• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern in Raten: Deutschland und Portugal im Ruhestand

SyRo1967

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgenden Überlegungen:

Mein Mann wird in frühestens drei Jahren (dann mit Abfindung), bis spätestens in ca. sechs Jahren (dann als Rentner) aufhören zu arbeiten. Ich bin seit knapp 30 Jahren selbständig, kann zu 90 % remote arbeiten und werde bis dahin mein Büro so organisieren, dass ich gar nicht mehr vor Ort sein müsste. Ob und wie lange ich dann noch arbeite, kann ich flexibel entscheiden.

Wir erwägen, im Zeitrahmen von 1-2 Jahren eine Immobilie in Portugal zu erwerben, zunächst nur für Urlaube zu nutzen, und dann im Ruhestand teils in Deutschland und teils in Portugal zu leben. Wenn wir uns auch bei Langzeitaufenthalten in Portugal super gut fühlen, würde die Zeit dort eben immer länger werden, aber unser Häuschen hier in Deutschland würden wir sehr gerne behalten. Wenn sich herausstellt, dass wir doch nicht so richtig für's auswandern gemacht sind, würden wir die Immobilie in Portugal wieder verkaufen. Im Idealfall mit ein bisschen Gewinn, mit Pech auch mit einem Verlust, aber es wäre einfacher, als wenn wir hier alles verkaufen und komplett auflösen.

Hat das hier jemand ähnlich gemacht?
 
So ähnlich, wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland behalten und einen weiteren hier in Portugal. Die überwiegende Zeit verbringen wir in Portugal, wobei die Zeit in Portugal immer länger wird. Beginnend mit ca. 7 Monaten sind wir derzeit bei 8 Monaten, die Zielvorstellung liegt bei 9 Monaten pro Jahr (Juli, August und 1 Monat um Weihnachten herum in Deutschland).

Ich kenne viele Leute, die neben dem Wohnsitz in Portugal den in Deutschland beibehalten haben.

:)
 
Hallo, wir haben es ähnlich gemacht, zunächst Urlaube und uns alles angesehen, damit wir herausfinden, wo es uns hier in Portugal gefällt.
Danach ein Häuschen gekauft und hier die Urlaube verbracht. Seit fast 4 Jahren leben wir meistens hier in Portugal und nach jedem Deutschland-
aufenthalt finden wir es dort immer unattraktiver. Wir haben zunächst unser deutsches Haus behalten, werden es aber in diesem Jahr aufgeben,
da wir definitiv nicht nach Deutschland zurückkehren wollen.
Viel Erfolg und Freude für euch und liebe Grüße
Sonja
 
Hallo, wir haben es anders gemacht. Sie (Baujahr 69) und er (Baujahr 62). Im Januar 22 haben wir entschieden, das es nicht alles gewesen sein kann. Wir haben unsere Jobs gekündigt, unser Haus verkauft, einen Camping-Bus gekauft und sind im September 2022 los gefahren. Eigentlich wollten wir nach Ost-Europa sind aber in Italien falsch abgebogen und in Portugal gelandet. Hier haben wir ein Haus günstig gekauft, welches 10 Jahre lang leer stand. Ich habe eine Firma gegründet und suche im Moment nach IT-Projekten. Das ist definitiv der schwierigste Teil. Als Freelancer muss man erst einmal einen Namen bekommen. Bereut haben wir es bisher nicht.
Ich wünsche euch alles Gute bei diesem Schritt,
Hannes
 
Das klingt auch verlockend, allerdings nur für Mutige und Leute mit finanziellen Reserven. Geld verdienen in Portugal ist nicht so leicht.
 
Hallo, wir haben es anders gemacht. Sie (Baujahr 69) und er (Baujahr 62). Im Januar 22 haben wir entschieden, das es nicht alles gewesen sein kann. Wir haben unsere Jobs gekündigt, unser Haus verkauft, einen Camping-Bus gekauft und sind im September 2022 los gefahren. Eigentlich wollten wir nach Ost-Europa sind aber in Italien falsch abgebogen und in Portugal gelandet. Hier haben wir ein Haus günstig gekauft, welches 10 Jahre lang leer stand. Ich habe eine Firma gegründet und suche im Moment nach IT-Projekten. Das ist definitiv der schwierigste Teil. Als Freelancer muss man erst einmal einen Namen bekommen. Bereut haben wir es bisher nicht.
Ich wünsche euch alles Gute bei diesem Schritt,
Hannes

Hallo Hannes,

das war dann mutig, Respekt! Ich wünsche euch alles Gute. In der IT-Branche werden ja ständig Fachleute gesucht, aber es dürfte als Neueinsteiger tatsächlich ganz schön schwierig sein.

Wir hatten in unserem Leben genug Abenteuer in verschiedener Hinsicht, und wir haben Kinder, denen wir auch noch etwas hinterlassen möchten. Daher machen wir das nur mit der sicheren Rente und/oder Abfindung meines Mannes, und mit meinen Einnahmen durch meine schon lange existierende Firma als Zusatzeinkommen, solange ich noch Lust darauf habe. Da habe ich Langzeitverträge mit der Kundschaft, muss also nicht ständig nach neuen Auftraggebern suchen.

LG Sylvia
 
da wir definitiv nicht nach Deutschland zurückkehren wollen.
...
Sonja
Wenn ein Lebenspartner verstorben ist, es unendlich langweilig wird, man mangels Sprachkenntnisse ausser Einkaufen nichts mehr geregelt bekommt, es keinen Nachwuchs in D gibt, der hilft (oder sich nicht interessiert oder auch übrfordert ist), das Thema Pflege näher rückt - spätestens dann will/muß man zurück ins blöde (Sozialparadies) Deutschland.
Daher sollte auch ein Plan B für die Retourwanderung existieren.

Will man in völliger Abhängigkeit so im Ausland enden ?
 
Will man in völliger Abhängigkeit so im Ausland enden ?
Will man in völliger Abhängigkeit in Deutschland enden? Klar gibt es einen Plan B für den äussersten Notfall, aber wenn man Kontakte geknüpft hat
und Sprachkenntnisse vorhanden sind, die eine Unterhaltung mit Nachbarn usw. ermöglichen, wäre für mich auch der Tod eines Lebenspartners kein Grund
nach Deutschland zurückzugehen. Anders wäre es im Falle totaler Pflegebedürftigkeit aber auch nur deshalb, weil hier die entsprechenden Einrichtungen
fehlen.
 
... aber wenn man Kontakte geknüpft hat und Sprachkenntnisse vorhanden sind, die eine Unterhaltung mit Nachbarn usw. ermöglichen, wäre für mich auch der Tod eines Lebenspartners kein Grund
nach Deutschland zurückzugehen. Anders wäre es im Falle totaler Pflegebedürftigkeit aber auch nur deshalb, weil hier die entsprechenden Einrichtungen fehlen.
Wir haben hier mehr und bessere Kontakte als wir in Deutschland je hatten (sie bestehen zwar in der Hauptsache aus Leuten, die Deutschland ebenfalls den Rücken gekehrt haben und zu einem geringeren Teil aus Engländern, Portugiesen sind deutlich unterrepräsentiert).
 
Man hat wohl mehr Menschen mit ähnlichen Hintergründen und Interessen auf "einem Fleck".
Und wie ich finde, einfach viel spannendere Existenzen konzentrierter als in Deutschland.
Bei uns ist es allerdings sehr gemischt, mindestens die Hälfte sind Portugiesen, wenig Deutsche und ansonsten aus GB, USA, Kanada, Benelux...
Wichtig ist, ob man sich einlässt oder eher unter "Seinesgleichen" bleiben mag.
Wir freuen uns schon über ausgewählte Landsleute, sind aber nicht in Portugal, um Deutsche kennenzulernen.
Das habe ich ja zuhause.
 
Zurück
Oben