• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal – Horror?

Nein. Hier in der Nachbarschaft- Destrikt Setubal.

Es gibt keine Wohnraumkrise.
Ich finde gerade die passende Statistik nicht. Suche aber noch mal...

Das Problem ist aber, dass es schon sehr lange kaum eine Strategie für sozialen Wohnungsbau gab und es auch nur wenig Anreize gibt Wohnungen zu vermieten.
Es stehen immer noch viele Immobilien überall leer. Das hat viele verschiedene Gründe. Mache kaufen eine Immobilie als Investition, benutzen sie vielleicht ein paar Wochen in den Ferien und verkaufen sie dann mit irren Gewinnsteigerungen weiter.
Es gab in der Vergangenheit die Situation, dass Mieten eingefroren wurden und man den Mietern nicht kündigen durfte. Das ist für so manche noch immer ein Grund lieber etwas leer stehen zu lassen, als es zu Vermieten. Dann gibt es auch Immobilien, die leer stehen, weil sich die Erben nicht über die Auftrilung einigen können und das wohl auch sehr bürokratisch sein kann.
Für mich ist das immer wieder erstaunlich, aber wenn man mit Portugiesen spricht ist das normal.

In Touristenregionen kommt natürlich das Problem dazu, dass Ferienvermietungen sehr lukrativ sein können und wenn man eine Wohnung Wochenweise an Touristen vermieten kann, am Ende des Jahres wohl viel mehr dabei rauskommt und das Risiko geringer ist.

Es wird sehr viel gebaut oder auch renoviert, aber meistens im sog. "Luxussegment" weil man hofft möglichst an wohlhabene Ausländer zu verkaufen.

Chega hat an der Algarve in den Regionen viele Stimmen bekommen in denen es durch viele Landwirtschaftshelfer die aus ärmeren Ländern nach Portugal geschleust werden und zum Teil unter katastrophalen Bedingungen untergebracht werden.
Vieles davon sollte sich aber theoretisch mit den neuen Gesetzen legen. Es gibt ja nun einen Vermietungszwangs, wenn Immobilien 2 Jahre leer stehen. Und wenn tatsächlich mit Quoten gearbeitet wird, werden 2030 vermutlich einige AL Lizenzen eingezogen. Auch wenn das in meinen Augen schon 2026 oder 2027 hätte passieren sollen.
 
Wir leben hier auf dem Land und natürlich weiss ich nicht, was die hier in der Mehrzahl wohnenden Portugiesen unter sich über uns erzählen.
Wir erleben hier nur Freundlichkeit von unseren Nachbarn und haben das Gefühl, dass das auch ehrlich gemeint ist. Allerdings geben wir uns
auch Mühe uns anzupassen, schließlich sind wir die Ausländer und nicht die anderen. Mit manchen Dingen, die wir als etwas störend empfinden,
gehen wir nach der Devise andere Länder, andere Sitten um. So kommen wir sehr gut zurecht.

Liebe Grüße
Sonja
 
Es ist auch nicht so, dass es auf der Welt irgendwo einen Ort gibt, an dem jeder nett ist - ansonsten wäre eine Gerichtsbarkeit ja überflüssig. Da muss man sich keine Illusionen machen.
Trotzdem kann man das politische Klima im Auge behalten.
Und wenn bspw. die Einheimischen auf Mallorca keinen Bock mehr auf Assi-Deutsche haben, dann kann ich das irgendwo doch nachvollziehen - auch wenn die Generalisierung eher für Wut spricht.
Aber das lässt sich auch alles durch ein Gespräch klären, da habe ich keine Zweifel.
 
Das ist die Voraussetzung: man möchte sich einigen, man möchte kommunizieren. Wenn das dann nicht funktioniert, muss man sich was Anderes überlegen.
In den meisten Fällen hilft ja der gute Wille weiter. Und das ist wohl auf der ganzen Welt so.
Ja, es mag auch schlechte Erfahrungen geben, die aber nicht am Land an sich liegen dürften.
 
Ja, es mag auch schlechte Erfahrungen geben, die aber nicht am Land an sich liegen dürften.
und an welcher Person? Nur mal so gefragt aus persönlicher Betroffenheit!? Ist doch immer dasselbe, es wird "Schuldige" gesucht... dann such mal schön weiter...

und auch wenn ich total aus den Bergen komme... es ist wie üblich ein multifaktorielles Geschehen...ich könnte ja mal meine Erlebnisse hier von 2 Monaten Portugal mit dem Wohnmobil breittreten... Erlebnisse mit Einheimischen und Zuwanderern und Zugezogenen... viel Positives, einiges Negatives...aber das wären doch alles nur Momentaufnahmen und ich würde das nicht verallgemeinern wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
und an welcher Person? Nur mal so gefragt aus persönlicher Betroffenheit!? Ist doch immer dasselbe, es wird "Schuldige" gesucht... dann such mal schön weiter...
Also mir ging es nur drum, zu erklären, dass schlechte Erfahrungen beim auswandern doch nicht landesspezifisch sind.
Der Titel ist ja : auswandern nach Portugal-Horror?
Oder denkt das jemand, dass es in der Hinsicht Probleme gibt, die nur in Portugal zu finden sind? Das würde dann hierher gehören.
Das hat mit "Schuld" suchen ja nichts zu tun. Mit Gründen vielleicht, wenn man denn eine Erklärung braucht.
 
Ich denke spezifisch für Portugal sind schon Probleme mit Grundstücksgrenzen, nachdem ich lernte, dass keineswegs alle Grundstücke offiziell eingemessen sind. Das ist etwas, womit wenigstens Deutsche nicht unbedingt rechnen.

Michael
 
Ich denke spezifisch für Portugal sind schon Probleme mit Grundstücksgrenzen, nachdem ich lernte, dass keineswegs alle Grundstücke offiziell eingemessen sind.
eine problematik mit 'portugiesischer' dimension und sicher kein unwichtiger punkt bei der suche nach dem bekannten 'grundstueck mit einer ruine darauf', wie die zahlen zeigen.

... Sistema Nacional de Informação Cadastral: até 22 de outubro de 2023 estavam registados 1,85 milhões de matrizes rurais, dos 11 milhões de prédios rústicos existentes no país
 
So wie ich es weiß, sind in Portugal alle Grundstücke "quasi" vermessen.
Einzusehen beim DGT.
Ob die Grenzsteine damit übereinstimmen, dass steht auf einem anderen Blatt. Denn die wenigsten haben für die Kontrolle der Grenzpunkte einen Topographen beauftragt,um das zu kontrollieren.

Ein Sonderfall bleibt die Region Tavira.
Da sind noch keine Daten beim DGT hinterlegt.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand
 
Ob die Grenzsteine damit übereinstimmen, dass steht auf einem anderen Blatt. Denn die wenigsten haben für die Kontrolle der Grenzpunkte einen Topographen beauftragt,um das zu kontrollieren.
Beim Kauf von Grundstücken in ländlichen Gegenden unbedingt erforderlich die Größe von einem Topographen feststellen zu lassen. Danach genauso wichtig bevor die Beantragung von Subsidios ein sog. Emparcelamento vornehmen zu lassen. Bei unserem Emparcelamento wurde festgestellt, dass die Nachbarn große Teile von unserem Grundstück bei der Beantragung von Hilfen zu ihren Grundstücken hinzugerechnet hatten.
Ein Emparcelamento ist die Fesstellung von der Anzahl Hektar, die für Land- oder Viehwirtschaft zur Verfügung steht. Je mehr Hektar, je mehr Tiere ich halten darf.
Johan
 
vermessen - registriert
ich wollte das augenmerk auf eine bestimmte art von grundstuecken (mit ruine) lenken bei denen nach meinen erfahrungen auf nachfrage sehr oft keine 'carta cadastral' vorgelegt werden kann (registo único e universal dos terrenos rurais que entrou em vigor dia 26 de outubro de 2023). d.h. das grundstueck ist vermessen (oft nicht genau, wie du ja sagst) aber es vefuegt ueber keinen rechtsgueltigen eigentuemereintrag im register. ein kauf/verkauf wird dadurch nicht verhindert aber der prozess wird ausgegebremst.

ob das reg-vorhaben der regierung 2025 abgeschlossen ist, wie der secretário de estado da justiça das neulich noch einmal angekuendigt hat, bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben