z.B. in Deutschland.

Ob diese Risiken mit eingeschlossen seinen sollten, hängt letztlich von deinem persönlichen Absicherungsbedürfnis / deiner Risikobereitschaft ab.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens an Dach, Unterboden, Glas und Reifen ist sicher geringfügig, wenn auch nicht vernachlässigbar.

Meine Empfehlung: Die Suchmaschine deines Mietwagen-Preisvergleich-Portals schmeißt dir doch eh für deine Wunschklasse vergleichbare Angebote raus. Schau dir doch einfach mal den verbleibenden Preisunterschied an, der nur noch aufgrund der unterschiedlichen Versicherungsbedingungen verbleibt und bewerte dann für dich, ob die Mehrkosten (zwischen "gutem Paket" und "bestem Paket") es "dir Wert sind".

Ich dachte, es wäre schon wichtig vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu nehmen, habe ich jedenfalls aus den anderen Themen rausgelesen?
Ja, man kann tatsächlich nur empfehlen Vollkasko ohne SB bzw. mit Rückerstattung der SB im Schadensfall zu wählen.

Der Grund ist simpel. Heutzutage beträgt selbst bei Mietwagen der Klein- und Mittelklasse der Selbstbehalt in Regelfall um die 1.000,00 EUR. Reparaturkosten in einer Höhe, die diesen Wert überschreiten, sind leider selbst bei Bagatellschäden schnell erreicht. D.h. im Schadenfall bleibst du auf einen Kostenanteil bis zu einer solchen Höhe sitzen. Und ca. 1.000,00 EUR sind eine ordentliche Stange Geld, die, wenn man sie bezahlen muss, die Erinnerungen an einen noch so schönen Urlaub arg trüben.

Ergo: Für mich kommen Mietwagen mit Vollkaskoversicherungen in Frage, bei denen der Selbstbehalt ausgeschlossen oder zurückerstattet wird (zumal die Mehrkosten, im Voraus über den Broker abgeschlossen, zu einer Vollkasko mit SB nur noch geringfügig sind).


Jetzt bin ich total verwirrt
Hoffe ich konnte "entwirren" ... :)

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Oh, du warst 1 Minute schneller - muss mich das nächste mal kürzer fassen. :-D

Viel Spaß in Portugal.

Gruß,
Zip
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Ich wollte mich nur noch einmal kurz bedanken, für die Antworten. Inzwischen ist der Mietwagen gebucht und wir sind gerade dabei die Route festzulegen (leider sind wir diesmal ziemlich spät dran mit Urlaubsplanung, weil wir beide ziemlichen Uni-/ Klausurenstress hatten). Die erste Woche steht jedoch schon, da wir etwas im Zugzwang sind durch ein Treffen mit Freunden in Coimbra, danach ist es noch ziemlich offen:

25.3. Anreise am späten Nachmittag in Lissabon, Übernachtung wird wahrscheinlich in Alfama sein entweder im Alfama Patio Hostel oder im This is Lisbon Hostel
26.3. Lissabon
27.3. Lissabon => meine Schwester kommt an, deshalb auch der Anfangs für mich etwas längere Aufenthalt in Lissabon
28.3. Lissabon
29.3. Sintra mit Übernachtung im Almaa Sintra Hostel
30.3. Batalha mit Übernachtung in der Nähe wo genau wissen wir es noch nicht, wir sind noch auf der Suche nach etwas Passendem in der näheren Umgebung
31.3. Coimbra
1.4. Coimbra wahrscheinlich ein Tag davon wird ein Tagesausflug nach Coimbriga
2.4. Abfahrt aus Coimbra
12.4. Abflug von Lissabon in Heimat

Nach Coimbra sind wir noch etwas unschlüssig. Ursprünglich hatten wir vor die Osterfeiertage in Minho zu verbringen, um einen Tag einer der laut Reiseführer sehr eindrucksvollen und berühmten Prozessionen beizuwohnen. Aber irgendwie gibt es so viel zu sehen schon in der Nähe von Coimbra bzw. auch noch einiges zwischen Lissabon und Coimbra weshalb es inzwischen eher nach einer Rundreise in Mittelportugal oder Nordportugal ausschaut. Wenn es Nordportugal wird werden wir wahrscheinlich von Coimbra aus ziemlich direkt deutlich nördlicher fahren, um uns dann in der Umgebung um Porto herumbewegen. Ich denke es wird eher auf Tagesausflüge mit ungefähr 3-4 verschiedenen Unterkünften rauslaufen einfach um keinen Stress mit ewigen aus- und einchecken zu haben.

Wie ist das denn eigentlich, sollte man um diese Zeit vorbuchen oder reicht es sich einfach vor Ort ein Zimmer zu suchen? In Lissabon werde ich auf jeden Fall morgen vorreservieren, weil ich schon öfters schlechte Erfahrung mit spontaner Zimmersuche in größeren Städten gemacht habe. Aber der Rest?

Ich habe auch fest vor zumindest einen kurzen Abriss unserer Reiseroute nach dem Urlaub zu schreiben, v.a. weil ich sonst ein ganz schlechtes Gewissen habe wenn ich hier gemütllich die Reiseberichte und Tipps zur Planung verwende, dann aber nichts zurückgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

...
Ich habe auch fest vor zumindest einen kurzen Abriss unserer Reiseroute nach dem Urlaub zu schreiben, v.a. weil ich sonst ein ganz schlechtes Gewissen habe wenn ich hier gemütllich die Reiseberichte und Tipps zur Planung verwende, dann aber nichts zurückgebe.

Egal, ob Du aus schlechtem Gewissen oder aus sonstiger Motivation einen Reisebericht schreibst: Hauptsache, Du tust es! :-D Wir lieben Reiseberichte, vor allem, wenn sie mit Bildern garniert sind... :) Viel Spaß im Urlaub!
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Hallo,

zwischen Coimbra und Lissabon gibts viel zu entdeckecken.
Zum Beispiel Alcobaca, Fatima, Tomar und mehrere Küstenorte lohnen einen Besuch.
Ich würde vorbuchen. Dann hat man keinen Streß vor Ort. Außerdem ist meistens auch über das Internet billiger.
Vielleicht magst Du mal hier schauen.

Henning
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Nach Coimbra sind wir noch etwas unschlüssig.


Ihr könntet natürlich auch überlegen von Coimbra aus Richtung Alto Alentejo zu fahren, was wettermäßig im April vielleicht sogar besser wäre als Richtung Norden.
Und ihr würdet euch in einem weiten Bogen gleichzeitig wieder Lissabon nähern.
Auf dem Weg könntet ihr auch noch Tomar "mitnehmen", für mich ein Höhepunkt in Portugal.

Für den Norden kommt ihr einfach ein anderes Jahr wieder ;)

Mit Unterkünften sollte es in dieser Jahreszeit eigentlich kaum Probleme geben,

Ellen
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Das mit Tomar hatte ich mir auch überlegt, das habe ich hier schon mehrmals gelesen dass es schön sein soll, außerdem wird dort wohl auf der Burg regelmäßig "Der Name der Rose" als Theaterstück aufgeführt. Es ist zwar auf Portugiesisch, man soll dem Ganzen aber ganz gut folgen können, wenn man die Story kennt. Dazu gibt es mehrere Essensgänge mit Wein und jede Szene wird in einem anderen Teil der Burg aufgeführt, sodass man auch gleich eine Burgbesichtigung hat. Wann das genau aufgeführt wird muss ich noch nachlesen, ich bin zufällig gestern Abend darauf gestoßen.
 
AW: Mietwagen: sollten auch Dach, Unterboden, Glas und Reifen versichert sein?

Das mit Tomar hatte ich mir auch überlegt, das habe ich hier schon mehrmals gelesen dass es schön sein soll, außerdem wird dort wohl auf der Burg regelmäßig "Der Name der Rose" als Theaterstück aufgeführt. Es ist zwar auf Portugiesisch, man soll dem Ganzen aber ganz gut folgen können, wenn man die Story kennt. Dazu gibt es mehrere Essensgänge mit Wein und jede Szene wird in einem anderen Teil der Burg aufgeführt, sodass man auch gleich eine Burgbesichtigung hat. Wann das genau aufgeführt wird muss ich noch nachlesen, ich bin zufällig gestern Abend darauf gestoßen.

O Nome da Rosa: Peça de teatro pela
companhia Fatias de Cá, com a duração de 5h.
Inclui um percurso pelo monumento e 5
momentos de refeição. Todos os domingos
às 17h00. Interrompe em Agosto.
http://www.turismodeportugal.pt/Por...tinos/Documents/8 - Convento de Cristo PT.pdf

(Jeden Sonntag um 17.00 Uhr, ausgenommen August)

Viel Spass und nimm dir etwas Zeit mit, es dauert fünf Stunden.

Gruss,
Sivi
 
Zurück
Oben