• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept Rezept für Pastel de Nata

Ich fand mein Rezept nur mit Milch schon reichhaltig...aber probieren kann man's ja mal.
Vernünftige Pasteis sind eine Kalorienbombe, ist wohl nicht zu ändern. Ich hatte vor diesem Rezept ein paar andere Varianten, u.a. auch nur mit Milch probiert. Durchaus essbar, aber da würde ich dann doch eher auf die Rewe-Tiefkühlware zurückgreifen. Wenn ich welche selbst mache, müssen sie möglichst nah am Original sein, für mich ist dieses Rezept bisher das Beste.
 
Hab ich gerade entdeckt:
 
Gerade beim Grünzeugschnitzelwerksuchen entdeckt

Und was muß ich da lesen?

"So viel ist bekannt: Das Rezept basiert lediglich auf Mehl, Zucker, Eier, Milch und Butter. Nichts weiter. Der Blätterteig wird noch von Hand zubereitet. Die Magie besteht in einer Komposition von den richtigen Temperaturen und dem richtigen Mischverhältnis. ... Manch einer behauptet, dass in die Puddingcreme keine Sahne rein gehört. Aber wie bereits oben erwähnt, kommen die meisten Natas-Rezepte nicht ohne Sahne aus. Unter den Portugiesen herrscht die offenkundige Meinung, dass die Sahne den wesentlichen Unterschied zwischen den Pastéis de Belém und Pastéis de Nata ausmacht."

Klar! Ich kann auch ein Rezept für Pastéis de Nata mit Maggi und Koriander entwickeln, nur ist das dann halt nicht mehr das Original.

Na ja, Tradition ist eine Frage der Autorität, ...

Und als (Beiträge zur Konstruktion von Identitäten und des kulinarischen Erbes Portugals) angefangen hat zu backen, haben wir beim schlachten noch das frisch ausgelaufenen Blut aus dem Eimer gesoffen.

Aber egal auch! Hauptsache es schmeckt ...
 
Mist, dachte mich in einem anderen Thread. Kann in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leut jetzt geht es quer...:panic:
hier ist der Pasteis-Thread!
Die anderen kulinarischen Leckereien sind im anderen Thread
 
Hallo ihr!
Auch ich bin ein "Ultra-Pasteis-de-Nata-Fan".

Seit einigen Wochen achte ich jedoch auf meine Ernährung und habe daher versucht die neue Ladung wenigstens ein wenig kalorienarmer zu gestalten. Obwohl ihr ja schon festgestellt hattet, dass unsere geliebten Pasteis einfach eine Kalorienbombe sind. :confused:

Ich habe mein Standard-Rezept (mit gekauftem Fertig-Blätterteig, muss ich zugeben) dann mit einem Zuckerersatzstoff zubereitet und war tatsächlich sehr zufrieden damit. :liebe:
Es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Ersatzstoffe, von Erythrit, Stevia oder Xylit ist da ja einiges dabei. Zum Backen eignen sich zum Beispiel auch einfach Honig oder Agavensirup, das fand ich für die Pasteis aber nicht so passend. Daher habe ich zu Birkenzucker gegriffen, der übrigens komplett kalorienlos daherkommt!! Falls ihr den noch nicht kanntet, hier ist ein Artikel dazu: . Man könnte außerdem auch zu Kokosblütenzucker greifen, den habe ich persönlich zum Backen zwar noch nicht ausprobiert, soll sich aber wohl sehr gut eignen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder schwört ihr auf den normalen Zucker?

Fazit: Einen riesigen Unterschied zu den Pasteis mit normalen raffinierten Zucker konnte ich nicht feststellen, daher werde ich wohl bei den Ersatz-Süßungsmitteln bleiben und vielleicht noch ein paar andere ausprobieren. :liebe:
 
Dieses Rezept ist sehr einfach:

 
Und wieder mal ein Artikel zu Pasteis de Nata mit Rezept ( vom 6.Oktober.)
Ich habe jetzt nur nicht kontrolliert, ob es ein Remake ist;)
 
Alle Rezepte mit gekauftem Blätterteig kommen nicht annähernd and das Orgonal heran, deshalb muss man lieber ab und zu mal zur Fabrica dos Pasteis de Belém gehen, gell @Farbenzeit nächstes Mal!!!
Oder alternativ zur Manteigaria!

Es gibt Rezepte mit der Anleitung für den Teig, die könnten vielleicht ganz gut werden...

Habe gerade diesen Natas Backkurs gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vielleicht sollten wir uns mal zum Contest verabreden!?
Die Rezepte werden zugelost und das Ergebnis sowohl fotografisch festgehalten als auch von einer " einheimischen" Jury ( inklusive Backenden) verkostet und bewertet.
 
Zurück
Oben