• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Ursachen und Folgen der aktuellen Waldbrände in Portugal

Im direkten Vergleich von kommerziellen Pinien- und Eukalyptus-Anpflanzungen sieht man außerdem deutlich, dass der Eukalyptus viel, viel dichter steht. Pinien benötigen deutlich mehr Raum und müssen deswegen lichter stehen, um wirtschaftlich nutzbar zu sein. Das bedeutet natürlich, dass Eukalyptus-Plantagen viel mehr Brennmaterial auf den km² bringen, als Pinienschonungen. Und Pinien verbrauchen angeblich viel weniger Wasser als Eukalyptus, was sicher auch in der Gesamtbewertung für die Pinie spricht.
Beide Baumarten brennen sehr, sehr schnell und heiß - wenn es einmal soweit gekommen ist, macht es keinen Unterschied mehr, außer, dass der Eukalyptus sich erholen kann und das auch noch sehr schnell.
Der Baum mit der größten Resistenz gegen Feuer ist wahrscheinlich die Korkeiche. Die wächst aber zu langsam, als das sie in Plantagen wirtschaftlich genutzt werden kann. Und sie braucht noch mehr Platz als eine Pinie.
 
Hier am Rande noch ein Artikel über die "Geschichte" der Eukalyptusbäume:
Zum Thema "Brandlegung": man hat uns mal erzählt, dass die Wälder zum Teil vorsätzlich abgebrannt werden.
Dann können die Bäume nach 5 Jahren (statt 7 regulären Wachstums) immer noch zur Papierherstellung verwendet werden.
Ist das möglich?

Habe gehört Salazar soll das mit dem Eukalyptus als Finanzminister forciert haben um Geld ins Land zu bekommen.
 
@ ich habe leider keinen Link , hatte dazu mal was im TV gesehen.
Wissen geht auch ohne L.


VG
 
:confused:?
Du hast den Link zisammen mit farbenzeits Beitrag kopiert und eingefügt!
Guckst du denn auch an, was du postest?

Zum Rest sag ich mal nix...
 
@kailew Pinien sind Brandbeschleuniger, sie sind sicher was die ökologische Verträglichkeit betrifft nicht mit Eukalyptuswäldern zu vergleichen, aber wenn sie Feuer fangen, dann explodieren sie förmlich.
Brände in Südfrankreich- Pinienwälder

Am besten gegen Brände und Bodenaustrocknung sind Mischwälder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell (vor einer 3/4-Stunde) das Feuer vor der Haustür (am Fuße der Serra da Gardunha) meines Winzer-Buddys André ... :(

1692996138546.png


So schlimm hat es diesen Teil der Serra da Gardunha noch nie oder bereits seit langem nicht mehr erwischt (Àndré bewirtschaftet die Quinta seit 2009).

So schön ist die Aussicht von seiner Terrasse wenn es nicht brennt (tschuldigung, für die Flasche "von Winning-Riesling" im Bild. Mea culpa) ...

Andrej Feuer´2.JPG


Drücken wir die Daumen, dass das Feuer hoffentlich bald unter Kontrolle ist!
 
Bei Monchique auf dem Picota hats gestern gebrannt , innerhalb von etwa 2 Stunden waren bis zu 350 feuerwehrleute und 15 flugzeuge im Einsatz.

Es wird wohl nicht mehr lange gezögert alle verfügbare Flugzeuge einzusetzen....

ab 19:00 dann 'em resolutiao', hoffe dass die Bombeiros es schaffen . Zum Glück nicht viel Wind

Fogos.pt [29-08-2023 03:01] Incêndio em Faro, Monchique, Monchique

picota2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist, dass die Feuerwehr deutlich schneller, massiver und dadurch effektiver die Brandbekämpfung angeht.

Wir verfolgen täglich die Fogos.pt Seite und meinen einen Unterschied zu den Jahren davor zu erkennen.
Ein gutes Gefühl
 
Habe gehört, dass man bei den Bombeiros Mitglied werden kann und mit einem kleinen, regelmässigen Beitrag Krankentransporte und Feuerbekämpfung unterstützen kann. Was ja wohl für die meisten von uns möglich sein sollte. Wir werden das nächstens angehen…
Guter Tipp
Auch wenn der Begriff hier zweckentfremdet ist, aber ich würde mal sagen:

"Me too"
 
Alle Jahre wieder, mit der Feuersaison, ist das verstaendlicherweise ein Thema. Und ja, fuer die Neuzugaenge, wenn sie in einem feuergefaehrdeten Gebiet leben ist der "staendige" Blick auf Fogos.pt ein muss. Und nicht nur, wo ist ein Feuer sondern wie sind die meterologischen Bediengungen. Bedauerlicherweise ist die Aktualisierung bei Fogos sehr langsam. Die Bombeiros leisten eine tolle Arbeit und ihre Unterstuetzung ist fuer uns etrangeiros ein muss. Gehen sie zur naechsten Feuerwache und melden sie sich als Mitglied an. Die Hoehe des jaehrlichen Mitgliedsbeitrags legen sie selbst fest. Minimum ist bei uns in SB Messines 12 Euro. Alle direkten Leistungen der bombeiros fuer sie (zB Lieferung von Wasser) kostet dann nur den halben Preis. Aber das ist nur ein Nebenrpodukt, der Punkt ist dass wir unsere Wertschaetzung der geleisteten Arbeit zeigen.
@solvana Ich stimme Deiner Beobachtung absolut zu. Der operative Ansatz bei der Brandbekaempfung hat sich in den letzten 3 Jahren grundlegend geaendert. Anstatt stundenlang oder tagelang die "Bodentruppen" wursteln zu lassen schlaegt man sofort mit Allem zu was man hat. Und das gibt in der Tat "ein gutes Gefuehl". Und nun geh Dich anmelden :mad:
LG Harald
 
Zurück
Oben