• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ursachen der Krise in Portugal?

U

Unregistriert

Gast
Gast
Verschoben aus
http://www.portugalforum.org/portugal/23319-made-portugal.html - edit Iris_K


Die Krise entsteht aber auch unter anderen das viele nur € Zeichen sehen. Jeder will das schnelle Geld machen. Die Industrie ist total veraltet. Wer lässt sich in heutiger Zeit Fenster und Türen maßanfertigen ? Wenn man sich in Portugal wie in Deutschand seine Haustüren, Zimmertüren und Fenster einfach im Baumarkt kaufen könnte dann würde es noch mehr arbeitslose geben. Entweder sind alle Maurer oder Taxifahrer.

Erst letztens hat ein Maurer für einen bekannten gearbeitet für 80 Euro pro Tag. 22 Tage x 80 Euro = 1760 Euro. Das ist doch für einen Maurer in Portugal ein sehr gutes Einkommen. Wir hatten vor Jahren zuletzt einen Maurer beschäftigt für 50 Euro pro Tag.

Bei uns wurden 2 Gartenmauern errichtet. Vorne und Hinten. Die Länge Betrug ca. 14 Meter. Dafür hat er mit 3 Leuten insgesammt 2 Wochen benötigt. Alleine bis zum kippen des Fundaments hat er 3 Tage gebraucht.

Als wir dann zurück nach Deutschland gefahren sind hat er gleich am nächsten Tag seine Söhne als Mauer angestellt. Wir haben dann die Rechnung erhalten. Ein paar tausend Euro. Er hat fleißig noch die Sozialabgaben draufgerechnet also extra. Die denken wohl das wir das Geld aus dem Boden schaufeln.

Ich habe dann die Herbstschulferien damals genutzt und bin mit meinem Vater hingefahren. Die Arbeit war so grottenschlecht das ich meinem Vater geraten habe nicht zu zahlen. Leider hat er die nicht beherzigt und bezahlt. Das beste war als der Maurer schon am jammern war weil er seinen Arbeitern bereits die Löhne gezahlt hatte aber von Drainage und Bitumen haben die noch nie etwas gehört. Später hatte mein Vater die glänzende Idee zum Finanzamt zu fahren um zu Fragen, ob er die Sozialabgaben entrichtet hat. Dies konnte ich ihm aber zum Glück wieder ausreden.

Dafür haben die alle ein Gewehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Erst letztens hat ein Maurer für einen bekannten gearbeitet für 80 Euro pro Tag. 22 Tage x 80 Euro = 1760 Euro. Das ist doch für einen Maurer in Portugal ein sehr gutes Einkommen.

80 Euro pro Tag sind 10 Euro die Stunde etwa, oder?
Natürlich ist das kein schlechtes Gehalt (wenn denn das Material nicht dabei war) aber wenn es keine Schwarzarbeit war, gehen ja auch noch die Nebenkosten ab (Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Krankenkasse) und dann ist es ja nun nicht sooooooo viel.

Ust 23 % gilt die auch bei Handwerkerleistungen? Wenn ja, dann wären es ja 1430 Euro, also etwas über 8 Euro die Stunde und dann wie gesagt, noch die anderen Kosten.

Ich denke in Deutschland würde kein selbständiger Maurer dafür legal arbeiten, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden, bei uns waren die immer weitaus teurer,

Ellen
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Mir kommt die Schilderung von "Unregistriert" ziemlich bekannt vor, denn wie oft habe ich schon in Pt erlebt, dass viele Arbeiten, speziell an Häusern und Grundstücken schwarz gemacht werden.
Dann sogar in großem Ausmaß, vorbei am Fiskus - wen wunderts dann, dass der Staat kein Geld verdient.
Und der berechnete Std-Lohn, ist als evtl. Zweitverdienst auch nicht von der Hand zu weisen.
Also kurz und gut, die Darstellung klingt absolut glaubhaft!

RS
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Nein, das war sein Netto Gehalt. Der hat am Ende auf der Rechnung noch die Sozialabgaben draufgerechnet. So ist es bei uns gewesen. Für portugiesische Verhältnisse ist dies ein sehr guter Lohn gewesen für Leute die überhaupt keine Ausbildung haben. Die nehmen einfach nur die Kelle in die Hand und sagen: „jetzt bin ich Maurer und pro Tag verdiene ich so viel“. Ich verstehe es selber ja nicht da arbeitet einer über 30 Jahre als Maurer und hat überhaupt keinen Plan von der Materie. Und sobald die wissen dass man Emigrante ist, dann ist gleich alles Teurer. Dann glänzen die Augen.

Wie ich schon am Anfang geschrieben hatte fuhr ich mit meinem Vater hin und sah unter anderem, dass z. B. die hintere Grundstücksmauer von Außen voller Risse gewesen ist. Dabei stand diese erst knapp 2 Wochen. Und 4 Wochen hat er gebraucht um diese zu bauen (alleine war er nicht).

Ich habe selber als wir noch da gewesen sind gesehen wie einer 20 Minuten mit einem dämlich Ziegel herumgelaufen ist. Das war einfach nur Zeitvertreib. Mal ehrlich ich benötige doch nicht 3 Tage um eine Spalt von ca. 40 cm Breite, 14 Meter Lang und 60 cm Tiefe auszugraben um dann das Fundament zu kippen für die Mauer.

Denn wenn die nichts anderes haben dann bleiben die solange bei einem. Und Schwarzarbeit war das auf keinem Fall. Wir haben eine Rechnung. Solche Sachen passieren ja nicht nur uns. Eine menge Freunden von uns ist so etwas auch schon passiert. Das schlimme ist das man sich nirgends wo beschweren kann. Vor Gericht lohnt es sich auch nicht das würde Jahre dauern.

Um noch einmal auf das Thema Schwarzarbeit zurück zu kommen. Freunde von uns wollten ihr Haus streichen lassen. Ein Verwandter von denen ist Maler. Der wollte 5000 Euro haben. Unsere Freunde haben 2 Leute aus der Nachbarschaft gefragt, ob die sich etwas verdienen wollten. Diese hatten zugesagt. Es hat nur 2 Tage gedauert und 400 Euro gekostet (400€ = Lohn + Farbe) um das Haus zu streichen. Ich sehe es doch selber Häuser die von Malern gestrichen wurden fällt genauso die Farbe von der Wand als wenn es ein ungelernter gestrichen hätte. Hier kann ich unsere Freunde verstehen, obwohl ich Schwarzarbeit nicht begrüße.

Mein Fazit deshalb. Macht alles was ihr selber könnt alleine. Dies ist zwar schlecht für die Wirtschaft aber bewahrt euch vor teureren, nämlich Abriss, Entsorgung und Neubau.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Das war dann aber ein Vogelhaus, oder?

Nein, wie kommst Du den darauf. Das ist ein ganz gewöhnliches Haus gewesen. Wenn Du im Sommer am streichen bist dann trocknet die Farbe innerhalb weniger Minuten. Die verlangen eben horrende Preise nur weil einige an der Algarve dieses zahlen.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Bei uns wurden 2 Gartenmauern errichtet. Vorne und Hinten. Die Länge Betrug ca. 14 Meter. Dafür hat er mit 3 Leuten insgesammt 2 Wochen benötigt. Alleine bis zum kippen des Fundaments hat er 3 Tage gebraucht.

Als wir dann zurück nach Deutschland gefahren sind hat er gleich am nächsten Tag seine Söhne als Mauer angestellt. Wir haben dann die Rechnung erhalten. Ein paar tausend Euro. Er hat fleißig noch die Sozialabgaben draufgerechnet also extra. Die denken wohl das wir das Geld aus dem Boden schaufeln.

Gegen so etwas hilft, egal ob in Portugal oder Deutschland, Angebot(e) einholen und Festpreis ausmachen.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Also erst einmal, wenn dir ein selbständiger Maurer eine Stunde in Rechnung stellt, dann ist das nicht der Stundenlohn sondern der Stundensatz. Wie Ellen schon schrieb, muss der Maurer von dem Geld auch alle seine Rechnungen bezahlen. Arbeitsgerät, Lagerraum, Fahrzeugkosten, Buchhaltung usw. usw. Da sind dann 80 Euro für einen Tag wirklich nicht viel, auch nicht für Portugal.

Wenn ich einen Auftrag zu vergeben habe, dann lasse ich mir einen Kostenvoranschlag machen. Gegebenenfalls ein oder zwei Vergleichsangebote. Dann weiß ich auch, was da auf mich zukommt. Aus dem Angebot sollte auch hervorgehen, ob IVA enthalten ist oder nicht. Mit den Sozialabgaben hat der Kunde nichts zu tun.

Weist die ausgeführte Arbeit Mängel auf, wird ein Teilbetrag zurückgehalten bis die Mängel beseitigt sind.

Und nein, die 80 Euro pro Tag für die beiden Gartenmauern, sind nicht die Ursache für die Krise in Portugal.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Ursachen ?

Ganz einfach : Die früheren `starken `Industrien Portugals, wie z.B. Textilindustrie waren auf dem Weltmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Die entstandene Lücke konnte bisher nicht geschlossen werden, da
die Regierung Portugals keinerlei notwendinge Wirtschaftentwicklung
betrieben hat.
Ein weiteres Problem ist nun sicherlich der Euro.
Früher hätte man die Währung in einer solchen Situation abwerten können:

Folge = Die Abwertung, wenn auch unangenehm, hätte einen Vorteil, Arbeit würde billiger und hätte somit die Beschäftigung angekurbelt.
:pssst:
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Gegen so etwas hilft, egal ob in Portugal oder Deutschland, Angebot(e) einholen und Festpreis ausmachen.

Dies würde nur etwas bringen, wenn die nicht wissen würden das man Ausgewandert ist. Ich habe es selber erlebt wie die Augen von denen glänzen.

Für mich sieht so aus als wenn jeder dort jeden Beruf ausüben darf, obwohl keine Kenntnisse vorhanden sind.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

In der Ausgabe der ESA 02/12 ist gut angeführt wie es zu der Krise in Portugal kommen konnte,hier ein Auszug daraus :

"Wie konnte es überhaupt nur soweit kommen?,werden sich die meisten Portugiesen fragen,die in den vergangenen Jahren bestimmt nicht das Gefühl hatten,über ihre Verhältnisse gelebt zu haben.Die Antwort ist einfach betrachtet man die letzten zehn Jahre.Als 1999 die Wechselkurse der Euro-Staaten fixiert wurden,lag der staatliche Schuldenstand mit 49,6% noch deutlich unter der Obergrenze des Maastrichter Vertrages von 60% des BIP.Auch das damalige Defizit lag mit 2,7% des BIP unter der vorgebenen 3%-Grenze.Heute liegt die öffentliche Verschuldung bei über 100% und das Staatsdefizit ist zweistellig.

Geschehen konnte dies,weil Portugal seit 2004 mehr als 100% des Netto-Inlandsproduktes(NIP) für Konsum verwendet.Je mehr konsumiert wird,desto geringer ist nun mal der Anteil der inländischen Produktion,der für Investionen zur Verfügung steht.Daraus resultiert ein hohes Leistungsbilanzdefizit ,welches auf die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit des Landes zurückzuführen ist.So übersteigen die portugisieschen Lohnstückkosten die deutschen um 50% und dies,obwohl deutsche Arbeitnehmer wesentlich mehr als ihre portugisieschen Kollegen verdienen.

Lohnstückkosten lassen sich aber nur durch eine Steigerung der Produktivität,durch Investionen oder durch Lohnsenkungen verbessern.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

In der Ausgabe der ESA 02/12 ist gut angeführt wie es zu der Krise in Portugal kommen konnte,hier ein Auszug daraus:
Geschehen konnte dies, weil Portugal seit 2004 mehr als 100% des Netto-Inlandsproduktes(NIP) für Konsum verwendet. Je mehr konsumiert wird, desto geringer ist nun mal der Anteil der inländischen Produktion, der für Investionen zur Verfügung steht.

hi,
gibt es zu diesen hanebüchenen infos auch eine quelle bzw einen link? auf einen ersten blick kann ich diesen artikel in der ESA nirgends finden.

thx and grez
henry
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Dies würde nur etwas bringen, wenn die nicht wissen würden das man Ausgewandert ist. Ich habe es selber erlebt wie die Augen von denen glänzen.

Für mich sieht so aus als wenn jeder dort jeden Beruf ausüben darf, obwohl keine Kenntnisse vorhanden sind.

Die Abzockerei ist mir auch schon aufgefallen, besonders in den größeren Städten. Man möchte sich fast ein Schild umhängen "Ausländer, aber trotzdem nicht wohlhabend" :p

Ist doch klar, dass hier jeder alles beherrscht, hier ist ja fast jeder Doktor :-D


Die schlechte Arbeitsqualität ist leider auch wahr, in meinem Neubau sind auch schon unzählige Risse in den Wänden. Das gilt aber für die meisten Länder dieser Welt, wir sind von Deutschland her schlicht ein sehr hohes Niveau gewöhnt.

Manchmal ist man richtig überrascht, wenn mal etwas gut gemacht ist und reibungslos funktioniert. Aber das kommt leider relativ selten vor.

Die Wirtschaft kommt mir auch veraltet vor. Da gibt es unzählige Anbieter von in Handarbeit gefertigten und deshalb nicht wettbewerbsfähigen Produkten. Ganz zu schweigen von all den Produzenten teurer kulinarischer Spezialitäten wie etwa Fleisch- und Wurstwaren oder Käse. Für viele sind diese Produkte nicht mehr erschwinglich, während es bei Lidl etc. ähnliches zum halben Preis gibt. Schmeckt vielleicht nicht ganz so gut, aber dafür ist man nicht pleite.

Neulich stellten sie den Prototyp eines komplett in Portugal entwickelten Elektroautos vor. Sah nicht schlecht aus, aber aufgrund seiner eigenwilligen Konstruktion ist es praktisch nur in typischen Sonnenländern einsetzbar.

Na ja, nach 6 Jahren bin ich alles etwas leid hier, habe mir Mühe gegeben, mich mit den Dingen abzufinden, wie sie sind, meist sogar das Land und seine Leute verteidigt, auch wenn es mir schwer fiel ...

Und jetzt auch noch diese unsinnigen Sparprogramme, mit denen die noch übrige Wirtschaft an die Wand gefahren wird, nur um dem Ausland zu gefallen. Da glaube ich ist Hopfen und Malz verloren, und die Freundlichkeit vieler Menschen kann dies auch nicht wirklich kompensieren. Habe mich die letzten Monate intensiv um meine Auswanderung bemüht, noch dieses Jahr geht es ab in Richtung Südamerika :)
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

hallo zusammen,
das ausgangsposting,von unregistriert kommt mir sehr bekannt vor.
nahezu die gleiche geschichte,
mauer... blah blah ect.

da dachte ich noch ich täusche mich.

doch dann lese ich die antwort mit den massen und der läge,der zeit für den aushub,
alles genauso schon mal gelesen....
hier wohl nicht,dann vielleicht im alten forum?
doch ich bin doch nicht der einzige ,der auch das alte kennt....
kai?spinn ich?
oder ist es echt zufall?
und wenn ich schon mal was sage,
dann möchte ich bemerken das ich den tonfall,und den inhalt ,
als ziemlich.... arrogant und portugiesen feindlich... empfinde.
mag nur mein persöhnlicher eindruck sein.
wer zu faul oder zu dumm ist,
sich einen ordentlichen kostenvoranschlag ,
von bekannten,oder empfohlenen handwerkern geben zu lassen,

der sollte hinterher den mund halten ,und es nächstesmal anders machen.

auch in deutschland ,wie überall auf der welt,
ist es glücksache , ohne kostenvoranschlag eine rechnung und Arbeit zu bekommen,
mit der mensch hinterher zufrieden ist.
so schönen abend noch
bonnie
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

also ich weiß nicht, wen Du meinst, ich habe mir nicht jeden der 200.000 Beiträge gemerkt, Hinweise gerne per PN oder Mail: kailew@westalgarve.de

kai
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Die Abzockerei ist mir auch schon aufgefallen, besonders in den größeren Städten. Man möchte sich fast ein Schild umhängen "Ausländer, aber trotzdem nicht wohlhabend" :p

Ist doch klar, dass hier jeder alles beherrscht, hier ist ja fast jeder Doktor :-D


Die schlechte Arbeitsqualität ist leider auch wahr, in meinem Neubau sind auch schon unzählige Risse in den Wänden. Das gilt aber für die meisten Länder dieser Welt, wir sind von Deutschland her schlicht ein sehr hohes Niveau gewöhnt.

Und jetzt auch noch diese unsinnigen Sparprogramme, mit denen die noch übrige Wirtschaft an die Wand gefahren wird, nur um dem Ausland zu gefallen. Da glaube ich ist Hopfen und Malz verloren, und die Freundlichkeit vieler Menschen kann dies auch nicht wirklich kompensieren. Habe mich die letzten Monate intensiv um meine Auswanderung bemüht, noch dieses Jahr geht es ab in Richtung Südamerika :)

Anderes Beispiel. Du lässt dir Türen anfertigen beim Tischler und auch von dem montieren. Das Resultat des Tischlers: Einige Türbeschläge sind schief. Bei einer Tür ist das so gravierend das man die beiden vorherigen Löcher der Schrauben sehen würde, wenn man den Türbeschlag korrigiert. Bei 2 Türen schieben sich die Türzargen aus der Wand beim schließen der Türen, weil falsch gemessen wurde. Alle Türen sind mangelhaft geschliffen und einige sind zerkratzt sodass wenn man es berichtigen würde man es sehen würde. Es bliebe dann z. B. eine größere Spalte zwischen der Tür und der Türzarge bei geschlossener Tür. Unter anderem sacken die Türen ab.

Oder Du hast keine Erdung beim Strom. Bei unseren Nachbarn ist schon mehrmals die Wasserleitung geplatzt (nicht im Winter). Und das kostet eben der Boden muss aufgerissen werden, neue Fliesen. Oder bei einem Freund müssen die Abwasserleitungen erneuert werden, obwohl das Haus erst 15 Jahre steht. Das hält die Wirtschaft im gang.

Es gibt aber auch witziges. Da klebt ein Maurer für die Stadt Wandfliesen an eine Wand. Die sind alle wieder abgefallen.

Sorry, aber wenn das Made in Portugal sein soll, dann mache ich mir schon meine Gedanken, denn wer schlechte Qualität abliefert hat keine Zukunft. Das der Staat sowieso nichts dagegen unternehmen wird ist doch klar. Ich bezweifle sogar das es hier eine staatliche Kontrolle gibt. Wenn einige Nachweisen müssten sei es durch den Staat kontrolliert das diese den Beruf den sie ausüben beherrschen und dabei durchfallen würden dann würde die Arbeitslosenzahl deutlich ansteigen, und wenn ich mich in meiner Verwandtschaft umschaue dann ist jeder Maler oder Maurer. Mein Vater hatte mir mal gesagt die würden das über die Erfahrung lernen. Also beim 3 oder 4 mal klappt es, aber wenn einer seit Jahrzehnten das nicht schafft ist das bedauerlich. Und das sieht man überall.

Ich habe den Eindruck es wird bewusst schlechte Arbeit abgeliefert um noch einmal zu kassieren. Die Mängel treten nach ein paar Monaten auf. Was ist den daran so schwer einen Türbeschlag an eine Tür Vertikal festzuschrauben. Das ist doch kein zu hoher Anspruch vom Kunden.

Bei deinem Neubau solltest Du mal kontrollieren, ob Du überall von Außen unter den Außenwänden ein Fundament hast. Wir haben das nicht. Deshalb haben wir auch Risse. Und diese sind Identisch wie Außen und Innen. Unser Haus steht sowieso nur, weil das Grundstück fast nur aus Felsen besteht. Und falls Du einmal Risse im Boden bemerkst oder der Boden beim gehen nachgibt dann ist dies auch ein Zeichen dafür das Bauschutt benutzt worden ist um zu füllen. Wie Du geschrieben hast sind wir in Deutschland ein sehr hohes Niveau gewohnt aber die Qualität die hier in Portugal abgeliefert wird entspricht nicht einmal mittlerer Art und Güte. Die ganz alten Häuser stehen aber. Früher gab ja auch einen drauf, wenn geschlampt wurde.

Bei den Sparprogrammen wird absolut an falscher stelle gekürzt, nämlich bei denen die ohnehin nichts haben.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Anderes Beispiel. Du lässt dir Türen anfertigen beim Tischler und auch von dem montieren. Das Resultat des Tischlers: Einige Türbeschläge sind schief. Bei einer Tür ist das so gravierend das man die beiden vorherigen Löcher der Schrauben sehen würde, wenn man den Türbeschlag korrigiert. Bei 2 Türen schieben sich die Türzargen aus der Wand beim schließen der Türen, weil falsch gemessen wurde. Alle Türen sind mangelhaft geschliffen und einige sind zerkratzt sodass wenn man es berichtigen würde man es sehen würde. Es bliebe dann z. B. eine größere Spalte zwischen der Tür und der Türzarge bei geschlossener Tür. Unter anderem sacken die Türen ab.

Oder Du hast keine Erdung beim Strom. Bei unseren Nachbarn ist schon mehrmals die Wasserleitung geplatzt (nicht im Winter). Und das kostet eben der Boden muss aufgerissen werden, neue Fliesen. Oder bei einem Freund müssen die Abwasserleitungen erneuert werden, obwohl das Haus erst 15 Jahre steht. Das hält die Wirtschaft im gang.

Es gibt aber auch witziges. Da klebt ein Maurer für die Stadt Wandfliesen an eine Wand. Die sind alle wieder abgefallen.

Sorry, aber wenn das Made in Portugal sein soll, dann mache ich mir schon meine Gedanken, denn wer schlechte Qualität abliefert hat keine Zukunft. Das der Staat sowieso nichts dagegen unternehmen wird ist doch klar. Ich bezweifle sogar das es hier eine staatliche Kontrolle gibt. Wenn einige Nachweisen müssten sei es durch den Staat kontrolliert das diese den Beruf den sie ausüben beherrschen und dabei durchfallen würden dann würde die Arbeitslosenzahl deutlich ansteigen, und wenn ich mich in meiner Verwandtschaft umschaue dann ist jeder Maler oder Maurer. Mein Vater hatte mir mal gesagt die würden das über die Erfahrung lernen. Also beim 3 oder 4 mal klappt es, aber wenn einer seit Jahrzehnten das nicht schafft ist das bedauerlich. Und das sieht man überall.

Ich habe den Eindruck es wird bewusst schlechte Arbeit abgeliefert um noch einmal zu kassieren. Die Mängel treten nach ein paar Monaten auf. Was ist den daran so schwer einen Türbeschlag an eine Tür Vertikal festzuschrauben. Das ist doch kein zu hoher Anspruch vom Kunden.

Bei deinem Neubau solltest Du mal kontrollieren, ob Du überall von Außen unter den Außenwänden ein Fundament hast. Wir haben das nicht. Deshalb haben wir auch Risse. Und diese sind Identisch wie Außen und Innen. Unser Haus steht sowieso nur, weil das Grundstück fast nur aus Felsen besteht. Und falls Du einmal Risse im Boden bemerkst oder der Boden beim gehen nachgibt dann ist dies auch ein Zeichen dafür das Bauschutt benutzt worden ist um zu füllen. Wie Du geschrieben hast sind wir in Deutschland ein sehr hohes Niveau gewohnt aber die Qualität die hier in Portugal abgeliefert wird entspricht nicht einmal mittlerer Art und Güte. Die ganz alten Häuser stehen aber. Früher gab ja auch einen drauf, wenn geschlampt wurde.

Bei den Sparprogrammen wird absolut an falscher stelle gekürzt, nämlich bei denen die ohnehin nichts haben.

Als ich hier einzog, ließ sich die Badezimmertür nicht schließen, der Türstock war irgendwie zu schräg. Aber inzwischen haben sich die Wände wohl zufällig in die richtige Richtung verschoben, denn jetzt lässt sie sich schließen :-D

Ich habe wirklich etwas Angst vor meinem Zahnarztbesuch am Montag. Wenn die ähnlich arbeiten, dann Mahlzeit :( Aber hier gibt es keinen deutschen Zahnarzt und außerdem pfuschen und betrügen die deutschen inzwischen auch ziemlich, hat mir eine Bekannte in Deutschland erzählt.

Den Portugiesen fehlt einfach das Streben nach Perfektion und der Stolz auf ihre Arbeit. Kann sein, dass die Armut solch eine Einstellung hervorbringt. Ist nicht nur in Portugal so. Als ich in England gelebt habe, sah man durch einen Schlitz im Boden meines Zimmers auf den Raum unter meinem Stockwerk :-D

Ich finde es halt angemessen, wenigstens bei den wirklich wichtigen Dingen sorgfältig zu arbeiten, also z. B. wenn die Gesundheit irgendwie betroffen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Ich finde es halt angemessen, wenigstens bei den wirklich wichtigen Dingen sorgfältig zu arbeiten, also z. B. wenn die Gesundheit irgendwie betroffen sein könnte.

Meinst Du speziell die Augenkliniken die Jahrelang ohne Gnehmigung operiert haben ? Das ist auch traurig. Es ist aber erst aufgefallen als einige von den Operationen blind wurden. Das ist der berühmt Arschtritt den man immer braucht. Es muss zuerst immer etwas passieren bevor man eingreift.
 
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Meinst Du speziell die Augenkliniken die Jahrelang ohne Gnehmigung operiert haben ? Das ist auch traurig. Es ist aber erst aufgefallen als einige von den Operationen blind wurden. Das ist der berühmt Arschtritt den man immer braucht. Es muss zuerst immer etwas passieren bevor man eingreift.

Zum Beispiel, ja. Manche Vorkommnisse sind ja wirklich unglaublich...

Aber auch Zahnmedizin. Wenn ich Hunderte Euro für eine Keramikkrone hinblättere, dann möchte ich, dass das auch perfekt gemacht wird und nicht wie geschehen minderwertige oder gar falsche Werkstoffe (Kunststoff statt Keramik) Verwendung finden, so nach dem Motto, der Patient merkt es ja eh nicht, sind ja nicht meine Zähne, etc.
Da sollte die Justiz mit brutaler Härte zuschlagen und bei minimalen Vergehen gleich die Lizenz entziehen.
Auch entsprechende Garantieregelungen sollte es für diesen Bereich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen der Krise in Portugal?

Den Portugiesen fehlt einfach das Streben nach Perfektion und der Stolz auf ihre Arbeit.

hi,
na, ich weiss ja nicht ... den meisten portugiesen fehlt m.e. ganz einfach ein vernuenftiges monatsgehalt; und den beweis fuer diese behauptung kann ich im folgenden auch rel einfach antreten:

das ist einwandfreie, portugiesische tischler-, polsterer und schlosserarbeit ...

neuetreppe_soffa.png


... und die ausfuehrenden personen waren dabei genau so professionell (und teuer) wie in D/CH;) das streben nach perfektion und einen gewissen stolz auf das fertige produkt kann ich den handwerkern heute, nach fertigstellung, absolut nicht absprechen- andere dinge, wie puenktlichkeit/termine einhalten oder eine fehlende arbeitsorganisation dagegen schon;)

zum thema 'qualitativ hochwertiger zahnarzt' habe ich ja hier vor kurzem schon einmal meine meinung gepostet- entweder den bekannten deutschen in lx oder meinen hauszahnarzt in hannover. (bilder von den guten ergebnissen poste ich jetzt hier aber keine;)

grez
henry
 
Zurück
Oben