• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist typisch portugiesisch?

AW: Was ist typisch portugiesisch?

Huch, ist das typisch forianisch? :)
man schaut nach einer Pause wieder vorbei und kommt ohne Kompass nicht mehr zurecht. Diese Fragestellung muss wohl unweigerlich in eine Keilerei münden. Dabei sind wir uns doch hoffentlich einig, dass wir auf diese Frage eher eine Auskunft über uns (unsere kleine Welt) und unseren bescheidenen Erfahrungshorizont zum Ausdruck bringen.
In verschiedener Hinsicht interessant.
Die "Objektiven" Antworten auf diese Frage (Bacalhau, Portwein, Fado ....) sind natürlich eher unspektakulär.
Macht mal munter weiter. :-D
Grüßke
Bernhard
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Hallo an alle,

der Titel des Themas wurde von mir wohl ungluecklich gewaehlt. Die ersten Beitraege dieses Threads hatte ich aus dem Thema "Haltet mich fuer verrueckt, aber ich will trotz Krise...." abgetrennt, weil sie nicht mehr zum urspruenglichen Thema passten.

Beim Lesen, Abtrennen dieser Beitraege fiel mir eben dieser Titel ein und weil es um Gesellschaftliches ging, hab ich das neue Thema in diese Rubrik gesteckt und nicht in "Plaudern und diskutieren", wo dieses Thema vielleicht nicht dieses Gewicht haette.

Als Moderatorin schliess ich mich zips Meinung an. Solange sich alle an die Regeln halten, werden wir nicht eingreifen, auch wenn Beitraege nicht unserer Meinung entsprechen. Das steht nicht in unserer Macht. Wenn uns Moderatoren ein Beitrag nicht gefaellt, koennen auch wir, wie alle anderen auch, nur als ganz gewoehnliche User auftreten und an der Diskussion teilnehmen.

Gruss Manuela
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Hallo Zip,


ich stimme Dir zu!
Im vorliegenden Fall brachte ich ursprünglich nicht die
Voraussetzungen für einen konstruktiven Beitrag mit,
denn ich habe nur ein paar Monate in Portugal verbracht.
Beim Mitlesen aber wurde ich immer konsternierter über
die sich einschleichend Deutschtümelei. Das Ganze bekam
plötzlich Stallgeruch . . .

darum Manuela und Chap,

hoffte ich auf eine Reaktion von Eurer Seite. Mir war bis
dato nicht klar, wie schlicht hier agiert werden kann.

suse
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Hallo Chap
...Schöner wäre gewesen, darüber für uns alle sichtbar zu schreiben um endlich von Seiten der Moderatoren einen Standard zu setzen und so primitive Gesinnung in die Schranken zu weisen.
Hallo Suse,
anscheinend gehst du davon aus, dass Chap als Moderator im PF aktiv ist.
Dem ist aber nicht so!
Ansonsten bin ich froh, dass "in die Schranken weisen" hier im Forum nur im Falle des Verstoßes gegen die Foren-Regeln erfolgt. Geht mir eine These gründlich gegen den Strich, darf ich meine Argumente dagegen setzen.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

... um endlich von Seiten der Moderatoren einen Standard zu setzen und so primitive Gesinnung in die Schranken zu weisen.
[ ... ]
... sich einschleichend Deutschtümelei. Das Ganze bekam plötzlich Stallgeruch ... hoffte ich auf eine Reaktion von Eurer Seite. Mir war bis dato nicht klar, wie schlicht hier agiert werden kann.

hi
supi, du kannst offenbar das gras auf dem kirchenanger wachsen hoeren;) die defizite bei der visuellen wahrnehmung fuehren allerdings zum punktabzug; im post nr.65 heisst es zum thema recht eindeutig
... unliebsame Meinung abzuwürgen (und sei sie noch so kontrovers, polemisch oder was auch immer): Nein! Nicht, solange nicht die Forumsregeln übertreten werden. Und das sehe ich bisher nicht.
[ ... ]
Warum widerlegst DU nicht einfach die Argumente bzw. die Darstellungen, welche dir nicht passen, mit deiner Sicht der Dinge? Bringst Gegenbeispiele aus deinem Erfahrungshorizont etc.

uebrigens, was soll denn nach deiner meinung mit den menschen geschehen die hier den vorstellungen von standard, schranke und stallgeruch nicht genuegen- droht denen der genickschuss, die exkommunikation?

grez
henry
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ich sehe in dem ein oder anderen Post schon etwas menschenverachtendes und sei es auch nur kultureller natur...
da wünsche ich mir doch manchmal die verbale bremse von seiten der moderatoren

weiter oben wurde der vorschlag gemacht, dass es doch mal einen thread von portugiesen geben sollte die sich über typische deutsches lustig machen...
solche art von "humor" ist dem portugiesen zum glück völlig fremd, das sind zumindest meine erfahrungen aus 4 jahren portugal...ganz im gegenteil, keiner versucht mir die heimische lebensart aufzudrücken oder mich zu adaptieren...
gibt es sachen die sie nicht verstehen, so fragen sie, doch nicht um sich lustig zu machen, mehr aus natürlicher neugierde...

was zb typisch deutsch ist, sind die vielen klugscheißer hier ... "der begriff soundso hat aber diese bedeutung oder wir haben ja das gemacht usw."
erstmal geschichtsunterricht ... sehr nervig dieses sich auf kosten anderer profilieren...

ich habe beruflich und privat kontakt zu menschen aus den verschiedensten sozialen klassen und schichten...jeder begegnet mir mit respekt und höflichkeit, vor allem jedoch einer unglaublichen hilfsbereitschaft ... alles drei dinge die ich in der form in deutschland selten bis nie erlebt habe ... die zwischenmenschliche lebensqualität ist hier um einiges höher als in deutschen landen ....

wenn ich hier einige lese, dann leben hier nur höhlenbewohner und selbst wenn, dann hat jeder von uns sich dafür entschieden hier zu leben oder urlaub zu machen ... und die jenigen die beides noch nicht gemacht haben sollten sich eh kein urteil erlauben ...
ganz schwaches bild was hier einige an den tag legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ich sehe in dem ein oder anderen Post schon etwas menschenverachtendes und sei es auch nur kultureller natur...
da wünsche ich mir doch manchmal die verbale bremse von seiten der moderatoren

weiter oben wurde der vorschlag gemacht, dass es doch mal einen thread von portugiesen geben sollte die sich über typische deutsches lustig machen...
solche art von "humor" ist dem portugiesen zum glück völlig fremd, das sind zumindest meine erfahrungen aus 4 jahren portugal...ganz im gegenteil, keiner versucht mir die heimische lebensart aufzudrücken oder mich zu adaptieren...
gibt es sachen die sie nicht verstehen, so fragen sie, doch nicht um sich lustig zu machen, mehr aus natürlicher neugierde...

was zb typisch deutsch ist, sind die vielen klugscheißer hier ... "der begriff soundso hat aber diese bedeutung oder wir haben ja das gemacht usw."
erstmal geschichtsunterricht ... sehr nervig dieses sich auf kosten anderer profilieren...

ich habe beruflich und privat kontakt zu menschen aus den verschiedensten sozialen klassen und schichten...jeder begegnet mir mit respekt und höflichkeit, vor allem jedoch einer unglaublichen hilfsbereitschaft ... alles drei dinge die ich in der form in deutschland selten bis nie erlebt habe ... die zwischenmenschliche lebensqualität ist hier um einiges höher als in deutschen landen ....

wenn ich hier einige lese, dann leben hier nur höhlenbewohner und selbst wenn, dann hat jeder von uns sich dafür entschieden hier zu leben oder urlaub zu machen ... und die jenigen die beides noch nicht gemacht haben sollten sich eh kein urteil erlauben ...
ganz schwaches bild was hier einige an den tag legen...

So Du kennst also den typischen portugiesischen Humor, Du Glücklicher.
Kennst Du auch die typisch portugiesische rassistische Einstellung der Tugas gegen alles was früher mal Kolonie war.
Speziel die überheblichen und rassistischen Vorbehalte gegenüber Brasilianern?
Ich glaube nicht, denn sonst würdest Du nicht so ein typische deutsches Gutmenschengeschwafel hier ablassen.


Um es klarzustellen Rassismus ist weder ein typische deutsches noch typisch portugiesisches Phänomen.

Ich habe in Singapur erlebt wie einheimische Singalesen die dort tätigen Tagelöhner aus Malaysia behandeln. Das war auch nicht besser.

Schöne Grüße
Rolf Brügge
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Was haben andere kulturen damit zu tun ?!
gutmenschengeschwafel...alles was anderer meinung ist wird angekanzelt?
stark gemacht...und doch so, wie soll ich sagen ... so verbittert, sehr schade...


Also wenn die Portugiesen massiv rassistisch und beleidigend gegen Brasilianer vorgehen.
Passiert täglich in portugiesischen gastronomischen Einrichtungen in denen vorwiegend brasilianisches Billig Personal eingesetzt ist.
Und nicht nur dort!!!!!!!
Dann ist dies in Ordnung und nur ein Spiegel der anderen Kultur?
Wenn Nassauer die Geschichte mit dem Spaten erklärt und das Hebelgesetz anwendet, dann ist er ein deutscher Rassist.
Sorry, wenn ich jetzt wirklich schreibe was ich denke, dann fliege ich hier raus.
Du tust mir einfach nur leid, [keine Beleidigungen K.P.]
Was bedeuted angekanzelt??????


Trotzdem schöne Grüße
Rolf Brügge
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Falls noch jemand was zum Thema "Was ist typisch portugiesisch?" einfällt, wäre das jetzt die Gelegenheit. Off topic wird abgetrennt.
 
opirata schrieb:
Muss man erst Monatelang hier sein um seine Meinung äußern zu dürfen ?
Nein, aber der Ton macht die Musik. Oder vielleicht wird es andersherum deutlicher: In diesem Forum genießt jeder das ausdrückliche Recht sich von der ersten Sekunde und vom ersten Beitrag an unbeliebt zu machen. :)

Ein Argumentationsstil nach Art von "so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen" oder "die vielen klugscheißer hier" sind dem "sich unbeliebt machen" zumindest nicht abträglich. :rolleyes:

Rolf Brügge schrieb:
Wenn Nassauer die Geschichte mit dem Spaten erklärt und das Hebelgesetz anwendet, dann ist er ein deutscher Rassist.

"Rassismus"? :confused: Wurde hier etwa das "Kurzstiel-Spaten-Volk" diskriminiert? :confused: Geht es nicht eine Nummer kleiner?

K.P. schrieb:
Falls noch jemand was zum Thema "Was ist typisch portugiesisch?" einfällt, wäre das jetzt die Gelegenheit.
Markisen sind typisch portugiesisch. :) Aber das gehört in die bereits von Bernhard genannte augenscheinliche Kategorie "Fado und Bacalhau" ...

Zip
 
Falls noch jemand was zum Thema "Was ist typisch portugiesisch?" einfällt, wäre das jetzt die Gelegenheit. Off topic wird abgetrennt.

Bom dia a todos,

noch einmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligen, die deutliche Bitte sich themenbezogen zu äußern. Off-topic-Beiträge fliegen sonst raus!

Bitte haltet euch dran!

Zip
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ich habe bisher nur in Portugal erlebt, bzw. bei Portugiesen am Telefon, dass sie um
Erlaubnis fragen, wenn sie auflegen wollen ;)

Übrigens melde ich mich außer auf der Arbeit auch nie mit Namen, wenn ich angerufen werde. Wer mich anruft weiß doch, wo er angerufen hat und mir bleibt die Möglichkeit, blöde Werbeanrufe oder Ähnliches ganz leicht abzuwimmeln, indem ich sage, ich wäre die Putzfrau oder sowas,

Ellen
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ich habe bisher nur in Portugal erlebt, bzw. bei Portugiesen am Telefon, dass sie um
Erlaubnis fragen, wenn sie auflegen wollen ;)

olá
e não só, t.b. se pede licença para passar, ultrapassar, entrar, falar ...;)

typische szene auf dem trotuar/fussweg/buergersteig:
aelteres ehepaar flaniert/bummelt eingehakt vor mir und ich will jetzt an denen vorbei; dem guten portugiesischen ton nach wird vor dem eigentlichen ueberholvorgang mit einem 'com licença' auf eben diesen aufmerksam gemacht; i.a.r. gehen die leute danach mit einem 'faz favôr' ein wenig zur seite und ab gehts:)

grez
henry
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Stimmt Ellen, in Portugal, bevor man das Telefon auflegt, "sagt man immer "com licença". Auch an der Haustür, wenn man von Besucher sich verabschiedet, schließt man erst dann die Tür, wenn niemand nicht mehr zu sehen ist und bei Fremden, die aus irgend einem Grund bei uns geklingelt haben, wie zum Beispiel bei Verkäufern, sagt man auch, bevor die Tür geschlossen wird, immer "com licença". Es ist in Portugal sehr unhöflich eine Tür zu schließen ohne "com licença" zu sagen".
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

meinen ersten Antwortversuch hat die Leitung gefressen...wir haben hier Sturm und Regen.Wir wohnen hier in einem kleinen Haus, haben 8 Nachbarn, Portugiesen, holländer, Deutsche. Es ist sozusagen eine Gemeinschaft, man hilft sich gegenseitig. Vom Vermieter habe ich einen Spaten geschenkt bekommen, damit ich meinen Garten nach deutscher Art umgraben kann. Daß hier jemand irgendwas sprüht, habe ich noch nie gesehen. Jeder hat einen Garten und die meisten holen sich als Dung die Kuhscheiße von der Weide nebenan mit der carro de mao. Aber mir ist das ekelig, mein netter portugiesischer Nachbar macht das für mich. Ich grabe nur die Löcher. Mein Partner ist Holländer, der hat keine Lust auf Garten....erst wenn es was zu ernten gibt.
Ich bin aus dem Osten und die Gemeinschaft hier erinnert mich an früher. Jeder hat seinen eigenen Garten und das eigene Auto, aber man hilft sich gegenseitig, z.B mit frischem Seefisch, internet und allen möglichen Geräten.
Ich muß bald nach Berlin....zum Glück habe ich nette Nachbarn, aber sonst erschreckt mich diese Kälte der Menschen. Hier kann ich im Laden sagen "oh, tut mir leid, ich hab mein Portemonnaie vergessen." dann bezahl ich eben morgen. In Berlin sagt die Veräuferin" dann können Sie die Sachen nicht mitnehmen, kommen Sie erst mit dem Geld wieder", obwohl die Frau mich kennt und ich noch nie was geklaut hatte.
Daß die Zeit hier ein bißchen langsamer tickt, habe ich gewußt, als ich vor 8 Jahren kam. Aber die Zeiten in Berlin haben mich immer nach 10 Tagen angekotzt. Soviel Zeit brauche ich für Arztbesuche, weil mein Herz krank ist und zum Klamotten kaufen und die Kneipen in Kreuzberg und Friedrichshain zu besuchen...man trifft doch immer noch alte Bekannte. Aber dann bin ich froh, wieder hier an die See zu kommen. Ich finde die menschen etwas eigenartig, aber sooooooooo sehr liebenswert und ehrlich und hilfsbereit...:pssst::klatsch:
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

zum Telefonieren wollte ich noch anmerken, daß ich hier gelernt habe, mich zu melden mit "estou", dann sagt der andere, was und wen er will.
In Deutschland sage ich auch bei komischen Nummern nur "ja, bitte". Das ist doch ok.
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Lusitanische Gelassenheit!
 
Zurück
Oben