• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist typisch portugiesisch?

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hallo Nassauer,

wie meinst Du das? in wie weit verändern sich die Menschen?

Ich habe diese Dinge allerdings schon recht häufig aus anderen Kulturkreisen gehört, wo es teils ziemlich heftig wird.

LG Claudia

Portugiesen sind im Ausland als Arbeitnehmer sehr beliebt,da arbeitsam,fleissig,zuverlässig,ja sogar pünktlich usw. sind. Sie entwickeln sich weiter,passen sich ihrem Gastland an.

Aber wenn sie in die Heimat zurückkehren brauchen sie max. 3 Jahre um wieder in den alten Trott zufallen.

Beispiele: Man hat Ihnen gezeigt wie man rückwärtsgehend mit einem Spaten arbeitet und das dabei gerade geschaffene Arbeitsergebnis mit den Füssen nicht zerstört. Zurück im Tugaland holt der Tuga als erstes seine antike Hacke raus und arbeitet, wieder vorwärtslaufend,die Erde festtretend.

Am nächsten Tag wird der Pulveristor rausgeholt und der Garten gespritzt ohne zu wissen was er spritzt und wogegen er spritzt. Aber es ist Dienstag und Dienstag wir immer gespritzt.:angst:

Am Donnerstag ist Jagdtag, obwohl es so gut wie nix zu jagen gibt. Trotzdem geht man zur Jagd.

Jeden Tag wird er 3-5 mal im Cafe verschwinden.

Er wird auch wieder auf einfache Mittel der Kommunikation verzichten z.B. am Telefon seinen Namen nicht verraten, seinen Briefkasten nicht beschriften, beim Notruf falsche Adresse angeben, eine Visitenkarte ohne Namen haben.Sich Verabreden ohne dem Partner zu sagen wo und wann:eek:.

Und bei allem sich diebisch freuen wie clever und gerissen er doch ist.:klatsch:

Alles Dinge die jeder von uns kennt.

Böse Zungen behaupten : "Der gemeine Tuga ist prakt. nicht bildbar"

So,muss jetzt einkaufen.

Gruss
Nassauer
und noch einer: er wird die Fähigkeit behalten durch Rumdrehen des Zündschlüssels den Motor ein - und das Gehirn auszuschalten. Und das obwohl er im Gastland gelernt hat wie ein zivilisierter Mensch zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Portugiesen sind im Ausland als Arbeitnehmer sehr beliebt,da arbeitsam,fleissig,zuverlässig,ja sogar pünktlich usw. sind. Sie entwickeln sich weiter,passen sich ihrem Gastland an.

Aber wenn sie in die Heimat zurückkehren brauchen sie max. 3 Jahre um wieder in den alten Trott zufallen.

Beispiele: Man hat Ihnen gezeigt wie man rückwärtsgehend mit einem Spaten arbeitet und das dabei gerade geschaffene Arbeitsergebnis mit den Füssen nicht zerstört. Zurück im Tugaland holt der Tuga als erstes seine antike Hacke raus und arbeitet, wieder vorwärtslaufend,die Erde festtretend.

Am nächsten Tag wird der Pulveristor rausgeholt und der Garten gespritzt ohne zu wissen was er spritzt und wogegen er spritzt. Aber es ist Dienstag und Dienstag wir immer gespritzt.:angst:

Am Donnerstag ist Jagdtag, obwohl es so gut wie nix zu jagen gibt. Trotzdem geht man zur Jagd.

Jeden Tag wird er 3-5 mal im Cafe verschwinden.

Er wird auch wieder auf einfache Mittel der Kommunikation verzichten z.B. am Telefon seinen Namen nicht verraten, seinen Briefkasten nicht beschriften, beim Notruf falsche Adresse angeben, eine Visitenkarte ohne Namen haben.Sich Verabreden ohne dem Partner zu sagen wo und wann:eek:.

Und bei allem sich diebisch freuen wie clever und gerissen er doch ist.:klatsch:

Alles Dinge die jeder von uns kennt.

Böse Zungen behaupten : "Der gemeine Tuga ist prakt. nicht bildbar"

So,muss jetzt einkaufen.

Gruss
Nassauer
und noch einer: er wird die Fähigkeit behalten durch Rumdrehen des Zündschlüssels den Motor ein - und das Gehirn auszuschalten. Und das obwohl er im Gastland gelernt hat wie ein zivilisierter Mensch zu fahren.


Starker Tobak!
Demnach ist es also besser, sich gar nicht so richtig tief mit den Tugas einzulassen.
Oberflächliche Beziehungen Tourist <> Tuga sollten reichen.
Oder ist sogar das schon zuviel?

VG
Neugieriger
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

... am Telefon seinen Namen nicht verraten, seinen Briefkasten nicht beschriften...

Unglaublich, wieso muss er seine Klingel beschriften? wieso soll er sein Namen am Telefon verraten? Du, und die Leute in deinem Land machen es so, aber warum muss der Tuga, für mich ist dieses Wort aus manchen Münden noch eine Beleidigung, auch das tun? In Spanien beschriftet niemand die Klingeln, in Frankreich auch nicht, ob die Italiener es tun, weiss ich nicht. Wieso sollen wir jetzt in unserem Land, so es haben wie du in deinem? das wollen wir nicht. In Portugal sagt man am Telefon, "Estou sim! oder "Está là", in Intalien sagt man "Pronto" in Spanien sagt man "Digame" und wenn die Deutschen Müller sagen wollen, müssen alle andere auch Müller sagen? Ich nicht! In Portugal will ich auch kein Sauerkraut essen, mir reicht mein Bacalhau com azeite. Und so ist es gut.

Böse Zungen behaupten : "Der gemeine Tuga ist prakt. nicht bildbar

Du weiß nicht mit welchen Affen ich hier arbeite. Wenn ich hier schreiben würde, was ich tagtäglich in den Büros in Deutschland erlebe, du würdest dich wundern. Mich ärgert so vieles in Portugal, nichts läuft, und wenn was läuft, läuft schief - hier in Deutschland funktioniert alles, aber ich weiß nicht was besser ist. Die Köpfe auf herzlose, egoistische Körper ohne jeglichen Schamgefühl, sind nicht zu empfehlen...
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Unglaublich, wieso muss er seine Klingel beschriften? wieso soll er sein Namen am Telefon verraten? Du, und die Leute in deinem Land machen es so, aber warum muss der Tuga, für mich ist dieses Wort aus manchen Münden noch eine Beleidigung, auch das tun? In Spanien beschriftet niemand die Klingeln, in Frankreich auch nicht, ob die Italiener es tun, weiss ich nicht. Wieso sollen wir jetzt in unserem Land, so es haben wie du in deinem? das wollen wir nicht. In Portugal sagt man am Telefon, "Estou sim! oder "Está là", in Intalien sagt man "Pronto" in Spanien sagt man "Digame" und wenn die Deutschen Müller sagen wollen, müssen alle andere auch Müller sagen? Ich nicht! In Portugal will ich auch kein Sauerkraut essen, mir reicht mein Bacalhau com azeite. Und so ist es gut.



Du weiß nicht mit welchen Affen ich hier arbeite. Wenn ich hier schreiben würde, was ich tagtäglich in den Büros in Deutschland erlebe, du würdest dich wundern. Mich ärgert so vieles in Portugal, nichts läuft, und wenn was läuft, läuft schief - hier in Deutschland funktioniert alles, aber ich weiß nicht was besser ist. Die Köpfe auf herzlose, egoistische Körper ohne jeglichen Schamgefühl, sind nicht zu empfehlen...

Garota, danke. so sehe ich das auch.

ich persönlich finde es allerdings unhöflich, wenn jemand am Telefon seinen Namen nicht nennt.

Warum nennt man ihn denn da nicht?

und woher weiss der Postbote, in welchen Kasten die Post muss, wenn kein Name drauf steht?

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Portugiesen sind im Ausland als Arbeitnehmer sehr beliebt,da arbeitsam,fleissig,zuverlässig,ja sogar pünktlich usw. sind. Sie entwickeln sich weiter,passen sich ihrem Gastland an.

Aber wenn sie in die Heimat zurückkehren brauchen sie max. 3 Jahre um wieder in den alten Trott zufallen.

Beispiele: Man hat Ihnen gezeigt wie man rückwärtsgehend mit einem Spaten arbeitet und das dabei gerade geschaffene Arbeitsergebnis mit den Füssen nicht zerstört. Zurück im Tugaland holt der Tuga als erstes seine antike Hacke raus und arbeitet, wieder vorwärtslaufend,die Erde festtretend.

Am nächsten Tag wird der Pulveristor rausgeholt und der Garten gespritzt ohne zu wissen was er spritzt und wogegen er spritzt. Aber es ist Dienstag und Dienstag wir immer gespritzt.:angst:

Am Donnerstag ist Jagdtag, obwohl es so gut wie nix zu jagen gibt. Trotzdem geht man zur Jagd.

Jeden Tag wird er 3-5 mal im Cafe verschwinden.

Er wird auch wieder auf einfache Mittel der Kommunikation verzichten z.B. am Telefon seinen Namen nicht verraten, seinen Briefkasten nicht beschriften, beim Notruf falsche Adresse angeben, eine Visitenkarte ohne Namen haben.Sich Verabreden ohne dem Partner zu sagen wo und wann:eek:.

Und bei allem sich diebisch freuen wie clever und gerissen er doch ist.:klatsch:

Alles Dinge die jeder von uns kennt.

Böse Zungen behaupten : "Der gemeine Tuga ist prakt. nicht bildbar"

So,muss jetzt einkaufen.

Gruss
Nassauer
und noch einer: er wird die Fähigkeit behalten durch Rumdrehen des Zündschlüssels den Motor ein - und das Gehirn auszuschalten. Und das obwohl er im Gastland gelernt hat wie ein zivilisierter Mensch zu fahren.

Ich habe mich eben gefragt, ob ich in Portugal lebe oder ob ich dies träume und, ob ich einen portugiesischen Mann habe, oder ob auch ich mir den all die Jahre eingebildet habe.
Selten solch einen Unsinn gelesen.
Übrigens zu Tuga...die heissen für mich immer noch Portugiesen.
 
Garota, danke. so sehe ich das auch.

ich persönlich finde es allerdings unhöflich, wenn jemand am Telefon seinen Namen nicht nennt.

Warum nennt man ihn denn da nicht?

und woher weiss der Postbote, in welchen Kasten die Post muss, wenn kein Name drauf steht?

LG Claudia

In Portugal ist nicht üblich das man sein Namen am Telefon sagt, und das ist nicht unhöflich, andere Länder, andere Sitten, einfach so akzeptieren. In Portugal ist unhöflich in Rot jemandem was schreiben, wenn meine Kollegen, hier in Deutschland, mir trotzdem es tun, würde mir nie auf die Idee kommen, daran zu Glauben, dass er unhöflich ist. In Portugal hat jedes Haus eine HausNummer, und bei Mehrfamilienhäuser, wird jede Wohnung entsprechend beziffert, und diese Kennzeichen stehen an jeder Klingel. Was für mich unhöflich und anmaßend ist, ist wenn man überzeugt ist, dass die Art wie man aufgewachsen ist und wie man lebt, dass mass alle Dinge ist. So, das hätte ich euch besser und präziser auf Portugiesisch schreiben können, aber da ich weiß, die meisten von euch wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen würdet, schreibe Ich es in meinem so schwachen Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

das fiel mir damals auf dem Hof auf, dass die Gastgeberin sich immer mit etwas am Telefon meldete, was wie "to" klang.

hab es auch bei Portugiesen in Deutschland mit erlebt, wo ich anrief und man sich mit sim meldete

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Neugieriger;222689[QUOTE schrieb:
Starker Tobak!
Demnach ist es also besser, sich gar nicht so richtig tief mit den Tugas einzulassen.
Oberflächliche Beziehungen Tourist Tuga sollten reichen.
Oder ist sogar das schon zuviel?

VG
Neugieriger

Ja starker Tobak! Aber einfach die Wahrheit.

Warum sollte man sich nicht mit ihnen einlassen?
Ich lebe freiwillig mitten unter Ihnen.
Du brauchst einfach nur gute Nerven.
Eigentlich sind sie wie Kinder- man muss sie einfach gern haben.
Der einzige Unterschied ist - sie haben Kreditkarten.:-D

Gruss
Nassauer
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ja starker Tobak! Aber einfach die Wahrheit.

Warum sollte man sich nicht mit ihnen einlassen?
Ich lebe freiwillig mitten unter Ihnen.
Du brauchst einfach nur gute Nerven.
Eigentlich sind sie wie Kinder- man muss sie einfach gern haben.
Der einzige Unterschied ist - sie haben Kreditkarten.:-D

Gruss
Nassauer

da haben sie mir was voraus

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ja starker Tobak! Aber einfach die Wahrheit.

Warum sollte man sich nicht mit ihnen einlassen?
Ich lebe freiwillig mitten unter Ihnen.
Du brauchst einfach nur gute Nerven.
Eigentlich sind sie wie Kinder- man muss sie einfach gern haben.
Der einzige Unterschied ist - sie haben Kreditkarten.:-D

Gruss
Nassauer

Das werde ich auf meinem Facebook Portal, übersetzt, einbinden! Nun fehlt mir nur deine Adresse. Gibst du sie mir?
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ja starker Tobak! Aber einfach die Wahrheit.

Warum sollte man sich nicht mit ihnen einlassen?
Ich lebe freiwillig mitten unter Ihnen.
Du brauchst einfach nur gute Nerven.
Eigentlich sind sie wie Kinder- man muss sie einfach gern haben.
Der einzige Unterschied ist - sie haben Kreditkarten.:-D

Gruss
Nassauer


Cool, Kreditkarten habe ich auch.
Nutze diese allerdings nur im Ausland.
Dann passe ich ja zumindest in diesem Punkt dazu.

VG

Neugieriger
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Cool, Kreditkarten habe ich auch.
Nutze diese allerdings nur im Ausland.
Dann passe ich ja zumindest in diesem Punkt dazu.

VG

Neugieriger

hab nur ne Paybackkarte, die mir mal aufgeschwatzt worden ist.

Wollen wir tauschen?

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

das fiel mir damals auf dem Hof auf, dass die Gastgeberin sich immer mit etwas am Telefon meldete, was wie "to" klang.

hab es auch bei Portugiesen in Deutschland mit erlebt, wo ich anrief und man sich mit sim meldete

LG Claudia

Mit dem Ergebnis,dass sie auch nach Beendigung des Gesprächs nicht 100% weis mit wem sie gesprochen hat und letztendlich die 24 Eier bestellt hat und wo sie hingeliefert werden sollen.:eek:
Wenn du das verstanden hast, dann hast du eines der grundsätzlichen Probleme Portugals erkannt.Trotz nobler Technik- keine funktionierende Kommunikation.
Was mich ärgert ist die Tatsache,dass hier einige dieses völlig schwachsinnige Gehabe auch noch rechtfertigen wollen.
Man kann Probleme nicht lösen,wenn man deren Existenz bestreitet.

Gruss
Nassauer
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

hab nur ne Paybackkarte, die mir mal aufgeschwatzt worden ist.

Wollen wir tauschen?

LG Claudia

Paybackkarte ist etwas für Pfennigfuchser und Sparschweine.
Dazu gehöre ich nicht.
Ich will leben und nicht rechnen :)
Kannst Du mir etwas anderes zum Tausch anbieten?

VG

Neugieriger
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Paybackkarte ist etwas für Pfennigfuchser und Sparschweine.
Dazu gehöre ich nicht.
Ich will leben und nicht rechnen :)
Kannst Du mir etwas anderes zum Tausch anbieten?

VG

Neugieriger

und für Insolvenzler. Allerdings nutze ich die Karte nicht mehr, war nur zu faul, sie zu entsorgen

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

und für Insolvenzler. Allerdings nutze ich die Karte nicht mehr, war nur zu faul, sie zu entsorgen

LG Claudia

Wenn Du mal auf Deinem neuen i phone oder Galaxy S3 eine Display Schutzfolie blasenfrei aufbringen willst, dann kann Dir diese Karte allerdings noch von Nutzen sein.

VG
Neugieriger
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Wenn Du mal auf Deinem neuen i phone oder Galaxy S3 eine Display Schutzfolie blasenfrei aufbringen willst, dann kann Dir diese Karte allerdings noch von Nutzen sein.

VG
Neugieriger

ohgottohgott, sowas kann ich mir erst recht nicht leisten

nichtmal um ne Linie Koks zu richten

LG Claudia
 
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ach Nassauer,

ich denke du merkst nicht wie herablassend deine Texte hier klingen. Was den Namen am Briefkasten anbelangt. Ich habe natürlich auch nach deutscher Sitte ein Namensschildchen an unserem Briefkasten in Portugal angebracht, weil ich es nicht besser wusste. Nur das interessiert den Briefträger dort nicht. Er hat säuberlich mit einem Edding die entsprechende Nummer auf unseren Briefkasten angebracht und malt diese Nummer auch immer wieder fein nach, wenn diese durch die Sonne verblasst. Ich wüßte auch wirklich nicht warum das portugiesische System der Postzustellung anzweifeln soll. Wenn ich den Ehrgeiz hätte deutsche Sitten in Portugal einzuführen, dann könnte ich genausogut in Hamburg bleiben. Wenn ich bei mir im Handy erkenne, dass mich jemand anruft den ich kenne, dann melde ich mich auch nicht mit Namen, warum auch, er hat doch meine Nummer gewählt und weiß dementsprechend wer am Apparat ist. Den Begriff "Tugas" verwendest du hier im Übermass. Auch wenn im Forum schon mal erläutert wurde, dass er keine negative Bedeutung hätte, meide ich ihn, weil er in meinen Ohren herablassend klingt.

In Portugal ist nicht üblich das man sein Namen am Telefon sagt, und das ist nicht unhöflich, andere Länder, andere Sitten, einfach so akzeptieren. In Portugal ist unhöflich in Rot jemandem was schreiben, wenn meine Kollegen, hier in Deutschland, mir trotzdem es tun, würde mir nie auf die Idee kommen, daran zu Glauben, dass er unhöflich ist. In Portugal hat jedes Haus eine HausNummer, und bei Mehrfamilienhäuser, wird jede Wohnung entsprechend beziffert, und diese Kennzeichen stehen an jeder Klingel. Was für mich unhöflich und anmaßend ist, ist wenn man überzeugt ist, dass die Art wie man aufgewachsen ist und wie man lebt, dass mass alle Dinge ist. So, das hätte ich euch besser und präziser auf Portugiesisch schreiben können, aber da ich weiß, die meisten von euch wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen würdet, schreibe Ich es in meinem so schwachen Deutsch.

Hast du sehr schön geschrieben Garotinha ;)


LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltet mich für verrückt aber ich will hin trotz Krise...

Ach Nassauer,

ich denke du merkst nicht wie herablassend deine Texte hier klingen. Was den Namen am Briefkasten anbelangt.

Meine Texte sind alles andere als herablassend,sondern beschreiben die portug. Realität und tragen hoffentlich dazu bei die Misere in diesem Land zu verstehen und zu überwinden.
Ich habe mehrere Beispiele gemacht, aber bleiben wir beim Briefkasten. Die port.
Post ist gut und zuverlässig. Wenn der Brief bereits 99% zurück gelegt,kurz vor erreichen des Ziels tritt das Problem auf: fehlende Namen an 20 Briefkästen an einem Mehrfamilienhaus. Der arme Zusteller nimmt den fast schon eingetroffenen Brief wieder mit. Die Folgen können erheblich sein. Und wer ist schuld? Natürlich CTT ! Ursache ein kleines nicht vorhandenes Namensschild!
Ich habe das in letzter Zeit ein paarmal erlebt. Ich musste den zu Besuchenden mit dem Telefon rausklingeln. Es nützt wirklich nichts wenn da steht 3. Etage. Ich weis auch das die 3. Etage im 3. Stock ist aber doch nicht wer da wohnt.:klatsch::klatsch::klatsch:
So ein Schildchen kostet kein Vermögen, tut nicht weh, und man wird auch nicht verhaftet. In Deutschland erleichtert es den Menschen das Leben.

Auch Datenschutzgründe sind Unfug,den die gleichen Leute lassen im Internet die Hose runter,oft mit Foto.

Ich frage mich nur wie ein Land seine wirklichen strukturellen Probleme in den Griff bekommen will, wenn man es noch nicht einmal schafft einen Briefkasten zu beschriften.
Und Chap, glaube mir das ist alles andere als herablassend sondern gut gemeint von jemand der Tuga lebt.:klatsch:

Mir fallen auf Anhieb ca.20 Beispiele ein, von Unsitten die Portugal im Alltag behindern, ja lähmen. z.B. die allgegenwärtige Senha und das Namensrecht der Tugas.
Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben