• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche in der Nähe von Sagres verunglückt

Natürlich ist das traurig, aber… Wer so dicht an die Klippen geht, dass er abstürzt hat selber schuld. Irgendwie hat der Darwin-Award doch immer recht.

Hans
 
...da hat Hans fast die gleichen Worte gefunden, die ich mir gestern noch verkniffen habe. Das war das Erste, was mir in den Sinn kam, aber es ist natürlich schon tragisch, vor allem für Angehörige und Freunde.
 
Wie kann man so ein herzloser Bastard sein, du hast ja nicht mal eine Ahnung was genau passiert ist.

Das kann man natürlich so sehen, aber …. wer die Felsen dort kennt weiß das man sich sehr weit an den Klippenrand wagen muss bis man abstürzt. Und muss ich mit jemandem Mitleid haben der so etwas macht ? Nein, muss ich nicht, ich muss nur mit den Angehörigen Leid haben !

Gruss
Hans
 
Ich kenne die Klippen und denke auch, dass da vielleicht viel Risikobereitschaft im Spiel war. Dennoch würde ich ohne Kenntnis der Umstände mit derartigen Urteilen zurückhaltend sein.
Ich bin mir nicht so richtig sicher, unter welchen Umständen jemand, der dort abstürzt, nicht selber schuld haben sollte.

Klar, wenn man mit Anlauf geschubst wird, dann hat man nicht schuld. Aber selbst wenn mir ein dritter sagt, dass es sicher ist, wenn ich noch 2 m weiter gehe, müsste ich doch genügend Selbsterhaltungstrieb haben, um nicht so dicht an die Kante zu gehen, dass ich runter falle oder ?

Hans
 
Ich bin mir nicht so richtig sicher, unter welchen Umständen jemand, der dort abstürzt, nicht selber schuld haben sollte.
Ich habe im Leben oft die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge beim näheren Hinsehen nicht so "einfach" sind, wie man das zunächst denkt. Ich empfinde eine Schuldzuschreibung grundsätzlich problematisch, wenn man absolut nichts über die konkreten Umstände weiß.
 
Wer so dicht an die Klippen geht, dass er abstürzt hat selber schuld. Irgendwie hat der Darwin-Award doch immer recht.
hi,
mein empfinden sagt mir das dieser aussage, diesem satz, eine sehr zynische und wenig mitfuehlende sichtweise zugrunde liegt. der posterzeuger impliziert damit, dass menschen, die sich in gefaehrliche situationen begeben und moeglicherweise verletzt oder getoetet werden, dies aufgrund ihrer eigenen dummheit oder nachlaessigkeit verdienen. es fehlt an empathie und verstaendnis für die komplexitaet menschlichen verhaltens und fuer die tatsache, dass viele menschen, die in gefaehrliche situationen geraten, dies oft aus unachtsamkeit, ungluecklichen umstaenden oder aus anderen (in diesem spez fall nicht bekannten) gruenden tun, die nicht notwendigerweise auf ihre persoenliche schuld zurueckzufuehren sind.

Ich bin mir nicht so richtig sicher, unter welchen Umständen jemand, der dort abstürzt, nicht selber schuld haben sollte.
sehr wahrscheinlich muss mann dich der gruppe von individuen zuordnen, die dunning in zusammenarbeit mit kruger bereits in den 90zigern definiert hat- du koenntest es besser, dir ist nur nicht bewusst oder bekannt wie (stichwort fehlende metakognition). eine klassische bredouille ;)

greezz
hh
 
Ich bin mir nicht so richtig sicher, unter welchen Umständen jemand, der dort abstürzt, nicht selber schuld haben sollte.


Mal als Beispiel, psychisch krank und ich stürze mich aufgrund Selbstmordabsichten hinunter (wie vor 2 Wochen leider erfolgreich hier an der hiesigen Steinbruchkante geschehen, 40m abwärts). Selber schuld (das hieße dann nicht behandlungsbedürftig weder vorher noch nachher bei Überleben, da wenn man selber Schuld hat ja auch anders hätte handeln können) oder krank (d.h. nicht schuldig, kein Strafverfahren bei Überleben, keine Rechnung des Rettungsdienstes... und die Möglichkeit der Behandlung)

:kiss2:
 
@Estrangeiro Du hast Recht - so etwas habe ich vergessen, ich hatte einfach vergessen das das natürlich ein Grund sein könnte. In sofern hatte @kailew mit der Zurückhaltung recht.

@HenryHill wenn jemand sich aus Unachtsamkeit oder auch bewusst weil er den Nervenkitzel haben will diese 80m gerade herunter zu kucken … Ich verstehe es dann schon so das er selber Schuld hat. Das heißt nicht das die Hinterbliebenen nicht mein volles Mitgefühl haben, ganz im Gegenteil. Nur die Person selber eben nicht.

Ob das nun zynisch ist … Ich würde behaupten das kann so sein, ist in solchen Fällen aber nicht schlimm.

Gruss
Hans
 
der posterzeuger impliziert damit, dass menschen, die sich in gefaehrliche situationen begeben und moeglicherweise verletzt oder getoetet werden, dies aufgrund ihrer eigenen dummheit oder nachlaessigkeit verdienen
Na, von verdienen hat ja keiner was gesagt. Aber besonders vernunftbegabt ist es nicht, das kann man nicht abstreiten.
Unachtsamkeit und Nachlässigkeit bei lebensgefährlichen Handlungen mag menschlich sein, macht es aber nicht besser.
Ja, es ist weit verbreitet, den ultimativen Kick zu suchen, für ein Selfie in den Tod zu stürzen, mit überhöhter Geschwindigkeit Auto zu fahren usw usf.
Diese Menschen sind schon selbstbestimmt in die Situation geraten. Es sei denn, es hätte sie jemand gezwungen.
Mir fällt jetzt tatsächlich kein guter vernünftiger Grund ein, sich in Lebensgefahr zu begeben.
Das wiederum trifft dann höchstens tragischerweise auf die potentiellen Retter zu.

Und Selbstmordabsichten oder Nichterkennen der Lage aufgrund einer Erkrankung/Alter oder etwas in der Art nehm' ich hier mal ganz stark raus,
das ist ein völlig anderes Thema.
Bei zweiterem würde dann Verletzung der Aufsichtspflicht ein Thema sein.
 
Könnte sich da jemand absichtlich in Lebensgefahr gebracht haben, weil er/sie den kick suchte...ist doch genauso Spekulation. Tatsache ist, da ist jemand die Klippe runter gesaust und schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen. Alles andere Spekulation, und doch wurde direkt von Schuld und was weiß ich noch gesprochen. Alles Spekulatius
 
Ich wohne im Allgäu und bekomme es immer wieder mit wie Menschen in unseren Bergen teils tödlich verunglücken. Meistens sind es Selbstüberschätzung, falsche Ausrüstung insbesondere beim Schuhwerk, Nichtbeachtung der Witterung und auch entsprechender Warnhinweise aber auch seit einiger Zeit der „Kick zum spektakulären Selfie“.

Ohne nun Einzelheiten in diesem speziellen Unglücksfall zu wissen ist die Wahrscheinlichkeit eines individuellen Fehlers recht hoch.

Grüsse

Jürgen
 
Zurück
Oben