• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rhabarbertoepfe, Rezept torte

europe

Admirador
Teilnehmer
hallo!
endlich hab ich nach ueber 20 jahren sueden den idealen, tiefen, steinchenfreien boden und standort fuer rhabarber. erstmal mit abgesaegten , grossen plastiktoepfen abgedeckt.
dieses jahr zum ersten mal kompott einkochen koennen :)

rhabarbertopepfe im internet sind mir zu teuer. durch flechtkoerbe kaeme glaube zuviel licht. mit den plastiktoepfen sah mein hausgarten etwas unschoen aus, wenn die auch nur temporaer draufbleiben muessen, jetzt blueht er, konnten runter.

bei soviel keramikfabriken in portugal, hat jemand zufaellig raum alentejo halbwegs erschwingliche rhabarbertoepfe aus ton mit deckel, aehnlich victorianischen gesehen?

meine grossmutter hatte ein tolles rezept fuer eine rhabarbertorte mit gebackenem eischnee drueber, vanillepuddingfuellung, war sooooo lecker! ist jemandem zufaellig das rezept bekannt?

l.g. europe
 
AW: Rhabarbertoepfe, Rezept torte

Hallo Europe,

hmmm der Kuchen klingt lecker, leider hab ich auch kein Rezept, wäre aber toll, wenn Du es posten könntest, falls Du es findest!
Ab wann hast Du denn die Töpfe darüber gestülpt? Bis jetzt ist mein Rhabarber noch winzig...
LG
Iris
 
AW: Rhabarbertoepfe, Rezept torte

hallo iris!

hast du den erst dieses jahr ausgesaet? dann waere er noch zu klein und schwach, um geerntet zu werden, minipflaenzchen. ernten kann man erst ab 2. jahr. hab meinen letzten februar selbst aus saatgut gezogen.
dieses jahr guckte er kraeftig aus dem boden, also ab anfang februar abgedeckt, konnte zweimal schon blattstengel abstechen.
als er vor einigen tagen bluetenstand entwickelte, hab ich die plastiktoepfe entfernt um die pflanzen nicht zu sehr zu entkraeften.

mir fiel jetzt ein, dass ich zum abdecken hohle korkstaemme nehmen koennte, wuerde sehr schoen aussehen, besser ein landestypisches, archaisches produkt dazu zu verwenden. kennst du die portugiesische korkbienenhaltung?
ich halte meine bienen in traditionellen korkstaemmen, dadurch kam ich drauf...
manchmal , wenn man in kleinen doerfern herumschleicht, sieht man gebrauchte, leicht beschaedigte korkbienenstaemme, kann sie fuer 5 euro/ stueck abkaufen. so wuerden sie noch einen zweck erfuellen, schoen aussehen, auch gut schon im winter isolieren, fruehen austrieb noch mehr foerdern...diese korkstaemme haben einen korkdeckel den man loesen kann, sind unten offen, genau richtiger durchmesser und hoehe, sehr leicht, nicht so schwer zu bewegen wie riesentontoepfe.

google mal nach : colmenas de corcho, fotos

zum rezept: meine grossmutter war eine kuenstlerin, lange her, ich habe ihre werke leider nur immer verschlungen. finde bisher nichts vergleichbares. ca. so; muerbteig unten, vanillepudding, schicht rosa rhabarber in stueckchen drueber nicht zu matschig, steifen eischnee drueberstreichen, teiggitter rueber (keine ahnung aus was fuer teig), mit zimt bestreuen und nochmals ueberbacken. - ich kann nur napfkuchen backen, sinnlos:confused:

vielleicht findest du das rezept mit dem korrekten wie mans macht.

l.g.europe
 
AW: Rhabarbertoepfe, Rezept torte

In einem kleinen Dorf wohnte einst ein Mädchen mit dem Namen Barbara.
Barbara war in der ganzen Gegend für ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt.
Weil jeder so gerne Barbara's Rhabarberkuchen aß, nannte man sie Rhabarber-barbara.
Rhabarber-barbara merkte bald, dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen könnte.
Daher eröffnete sie eine Bar: Die Rhabarber-barbara-bar.
Natürlich gab es in der Rhabarber-barbara-bar bald Stammkunden.
Die bekanntesten unter Ihnen, drei Barbaren, kamen so oft in die Rhabarber-barbara-bar, um von Rhabarber-barbaras Rhabarberkuchen zu essen, dass man sie kurz die Rhabarber-barbara-bar-barbaren nannte.
Die Rhabarber-barbara-bar-barbaren hatten wunderschöne dichte Bärte.
Wenn die Rhabarber-barbara-bar-barbaren ihren Rhabarber-barbara-bar-barbaren-bart pflegten, gingen sie zum Barbier.
Der einzige Barbier der einen Rhabarber-barbara-bar-barbaren-bart bearbeiten konnte, wollte das natürlich betonen und nannte sich Rhabarber-barbara-bar-barbaren-bart-barbier. ...
Nach dem Stutzen des Rhabarber-barbara-bar-barbaren-barts geht der Rhabarber-barbara-bar-barbaren-bart-barbier meist mit den Rhabarber-barbara-bar-barbaren in die Rhabarber-barbara-bar, um mit den Rhabarber-barbara-bar-barbaren von Rhabarber-barbaras herrlichem Rhabarberkuchen zu essen.
 
Guten Morgen! Dieses Rezept von chefkoch de trifft so ziemlich das Rezept, welches meine Großmutter benutzt haben muss....
Viele Grüsse da Bomboka

Rhabarber Blechkuchen

Zutaten für 1 Portion(en):
400 g Mehl
200 g Butter
400 g Zucker
8 Ei(er)
1.5 kg Rhabarber
1 Liter Milch
3 Pck. Puddingpulver (Vanille)
1.5 TL Backpulver


Zubereitung:
Rhabarber waschen, schälen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Mehl, Butter, Eigelb, Backpulver und 200 g Zucker in einer Rührschüssel zu einem Teig kneten. Den Teig auf dem Backblech verteilen.

Für den Pudding das Puddingpulver mit 1 Liter Milch kochen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Rhabarberstücke in den heißen Pudding drücken und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten backen.

Eiweiß und 200 g Zucker steif schlagen und auf den vorgebackenen Rhabarberkuchen geben. Weitere 15 Minuten backen.

Arbeitszeit: 40 Min.
Koch-/Backzeit: --
Ruhezeit: --
Schwierigkeitsgrad: normal
Link:


`·.¸¸ ><((((º>.·´¯`·><((((º>`·.¸¸ ><((((º>.·´¯
 
AW: Rhabarbertoepfe, Rezept torte

hallo Bomboka!

koennte es sein :) eines der tortenfotos sieht auch aehnlich aus.

muss ich ausprobieren. danke.

l.g. europe
 
Zurück
Oben