• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist typisch portugiesisch?

AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Kann ich nicht bestätigen, war nach meiner Erfahrung in Deutschland viel schlimmer. Da müssen sich die Nachbarn ständig mit irgendwas überbieten.

Gruss
Caracol

der Sozialneid ist in Deutschland ziemlich stark ausgeprägt.

LG Claudia
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Neid gibt´s in jeder Gesellschaft, in Portugal sowie in Deutschland. Nur wie HenryHill und Nassauer sagen, sind die Gruende und damit die Auswirkungen andere! Und da wird´s interessant!

Der Erziehungsstil in P. ist, was ich so beobachte, allgemein ein anderer. Es werden oefter Strafen angedroht, die Kinder in ihrem Spieltrieb gebremst, das "Tu cais!" praegt sich den Kindern von klein auf ein. Spaeter dann aus diesen Grenzen auszubrechen, ist wahrscheinlich schwieriger.

Was ich einfach schade finde, ist, dass Tatendrang nicht erwuenscht ist. Es gibt oft gute Ideen und Projekte, die dann aber auf dem Weg zur Realisierung scheitern.

Das Buch "Portugal hoje" von José Gil ist mir auch kuerzlich empfohlen worden, muss gut sein!

Gruss, Manuela
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Man kann die ganze Kritik ja auch so sehen:

Man fühlt sich grundsätzlich wohl in Portugal, sonst würde man ja nicht dort leben, sieht aber im Vergleich mit anderen Ländern die Defizite und wünscht sich, die Portugiesen sähen sie auch! Und würden was dran tun!

Funktioniert auch umgekehrt in D!

Aber ich sehe das auch genüsslich aus der Ferne.............

hier ist es ähnlich, nur anders für mich, weil ich DIESES Land liebe!
 
Manuela schrieb:

Hmm, interessant, dass du das auch bemerkt hast. Ich dachte bisher, das wäre so ein Ding meiner unrepräsentativen, meinetwegen auch selektiven Wahrnehmung. Meinst du, da steckt so etwas wie ein "pädagogisches Muster" dahinter?

Zip
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Hi zip,

klingt jetzt viell. philosophisch, aber als paedagogisches Muster wuerd ich eher eine Methode bezeichnen, die bewusst gewaehlt wird. Das ist ja nicht der Fall. Seit Generationen wird mit "tu cais" verhindert, dass Kinder zu schnell laufen oder wo hochklettern und das wird halt dann bei den eigenen Kindern auch so gemacht.
Das gleiche ist abends am Spielplatz. Die Mutter ruft das Kind, weil´s dunkel wird, das Kind will noch bleiben. Die Mutter ruft: "Ja, und was ist mit den Zigeunern, die kommen, wenn´s dunkel ist?" Das Kind kommt angelaufen!
Im Supermarkt hab ich nicht nur einmal gehoert, wie jemand mit seinem Kind schimpft und sagt:"Halt den Mund oder du kriegst eine!"
Was ich beobachte ist, dass kleine Kinder mit viel Angstmache aufgezogen werden.

Gruss Manuela
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Der Erziehungsstil in P. ist, was ich so beobachte, allgemein ein anderer. Es werden oefter Strafen angedroht, die Kinder in ihrem Spieltrieb gebremst, das "Tu cais!" praegt sich den Kindern von klein auf ein. Spaeter dann aus diesen Grenzen auszubrechen, ist wahrscheinlich schwieriger.

Was ich einfach schade finde, ist, dass Tatendrang nicht erwuenscht ist. Es gibt oft gute Ideen und Projekte, die dann aber auf dem Weg zur Realisierung scheitern.

Ich finde es gibt hier oft Eltern, die gleich zuhauen, vor Publikum, also nicht nur androhen. Wieder andere Eltern lassen die Kinder alles machen, ohne jegliche Grenzen. Das mit nicht-klettern-dürfen kenn ich hier nur wegen der guten Klamotten am Wochenende.

Und zum Thema Angstmache: Gibt es eine Mutter, die nicht mal mit irgendeiner Drohung ihr Kind zu was auch immer gebracht hat? Ich erinner mich noch sehr gut an die "Ich zähl bis 3!"-Nummer. Ich hoffe sehr, dass ich die nun in ihrem heutigen Tatendrang nicht zu sehr gebremst habe. Ich sag heute noch zu meinen Mädels "Fallt nicht runter" (vom Pferd).

Also nur weil ich zu meinem Kind sage: "Pass auf, du fällst" wird das doch kein ängstlicher, ideenloser Mensch?

Gruss
Caracol
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

.
Das mit nicht-klettern-dürfen kenn ich hier nur wegen der guten Klamotten am Wochenende
.

Also nur weil ich zu meinem Kind sage: "Pass auf, du fällst" wird das doch kein ängstlicher, ideenloser Mensch?

Da war Obidos schneller wie Caldas:p Wollte gerade das Gleiche schreiben.
Komme gerade von draussen und hatte dort einen Liveauftritt in Sachen TUGA.

Muss ich erst verdauen ! Es ist sinnlos,oder wie die Nassauer sagen " Perle vor die Säu geworffe":fies::klatsch::klatsch::klatsch:

Gruss
Nassauer
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Es geht nicht nur um "tu cais" - die Liste dieser Entwicklungsbremse ist in Portugal sehr lang. "Não te sujes", "põe-te direita", "olha que levas um estalo", usw. Wir werden für die große Unselbstständigkeit erzogen. Somos uns atadinhos, cheios de tiques, convencidos que somos muito bem educados. In Portugal wird Erziehung falsch verstanden und in Kombination mit unsere Sturheit werden traurige Ergebnisse erzielt – das ist einer der Ursache für die ewige portugiesische Krise – den die Krise, die war immer da und wenn sich in den Köpfen nichts ändert, die wird leider immer ein Zuhause in Portugal finden.
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

... wie HenryHill und Nassauer sagen, sind die Gruende und damit die Auswirkungen andere! Und da wird´s interessant! ... "Portugal hoje" von José Gil ist mir auch kuerzlich empfohlen worden, muss gut sein!

hi,
yep, herr gil gibt in seinem werk tatsaechlich einen durchaus interessanten aufschluss ueber grund und auswirkung. eine lesenswerte selbsteinschaetzung der portugiesen zum thema Was ist typisch portugiesisch? habe ich uebrigens auch vorliegen

port2013_121_zps8e1954c1.png


wer's braucht- ich scanne die 100 punkte gern in ein pdf-file und versende es dann auf PM/Email-nachfrage.

Der Erziehungsstil in P. ist, was ich so beobachte, allgemein ein anderer ...
Ich finde es gibt hier oft Eltern, die gleich zuhauen, vor Publikum, also nicht nur androhen ... andere Eltern lassen die Kinder alles machen, ohne jegliche Grenzen.

als kinderloser observer, als outsider sozusagen, hat mann oft den eindruck das viele eltern ziemlich konzeptlos an die sache mit der 'kindererziehung' herangehen und mit teilweise drastischen methoden und fragwuerdigen massnahmen letztendlich nur das anwenden bzw wiederholen was ihnen in ihrer jugend selbst passiert ist- das ist natuerlich nicht besonders innovativ;) ein ausfuehrlicher blick auf das spezifische angebot der hiesigen universitaeten/fachhochschulen verraet jetzt vllt den grund dafuer; im aktuellen SS-angebot der universidade nova/lx bleibt die suche nach einem studiengang mit dem titel 'pädagogik der kindheit und familienbildung' fuer den interessierten studenten leider ohne ergebnis;)

Man fühlt sich grundsätzlich wohl in Portugal, sonst würde man ja nicht dort leben, sieht aber im Vergleich mit anderen Ländern die Defizite und wünscht sich, die Portugiesen sähen sie auch! Und würden was dran tun!

hööhm, mann lebt wo mann sich wohl fuehlt; mir wird allerdings staendig unwohler wenn ich im land beinahe taeglich mit immer deutlicheren defiziten konfrontiert werde- das kann (m)einen wohlfuehlfaktor auf dauer schon erheblich reduzieren;)

grez
henry
ps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist typisch portugiesisch?

hööhm, mann lebt wo mann sich wohl fuehlt; mir wird allerdings staendig unwohler wenn ich im land beinahe taeglich mit immer deutlicheren defiziten konfrontiert werde- das kann (m)einen wohlfuehlfaktor auf dauer schon erheblich reduzieren;)

grez
henry
ps

Ah, e os homens tem mais medo de perder o cabelo do que viver sem mulher.............

sehr aufschlussreich, die portuguese angst !?

Schickst Du mir wirklich die 100 dimensoes?
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen Eröffnungspost.

Es scheint als wenn hier dem Portugiesen die deutsche Mentalität aufgedrückt werden soll, weil sie ja soviel besser ist.
Du bist also nicht wie ein Deutscher?! Nein, na dann bist du automatisch ein Kind oder ein Affe der noch auf Bäumen lebt?!

Eine Posts in diesem Thread haben sind schon sehr sehr grenzwertig und haben nichts mehr mit Nationalstolz zu tun, das geht schon drüber hinweg.

Welche Arroganz an den tag gelegt wird, dass alle Portugiesen froh sein müssen, dass wir tollen Deutschen und ihnen leben und sie missionieren.

Ihr wollt es deutsch, dann geht wieder nach Deutschland oder bleibt da.
Da geht mir wirklich der Hut hoch bei soviel Anmasung, das hat auch nichts mit "Eigentlich liebe ich sie ja" zu tun. Das ist entwürdigend.
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Nun komm mal wieder runter - hier will kaum einer dem Portugiesen die deutsche Mentalität aufdrücken, schreiben doch viele User, die mit Portugiesen/innen verheiratet sind oder auch Portugiesen selber.
Deswegen kann man doch über die Schwächen der Portugiesen sprechen ohne anmassend zu sein.
Jedes Volk hat seine Schwächen und warum kann man darüber nicht sprechen wenn man hier lebt oder hier geboren ist.
Das hat mit Arroganz nun wirklich nichts zu tun!!! :klatsch:
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

... Das hat mit Arroganz nun wirklich nichts zu tun!!! :klatsch:

Genau das finde ich nicht. Der Ton vom Schmarotzer, schreitet schon längst die Grenze der Kritik. Er ist Anmassend und unverschämt. Spricht über Menschen aus dem Land in dem er lebt - die Portugiesen - wie ein Kolonialherr über seinen kolonisierten Untertanen. Vielleicht hat er und solche Deutschen wie er, ein gewissen bedarf an Kolonialflair! Kein Wunder - ihr habt ziemlich früh eure Kolonien abgeben müssen - und warum? Damals war auch die Überzeugung der Überheblichkeit Schuld an euren Versagen. Wollt ihr Kolonialherren sein? Habe ich nichts dagegen, aber bitte nicht in Portugal, geh mal woanders hin. Komm als Gast, Tourist oder sonst was, aber dann benimmt euch wie solches und nicht als Goldscheisser der besser alles kann und weiss.

Ist das Kritik?

Er wird auch wieder auf einfache Mittel der Kommunikation verzichten z.B. am Telefon seinen Namen nicht verraten, seinen Briefkasten nicht beschriften, beim Notruf falsche Adresse angeben, eine Visitenkarte ohne Namen haben.Sich Verabreden ohne dem Partner zu sagen wo und wann:eek:.

Das auch?

Alles Dinge die jeder von uns kennt.

Und das?

Böse Zungen behaupten : "Der gemeine Tuga ist prakt. nicht bildbar"

Kritik? Nein, das ist einfach das Gepapler von einem arroganten Ignorant - eine sehr unangenehme Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Du hast vollkommen recht, doch solltest Du Dich über derartiges Geschreibsel nicht aufregen Garota. Es sind arme Würstchen, die sich in einem Forum so weit aus dem Fenster hängen müssen. Vermutlich hört ihnen sonst niemand zu. Alles Gute für Dich.

suse
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ich weiß, was du meinst Suse, ich meldete mich hier nochmals, nicht wegen dem Schmarotzer (danke W. für die Aufklärung ;) ), sondern weil andere wollen behaupten, was hier geschrieben wurde, Kritik ist. An Opirata, danke ich auch für seinen sehr guten Beitrag, genau wie er, empfinde ich auch, und zwar ich, als eine sehr selbstkritische Portugiesin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Wenn ich hier noch einmal antworte möchte ich vorausschicken, dass ich Nassauer sehr schätze und hier mit ihm Forum schon so manchen Scherz gemeinsam gemacht habe. Genau deshalb habe ich ihm auch die Freundschaftanfrage hier im Forum geschickt und bin sicher, dass er es mir auch nicht übel nimmt, wenn ich in diesem Thread eine andere Meinung vertrete.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich absolut kein Freund von einfachen Verallgemeinerungen bin, wie sie in diesem Thread zu finden sind. Ich denke, ich muss da jetzt nicht mehr zitieren, was ich damit meine sollte ja aus dem ersten Beitrag aus diesem Thread für jeden ersichtlich sein.
Auch denke ich man muss jetzt in diesem Thread nicht die Geschichte bemühen, das dürfte jetzt hier nicht sehr hilfreich sein. Wir sind, egal ob als Touristen, Residenten oder Arbeitnehmer, Gäste in Portugal uns sollten uns auch dementsprechend benehmen. Die Menschen aus dem Gastgeberland Portugal behandeln uns ja auch durchaus freundlich, hilfsbereit, aber auch respektvoll. Ich habe es jedenfalls niemals anders erlebt.

Die ersten Jahre in Portugal hatte ich die Absicht in dem Land auch geschäftlich aktiv zu werden. Das habe ich vorerst auf Eis gelegt, weil ich die Zuwachsraten in Deutschland, Polen, Norwegen, Niederlande, Tschechien, Österreich und Schweiz zur Zeit so gross sind, dass wir Mühe haben mitzukommen. Man kann halt nicht alles auf einmal schaffen. Aber trotzdem habe ich die ersten Jahre eben auch Einblicke in einige portugiesische Firmen bekommen, die durchaus positiv waren.

Da ich erstmal einige Übersetzungen benötigt habe bin ich dort . fündig geworden.
Ich habe perfekte technische Übersetzungen bekommen und habe einen gebildeten, sympathischen, zuverlässigen Menschen mit sehr guten Umgangsformen kennengelernt. Gerade wegen ihm tut es mir leid, dass ich zur Zeit geschäftlich nicht weiter in Portugal tätig bin, denn es war eine sehr enge Zusammenarbeit geplant.

Aber ich muss gar nicht so weit gehen. Nachdem wir das Haus gekauft hatten, sprach auf der Strasse die Nachbarstochter auf französisch an, eben ob wir aus Frankreich kämen. Als ich auf englisch antwortete, dass wir Deutsche seien, schwenkte sie sofort auf perfektes deutsch um. Ja sie spricht sehr gut neben ihrer Muttersprache portugiesisch, englisch, deutsch und französisch. Sie ist in der Tourismus Branche tätig, und obwohl auch diese Branche bekannterweise zur Zeit in Schwierigkeiten ist und sie auftragsbezogen entlohnt wird, schickt sie ihre Tochter wiederum auf die internationale Schule in Lagoa, was einen guten Teil ihres Einkommens bedarf.

Unsere Nachbarn bewirtschaften die Plantagen um uns herum, und du kannst dir sicher sein lieber Nassauer, dass sie und ihre Mitarbeiter sehr gut wissen mit dem Spaten umzugehen, der dürfte aber wohl kaum noch zum Einsatz kommen, oder was sie an Chemie spritzen.

Wie sich das portugiesische Bildungssystem in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, lässt sich ganz gut aus diesem (langen) Artikel entnehmen.


Ich hatte Garota übrigens bezüglich dieses Threads eine PN geschickt Überschrift "Fremdschämen". Ja es ist wirklich so, in diesem Thread ist die eine oder andere Formulierung gefallen, für die ich mich sehr geschämt habe, weil ich mich als Deutscher dafür mit verantwortlich fühlte.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Ja es ist wirklich so, in diesem Thread ist die eine oder andere Formulierung gefallen, für die ich mich sehr geschämt habe, weil ich mich als Deutscher dafür mit verantwortlich fühlte.

LG

Chap

Hallo Chap,

mir geht es sehr aehnlich. Auch ich schaetze Nassauer als User sehr, aber ......(s. oben - und es waren nicht ausschliesslich Aeusserungen von Nassauer).

Ich persoenlich finde es sehr schade, dass sich nicht mehr Portugiesen hier im Forum aktiv beteiligen. Man koennte doch glatt einen neuen Thread "Typische Merkmale von deutschen Residenten in Portugal" :) eroeffnen. Diese staendige Besserwisserei und diese staendigen Kritiken scheinen mir urdeutsche und unverwechselbare Merkmale zu sein.

Wenn ich hier das gleiche Umfeld wie in Deutschland erwarte, koennte ich mir doch glatt den Umzug fast von 3.000 km weiter suedlich ersparen.

Britta
 
AW: Was ist typisch portugiesisch?

Hallo Chap, es ehrt Dich, dass Du Garota eine PN
geschickt hast, um sie von Deinem "Fremdschämen"
zu unterrichten. Schöner wäre gewesen, darüber für
uns alle sichtbar zu schreiben um endlich von Seiten
der Moderatoren einen Standard zu setzen und so primitive Gesinnung in die Schranken zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um endlich von Seiten
der Moderatoren einen Standard zu setzen und so primitive Gesinnung in die Schranken zu weisen.

Moin Suse,

die Moderatoren sind keine Gesinnungspolizei.

Das hier so munter aneinander vorbei diskutiert wird: Suboptimal. Der Stil in dem die kritischen Anmerkungen vorgetragen wurden: Suboptimal.

Aber unliebsame Meinung abzuwürgen (und sei sie noch so kontrovers, polemisch oder was auch immer): Nein! Nicht, solange nicht die Forumsregeln übertreten werden. Und das sehe ich bisher nicht.

Warum widerlegst DU nicht einfach die Argumente bzw. die Darstellungen, welche dir nicht passen, mit deiner Sicht der Dinge? Bringst Gegenbeispiele aus deinem Erfahrungshorizont etc.

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben