• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern in Raten: Deutschland und Portugal im Ruhestand

SyRo1967

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgenden Überlegungen:

Mein Mann wird in frühestens drei Jahren (dann mit Abfindung), bis spätestens in ca. sechs Jahren (dann als Rentner) aufhören zu arbeiten. Ich bin seit knapp 30 Jahren selbständig, kann zu 90 % remote arbeiten und werde bis dahin mein Büro so organisieren, dass ich gar nicht mehr vor Ort sein müsste. Ob und wie lange ich dann noch arbeite, kann ich flexibel entscheiden.

Wir erwägen, im Zeitrahmen von 1-2 Jahren eine Immobilie in Portugal zu erwerben, zunächst nur für Urlaube zu nutzen, und dann im Ruhestand teils in Deutschland und teils in Portugal zu leben. Wenn wir uns auch bei Langzeitaufenthalten in Portugal super gut fühlen, würde die Zeit dort eben immer länger werden, aber unser Häuschen hier in Deutschland würden wir sehr gerne behalten. Wenn sich herausstellt, dass wir doch nicht so richtig für's auswandern gemacht sind, würden wir die Immobilie in Portugal wieder verkaufen. Im Idealfall mit ein bisschen Gewinn, mit Pech auch mit einem Verlust, aber es wäre einfacher, als wenn wir hier alles verkaufen und komplett auflösen.

Hat das hier jemand ähnlich gemacht?
 
So ähnlich, wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland behalten und einen weiteren hier in Portugal. Die überwiegende Zeit verbringen wir in Portugal, wobei die Zeit in Portugal immer länger wird. Beginnend mit ca. 7 Monaten sind wir derzeit bei 8 Monaten, die Zielvorstellung liegt bei 9 Monaten pro Jahr (Juli, August und 1 Monat um Weihnachten herum in Deutschland).

Ich kenne viele Leute, die neben dem Wohnsitz in Portugal den in Deutschland beibehalten haben.

:)