• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisen ohne Mietwagen: Strände in der Umgebung von Porto?

Habi14

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich möchte kurzfristig im August 1-2 Wochen nach Portugal reisen (2 Personen)
Ich kenne Lissabon, etwas die Algarve bis Faro. Wunderschön!

Da ich bei dieser Reise keinen Mietwagen nutzen werde, wäre meine Idee gewesen nach Porto zu fliegen und evtl. mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Gegend zu bereisen.

Sind die Strände rund um Porto empfehlenswert? Bzw. kann man verschiedene Strände auch mit Bus/Bahn halbwegs gut erreichen. Ich habe ihn diesem Bereich keine Erfahrungswerte, findet man zu dieser Zeit auch spontan Unterkünfte?

Danke!!
 
Spontane Unterkünfte im August könnte teuer werden, da würde ich lieber in den Buchungsportalen suchen.
 
Ich bin seit Montag wieder zurück aus Porto/Gaia und denke mit ein wenig Planung kann man auch ohne Auto sehr gut an die Strände kommen:
Matosinhos: mit Bus oder Metro
Gaia mit Bus (902er von Casa da Musica) nach Lavadores (Endstation direkt am Meer)
Espinho (Zug)
Póvoa de Varzim (Metro)

Zu den ausgedehnten Stränden südlich von Porto/Gaia kommt man auch gut mit Leihscootern.
z.B. "Capela do Senhor da Pedra" erst letztes Wochenende selber gemacht :cool:

Zu regionalen (Kultur-)Highlights wie Braga/Guimarães/Aveiro kommt man günstig mit der Bahn.

Die Unterkünfte dürften Porto-nah sicherlich in der Hochsaison teuer sein - die Verfügbarkeit musst Du prüfen...

Schöner aktueller Artikel zu den Stränden:
 
Ergänzung: das Wasser ist aktuell noch sehr (!!!) frisch - auffällig war auch, dass ich einige Male wegen dem Wellengang nicht ins Wasser gehen konnte - das kann natürlich im August anders sein ...
 
Mit Öffis kommt man auch gut nach Vila da Conde - nettes Städtchen mit Kultur und Strand. Und wenn es mal nicht Atlantik sein soll, der Douro ist auch immer eine Schiffstour wert. Ebenfalls ins Dourotal kann man einen Ausflug mit der Bahn machen. Angebote für Tagestouren findet man auch für den Nationalpark Peneda Geres. Also Langeweile sollte in und um Porto nicht aufkommen...;)
 
@lotteluna
"Vila da Conde" ist ja eine Metrostation vor "Póvoa de Varzim" und ist wirklich auch einen Trip wert :)
In der Region gibt es auch ein interessantes Outlet für Shopping: (liegt direkt an der Metrolinie)
 
Zurück
Oben