• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zeitweises Auswandern nach Portugal, mit Hauptwohnsitz und Arbeit in DE

felfra

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und wollte euch mal mit ein paar Fragen belästigen.

Situation:

Meine Freundin ist kommendes Jahr im April mit ihrem Master-Studium fertig und hat ein knappes Jahr bis zu einer anschließenden Ausbildung zu überbrücken.
Wir haben uns überlegt, das wir für diese knappen 10 Monate gerne nach Portugal an Meer ziehen möchten, um dort endlich mal täglich surfen gehen zu können.

Wir beide hätten für die Zeit einen eingetragenen Wohnsitz bei unseren Eltern. Und würden gerne Remote-Jobs in Deutschland ausüben.

Jetzt sind bei uns folgende Fragen aufgetreten:

Habt ihr Tipps für die Wohnungssuche? (Bisher versuche ich es bei idealista, leider ohne Erfolg, da es wohl noch zu früh für Bewerbungen ist)

Ich habe gelesen, dass wir nach 90 Tagen Aufenthalt im Land ein Visum benötigen. Wir werden regelmäßig wieder zurück nach Deutschland kommen. Wären ab diesem Moment die 90 Tage „zurückgesetzt“ oder gilt der Aufenthalt für ein Jahr ? Sollte man sich um Visen im Vorhinein kümmern oder erst nach Ablauf der 90 Tage ? (Ist das als EU-Bürger überhaupt nötig)

Da wir ja theoretisch Sozialabgabepflichtig (NIF-Für die Wohnung) sind, müssen dort nun auch die Steuern gezahlt werden ? Ich kann mir vorstellen, dass deutsche Unternehmen das ungern mitmachen.
Da die Einkommenssteuer in Portugal n.m.W. ca gleich hoch ist, müsste im schlimmsten Fall ja nur die Differenz gezahlt werden (da EU)?

Ich würde mich auch sonst sehr über Anregungen und Tipps zu dem ganzen Thema freuen.

MfG

Felix & Franka
 
Moin Felix

Wohnung ist vor allem deswegen schwierig weil es weniger Mietwohnungen gibt.

Arbeit ist komplizierter weil

a) du spätestens nach 183 Tsgen im PT steuerpflichtig wirst und
b) dein AG sehr ungewollt eine Niederlassung in PT gründet

Einfacher wäre es wenn ihr das freiberuflich macht.

Das Thema kommt hier aber immer wieder, lies dich mal ein

Gruss
Hans
 
Hallo Zusammen,

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und wollte euch mal mit ein paar Fragen belästigen.

Situation:

Meine Freundin ist kommendes Jahr im April mit ihrem Master-Studium fertig und hat ein knappes Jahr bis zu einer anschließenden Ausbildung zu überbrücken.
Wir haben uns überlegt, das wir für diese knappen 10 Monate gerne nach Portugal an Meer ziehen möchten, um dort endlich mal täglich surfen gehen zu können.

Wir beide hätten für die Zeit einen eingetragenen Wohnsitz bei unseren Eltern. Und würden gerne Remote-Jobs in Deutschland ausüben.

Jetzt sind bei uns folgende Fragen aufgetreten:

Habt ihr Tipps für die Wohnungssuche? (Bisher versuche ich es bei idealista, leider ohne Erfolg, da es wohl noch zu früh für Bewerbungen ist)

Ich habe gelesen, dass wir nach 90 Tagen Aufenthalt im Land ein Visum benötigen. Wir werden regelmäßig wieder zurück nach Deutschland kommen. Wären ab diesem Moment die 90 Tage „zurückgesetzt“ oder gilt der Aufenthalt für ein Jahr ? Sollte man sich um Visen im Vorhinein kümmern oder erst nach Ablauf der 90 Tage ? (Ist das als EU-Bürger überhaupt nötig)

Da wir ja theoretisch Sozialabgabepflichtig (NIF-Für die Wohnung) sind, müssen dort nun auch die Steuern gezahlt werden ? Ich kann mir vorstellen, dass deutsche Unternehmen das ungern mitmachen.
Da die Einkommenssteuer in Portugal n.m.W. ca gleich hoch ist, müsste im schlimmsten Fall ja nur die Differenz gezahlt werden (da EU)?

Ich würde mich auch sonst sehr über Anregungen und Tipps zu dem ganzen Thema freuen.

MfG

Felix & Franka
Hallo @felfra und herzlich willkommen im Forum.

Ich versuche mal eure Fragen kompakt zu beantworten. Euer Projekt klingt sehr reizvoll und wenn ihr es umgesetzt bekommt, werdet ihr vermutlich eine tolle Zeit in Portugal haben.

Wohnungssuche: Ist schwierig, vor Ort geht das ggf. besser. Mal als Idee: Bucht etwas für zwei Wochen, fahrt hin und sucht dann vor Ort. Muss man für gestrickt sein, vielleicht versucht ihr online auch mal über die sicherlich existente Surfcommunity etwas in Erfahrung zu bringen.

Visum, 90 Tage: Ein Visum gibt es in der EU nicht mehr, ihr könnt alles vor Ort erledigen. Nach 90 Tagen benötigt ihr eine Meldebescheinigung:

Steuern, NIF: Wenn ihr 183 Tage im Land seit, müsst ihr in Portugal die Steuern bezahlen. Die Steuern werden für euch vermutlich höher sein als die deutschen Steuersätze.

Der wesentliche Tipp: Verwendet einen Nachmittag mit den Beiträgen im Unterforum auswandern nach Portugal. Danach sollten die wesentlichen Fragen beantwortet sein, die unklaren Dinge könnt ihr dann hier ggf. erfragen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben