• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Ursachen und Folgen der aktuellen Waldbrände in Portugal

Wobei als Ursache für diesen Brand in der Presse gerade "fahrlässiges" (in Anführungszeichen, weil irgendwann ja dann doch aus Dämlichkeit Vorsatz wird) Grillverhalten kolportiert wird.
Diesen Brand - bezieht sich auf das Feuer bei Odemira (vielleicht nicht übertreiben mit der Verschieberei der Beiträge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bericht vom ZDF von 2022,
da werden 75 Prozent genannt:

Hast du den Bericht auch gelesen? Und erkennst du einen Unterschied zwischen "von Menschen verursacht" und "Brandstiftung"?
Im ZDF-Bericht werden nur 13% der Feuer als durch Brandstiftung verursacht genannt.

"... Die portugiesische Regierung geht davon aus, dass nur 23 Prozent aller Brände rein natürliche Ursachen haben. Rund 60 Prozent entstünden, weil Menschen unachtsam mit Feuer umgingen. Beim Grillen, Rauchen oder beim unachtsamen Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen.
Bei 13 Prozent soll vorsätzliche Brandstiftung vorliegen. ..."

Welche Zahl - 13 oder 27 - nun näher an der Wahrheit liegt, wer weiß?
 
@Jerakeen

Und von von Menschen verursacht ist keine
Brandstiftung? Es ist zwar kein Vorsatz, das Ergebnis ist gleich.
Wenn einer aus Dummheit seine Kippe wegwirft , ist es Brandstiftung.
-- Wer etwas in Brand setzt ...
Die Begriffe sollten doch bekannt sein!?
 
@Idealist
Es gibt grobe und feine Unterschiede zwischen leichter Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit und kriminellen Handlungen wie Brandstiftung. Es ist nur kriminelle Brandstiftung, wenn ein Feuer mit der Absicht gezündet wird, Schaden anzurichten. Es ist grob fahrlässig, wenn im eigenen Garten am Waldrand gegrillt wird und z.B. der Grill nicht richtig steht oder tio Paolo nach fünf Bieren den Grill umrennt.
Es ist bei der Betrachtung der vorliegenden Daten sinnvoll und richtig, einen Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz zu machen. Beides ist natürlich von Menschen verursacht, aber es handelt sich nicht bei jedem Fall um kriminelle, absichtliche (!) Brandstiftung. Das ist ein Tatbestand, dessen Erfüllung bestimmte Voraussetzungen hat und dazu gehört tio Paolo am Grill eben nicht.
 
Es war die Rede von Brandstiftung.
Das nur um kriminelle , Vorsatz ,geht hast
Du so interpretiert.

Vg
 
@Idealist
Brandstiftung ist ein Straftatbestand, der Vorsatz voraussetzt, da muss ich gar nichts interpretieren.
Du hast nach Brandstiftung gefragt - ich habe zu Brandstiftung geantwortet und sowohl der alte Artikel, als auch der ZDF-Bericht unterscheiden in diesen Grenzen und benutzen den Begriff der Brandstiftung korrekt nur bei kriminellem Vorsatz.
Dass du dabei nicht wusstest, wonach du fragst, konnte ich nicht ahnen und das ist nun wirklich nicht meine Schuld. Deine Ignoranz ist nicht interpretationsfähig.
 
@Idealist,
selbst wenn ( bei wiki schlau gemacht) auch fahrläsdiges Verursachen rechtlich als brandstiftung definiert und geahndet werden kann:
@Jerakeen hat nicht frei interpretiert, sondern sich in ihrer Definition auf die verlinkten Berichte bezogen.
Natürlich lässt sich ( da bin ich ganz bei @K.P. ) besonders dämliches, grob fahrlässiges Verhalten schon sehr dicht an Vorsatz rücken.
Allerdings wurden in den Berichten nicht die oben angeführte ( erweiterte) Definition für die Statistiken genutzt, oder gar reine Fahrlässigkeit mit vorsätzlicher krimineller Brandstiftung zusammengeführt.

@Idealist
Du hattest die ( theoretische) Frage gestellt.
Vielleicht solltest du dich dann wenigstens auch einmal auf die Antwort einlassen und nicht deine eigene (längst vorgefertigte?) Ansicht dagegenwerfen.
 
OK, ich wurde überholt :rolleyes:
Ich sehe, @Jerakeen äußert sich schon selbst.
Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen .
Außer vielleicht, dass wir so achon fast beim vermissten plaudern und diskutieren sind:fies:
 
@ iris

Es wurde von Menschen verursacht gesprochen , 75 Prozent !
Unter Brandstiftung versteht man rechtlich das in Brand setzen einer Sache,!

Brandlegung steht auch unter Strafe , gehört auch zu den 75 Prozent.
Brandlegung ist jede Handlung die einen Brand verursachen kann.
Auch nur ein Schwelbrand fällt darunter.

Brandlegung wuerde ich auch zum Oberbegriff zählen.

Wer es nicht glaubt, frag dann den Juristen seines Vertrauens.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier werden wieder andere Zahlen genannt. d.h. nichts genaues bekannt ! Also eine große Dunkelziffer.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist auch bekannt, wie die restlichen 32 % entstanden sind?
Als Portugal-Neuling würde mich auch mal interessieren, wann aller Erfahrung nach die Brandsaison zu Ende geht, September, Oktober?
Danke, Danny
 
Wenn man den Begriff vom Menschen verursacht etwas breiter betrachtet, sind nahezu 100% der Waldbrände menschlicher Natur, sei es Brandstiftung, Fahrlässigkeit oder einfach nur Pflanzung von "falschen" Baumsorten. Dazu gibt es aktuell einen Podcast: "Peter und der Wald", wo die Ursachen sehr anschaulich erklärt werden.
 
Ich denke, dass auch häufig weggeworfene Zigaretten die Ursache sind. Ich sehe, wenn ich mit dem Hund kreuz und quer im Wald laufe, Unmengen frisch weggeworfene Kippen, hab sogar schon welche ausgetreten. Für mich ist das Rauchen im Wald und Wegwerfen schon ein Vorsatz, da wissend, dass verboten und hoch gefährlich.
 
wie die restlichen 32 % entstanden sind?
Ich weiß nicht genau, von welchen restlichen 32% du sprichst. Aber es wurde schon gesagt: Waldbrände entstehen fast ausschließlich durch menschliches Tun, auch in Portugal. Es gibt fast keine "natürlichen" Ursachen für Brände. Die einzigen regelmäßig bekannt natürlichen Ursachen sind vor allem Blitze bei trockenen Gewittern. Das kommt aber in Europa sehr selten vor. Die restlichen Ursachen bestehen aus fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung.

Die Frage wird sein, wie sich die fortschreitende Dürre in Südeuropa mittel- und langfristig auf die Waldbrandlage auswirken wird? Portugiesische Bekannte von mir haben mir schon vor etwa 20 Jahren erklärt dass sie sich niemals ein Haus im Wald kaufen würden. Das spezielle Problem in Portugal sind die ausgedehnten Eukalyptuswälder, deren Ökologie an Feuer angepasst ist, sodass Brände dadurch wahrscheinlicher werden.
Normalerweise brennt es im Sommer, wenn die Trockenheit besonders groß ist. Es ist allerdings gut möglich dass bei entsprechender trockener Witterung auch im Winter Brände entstehen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch schon vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier am Rande noch ein Artikel über die "Geschichte" der Eukalyptusbäume:
Zum Thema "Brandlegung": man hat uns mal erzählt, dass die Wälder zum Teil vorsätzlich abgebrannt werden.
Dann können die Bäume nach 5 Jahren (statt 7 regulären Wachstums) immer noch zur Papierherstellung verwendet werden.
Ist das möglich?
 
und das bedeutet?
Dass die Pinienforste - die - mindestens in den Gegenden, in denen ich mich auskenne - keineswegs "autochthon" sind, auch wenn sie irgendwie den Eindruck von "Süden" vermitteln - unter ökologischen Aspekten ähnlich heikel sind wie die Eukalyptusplantagen.

(Gestern rund um die Lagune von Óbidos gefahren und geschaut, gruselig, wie dort, südlich, weiter die Eukalyptusstangenwälder bewirtschaftet werden. )
 
unter ökologischen Aspekten ähnlich heikel sind wie die Eukalyptusplantagen
ähnlich ja, vermutlich. Eukalyptus hat noch ein paar andere Eigenschaften, aber ob die Pinie den Waldbrand quasi nutzen kann, wie der Eukalyptus wüsste ich jetzt nicht. Es gibt einige Forschungen, dass die Vermehrungsbedingungen für Eukalyptus nach einem Brand eher besser sind. ZB Samenkapseln platzen durch das Feuer und sind noch fruchtbar, Konkurrenten verbrennen. Diese spezielle "Feuer-Ökologie" macht den Eukalyptus so besonders fatal, weil er eben im Grunde fürs Brennen ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben