• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in PT 2022

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Dieses Jahr wird es sehr wahrscheinlich wieder ein "heißes" Thema sein.

Seit gestern gilt in PT der Alarmzustand. Hohe Temperaturen, extreme Trockenheit und starke Winde tun ihr Übriges.



Seit gestern sind in GUARDA, SANTARÉM und AVEIRO große Brände zugange.

Übersicht von heute um 7 Uhr.

2022-07-08 06_57_50-Fogos_pt- Vivaldi.png




Die Temperaturen werden sich bis kommenden Donnerstag/Freitag bis auf über 40°C(teilweise sogar über 45°C) schaukeln...

Das wird eine spannende Woche.
.
"Im Moment gibt es vier Brände, bei denen wir vorsichtiger sein müssen und bei denen 418 Fahrzeuge und insgesamt 1.370 Einsatzkräfte allein bei diesen vier Bränden eingesetzt werden. Wir haben den Brand in Ourém im Bezirk Santarém, in Benespera (Guarda), Carrazeda Ansiães, in Bragança und Sever do Vouga, in Aveiro", sagte der Einsatzleiter José Miranda von der Nationalen Behörde für Notfälle und Katastrophenschutz (ANEPC).




.
 
Hab gestern die Rauchwolke gesehen :(
Es brennt auch in Frankreich, abwarten, wie es weiter geht.
 
Wir sind auch sehr angespannt und sehen die Situation mit äußerster Sorge. Mit großer Freude haben wir die Anstrengungen der Gemeinde und Distriktverwaltung beobachtet die Feuerprophylaxe voranzutreiben. Neue Feuerschneisen wurden in die Hügel geschlagen und die Zufahrtswege für die Bombeiros wurden verbessert. Die IC1 wurde weitgehend von Bäumen und Sträuchern befreit, so das die Hauptfluchtstrasse, in unserer Gegend sicher ist. In den Arbeiter Kneipen, in denen wir gerne essen gehen, sehen wir regelmäßig vor dislozierte Feuerwehrkraefte. Das ist Alles gut, aber die Temperaturen im Moment sind mörderisch. Natürlich unterstützen wir seit Jahren die Bombeiros.
Ich habe unser Grundstück (umzäunter Teil 15.000 qm) gründlich sauber gemacht. Das Auto ist für uns und Hunde und Katzen Einsatz klar. Wertgegenstände und Dokumente liegen im Schließfach in Silves. Rings ums Haus sind große Wasserflaschen verteilt (Hunderte auch falls der Tiefenbrunnen ausfallen sollte). Motor-sense und säge sind Einsatz klar. Was kann ich noch tun? Veteranen an die Front
LG Harald
 
Ich habe an unserer Grundstücksgrenze eine 40er Wasserleitung verlegt.
In die habe ich ca. alle 60 cm senkrecht ein kleines Loch gebohrt.
Sollte der Ernstfall kommen, öffne ich den Hahn und es entsteht eine ca. 2,5 Meter hohe Sprühwand.
Ob sie wirklich effektiv hilft, möchten wir allerdings niemals testen.
 
Seit 2 Tagen ist es fast egal, in welche Himmelsrichtung man schaut, irgendwo sieht man immer etwas in dieser Art:

43963851vz.jpg


Das obige Feuer ist noch ganz am Anfang, es brennt erst seit 3 Minuten, kein Wind zum Glück.

Jedes Jahr derselbe Scheiss, ich hoffe, alle Feuer bleiben dieses Jahr unter Kontrolle.
 
Auffällig wie jedes Jahr, sind die meisten Brände ab höhe Lissabon nordwärts.
Südlich davon war bisher nichts größeres.
 
Ab morgen, 11. JULI, gilt der Notfallstatus in PT aufgrund der zu erwartenden Temperaturen.

Die Brände um Ourém (Kreis Santarém) wüten noch immer und sind noch lange nicht unter Kontrolle. Am heutigen Morgen sind über 700 FW-Leute im Einsatz.

Nicht weit davon entfernt ist im Kreis Leiria seit vorgestern ebenfalls ein größerer Brand, dort sind fast 500 FW-Leute im Einsatz.

Bis hierhin sind 17 Feuerwehrleute bei Einsätzen in den letzten 2 Tagen verletzt worden.

Governo declara estado de contingência na próxima semana por causa de incêndios.

Der Zivilschutz:
"Wir erleben eine aus meteorologischer Sicht nahezu beispiellose Situation..."


Verboten ist der Gebrauch von Maschinen mit Verbrenner in weiten Bereichen.
Auch sind jegliche Feuerwerke untersagt.

In Lissabon sind bis zum 15. JULI sämtliche Feierlichkeiten, privat oder öffentlich, in den städtischen Parkanlagen verboten worden.
Manche Strecken in und um Monsanto sind eingeschränkt, bzw. gesperrt.

Em 24 horas, houve 121 focos de incêndio. Meteorologia é “quase inédita”

Incêndios. Proibidos eventos nos parques de Lisboa, trânsito condicionado em Monsanto

Der Innenminister verwies gestern noch einmal auf die angespannte Lage:
Zurzeit seien die „schlimmste Kombination von Faktoren seit Pedrógão Grande" und forderte, „alles“ zu tun, um zu verhindern, dass sich diese Situation wiederholt.

Governo alerta para risco de incêndios: “Pior conjugação de factores desde Pedrógão Grande”


Auffällig wie jedes Jahr, sind die meisten Brände ab höhe Lissabon nordwärts.

Verwundert nicht, da nördlich/westlich des Tejo-Verlaufs (in etwa Lissabon-Castelo Branco) die dichten Wäldern voller Eukalyptusbäume sind.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich denken kann: Das "gefällt mir" bezieht sich darauf, DASS informiert wird, und nicht auf die Info selbst.

Drücken wir die Daumen, dass alles glimpflich abläuft.

Liebe Grüße
Iris


Edit: die persönliche Manu-Autokorrektur hatte noch geschlafen. :angst: Jetzt ist es lesbarer
 
Zuletzt bearbeitet:
Portugal hat die EU um Unterstützung bei der Brandbekämpfung gebeten.

Dürre: Portugal ächzt unter Hitzewelle und kämpft gegen Waldbrände

Incêndios. Portugal acciona mecanismo europeu e Espanha envia dois aviões. Marcelo alerta para “pico” de risco

Seit Donnerstag sind über 2500 ha abgebrannt, mehrere Ortschaften evakuiert.

Nove aldeias evacuadas e cerca de 2500 hectares ardidos desde quinta-feira

Sete feridos, nove aldeias evacuadas e centenas de hectares ardidos este domingo

Und die harte Zeit kommt noch... ab Dienstag werden wieder ein paar Tage hintereinander mit Temperaturen über 40°C und stärkeren Winde erwartet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem, dieses Jahr...Die Risikokarte ist rot mit Ausnahme eines kleinen Streifens an der Küste zwischen Aveiro und Viana. Passt auch euch auf, auf eure Nachbarn und deren Nachbarn...
 
In den nächsten Tagen gilt: Alarmstufe ROT



Die kurze Erholungsphase am gestrigen Montag ermöglichte es den FW-Leuten, die großen Brände unter Kontrolle zu bringen... es wird aber nur bei einer kurzen Verschnaufpause bleiben.

Ab heute geht es steil bergauf mit den Temperaturen... bei mir sind es zur Zeit (kurz vor 9 Uhr) schon 30°C und schon stärkerer Ostwind. Hier werden bis zu 43°C erwartet, in weiteren Teilen des Landes, wie Tomar und Alentejo, erwartet man bis zu 46°C.

Die Lage wird sich bis mindestens Freitag oder Samstag nicht allzu verbessern.

Schauen wir mal...


.
 
Manche Strecken in und um Monsanto sind eingeschränkt, bzw. gesperrt.
Hatte gehofft, es betrifft nur Strecken irgendwo tiefer im Wald, aber tatsächlich haben sie direkt den generellen Zugang zum Park mit Absperrband verriegelt. Jedoch nicht wirklich sinnvoll... keinerlei Info, warum (ich wusste es auch nur hier aus dem Forum, sonst wäre ich irritiert gewesen), die Parkplatz-Zufahrt ist offen (man kann also trotzdem problemlos rein) und es passt auch niemand auf - ich bin sicher, viele andere Jogger ignorieren die Absperrbänder einfach.

Als vorbildlicher Bürger habe ich natürlich Kehrt gemacht ;) Kann letztendlich ja auch durchaus gefährlich werden, wenn tatsächlich mal ein Feuer ausbricht und man irgendwo mitten im großen Wald ist...hoffe aber, das bleibt nun nicht den gesamten Sommer so.
 
Algarve Hinterland. 38 Grad, bedeckt, umlaufende stark Winde. Die Sonnensegel sind schon zerfetzt. Wir leben im Heißluft Fön. Das ist bedrückend und beängstigend. Ein Gefühl der völligen Hilflosigkeit. Im 10 Minutentakt der Blick auf fogos.pt. Jetzt bloß kein Feuer.
LG Harald
 
Bitte nicht missverstehen.
Es soll jetzt auf keinen Fall zynisch wirken , wenn ich euch eine kleine Dusche zur Aufmunterung schicke .
IMG_2741 Kopie 2.JPG


Wir drücken euch und ganz Portugal fest die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und alle heil davonkommen
iris
 
Leider sind schon einige Feuer heute ausgebrochen. Heute morgen alles gut, jetzt sind schon wieder rund 1000 und mehr Mann am löschen.
:(
 
Zurück
Oben