• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Beantragung des NHR-Status in Portugal?

Das ist richtig! Ich muss noch bis 2027 Steuern in Deutschland bezahlen. Dann war ich 10 Jahre steuerfrei in Portugal. Heute würde ich lieber 10% hier bezahlen.
 
@Blackthorne gilt das nicht nur für Pensionen?
Guckt der gesetzliche Rentner nicht in die Röhre für den Rentenanteil?
Als wir noch den NHR vollkommen steuerfrei hatten, waren nur Beamtenpensionen und Renten, die nicht aus der gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt wurden, wirklich steuerfrei. Bei der gesetzlichen Rentenversicherung fiel das Recht zur Besteuerung zurück nach Deutschland, weil Portugal keinerlei Steuern erhob.

Mit der Einführung der 10 % Pauschalversteuerung entfiel dieser Grund, die gesetzliche Rente wurde ab dem Zeitpunkt genau so behandelt wie die Betriebsrente oder die Pension.

Es wird auch nichts verrechnet, die Steuerpflicht für alle Arten von Ruhestandsbezügen entfällt in Deutschland.

:)
 
Das ist richtig! Ich muss noch bis 2027 Steuern in Deutschland bezahlen. Dann war ich 10 Jahre steuerfrei in Portugal. Heute würde ich lieber 10% hier bezahlen.
Du wirst ab 2028 deine Rente in Portugal versteuern müssen nach den normalen portugiesischen Steuersätzen, dafür entfällt ab dann in Deutschland die Steuerpflicht.
 
Den Antrag zum RHN Status habe ich voll verkack, das heißt, 2 Monate zu spät abgeschickt :confused: :irre::kotz:
Wir versteuern jetzt also unsere Rente ganz normal. Natürlich machen wir uns große Sorgen, wieviel das wird.
Wer kann uns Tipps geben?
Was kann man abziehen?
Werden Ehepaare getrennt besteuert? (Progression)
Brauchen wir einen Steuerberater? ( Wir sind Hausbesitzer ohne viel Vermögen)
Kann man im FinanzPortal eine Simulation machen? Ich finde einfach meine Fragen nirgends beantwortet.
Evtl. mag uns jemand antworten.
Annalies
 

Hier ist ein Simulator für die Einkommensteuer 2023.
:)
 
Guten Abend liebes Forum,
ich habe Anfang Dezember eine NIF beantragt, habe mir dann eine Wohnung besorgt und ich mich am 12.12. an meinem portigiesischen Wohnort angemeldet. Direkt danach die Adresse in Portugal bei der Steuerbehörde eintragen lassen. Am 28.12. habe ich meine Zugangsdaten für das Finanzportal erhalten und habe direkt meinen NHR-Status beantragt. Dieser steht jetzt auf "Deferido" , bei diesem Begriff streiken die Übersetzer, ist jetzt "Aufgeschoben" oder "Zurückgestellt" korrekt oder tatsächlich "Bewilligt" wie PONS behauptet. Der Status Deferido wurde am 29.12. zugeteilt. Ich hätte eher Aprovado für die Beweilligung erwartet, Deferido erinnert mich so sehr an deferred.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Liebe Grüße
 
Hallo!
Leider hab ich bis dato das mal völlig beiseite gelegt und wäre evtl zu spät. Was meint ihr.
Ich bin quasi "expert" und wollte grad ein Unternehmen gründe an der Algarve. War nun mehrere Monate im "lockeren" Mietvertrag da (nicht angemeldet weil es so unsicher war) und beantrage grad die nif
Seht ihr die Chance mit Arbeitsvertrag vom 01.10. und Mietvertrag aber ohne bisherige echte Anmeldung ne Chance?
Im Endeffekt möchte ich und meine Familie grad hier was aufbauen und 2025 dann endgültig umziehen...
 
Hier sind die Übergangsvorschriften zum RNHStatus sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht fällst du ja noch unter einer dieser Regelungen?


:)
 
Zurück
Oben