• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Rentner, die in Portugal leben

JO1956

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,
zunächst einmal vielen Dank allen, die mir so lieb auf meine Frage v. 8.10.12 zu Rentenbesteuerung geantwortet haben!
Gibt es aber in diesem Forum nicht eine Rentnerin/Rentner aus Deutschland, lebend in Portugal mit Erfahrungen mit dem portugiesischen Fiskus??Muss doch jemand aus dem Nähkästchen plaudern können, um mir mit Rat zu helfen,oder?
LG
JO
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Mit Rentenbesteuerung kenn ich mich nicht aus. Was mich aber mal interessieren würde, wie bekommt man mit 55 schon seine Rente durch?
Gesundheitliche Probleme, Burnout oder sich einfach nur abseilen?
Ich frag deshalb, weil ein Kumpel von mir grade um seine Rentenansprüche kämpft. Er ist arbeitsunfähig wg schweren Bandscheibenvorfall mit Rücken OP und ist bisher nur abschlägig beschieden worden, obwohl der echt nicht mehr kann.
Gleichzeitig wimmelt es hier aber nur so von quitschfidelen Frührentnern, die bei bester Gesundheit faul rumhängen und sich mit Rotwein zu schütten. Da stimmt doch was nicht.
Aber egal, ich bezahl den Scheiß eh nicht.

LG
M
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Mit Rentenbesteuerung kenn ich mich nicht aus. Was mich aber mal interessieren würde, wie bekommt man mit 55 schon seine Rente durch?
Gesundheitliche Probleme, Burnout oder sich einfach nur abseilen?
Ich frag deshalb, weil ein Kumpel von mir grade um seine Rentenansprüche kämpft. Er ist arbeitsunfähig wg schweren Bandscheibenvorfall mit Rücken OP und ist bisher nur abschlägig beschieden worden, obwohl der echt nicht mehr kann.
Gleichzeitig wimmelt es hier aber nur so von quitschfidelen Frührentnern, die bei bester Gesundheit faul rumhängen und sich mit Rotwein zu schütten. Da stimmt doch was nicht.
Aber egal, ich bezahl den Scheiß eh nicht.

LG
M

Wenn man alles richtig macht im Leben, kann man auch schon mit 45 oder 50 in Rente gehen.

Auch der jeweilige Arbeitgeber spielt eine Rolle.
Trotz Krise geben verschiedenen Firmen noch sehr viel Geld für Vorruhestandsregelungen aus.
Man will so " alte Säcke " mit den Altverträgen einfach loswerden.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Wenn man alles richtig macht im Leben, kann man auch schon mit 45 oder 50 in Rente gehen.

Mit Verlaub Rolf, eine solche Einstellung mit 45 o. 50 Jahr in Rente zu gehen, ohne, dass eine entsprechende echte Erwerbsunfähigkeit vorliegt, ist nach meinem dafürhalten schlichtweg die reinste Sozialschmarotzerei. Unser Sozialsystem lebt von der Solidarität aller Arbeitnehmer. Dazu zählt u.a. auch, dass man unser Rentensystem erst dann in Anspruch nimmt, wenn man eine angemessene Zeit als Beitragszahler in dass System eingezahlt hat. Dies hat man wohl kaum mit einem Alter von 45 o. 50 Jahren. Ganz abgesehen davon, wird ein solche Einstellung oder solches Verhalten dass Generationsproblem im Rentensystem nur noch verschärfen. Die Zeche würde dann wohl die jetzige jüngere Generation bezahlen müssen mit hohen Beiträgen und geringen Renten.

Gruß Sülzmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Vielleicht sollten wir mal zu JOs Ursprungsfrage zurückkommen....
Es gibt ja schließlich soviel ich weiß durchaus ein paar Rentner hier im Forum, die in Portugal leben...

Allerdings, Jo, kann ich mir vorstellen, das nicht jeder diese Frage öffentlich beantworten will....

LG
Iris
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Vielleicht
sollten wir mal zu JOs Ursprungsfrage zurückkommen....
Es gibt ja schließlich soviel ich weiß durchaus ein paar Rentner hier im Forum, die in Portugal leben...

Allerdings, Jo, kann ich mir vorstellen, das nicht jeder diese Frage öffentlich beantworten will....

LG
Iris
Ich kann diese Frage nicht so recht erkennen.Inzwischen gibt es 2 Threads.
Und dort wird von Rente und Frühpensionierung gesprochen.Das sind schon vom Ansatz her völlig verschiedene Dinge.:confused: Deshalb 1. Gegenfrage um was geht es hier: Rente oder Pension ?.
Gruss
Nassauer
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Mahlzeit,

Für Jo, präzise, zutreffende Informationen zu Deiner Frage erhälst Du nur bei Fachleuten. Die gibt es sowohl in D wie auch in P. Antworten zu diesem Thema aus einem Forum können nur Hinweise sein.

Maximus, dein Kumpel sollte sein Ding richtig angehen. Auch dafür gibt es Fachleute.Wer wirklich kaputt ist wird nach wie vor verrentet.
Wer heute eine Frührente mit 55 J. erhält, hat mit ziemlicher Sicherheit seine Defekte.
Ob irgendwelche Rentner, wie, weshalb auch immer, faul oder was auch immer, sich mit Rotwein zuschütten, ist einzig deren Ding. Du wirst es nicht ergründen.
Eine sogenannte Gerechtigkeit gibt es absolut nicht, also auch nicht im Rentensystem.

Es gibt übrigens kein Gesetz welches eine Berufstätigkeit vorschreibt.
Wenn also jemand mit 45 in Rente geht, dann wegen seiner privaten Situation und Lage.

Vorruheständler die von Ihren (Ex)Arbeitgebern gepuffert werden, leben eh auf einem anderen Planeten.

Ich gehe jetzt Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Ich denke mal, dass Jo einige PN's von Usern erhalten hat, die die Praxis kennen. In Bezug auf die Versteuerung kann ihm tatsächlich nur ein Steuerberater weiterhelfen, ich glaube da haben wir zu wenig Ahnung von diesem Metier.
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Ich denke mal, dass Jo einige PN's von Usern erhalten hat, die die Praxis kennen. In Bezug auf die Versteuerung kann ihm tatsächlich nur ein Steuerberater weiterhelfen, ich glaube da haben wir zu wenig Ahnung von diesem Metier.

Ola Lisa
Ich dachte eigentlich dass Du Dich in diesen Themen wie Krankenversicherung, Rente ect. gut ausskennst.:) Du vielleicht diese Urspruengliche Frage beantworten koenntest.

Gruss
Caramelo
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Liebe Uschi, was meinst Du wie lang die PN war, die ich ihm geschickt habe!! :-D
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Mit Verlaub Rolf, eine solche Einstellung mit 45 o. 50 Jahr in Rente zu gehen, ohne, dass eine entsprechende echte Erwerbsunfähigkeit vorliegt, ist nach meinem dafürhalten schlichtweg die reinste Sozialschmarotzerei. Unser Sozialsystem lebt von der Solidarität aller Arbeitnehmer. Dazu zählt u.a. auch, dass man unser Rentensystem erst dann in Anspruch nimmt, wenn man eine angemessene Zeit als Beitragszahler in dass System eingezahlt hat. Dies hat man wohl kaum mit einem Alter von 45 o. 50 Jahren. Ganz abgesehen davon, wird ein solche Einstellung oder solches Verhalten dass Generationsproblem im Rentensystem nur noch verschärfen. Die Zeche würde dann wohl die jetzige jüngere Generation bezahlen müssen mit hohen Beiträgen und geringen Renten.

Gruß Sülzmeister

Hallo Meister der Sülze,

Okay, ganz auf meine Person bezogen.
Ich plane mit 45, spätestens 50 Jahren in den Ruhestand zu treten.
Da ich aber keinen Cent Beitrag in irgendein System einzahle, kann mir das Generationsproblem egal sein.
Ich selbst muss dafür sorgen, dass dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.
Wenn ich mit 50 noch genauso viel Spass wie jetzt, an meinem Job habe, dann kann ich mir vorstellen, auch weiterzumachen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen nur in der Sonne zu liegen;)

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Ich plane mit 45, spätestens 50 Jahren in den Ruhestand zu treten.
Da ich aber keinen Cent Beitrag in irgendein System einzahle, kann mir das Generationsproblem egal sein.


Ich selbst muss dafür sorgen, dass dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.


Ich kann mir aber auch gut vorstellen nur in der Sonne zu liegen;)

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Hallo Rolf.

Schöne Worte, aber ob Du damit gutfährst, ist die Frage.

Wenn Du in kein System einzahlst, wird Dein Genarationsproblem sein, dass Du immer mit Koffer voller Geld rumziehen musst :-D

Irgendwann kommt dann immer der Zeitpunkt, an dem Du Deine Zeche nicht mehr aus der Geldbörse, sondern aus dem Geldkoffer bezahlen musst.
Und das haben Max und Moritz ganz schnell spitz. Angeln dann nicht nacht deinem Geldköfferchen, sondern gehen auf die Jagd mit Schlagstöcken, Messern und Pistolen.

Dein Arbeitgeber zahlt fuer Dich Arbeitgeber seinen und Deinen Anteil in die gesetzliche Rentenversicherung = System.

Du zahlst als Selbständiger in Deine private Altersvorsorge = System.

Du sparst monatlich einen Betrag X bei Deiner Hausbank = System.

Du raubst bis zu Deinem gewünschten Rentenalter immer mal wieder Banken aus, oder kidnappst Hunde gegen Lösegeld = System.

Du heiratest reich und wartest auf ihr Ableben = System.

Du sitzt an einer gut frequentierten Stelle und bettelst = System.

Erklär doch mal bitte in welches System Du nicht einzahlst, aber trotzdem Altersversorgt wirst
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Beamter!:pssst:

Gruss
Nassauer
Für Beamte werden auch Beiträge in ein System eingezahlt.
Für geldwerte Bereitstellungen dieser Beiträge sind die Arbeitgeber der Beamten zuständig = die Steuerzahler. Der Nutzniesser ist jedoch der Beamte.

Die staatliche (Steuerzahler) Beamten-Vorsorge-Alters-Versicherung ist Teil der Bezüge beamteter Personen. Ergo Teil der arbeitsvertraglich festgehaltenen Vertragspunkte zwischen der offiziellen Vertretung (Regierung) des arbeitgebenden Steuerzahlers und dem Arbeitnehmer des Steuerzahlers (hier Beamter).

Wenn mein Beschäftigungsvertrag als Beamter beinhaltet, dass ich ein Anrecht auf Pension zu Lasten des Steuerzahlers habe, dann zahle ich als Beamter mittels Hilfe des Steuerzahlers und gemäss meines Arbeitsvertrages natürlich in ein System ein.
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Für Beamte werden auch Beiträge in ein System eingezahlt.
Für geldwerte Bereitstellungen dieser Beiträge sind die Arbeitgeber der Beamten zuständig = die Steuerzahler. Der Nutzniesser ist jedoch der Beamte.

Die staatliche (Steuerzahler) Beamten-Vorsorge-Alters-Versicherung ist Teil der Bezüge beamteter Personen. Ergo Teil der arbeitsvertraglich festgehaltenen Vertragspunkte zwischen der offiziellen Vertretung (Regierung) des arbeitgebenden Steuerzahlers und dem Arbeitnehmer des Steuerzahlers (hier Beamter).

Wenn mein Beschäftigungsvertrag als Beamter beinhaltet, dass ich ein Anrecht auf Pension zu Lasten des Steuerzahlers habe, dann zahle ich als Beamter mittels Hilfe des Steuerzahlers und gemäss meines Arbeitsvertrages natürlich in ein System ein.


Was dem einen sein System, ist dem anderen sein persönlicher Vorsorgeplan.
Natürlich muss ich das fast zu 90% alleine stemmen.
Das kann ich aber auch.
Mit dem geringen Anteil, den ich von Gesetzes wegen aus dem deutschen Renten – oder Steuertopf beanspruchen kann, werde ich dann vielleicht noch einmal volltanken können.
Also völlig unerheblich und mir heute auch ziemlich schnurz.
Alles wird gut.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Guten Tag alle zusammen.

Seit ca 4 Jahren beziehe ich eine schmale Rente wegen voller Erwerbsminderung. Bin von Beruf Elektromaschinenbauer-Meister, und könnte mir sehr gut vorstellen in Portugal zu leben.
Gerne würde ich mich mit meinen beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen,bei Bedarf, in diesem schönen Land,einbringen.
Leider fehlen mir Anlaufstellen bzw.Ansprechpartner.
Kann mir jemand einen Tip geben??
Wäre klasse, Grüße zusammen.
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

Gizela:
Für Beamte werden auch Beiträge in ein System eingezahlt.
Für geldwerte Bereitstellungen dieser Beiträge sind die Arbeitgeber der Beamten zuständig = die Steuerzahler. Der Nutzniesser ist jedoch der Beamte.

------

Das ist ja wohl sehr vornehm umschrieben, wie der Beamte am normalen Arbeitnehmer und Steuerzahler herum schmarotzt, ich habe gerade wieder ein Beispiel in der Bekanntschaft von einem, der sein ganzes Arbeitsleben lang sich den Arsch in der Schreibstube der BW platt gesessen hat und nun mit 52 Golf spielen geht, gesund wie ein Fischlein im Wasser!

Da kommt mir die Galle hoch. KEIN Neid! Ich gönne es JEDEM! Aber dann auch JEDEM den Nutzen!!!
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

1. Beamte zahlen ebenfalls Steuern, wie der "normale Arbeitnehmer" auch. Wo du da ein "herumschmarotzen" siehst, erschließt sich mir jetzt nicht.
2. Wir haben in Deutschland freie Berufswahl, niemand wird zum "Beamter sein" gezwungen.
Wenn es kein Neid bei dir ist, was ist es denn dann.
 
AW: Deutsche Rentner, die in Portugal leben

1. Beamte zahlen ebenfalls Steuern, wie der "normale Arbeitnehmer" auch. Wo du da ein "herumschmarotzen" siehst, erschließt sich mir jetzt nicht.
2. Wir haben in Deutschland freie Berufswahl, niemand wird zum "Beamter sein" gezwungen.
Wenn es kein Neid bei dir ist, was ist es denn dann.

Langsam, ganz langsam,
zu 1.
Beamte zahlen auch Steuern, vollkommen richtig.
Beamte zahlen keine Beiträge zur Rentenversicherung.
Jedenfalls nicht, bei weitem nicht, in der Höhe und Art, wie der "normale Arbeitnehmer". Die Beiträge der Beamten zu Ihrer Pension werden noch nicht soo lange erhoben und sind minimal im Vergleich zum "normalen Arbeitnehmer". Das kann man durchaus als vornehm "ausnutzen" empfinden.
zu 2.
Ja, niemand muss arbeiten, auch nicht als "Beamter".:-D
Allerdings waren die früheren Jahrgänge der Beamten, in der Masse, im "einfachen Dienst", mit niedrigen Bezügen tätig. Da machte das Pensionsverfahren Sinn.
Heutzutage hat sich die Situation doch sehr geändert.
Die Mehrzahl der Beamten ist im "mittleren Dienst" tätig.
Dort werden durchaus vergleichbare Bezüge zur freien Wirtschaft gezahlt.
Die Nettoeinkünfte sind mehr als vergleichbar.
Die "höheren Dienste" lasse ich mal weg, die haben es nämlich richtig nötig, die haben deshalb auch "mein Mitleid".

Dazu kommt, Änderungen der existierenden Beamtenversorgung, sind kaum vorstellbar, da ein Großteil der Abgeordneten in den Parlamenten aus dem Beamtenstand kommt. Es wird immer nur von Rentenproblemen berichtet. Die Problematik der Pensionsansprüche und deren Zahlung in der Zukunft, ist überhaupt kein Thema.
Dabei geht es da um richtig hohe Milliardenbeträge.
Wo diese Kohle herkommen soll, weis Keiner.
Es ist nicht opportun darüber Öffentlichkeit herzustellen.
Warum, haben die Medien keine Ahnung, oder Schiss?
Oder, wie hoch sind die Einflußmöglichkeiten der Beamten und Ihrer Vertretungen zum Thema?

Ich denke deshalb.
Nach mir die Sintflut.
Die nächste Eiszeit kommt sicher, oder?
Der Planet ist spätestens in 3 Milliarden Jahren nicht mehr bewohnbar.

Hauptproblem ist dann, was geschieht mit den Bausparverträgen?:klatsch:

Servus.
 
Zurück
Oben