• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Problem mit Daikin Klimaanlage

Richtig, Außengeräte werden üblicherweise nicht geöffnet, montieren und anschliessen. Öffnen muss man die eigentlich nicht.
Was mir noch so einfiel gestern, ist das ein einheimischer Tausendfüssler?
Ich hab solche noch nicht hier gesehen, aber ich wohne ja auch weiter nördlich.
Es soll ja schon Krabbeltiere gegeben haben, die mit dem Container kamen.:)

Ich drück Dir die Daumen, das in Belgien jemand ist, der weiß was Mundpropaganda ist und was Markenschädlich ist.

Ansonsten, wenn die hart bleiben, schau mal bei Ebay nach Ersatzteilen oder nach einem Elektroniker, der die Teile austauschen kann, die abgefackelt sind.
Möglich, das keine Leiterbahnen betroffen sind.
 
Hallo Johan,
Manchmal hilft auch noch das Portal da Queixa. Ich such mal den Link.
Ansonsten nur als Info von meinem Mann. Bei ihm in der Firma ist auch eine Daikin Klimaanlage ausgefallen und er hat überall nach einer günstigeren Platine gesucht und leider nix gefunden.
LG
Iris
 
Guten Morgen Iris.
Vielen Dank für den Link.
Da das Gerät erst 5 Monate alt ist und es 3 Jahre Garantie hat, sollte die PCB m.E. von Daikin kostenlos ersetzt werden.
Das Argument Daikin ist nicht verantwortlich für Schäden die nicht vorhersehbar sind bzw. nicht verhindert werden können, gilt m.E. nun wirklich nicht.
Nach der Garantiezeit wird es schwierig bzw. unmöglich sein ein Entgegenkommen zu erwarten.

@ Ozzy
Es sind eigentlich Hundertfüssler (port. Centopeia). An der Algarve hatte ich die auch noch nie gesehen. Hier im Outback sind es Tierchen, die zusammen mit den Skorpionen die hier auch Lacrau heissen ( ) zu den unangenehmsten gehören. Beide haben ein Gift, das nach einem Stich oder Biss gewaltig weh tut (ich hatte schon mal eine Erfahrung mit einer Skorpion).
Johan
 
Also wirklich ein Einheimischer?
Das ist schon mal Pech, aber ändert nix daran, das Daikin da baulich Vorsorge treffen MUSS.
Ich bin da ganz bei Dir.
Wenn ein Dachziegel beim Sturm drauf fällt, kann ich die Argumentation von Daikin verstehen, aber sowas?
Nach 5 Monaten?
Da sollte mal ein Ingenieur drüber nachdenken...
 
Am Freitag erhielt ich von Daikin Portugal endlich eine Antwort auf meine Nachricht vom 28.12.18. Die Antwort bekam ich erst nachdem ich über Facebook an Daikin Europe geschrieben hatte.
Antwort Daikin Portugal, übersetzt von Portugiesisch in Deutsch
-Um die Kühl-und Heizfunktion zu garantieren benötigt das Aussengerät eine Ventilation. Eine versiegelte Ventilation gibt es nicht
-Zur Instandhaltung sollte man regelmässige Wartungen einplanen, da sich Kleintiere, wie Insekte aber auch Reptilien und Mäuse sich gerne für ihr 'Nest' ein ruhiges und geschütztes Plätze aussuchen
- Der fehlende Schraube ist auf keinem Fall Daikin-Verschulden. Auf meine Fotos sind deutlich Spuren zu sehen von einer Schraube der entfernt wird. (stimmt nicht, zumindest ich sehe keine)
- Ich könnte mich ohneweiteres bei Deco, Konsumentenschutz etc. Beschwerde einreichen. Daikin Portugal beibt bei ihrer Meinung und wird auch nur Verantwortung übernehmen wofür sie Verantwortung übernehmen kann oder muss.
-Auf Grund dieser Punkte kann einen kostenlosen Ausstausch der Platine nicht vorgenommen werden.

Heute werde ich auf diese Daikin-Nachricht antworten, denn
1) Muss man damit rechnen,dass es somit diese Schäden tagtäglich geben kann und der Kunden immer wieder etwa 400€ zu zahlen hat. En gutes Geschäft für Daikin, Grosshandel und Installateur
2) Das Gerät ist noch nicht mal 5 Monate alt. Im Handbuch steht Wartung nach mehreren Heiz- und Kühlperioden
3) Daikin hat das gute Recht bei ihrer Entscheidung zu bleiben. Scheinbar hat man bei Daikin aber noch nicht gelernt, dass man in Garantiezeiten nicht mit dem Kunden diskutieren soll um grössere Schäden beim Absatz zu vermeiden (vgl. Lidl, Amazon etc.), Schäden die mehr kosten als eine einfache Platine.
Fortsetzung folgt
Johan
 
Das die Ventilation nicht versiegelt ist, ist klar. Aber die Steuerelektronik sollte dies sein. Oder wollen die einem erzählen, das bei Schlagregen diese Kurzschlüssen haben könnte?
Außerdem kann man bei dem Preis der Klimaanlageverlangen, das Gitternetze verbaut werden, um Lüftung und Schutz vor Kleintieren zu gewährleisten.
Wenn eine Maus diese aufreißt oder sich durch frisst, kein Thema. Aber sowas?
Wie Du schreibst, das kann dann ja quasi jeden Tag passieren. Und es ist nach 5 Monaten passiert.

Nimm sicherheitshalber den Monteur mit in die Geschichte. Einer von beiden, Hersteller oder Installateur haben da Mist gebaut.
 
Danke für den Beitrag Ozzy. Der Installateur hatte auf seinem Kostenvoranschlag 3 Jahre Garantie geschrieben.
Jetzt will er sich herausreden, dass diese Garantie nur für seine Arbeitsleistung gilt.
Johan
 
Lächerlich, aber ich denke, leider wirst du da schwere Geschütze auffahren müssen.
 
Danke für den Beitrag Ozzy. Der Installateur hatte auf seinem Kostenvoranschlag 3 Jahre Garantie geschrieben.
Jetzt will er sich herausreden, dass diese Garantie nur für seine Arbeitsleistung gilt.
Johan
Ääh ..... der Installateur war nicht nur der Installateur sondern auch der Händler ?
 
Bei Montagefehler (zB: entsprechende Dichtung vergessen, Abdeckung nicht richtig verbaut, etc...) ist ein etwaiger Anspruch gegenüber dem Installateur zu prüfen und nachzuweisen... es fängt schon damit an, ob du überhaupt eine Rechnung vom Monteur hast und du die Klimaanlage von diesem auch bezogen hast, er somit für das Ganze, also auch für die fehlende Teile bei der Montage, verantwortlich ist.
Muss ich mich doch glatt selbst zitieren...
das allerdings würde ich eher nicht Dalkin sondern eher dem Monteur vorwerfen.
...und H.Bothur (wegen fehlender Schraube, die du erwähntest)
 
wie wärs mit dem livre de reclamacoes



oben rechts englisch...
ps, link funktioniert leider noch nicht online für firmen , nur für:
"Here you can submit your complaint and / or request information on issues related to essential public services (e.g. water, electricity, natural gas and electronic communications).
In the second phase implementation of the platform will be possible to complain or ask for information about other sectors"

du musst nach dem livre aus Papier fragen
 
Ein neues Problem!
Seit 2 Tagen tropft es aus einem Innengerät. Die Düse am Aussengerät aus dem normalerweise das Kondenswasser fliessen sollte bleibt trocken.
Ich rufe den Installateur an und bekomme eine typisch portugiesische Antwort: Er, der Chef, ist noch im Urlaub und der Geschäftspartner geht morgen - also heute- in Urlaub.
Er würde versuchen seinen Geschäftspartner zu erreichen, damit dieser ein 'saltinho' zu uns macht. Er würde sich wieder melden. Er meldet sich nicht und der Geschäftspartner mach auch kein'Saltinho'.
Es tropft weiterhin. Die Düse ist nicht verstopft und der Abwasserschlauch kann auch nicht von einem Tag auf den Anderen einen Knick bekommen haben.
Hat jemand eine Idee?

Das Problem aus 2019 ist wie folgt ausgegangen: Ich musste 180€ für eine neue Platine zahlen, das entspricht etwa 50% vom Neupreis. Der Rest hat der Installateur angeblich bezahlt.
Daikin weigerte Verantwortung innerhalb der Garantiezeit zu übernehmen, da ein 100% Schutz gegen Insekten o.a. - in meinem Fall ein Centopeia- nicht gegeben werden kann.
Johan
 
@Sir Iocra, ich frag mal meine Cousin, der ist Klimaanlagentechniker, hat viel Daikin verbaut.
Vielleicht hat er eine Idee.

Also Johan:

Der Kondensatablauf könnte verstopft sein. Die Wanne versifft. Wenn eine Pume drin ist, kann die hin sein. Im Ablaufschlauch konnte sich ein Tier eingenistet haben.
Die Anschlüsse könnten schlecht isoliert worden sein.
Kann man ohne es gesehen zu haben nicht genau sagen.

In der Anleitung sollte beschrieben sein, wie du den Deckel des Innengerätes abnehmen kannst. Vorher Strom abschalten!
Dann kannst du mal nachsehen, ob der Schlaucheingang verstopft ist. Eine Wespe, Käfer oder Schimmelbildung/Pilzbewuchs.
Wenn da alles gut ist, mal den Schlauchausgang überprüfen. Vielleicht mit einem Draht mal durchstossen, ob der Innen ankommt und alles frei ist.

Wenn du Pech hast und das ist alles in Ordnung, ist womöglich eine Pumpe eingebaut, die das Wasser abpumpt.
Die könnte dann kaputt sein oder aus diversen Gründen nicht laufen.
Dann musst du auf den Techniker warten.
Aber so kannst du schon mal selbst was unternehmen.

Zum Thema Tausendfüssler meinte er, das man da echt nix machen kann.
Netze würden sich schnell zusetzen, die Platine erzeugt viel Abwärme und es scheint nicht so häufig zu sein, das die da reagieren würden.
Er hätte da auch schon einiges probiert, nix hilft wirklich.
 
Hey Ozzy vielen Dank fur dieadie Antwort. Ich komme aber im Innengerät leider hicht an den Schlauchanschluss heran. Ich habe aber gesehen, dass das Wasser veralgt ist. Wahrscheinlich ist das der Grund für die Verstopfung. Freitag habe ich noch eine Email an Daikin geschrieben wegen Kundendienst. Ich hoffe, dass man sich morgen meldet.
Dir noch einen erholsamen Sonntag.
Johan
 
Hab es mal weiter gegeben.
Das mit dem Sonntag wird nix, meine Flicken im Pool sind abgegangen und ich muss jetzt Ersatz besorgen, weil der sonst ausläuft :angst:
Dabei hatte ich was anderes vor, wenn es endlich mal kühler ist, grrr.
 
@Ozzy,
Ich habe mir das Innengerät nochmals angeschaut und festgestellt, dass die Wände des Raums in dem das Wasser steht 'schmierig' sind und habe darauf hin ein Bisschen einer Wasser/Lixívia Mischung hinein getan mit dem Resultat, dass nach einer Stunde das gesamte Kondenswasser abgelaufen war. Nur lief das Kondenswasser nicht durch die dafür vorgesehene Düse ab sondern irgendwo rechts davon. Offensichtlich ist der Schlauch ab Innengerät zu kurz oder würde erst gar nicht angeschlossen. Auf jedem Fall tropft das Innengerät jetzt nicht mehr und somit war es für mich einen erfolgreichen Sonntag. Ich hoffe für dich trotz Hitze auch.
Johan
 
Nö, der Kleber war trotz Websiteanzeige nicht verfügbar, umsonst hingefahren.

Versuch doch morgen mal, ob du durch den Schlauch kommst.
Das mit dem Schlauch zu kurz oder nicht angeschlossen verstehe ich nicht. Ist im Grunde doch gar nicht möglich.
Wie läuft das Wasser denn sonst ab, wohin?
 
Zurück
Oben