• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Problem mit dt. Standesamt nach Heirat in Portugal

suh1808

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß,diese Unterhaltung ist schon ein paar Jährchen alt,aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen:
edit Paule: eigenes Thema erstellt
Wir haben im August in Portugal geheiratet.Es war wunderschön und schon bei unserer Rückkehr waren die Urkunden im Briefkasten.
Im deutschen Standesamt hat dann das ganze Problem begonnen. Da in der internationalen Urkunde unsere Geburtstage nicht eingetragen wurden (weil die in der portugiesischen auch nicht drin stehen) weigert sich unser Standesamt,die Ehe hier einzutragen. Das portugiesische Standesamt wiederum weigert sich, eine Urkunde mit den Geburtsdaten auszustellen,weil das im portugiesischen Recht so wohl nicht vorgesehen ist und bisher noch nie Probleme im Ausland gab,obwohl sie das immer so machen. Beide Ämter beharren mit Bezug auf übergeordnete Stellen darauf Recht zu haben und wir stehen zwischen den Stühlen und wissen nicht weiter.
Deshalb wollte ich jetzt hier mal nachfragen,wie das denn bei euch war,die ihr auch in Portugal geheiratet habt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info aus einer meiner Vorlesungen zu diesem Thema vom Prof:
Deutschland erkennt grundsätzlich alles an, was irgendwie offiziell aussieht.
Wenn der Dorfälteste bestätigt, das ihr dreimal um den Baum getanzt seit um zu heiraten, dann gilt dies.
Wenn die bei euch da jetzt so einen Aufriß machen, einfach anderes Standesamt aufsuchen. Grundsätzlich seit ihr verheiratet und das MUSS anerkannt werden.
Da wird nur einer sitzen, der etwas zu genau ist.
Wenn Namen usw. stimmen, wird ein Geburtsdatum nicht hinderlich sein.
Also, übergeordnete Stellen direkt aufsuchen, nicht nur sagen lassen.

Kurze Suche im Netz:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oder Moin, moin, wie man in Bremen sagt,

unser Standesamt in Bremen hat gesagt, wir brauchen die Ehe hier nicht eintragen, da wir uns über die internationale Urkunde in Kopie überall unsere Ehe "beweisen" können. Es gab nirgendwo Probleme... Ich habe gerade nachgeschaut, unsere Geburtsdaten stehen auch nicht in der Urkunde, wir haben wegen des Nachnamens übrigens nach deutschem Recht geheiratet.
Ich hoffe, auch bei Euch klappt das nun auch!

Liebe Grüße aus Bremen :rolleyes:
 
Hallo, meine deutsche Frau und ich haben 2006 die "günstige" Methode erfolgreich durchgeführt.

Meine Frau war auch schon mal geschieden und das P-Konsulat in Düsseldorf wollte mir auch den ganzen Quatsch mit Übersetzer und so durchziehen und das war mir zuviel papelada (hab abgewunken) und echt teuer, da bin ich dann einfach Deutscher geworden ( doppelte Staatsbürgerschaft) und wir haben geheiratet ohne die Heirat in P zu registrieren.

Das waren 255€ für die Einbürgerung und zack haben wir noch vor Jahresende geheiratet.


Viele Grüße aus Grevenbroich
 
Hi Suh,

meine Frau ist dieses WE nicht da, sonst könnte ich es konkreter beantworten. Meines Wissens haben wir in Deutschland beim Standesamt nichts eintragen lassen. Ich weiß, dass unsere Steuerklassen geändert wurden, also hat das Finanzamt es auch so anerkannt. Das war auch die Aussage meiner Frau "Wir haben eine internationale Heiratsukunde. Die wird hier so anerkannt".

Eine Recherche im Internet bestätigt dieses auch:



Also macht euch keinen Stress, wo es nicht nötig ist.

LG

Chap
 
Wie ist das denn beim Namen und neuen Ausweisen, Chap?

Meine Frau, Deutsche, hat meinen Namen angenommen und dazu natürlich einen neuen Ausweis.
Wenn nun das Standesamt in D sich dumm stellt und die Ehe nicht anerkennt, wie gibt es dann neue Ausweise?
Das FA ist da ja anders aufgestellt, das ist klar.
Reicht die internationale Heiratsurkunde auch beim Meldeamt für neue Ausweise?

Ich denke, hier könnte ein Knackpunkt liegen.
 
Um eine deutsche Heiratsurkunde zu bekommen, benötigt jeder Heiratende m.E. eine Geburtsurkunde. Sonst wird es schon mit der Heirat in D schwierig.
Kann es sein, daß es zumindest an einer Geburtsurkunde mangelt ?
 
Das haben eigentlich die Behörden in Portugal vor Heirat geprüft, sollten sie jedenfalls.
Es gibt eine internationale Heiratsurkunde, das bedeutet, die Ehe wurde geschlossen. Sie gilt.
Es geht ja wohl um die Anerkennung dieser Ehe beim zuständigen Standesamt.
Geburtsurkunde ist zwar richtig, aber das ist ja vor der Eheschliessung.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Über die Infos aus dem Internet bin ich auch schon gestolpert und konnte es deshalb erst recht nicht fassen,dass die Standesbeamtin da so nen Stress macht (sie hat sogar die Botschaft in Lissabon kontaktiert und die haben ihr zugestimmt).
Wir wollen unsere Namen auch behalten.Es geht vor allem ums Finanzamt und dass wir im Zweifel unsere Rechte als Verheiratete geltend machen können(Krankheit,Tod, etc...).
Aber dann versuchen wir es einfach auch mal beim Finanzamt direkt.
Mich hatte vor allem interessiert,ob bei euch auch kein Geburtsdatum eingetragen wurde,weil die einen behaupten das ist immer so und die anderen,dass das so nicht geht.
Geburtsurkunde,Ehefähigkeitszeugnis usw. lag natürlich alles (in internationaler Ausführung) vor, sonst hätten wir ja gar nicht heiraten können.

Freu mich trotzdem noch über weitere Erfahrungsberichte, auch wenn mir eure Antworten schon etwas weitergeholfen haben.
 
Hier ein Link zum offiziellen Dokument vom Bundesverwaltungsamtes "Deutsche heiraten in Portugal".
Was es nicht alles gibt :)



Wenn ich es richtig verstehe könnt Ihr Euch mit einer int. Heiratsurkunde in der Tat den Gang zum Standesamt sparen.
 
Vom deutschen Standesamt kann ich auch ein Lied singen.....
daher haben wir kurze Hand in Mexiko geheiratet.
Für Deutschland hat meine Frau Geb.-Urkunde, Scheidungsurteil, Wohnsitz,... besorgt und alles mit Apostille besorgt. Hat einen Haufen Geld in M. gekostet.
Nun wollte das Standesamt neben dem beglaubigten Scheidungsurteil noch ein Ehefähigkeitszeugnis aus Mexiko haben. Das gibt es so in Mexiko gar nicht.
Und natürlich hat das Standesamt auf das Ausländeramt berufen auf einen Deutschsprachkurs A1-Level bestanden. Im I-Net steht, dass das zuerst entfallen kann, wenn der Ehepartner Deutscher ist...… Dann wurde behauptet, dass gilt nur, wenn sie sich vorher min. 4 Jahren vergeblich versucht hat, eine Aufenthaltsgenehmigung in D zu bekommen.
Nun haben wir vorletzte Woche in Mexiko geheiratet. Vorher habe ich dann alle Unterlagen besorgt und mit Apostille versehen lassen. In Mexiko habe ich eine sehr kompetente zugelassene Übersetzerin (deutsche) gefunden, die alles ins mex. Spanisch übersetzt hat.
Nun sehen wir mal, was alles auf uns zukommt, wenn wir im Dez. das Visum für Familienzusammenführung in Mex. Stadt bei der deutschen Botschaft beantragen. Nur, um dann nach Portugal zu ziehen,..... für irgendetwas muss die EU ja zu gebrauchen sein...
 
Die Heirat in Mexico hat Euch m.E. hinsichtlich des Visums zur Familienzusammenführung nicht wirklich weiter gebracht. Der Sprachtest ist immer noch notwendig.



Was soll das mit der EU zutun haben ?
 
Doch, hat sie. Wenn Sie den text verstanden hätten, wüssten Sie, dass das d. Standesamt auf einem Ehefähigkeitszeugnis besteht. Das gibt es in Mexiko nicht. Ausserdem waren die Gebüren und die Übersetzung deutlich geringer, als in Deutschland.
und, was dass mit der EU zutun hat..... D. Ist Mitglied der EU. Da bin ich mir sehr sicher.
 
Es ist tatsächlich so, das auf betreiben einer Brauchtumspartei dieser elende Sprachtest eingeführt wurde.
Die Ehe müsste ohne Probleme anerkannt werden, außerdem war das Amt da falsch. Wenn ein Scheidungsurteil vorliegt, dürfte auch der "normale" deutsche Beamte davon ausgehen, das die Ehefrau Ehefähig war. Vollhonks.
Das Visum wird aber ohne Sprachtest wirklich schwer.
Aber möglicherweise kannst du mit der anerkannten Ehe nach Portugal einreisen, aber mit Rückflugticket.
Dann hier Residencia beantragen, sie ist deine Frau, sollte anerkannt werden.
Nur nach Deutschland ohne Visum...
Aber wenn sie ein paar Brocken Deutsch kann, zum Goethe-Insitut und dieses dummen Test ablegen.
 
Oh wow, das ist ein bisschen schlimm, wenn du versuchst zu heiraten und die Dinge nicht so laufen, wie du es geplant hast
 
Zurück
Oben