• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche in Setúbal: Erfahrungen und Tipps gesucht

antho

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forum Mitglieder,

wir planen zum Jahresende ein Haus im Distrikt Setúbal zu kaufen und dort mehrere Monate im Jahr zu verbringen. Es wäre schön auf diesem Weg vielleicht schon zu erfahren, ob dort auch weitere Landsleute leben, ob es vielleicht regelmäßige Treffen (Stammtische) gibt und wie generell Eure Erfahrungen sind? Auch wären wir für Tipps dankbar, z.B. Ärzte die deutsch sprechen, gibt es eine Art Hausmeister Service der sich um Haus und Hof während einer Abwesenheit kümmern kann und deutsch spricht usw.

Für uns ist die Region Neuland, wir waren die letzten zwanzig Jahre immer wieder an der Algarve.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
 
Hallo @antho, willkommen im Forum!
Wir leben auch im Distrikt Setúbal, allerdings ganz im Norden. Von regelmäßigen Treffen weiß ich nichts, ich bin aber auch nicht in den sozialen Medien unterwegs.
Weißt du schon, wohin in etwa es euch ziehen wird?
Deutschsprachige Ärzte, Hausmeister etc. sind nicht immer leicht zu finden. Auf der Seite der Deutschen Botschaft Lissabon findest du eine Liste mit Ärzten, Anwälten etc.: Anwälte, Ärzte und Übersetzer
Für einen längeren Aufenthalt empfiehlt es sich, Portugiesisch zu lernen und mindestes passabel Englisch zu sprechen, sonst kann es schon mal zu Problemen kommen - besonders außerhalb der touristisch sehr geprägten Regionen wie z.B. der Algarve und Lissabon.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem Haus - oder seid ihr schon fündig geworden? Hier im Forum gibt es eine Unmenge an Infos zu allen Themen rund um Hauskauf, Renovierung etc. - viel Spaß beim Stöbern!
 
Hallo Jerakeen,
zunächst bedanke ich mich für Deine Antwort!
Zu Deinen Fragen: ja, ein paar Grundkenntnisse in port. sind vorhanden, zu wenig für eine fließende Konversation, Englischkenntnisse gut.
Also irgendwie kommt man so durch, aber schöner wäre natürlich, wenn man auch deutschsprachige Anlaufstellen hätte.

Haustechnisch haben wir noch nichts gefunden. Wir werden uns erst zum Jahresende auf die Suche begeben können.
Kennt jemand den dt. Verein in Lissabon? Da wir neu in der Region sind, würden wir natürlich auch gerne paar andere Leute mit ähnlichem Backround kennenlernen, um sich gelegentlich austauschen zu können. Vielleicht wäre der Verein hierzu geeignet?
 
Hallo @antho ,
ich lebe auch im Destrikt Setubal. In der Naehe der Costa da Caparica. Der Destrikt Setubal ist aber sehr gross.
Ich kenne auch einige Deutsche die da leben. Einen regelmäßigen Treffpunkt kenne ich aber nicht.
Es ist nicht so, dass man hier wirklich mit Deutsch durchkommt. Eher mit Englisch oder Französisch.

Wenn Du die Gegend genauer eingrenzen magst, kann man auch konkrete Tipps geben. Zu Ärzten gehe ich meistens nach Lissabon, ich spreche aber portugiesisch und gehe zu portugiesischen Ärzten.

Viel Glück bei Euren Plänen und Willkommen in der Gegend um Setubal!
LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank Iris! Wir sind im Moment noch total am Zweifeln, was das Richtige für uns ist. Algarve ist uns leider einfach in den letzten Jahren zu teuer geworden. Außerdem müssen wir beruflich ab und an pendeln, da wäre die Nähe zu Lissabon schon sinnvoll.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Dir eine persönliche Nachricht zu senden? Auf dem Weg wäre es vielleicht einfacher, weitere Details zu unseren Plänen auszutauschen?!
 
Was wir in Setubal und näherer Umgebung festgestellt haben, speziell in den letzten 3-4 Jahren ist schon ein wohl recht großzügiger Zuzug von "Nicht Portugiesen" und ein
( wohl dadurch ) drastischer Anstieg der Immobilienpreise. Selbst in Stadtteilen und Örtlichkeiten wo wir es bis dato nicht vermutet hätten. Das betrifft auch selbst die Mieten für Einheimische und das auch im ländlichen Umfeld.
 
Sehr interessant, erklärt dann wohl auch die Preise. Viele Ecken mit moderaten Preisen, zumindest in den Küstenregionen, scheint es wohl zukünftig nicht mehr zu geben.
 
Zurück
Oben