• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Haus Großraum Lissabon (unter)-vermieten - was ist zu beachten?

Escondido

Amigo
Teilnehmer
Liebe Leute im Forum, meine Frage kann ich gerade keiner Rubrik zuordnen. Vielleicht kann mir ja dennoch jemand eine Auskunft geben.
Wir möchten ein schönes Häuschen im Großraum Lissabon nicht an Touristen, sondern an Menschen vermieten, die länger - aber nicht unbefristet - eine (teil-)möblierte Bleibe suchen.
Muss man dafür eine Genehmigung im Sinne des Alojamento local haben? Ab wann braucht man das?
Und wenn man das AL beantragt - so denn es überhaupt genehmigt wird - ... was ist eine "Cópia simples da declaração de início ou alteração de atividade do titular da exploração do estabelecimento para o exercício da atividade de prestação de serviços de alojamento". Muss man das digitale Formular noch einmal in Papierform ausfüllen und hochladen?
Und letzte Frage: wenn man das Haus als AL angemeldet hat, wird dann jede Vermietung als touristische Vermietung interpretiert und entsprechend besteuert?
Sollte ich irgendwann diese Fragen beantworten können, werde ich entsprechende Infos hier hinterlassen.
Liebe Grüße
Sylvia
 
Zurück
Oben