• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ursachen der Krise in Portugal?

AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Wahrscheinlich wird es genau so wie hier "in diesem unserem Lande südlich des Äquators" an der mangelhaften Ausbildung liegen. Ausbildung heisst hier "Learning by doing" und treibt mir manchmal den Schweiss auf die Stirn bei Betrachtung der Ergebnisse! Es gibt keine vernünftigen Schulen, alle machen nur "cursinhos" und murksen vor sich hin!
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Wahrscheinlich wird es genau so wie hier "in diesem unserem Lande südlich des Äquators" an der mangelhaften Ausbildung liegen. Ausbildung heisst hier "Learning by doing" und treibt mir manchmal den Schweiss auf die Stirn bei Betrachtung der Ergebnisse! Es gibt keine vernünftigen Schulen, alle machen nur "cursinhos" und murksen vor sich hin!

Na ja, zumindest bei Zahnärzten ist dem hoffentlich nicht so :-D
Hab wo gelesen, dass es in Portugal 7 Hochschulen gibt, an denen man Zahnmedizin studieren kann. Deshalb ist das Land überversorgt und viele wandern nach England aus, wo man ca. 10 x so viel verdient. Schon 7 % aller Zahnärzte in GB sind Portugiesen.

Aber das mit den Kursen stimmt schon. Das ist ein brummendes Geschäft. Meine Bekannte in SP belegt auch ständig irgendwelche Kurse, aber irgendwie kommt sie beruflich dennoch nicht weiter und hat auch keinen richtigen Beruf gelernt sozusagen. Aber die Paulistas sind wenigstens wissbegierig.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hi,
na, ich weiss ja nicht ... den meisten portugiesen fehlt m.e. ganz einfach ein vernuenftiges monatsgehalt; und den beweis fuer diese behauptung kann ich im folgenden auch rel einfach antreten:

das ist einwandfreie, portugiesische tischler-, polsterer und schlosserarbeit ...

neuetreppe_soffa.png


... und die ausfuehrenden personen waren dabei genau so professionell (und teuer) wie in D/CH;) das streben nach perfektion und einen gewissen stolz auf das fertige produkt kann ich den handwerkern heute, nach fertigstellung, absolut nicht absprechen- andere dinge, wie puenktlichkeit/termine einhalten oder eine fehlende arbeitsorganisation dagegen schon;)

zum thema 'qualitativ hochwertiger zahnarzt' habe ich ja hier vor kurzem schon einmal meine meinung gepostet- entweder den bekannten deutschen in lx oder meinen hauszahnarzt in hannover. (bilder von den guten ergebnissen poste ich jetzt hier aber keine;)

grez
henry

Schönes Sofa. Zumindest zur Zierde.
Gutes Handwerk gibt es durchaus, viel davon wird aber schon exportiert, Möbel sogar nach Übersee. Portugiesen kaufen dagegen oft bei Moviflor und Ikea, weil sie einfach nicht das Geld haben.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hi,
na, ich weiss ja nicht ... den meisten portugiesen fehlt m.e. ganz einfach ein vernuenftiges monatsgehalt; und den beweis fuer diese behauptung kann ich im folgenden auch rel einfach antreten:

das ist einwandfreie, portugiesische tischler-, polsterer und schlosserarbeit ...

neuetreppe_soffa.png

Na wenigstens hast Du glück gehabt und Leute erwischt die wirklich den Beruf perfekt beherrschen. Es wäre schön wenn es überall so wäre.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Na wenigstens hast Du glück gehabt und Leute erwischt die wirklich den Beruf perfekt beherrschen. Es wäre schön wenn es überall so wäre.

So schwierig ist das auch wieder nicht, man muss sich nur ein wenig erkundigen, dann klappts meist auch mit der Qualität.

9568793apt.jpg


Gruss,
Sivi
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

So schwierig ist das auch wieder nicht, man muss sich nur ein wenig erkundigen, dann klappts meist auch mit der Qualität.

hi,
das stimmt! und nach dem foto von dem edlen edelstahl profigrill von neulich habe ich jetzt die vermutung das dein V4A-spezialist zur familie gehoert;)

btw, ist der standort nicht zu hell fuer die weinregale?

grez
henry
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hi,
das stimmt! und nach dem foto von dem edlen edelstahl profigrill von neulich habe ich jetzt die vermutung das dein V4A-spezialist zur familie gehoert;)

Voll erwischt, du passt einfach zu gut auf.

Allerdings war das Foto nur einer der Prototypen, genau wie dieser:

9569665mfg.jpg


btw, ist der standort nicht zu hell fuer die weinregale?
Ja, ist er, aber sind ja auch nicht meine Weinregale.
Ist nur ein Foto, das ich bei einem Kunden mit seiner Einwilligung zur Veröffentlichung gemacht habe.

So, nu aber wieder Schluss damit, wir (ich) sind jetzt voll Ot und ich will hier ja keine Werbung schalten!

Oder ich versuch die Kurve "back to topic" zu kriegen, indem ich auf deine offensichtlich auch qualitativ hochwertigen Ausführungen zurück komme!
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Unregistriert hat sich registriert und wird auch Bilder hochladen.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

So hier die Bilder. Schreibt mir mal wie ihr die ausgeführen Arbeiten findet?

Noch eine Frage an den Admin. Warum konnte ich diesen Beitrag nichr mehr unter "neue Beiträge" finden? Ich musste ihn über google suchen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 44
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Noch eine Frage an den Admin. Warum konnte ich diesen Beitrag nichr mehr unter "neue Beiträge" finden? Ich musste ihn über google suchen.

Hallo Ulf,

bin zwar kein Admin, aber vielleicht kann ich dir die Frage trotzdem beantworten ;)
Wenn du einen Beitrag einmal aufgerufen hast, wird er dir erst wieder unter "Neue Beiträge" angezeigt, wenn auch ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Ansonsten stehen dir unter "Nützliche Links" die Helfer "Heutige Beiträge" oder "Abonnierte Themen" zur Verfügung, um Threads schnell wiederzufinden.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Voll erwischt, du passt einfach zu gut auf.

Allerdings war das Foto nur einer der Prototypen, genau wie dieser:

9569665mfg.jpg



So, nu aber wieder Schluss damit, wir (ich) sind jetzt voll Ot und ich will hier ja keine Werbung schalten!

Hi Sivi,
naja so einfach finde ich es nicht gut gemachte Sachen zu finden! Wäre toll, wenn Du mir, gerne auch per PN berichten könntest, wo DU diesen toll Grill herbekommen hast:)

Hallo Ulf,
schön, das Du Dich nun auch angemeldet hast! Wir haben auch in Portugal gebaut und teils gute und teils schlechte Erfahrungen gemacht.

Manchmal hilft es auch, wenn man, wie es auf portugiesische heißt (engolir um Sapo) einen Frosch zu schluckt;) und seine Kritik nicht so sehr direkt anspricht. Wir hatten zum Beispiel einen katastrophalen Maler.... Bzw. ich glaube eigentlich nicht, das das wirklich Maler waren.... aber das ist ein anderes Thema. Wir haben den aber nicht direkt engagiert sondern unser Bauunternehmer. Ich habe dem Maler dann gesagt, das ich die ganze Malerei schlecht ausgeführt fand und es so auch selber hätte machen können. Das hat mir allerdings nicht viel gebracht... der Typ war daraufhin beleidigt und hat gar nix mehr gemalert, wir haben zwar weniger bezahlt als vereinbart, es sieht aber immer noch schlecht aus.....

Aber ich bin ja lernfähig;) Beim nächsten Ärger, weil der Küchenbauer alles schief und krumm eingebaut hat, habe ich dann angerufen und erst mal gesagt wie toll ich doch die Küche fände und das ich mich ja schon so freuen würde darin zu kochen und das sie ja noch viel schoener ist als ich mir je vorstellen konnte etc etc aber ich wäre ja nur ein ganz kleines bisschen enttäuscht.... Worauf gleich die Rückfrage kam warum..... und ich habe gesagt, das ich den leichten Eindruck hätte, das ja vielleicht die Türen schief, wäre, aber sie als Experten das doch bitte noch mal anschauen sollten.... Da wurde mir sofort versprochen sich da so schnell wie möglich drum zu kümmern und sie sind wirklich am nächsten Tag gekommen und haben alles in Ordnung gebracht und danach war ich wirklich begeistert von der Küche...

Ich will nicht sagen, das das immer klappt, aber eigentlich ist es auch eine bessere Umgangsform und der andere verliert nicht sein Gesicht und macht das auch eher was man möchte... Kann mir vorstellen, das das nicht nur für Portugal gilt:)

Ansonsten kann ich nur bestätigen was auch schon vorher gesagt wurde, am besten im voraus einen Festpreis ausmachen und nie so viel vorab bezahlen, das es sich für denjenigen doch eher lohnen könnte doch erst mal gar nix zu machen:eek:

LG
Iris
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

... und nach dem foto von dem supi edlen edelstahl profigrill von neulich habe ich jetzt die vermutung das dein V4A-spezialist zur familie gehoert;)
Zitat von Sivi
Voll erwischt, du passt einfach zu gut auf.
Wäre toll, wenn Du mir, gerne auch per PN berichten könntest, wo DU diesen toll Grill herbekommen hast:)
Ja, bitte! Gib doch mal die Bezugsquelle bekannt. Der Grill sieht ja wirklich super aus.

hi s,
yep mach' doch mal ein paar produktangaben hier.
die genaue bezeichnung des verwendeten materials z.b.; V4A/V2A oder einfach nur 'feito em inox'- das gilt doch unter profis schon seit jahren nichts mehr;)

wurde das geraet unter anwendung der noch gueltigen ip-norm [e.g. IPx0, IPx5 etc] oder der auch bereits im europäischen amtsblatt veroeffentlichten maschinen-sicherheitsnormen [e.g. EN294, EN811] verfertigt- gibt es dazu gar eine ?

bestell-adr, lieferfristen und angaben ueber modell, preis- und garantiekriterien sind jetzt abschliessend natuerlich noch eine letzte, essenzielle voraussetzung fuer eine erfolgreiche order bei dir; infos gern per PN

grez
henry
ps
mir persoenlich waere bei der 100%tigen handfertigung der grillanlage auch an einem zertifikat darueber gelegen- serien nummer am geraet inclusive.

pps
So hier die Bilder. Schreibt mir mal wie ihr die ausgeführen Arbeiten findet?

hmm, ich bin jetzt etwas unsicher an welcher beurteilung dir zu den bildern gelegen ist ...

ulf3.png


etwa der hinweis auf die unsaubere fliesen-schnittausfuehrung um das zinkblech herum (oder kommt da jetzt noch eine letzte abdeckung drauf?) oder die offensichtliche verwendung von zuviel sand (farbe!) im verfugungsmaterial?
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

etwa der hinweis auf die unsaubere fliesen-schnittausfuehrung um das zinkblech herum (oder kommt da jetzt noch eine letzte abdeckung drauf?) oder die offensichtliche verwendung von zuviel sand (farbe!) im verfugungsmaterial?

Bild 1 zeigt wie eine Marmorplatte als Abdeckung für einen Wasserabperrhan genutzt wird. Das hat man davon wenn sich der Maurer als Klempner versucht und man das erst in nachhinein mitbekommt. Daneben sieht man auch wie er mehrere ganze Bodenfliesen durchgetrennt hat und dann wieder zusammengefügt.

Bild 2 Wenn ich anfange ein Wand zu Fliesen und um das Haus herum, dann darf das nicht abweichen und muss 100 % passen. Stell dir das mal in deinem Badezimmer vor. Und die Fliesen auf dem Boden sehen wirklich so aus. Die sind alle weiß geworden. Im Original dazu die Fliesen auf der Wand. Der Maler hat es irgendwie geschafft diese Fliesen auf den Boden zu ruinieren. Ich habe mehrmals versucht mit warmem Wasser, mit dem Gartenschlauch und mit einem Schrubber es geht nichts weg. Auch Reinigungsmittel haben nicht geholfen. Sie bleiben weiß.

Bild 3 Hier siehst Du eine vom Maler gestrichene Wand. Er hat zwar einen Hochdruckreiniger benutzt aber es nicht geschafft die alte Farbe zu entfernen, weil er immer nur von vorne draufgehalten hat und nicht von der Seite. Hätte er das gemacht wäre die Farbe komplett abgegangen. Ich weiß das, weil ich es mit dem Gartenschlauch probiert habe.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hi,
wenn man sich jetzt den arbeits(ausfuehrungs)modus auf deinen bildern insgesamt einmal zu gemuehte fuehrt, dann wird mann/frau u.a. auch wieder daran erinnert, dass ein faehiger, kompetenter fliesenleger in D/CH ja nicht unbedingt zu den gehoert;)

wirklich korrekt verlegtes fliesen- oder kachelmaterial fuer die wand oder den fussboden habe ich in portugal auch nach 10 jahren aufenthalt bislang nur wenig/selten gesehen; die schlechte qualitaet/ausfuehrung einer fliesenverfugung springt mir dabei i.a.r. immer zuerst ins auge; ob die (leider oft nicht sichtbaren) vorarbeiten zum kleben/verlegen alle richtig ausgefuehrt und dabei normgerechtes material zum einsatz kam, dies alles weiss am schluss oft nur noch der fliesengott allein;)

fazit:
ohne fachmann/frau kein fachlich ausgefuehrtes endprodukt- das ist in portugal nicht anders als in deutschland meinetwegen. wer sich sicher sein will das der (neu)bau, die renov-massnahme o.ä. den gewuenschten, geplanten verlauf nimmt, der sollte entweder bei der ausfuehrung selbst vor ort zugegen sein oder ... mindestens einen bezahlten rentner/studenten dafuer abstellen;)

alaaf
henry
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hi,


fazit:
ohne fachmann/frau kein fachlich ausgefuehrtes endprodukt- das ist in portugal nicht anders als in deutschland meinetwegen. wer sich sicher sein will das der (neu)bau, die renov-massnahme o.ä. den gewuenschten, geplanten verlauf nimmt, der sollte entweder bei der ausfuehrung selbst vor ort zugegen sein oder ... mindestens einen bezahlten rentner/studenten dafuer abstellen;)

alaaf
henry

Die Freundin meiner Mutter hatte für Ihren Hausbau einen Anwalt dafür bezahlt den Hausbau zu kontrollieren. Deren Nachbarin hat ihr Haus um 1 Etage erweitert. Die Etage wurde an das Haus von der Freundin meiner Mutter verbunden. Ging also über das Grundstück. Das ist doch ein toller Anwalt gewesen. Der am Ende noch den Vorschlag hatte das sie sich gütlich einigen sollen. Da frag ich mich selber, ob der Typ das nicht mit Absicht passieren lasssen nur um bei einem Streitfall Anwealtsgebühren zu kassieren?


Besser man macht alles selber und dann hat man auch später keinen ärger. Ich hab hier noch mehrere Bilder. Ein Foto von einem Gartenschlauch in der Strominstallation. Bei manchen Sachen kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich kann die aber sagen warum die einen Fliesen in der Mitte geschnitten wurden und dann wieder miteinander verbunden. Auf der Rechnung des Baustoffhändlers stehen ganze 20 m² mehr als verbaut. Mir ist klar das einige zu Bruch gehen. Die Fliesen schrumpfen eben nicht nur in der Fabrik. Manche kriegen auch Beine.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Hi Sivi,
naja so einfach finde ich es nicht gut gemachte Sachen zu finden!

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es wirklich einfach ist, aber wer sich erkundigt, der kann auch Qualität finden...oder konnte es, denn leider mussten schon viele Firmen schliessen, die auf Qualität gerade auch z.B. im Bauwesen gesetzt hatten.

Die Firma, die ich wirklich hätte empfehlen können, musste auch letztes Jahr schliessen.
Sie hat zwar gute Qualität geliefert, aber man wollte nur noch billig.

Wäre toll, wenn Du mir, gerne auch per PN berichten könntest, wo DU diesen toll Grill herbekommen hast:)

Um diesen thread nicht noch mehr mit OT zu schreddern, hab ich hier darauf geantwortet.
Denn Qualität kann man noch immer in Portugal finden, was aber keine Ursache der Krise ist...

@Ulf
Die Arbeiten an deinem Haus sind zweifelsohne nicht gut ausgeführt worden!
Da gibt es nichts zu beschönigen.

LG,
Sivi
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

gutes tema. wir wissen wie hier kleinunternehmen, mittelstand abgewuergt wurden mit eigenem 5-zimmer- landhotel. vorschriftenwahn um den wasserkopf der buerokratie mit 400 euro teuren akustischen gutachten mitten im wald zu finanzieren. 5 monate fuer telefon, 1 jahr auf strom warten, ueberlebt kein betrieb, etc...kann endlose beispiele anderer selbststaendiger bringen.

alles selber machen heisst 16-stundentag, zu wenig schlaf, kaputte knochen, um im tausch unterm strich steuern, rechnungen bezahlen zu koennen, am existenzminimum zu agonieren.

in spanien liegt lebensunterhalt um 30% geringer, in Deuschland die haelfte. euro zu starke waehrung fuer Portugal.

warum sollte jemand also hier arbeitsstellen schaffen, wenn er doppelt so lange arbeiten muss wie angestellte und selbst nur ein drittel verdient?

l.g. europe
 
Zurück
Oben