• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Auswanderungsziel mit Pferden: Erfahrungen austauschen

Ischtar

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wir planen, in ca 4-5 Jahren auszuwandern.Durch gesetzliche und private Renten und Erlös aus Hausverkauf wäre die finanziellenSache geklärt. Da neben dem Hund auch noch unsere beiden Pferde mit auswandern müsste, habe ich mir zur Region noch keine Gedanken gemacht. Eine Freundin hat mir allerdings generell abgeraten, da wir ohne portugiesische Sprachkenntnisse dort nicht glücklich werden und wir das in unserem Alter auch nicht mehr lernen werden…Aussagen einer in Portugal lebenden Freundin, die dort nicht glücklich ist und deren Mann wieder zurück nach Deutschland ist. Seht Ihr das auch so schwarz?
LG
Tamara
 
Hallo und willkommen Ischtar!
Als Allererstes müsst Ihr Euch in dem Land ja wohlfühlen und ankommen. Das müsst Ihr austesten. Ihr habt Portugal schon besucht?
Warum ist Eure Wahl darauf gefallen?
Ansonsten werdet Ihr sehr viel ähnlich gelagerte Anfragen und Antworten auf solche Pläne hier finden.
Es gibt viele Menschen, die sich schockverliebt haben, oder auch vielleicht auf den zweiten Blick.
Dass die finanzielle Geschichte kein Problem darstellt, ist doch prima, dieses Glück haben nicht alle.
Also: frisch ran an die Erfahrungen und Begegnungen- schaut Euch alle Regionen intensiv an und entscheidet nach Euren Bedürfnissen.
Ja, die Sprache, da tun wir uns auch noch schwer. Aber wenn Du bereit und offen bist und guten Willen zeigst, wirst Du auch viel Hilfe erfahren.
Zumindest Englisch wäre schon wichtig, es sind ja auch viele offizielle Dinge zu regeln.
Und nicht vergessen: Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, da kann man schon noch was erreichen.
 
Wühlt euch auch am besten mit der Suche ein bisschen durchs forum. Nicht nur zum auswandern an sich gibt es viele Hinweise und Tipps.
Auch zu Pferdehaltung gab es Beiträge. Ich habe nach dem Lesen sofort daran gedacht, dass es schonmal einen Thread "auswandern mit Pferde" gegeben haben muss.

Was das (Un)Glücklichsein nach dem auswandern angeht: Das hat sicher auch mit anderen Faktoren zu tun, als nur mit dem Land. Wahrscheinlich auch mit (zu) hohen Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt.

Aber wie Farbenzeit schreibt: Schaut euch erstmal um, ob Land, Leute und Wetter euch zusagen. Ansonsten habt ihr nicht die schlechtesten Voraussetzungen!
Alles Gute
Iris
 
...
Auch zu Pferdehaltung gab es Beiträge. Ich habe nach dem Lesen sofort daran gedacht, dass es schonmal einen Thread "auswandern mit Pferd" gegeben haben muss.

Was das (Un)Glücklichsein nach dem auswandern angeht: Das hat sicher auch mit anderen Faktoren zu tun, als nur mit dem Land. Wahrscheinlich auch mit (zu) hohen Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt.
...

Da ist sicher auch mindestens ein Thread von mir dabei ;)
Hallo und willkommen Ischtar, wir sind vor 7 Jahren mit einem Pferd nach PT umgezogen und haben das bisher noch nicht bereut. Die Wahl der Region ist allerdings auch uns nicht leicht gefallen - bis wir uns dann mal mit offenen Augen umgeschaut haben. Grundsätzlich ist in PT Pferdehaltung überall möglich, das mal vorweg. Es gibt aber sehr gute Gründe, sich für die Region zu entscheiden, in der schon immer Großtierhaltung bertrieben wurde und wo auch heute noch die meisten Rinder- und Pferdezuchten sind. Das ist das nördliche Alentejo (historischer Name für die Region: "Ribatejo").
Dein Benutzername lässt vermuten, dass ein Pferd arabischer Abstammung mit umziehen wird. Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Paar aus D, das im vergangenen Jahr auch mit drei Trinkern der Lüfte hergezogen sind und bisher scheinen sich alle ganz wohl zu fühlen.

Die Sprache ist natürlich ein großes Thema, vor allem wenn ihr eher ländlich wohnen möchtet. Anders als in den touristisch geprägten Regionen wird im Hinterland kaum bzw. gar kein Englisch gesprochen und für die Konversation im Alltag, mit Hufschmied, Heulieferant etc. ist es schon wichtig, sich einigermaßen verständigen zu können. Aber dafür habt ihr ja auch nocht einige Jahre Zeit.

Aus unserem direkten Umfeld kennen wir mittlerweile drei Ehen, die den Umzug nicht überstanden haben. Der Umzug in ein anderes Land kann eine Partnerschaft vor Probleme stellen, die es bis dahin so noch nie gab. Und wenn es vorher schon Reibungspunkte gab, gibt es in der neuen Heimat auf jeden Fall mehr davon - nicht weniger.

Wenn es dann konkreter wird bei euch kannst du mich gerne - auch über die Unterhaltungsfunktion mit dem Briefumschlag oben rechts neben deinem Benutzernamen - ansprechen, ich erkläre gerne im Detail wie wir damals vorgegangen sind.
 
Hallo @Ischtar ,

So ganz einfach ist es nicht in einem ganz neuen Umfeld neue Freunde zu finden.

Wir wohnen z.B. so, dass uns alte Freunde und Familie immer gerne besuchen, weil das Meer ganz in der Nähe ist ;)

Dadurch habe ich ein bisschen von beiden Welten.

Was ist den Eure Motivation umzuziehen?

LG
Iris
 
Mein Mann (70) und ich (68) sind vor 3 jahren ausgewandert. Zur Pferdehaltung kann ich keinen Beitrag leisten. Aber die Sprache ist wichtig und lernbar. Allerdings nicht leicht. Aber es macht Freude, mit dem kleinen Wortschatz, den ich mir mittels Computerprogramm und einem Lehrer, der einmal wöchentlich ins Haus kommt, angeeignet habe, mit den Portugiesen zu reden. Und sie sind hocherfreut, wenn man zeigt, dass man mit Ihnen Kontakt haben will. Englisch sprechen ist hier auf dem Land in Zentralportugal nur bei den jungen Menschen möglich. Unser Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Deutschen, aber auch mit Portugiesen haben wir gute Kontakte. Wir haben es nicht bereut Deutschaldn verlassen zu haben
herzliche Grüße
Gerlinde
 
Schon mal ein Fundstück
 
Ich habe den Thread verschoben.
Vorteil u.a. : Unten werden ähnliche Threads vorgeschlagen . Das ist im Vorstellungsbereich nicht der Fall
 
"abgeraten, da wir ohne portugiesische Sprachkenntnisse dort nicht glücklich werden und wir das in unserem Alter auch nicht mehr lernen werden"
Na das ist mal ne lustige Aussage....es kommt auf das Wollen und die Fähigkeiten jedes Einzelnen an, das trifft die Realität eher.
Wenn man schon eine andere romanische Sprache spricht, ist es auch noch ein Stück einfacher, obwohl portugiesich sich von denen schon etwas abhebt, vor allem in der Aussprache. ;)
Zu Anfang ist man wirklich etwas verwirrt, doch je mehr man regelmäßig lernt, umso einfacher wird es. Um einen herum sind ja auch manigfaltige Anregungen, durch die man lernen kann - z.B. portugiesische Navis im Mietwagen, Lebensmitteleinkäufe im Laden und auf dem Markt, Portugiesen, die beharrlich in Ihrer Landessprache mit einem smalltalken wollen, diverse Verträge von Internet, Strom und Wasser, TV schauen (Nachrichten).
Und es gibt z.B. auch - habe ich gestern gerade in einem Nachbarort gesehen - Kurse "Portugûes para Estrangeiros" in der Universidade Senores (ähnlich VHS in D), und auch von allen möglichen anderen Anbietern.
Lernhefte zum komplettieren.......und viele andere Möglichkeiten........
Man braucht Zeit, aber das ist ja kein Hexenwerk!

Ich hab mit dem Wort "Alojamento" begonnen, welches gar nicht so ausgesprochen wie geschrieben wird - oh war das ein Krampf...... heute muss ich darüber schmunzeln, und inzwischen macht es großen Spaß, alles Mögliche zu übersetzen, was mir im Alltag begegnet, ich lerne täglich dazu.

Wenn ich gar nicht weiter komme, ist oft jemand in der Nähe, der mal netterweise kurz von Englisch auf Portugiesisch übersetzen kann.
Ja und mache haben auch noch einen Übersetzer auf dem Smartphone.....komfortabler gehts doch gar nicht mehr.

Alles Gute wünsche ich Euch
 
Hallo und willkommen Ischtar!
Als Allererstes müsst Ihr Euch in dem Land ja wohlfühlen und ankommen. Das müsst Ihr austesten. Ihr habt Portugal schon besucht?
Warum ist Eure Wahl darauf gefallen?
Ansonsten werdet Ihr sehr viel ähnlich gelagerte Anfragen und Antworten auf solche Pläne hier finden.
Es gibt viele Menschen, die sich schockverliebt haben, oder auch vielleicht auf den zweiten Blick.
Dass die finanzielle Geschichte kein Problem darstellt, ist doch prima, dieses Glück haben nicht alle.
Also: frisch ran an die Erfahrungen und Begegnungen- schaut Euch alle Regionen intensiv an und entscheidet nach Euren Bedürfnissen.
Ja, die Sprache, da tun wir uns auch noch schwer. Aber wenn Du bereit und offen bist und guten Willen zeigst, wirst Du auch viel Hilfe erfahren.
Zumindest Englisch wäre schon wichtig, es sind ja auch viele offizielle Dinge zu regeln.
Und nicht vergessen: Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, da kann man schon noch was erreichen.
Hallo,, lieben Dank für alle Antworten. Ja, ich werde mich mal in Ruhe im Forum umschauen. Vielleicht ist bis dahin ja auch die KI so weit, dass ich mit einem Knopf im Ohr alles verstehen werde ;)
 
"abgeraten, da wir ohne portugiesische Sprachkenntnisse dort nicht glücklich werden und wir das in unserem Alter auch nicht mehr lernen werden"
Na das ist mal ne lustige Aussage....es kommt auf das Wollen und die Fähigkeiten jedes Einzelnen an, das trifft die Realität eher.
Wenn man schon eine andere romanische Sprache spricht, ist es auch noch ein Stück einfacher, obwohl portugiesich sich von denen schon etwas abhebt, vor allem in der Aussprache. ;)
Zu Anfang ist man wirklich etwas verwirrt, doch je mehr man regelmäßig lernt, umso einfacher wird es. Um einen herum sind ja auch manigfaltige Anregungen, durch die man lernen kann - z.B. portugiesische Navis im Mietwagen, Lebensmitteleinkäufe im Laden und auf dem Markt, Portugiesen, die beharrlich in Ihrer Landessprache mit einem smalltalken wollen, diverse Verträge von Internet, Strom und Wasser, TV schauen (Nachrichten).
Und es gibt z.B. auch - habe ich gestern gerade in einem Nachbarort gesehen - Kurse "Portugûes para Estrangeiros" in der Universidade Senores (ähnlich VHS in D), und auch von allen möglichen anderen Anbietern.
Lernhefte zum komplettieren.......und viele andere Möglichkeiten........
Man braucht Zeit, aber das ist ja kein Hexenwerk!

Ich hab mit dem Wort "Alojamento" begonnen, welches gar nicht so ausgesprochen wie geschrieben wird - oh war das ein Krampf...... heute muss ich darüber schmunzeln, und inzwischen macht es großen Spaß, alles Mögliche zu übersetzen, was mir im Alltag begegnet, ich lerne täglich dazu.

Wenn ich gar nicht weiter komme, ist oft jemand in der Nähe, der mal netterweise kurz von Englisch auf Portugiesisch übersetzen kann.
Ja und mache haben auch noch einen Übersetzer auf dem Smartphone.....komfortabler gehts doch gar nicht mehr.

Alles Gute wünsche ich Euch
Lieben Dank- ich sage nur "KI" , aber ich werde schon mal anfangen, die wichtigsten und gebräuchlichen Sätze zu büfeln. Und Englisch ist kein Problem- aber wir haben ja noch etwas Zeit. Aber ich werde weiterhin im Forum bleiben und mich umsehen.
 
Hallo @Ischtar ,

So ganz einfach ist es nicht in einem ganz neuen Umfeld neue Freunde zu finden.

Wir wohnen z.B. so, dass uns alte Freunde und Familie immer gerne besuchen, weil das Meer ganz in der Nähe ist ;)

Dadurch habe ich ein bisschen von beiden Welten.

Was ist den Eure Motivation umzuziehen?

LG
Iris
Hallo, finanzielle Dinge ( Kaufkraft des Euro), aber vor allem das Wetter. Ich habe beginnden Arthrose in den Fingergelenken und mein Mann nach einem schweren Motorradunfall körperliche Probleme, die hier in Norddeutschland mit dem langen und feuchten Wetter sich leider verschlimmern.
 
Schon mal ein Fundstück
Da ist sicher auch mindestens ein Thread von mir dabei ;)
Hallo und willkommen Ischtar, wir sind vor 7 Jahren mit einem Pferd nach PT umgezogen und haben das bisher noch nicht bereut. Die Wahl der Region ist allerdings auch uns nicht leicht gefallen - bis wir uns dann mal mit offenen Augen umgeschaut haben. Grundsätzlich ist in PT Pferdehaltung überall möglich, das mal vorweg. Es gibt aber sehr gute Gründe, sich für die Region zu entscheiden, in der schon immer Großtierhaltung bertrieben wurde und wo auch heute noch die meisten Rinder- und Pferdezuchten sind. Das ist das nördliche Alentejo (historischer Name für die Region: "Ribatejo").
Dein Benutzername lässt vermuten, dass ein Pferd arabischer Abstammung mit umziehen wird. Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Paar aus D, das im vergangenen Jahr auch mit drei Trinkern der Lüfte hergezogen sind und bisher scheinen sich alle ganz wohl zu fühlen.

Die Sprache ist natürlich ein großes Thema, vor allem wenn ihr eher ländlich wohnen möchtet. Anders als in den touristisch geprägten Regionen wird im Hinterland kaum bzw. gar kein Englisch gesprochen und für die Konversation im Alltag, mit Hufschmied, Heulieferant etc. ist es schon wichtig, sich einigermaßen verständigen zu können. Aber dafür habt ihr ja auch nocht einige Jahre Zeit.

Aus unserem direkten Umfeld kennen wir mittlerweile drei Ehen, die den Umzug nicht überstanden haben. Der Umzug in ein anderes Land kann eine Partnerschaft vor Probleme stellen, die es bis dahin so noch nie gab. Und wenn es vorher schon Reibungspunkte gab, gibt es in der neuen Heimat auf jeden Fall mehr davon - nicht weniger.

Wenn es dann konkreter wird bei euch kannst du mich gerne - auch über die Unterhaltungsfunktion mit dem Briefumschlag oben rechts neben deinem Benutzernamen - ansprechen, ich erkläre gerne im Detail wie wir damals vorgegangen sind.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir die Gegend auf der Karte schon mal anschauen. Bisher kennen wir Portugal nur von der Umgebung Faro- wie die meisten Touris. Aber wir haben schon viel gelesen und uns angehört, so dass Portugal neben Madeira die erste Wahl ist. Walid ist rein ägyptisch gezogener Araber, geb. 2010, Victoria ist spanisch gezogene Traberstute aus Mallorca, geb. 2009. Gerne schreibe ich Euch per p.m., wie angeboten :cool:
 
"abgeraten, da wir ohne portugiesische Sprachkenntnisse dort nicht glücklich werden und wir das in unserem Alter auch nicht mehr lernen werden"
Na das ist mal ne lustige Aussage....es kommt auf das Wollen und die Fähigkeiten jedes Einzelnen an, das trifft die Realität eher.
Wenn man schon eine andere romanische Sprache spricht, ist es auch noch ein Stück einfacher, obwohl portugiesich sich von denen schon etwas abhebt, vor allem in der Aussprache. ;)
Zu Anfang ist man wirklich etwas verwirrt, doch je mehr man regelmäßig lernt, umso einfacher wird es. Um einen herum sind ja auch manigfaltige Anregungen, durch die man lernen kann - z.B. portugiesische Navis im Mietwagen, Lebensmitteleinkäufe im Laden und auf dem Markt, Portugiesen, die beharrlich in Ihrer Landessprache mit einem smalltalken wollen, diverse Verträge von Internet, Strom und Wasser, TV schauen (Nachrichten).
Und es gibt z.B. auch - habe ich gestern gerade in einem Nachbarort gesehen - Kurse "Portugûes para Estrangeiros" in der Universidade Senores (ähnlich VHS in D), und auch von allen möglichen anderen Anbietern.
Lernhefte zum komplettieren.......und viele andere Möglichkeiten........
Man braucht Zeit, aber das ist ja kein Hexenwerk!

Ich hab mit dem Wort "Alojamento" begonnen, welches gar nicht so ausgesprochen wie geschrieben wird - oh war das ein Krampf...... heute muss ich darüber schmunzeln, und inzwischen macht es großen Spaß, alles Mögliche zu übersetzen, was mir im Alltag begegnet, ich lerne täglich dazu.

Wenn ich gar nicht weiter komme, ist oft jemand in der Nähe, der mal netterweise kurz von Englisch auf Portugiesisch übersetzen kann.
Ja und mache haben auch noch einen Übersetzer auf dem Smartphone.....komfortabler gehts doch gar nicht mehr.

Alles Gute wünsche ich Euch
Ich danke Euch allen- ich werde aufmerksam alle Threads lesen und mich bei Fragen gerne wieder an euch wenden
 
Wir haben ein paar Jahre beruflich in Portugal verbracht. Es stimmt, die Sprache ist schwer zu lernen...vor allem die Aussprache, aber das Land ist wunderschön und ich liebe es. Allerdings darf man nicht glauben, dass der Winter erträglich und warm ist, das ist das grosse Manko, es ist lausekalt und feucht und meistens entspricht die Heizung, wenn vorhanden, nicht den Temperaturen. Die (auch neue) Häuser sind nicht vernünftig isoliert und die Fenster zum Teil nur einfach verglast. Ergo ist es SEHR WICHTIG, darauf zu achten, wenn man mietet.
 
Hallo,
Ich habe ebenfalls 2 Pferde mit denen ich vorhabe nach Portugal auszuwandern.
Wo genau möchtet ihr denn ansässig werden?
Habt ihr da schon irgendwas ins Auge gefasst?
Ich suche nämlich noch nach Gleichgesinnten um eventuell etwas gemeinsam wachsen zu lassen und nicht alleine diesen Schritt zu gehen.
Lg Sonja
 
Hallo, das wird noch etwas dauern, da wir erst in ca. 3 Jahren unsere Rente beziehen und dann unser Haus verkaufen müssen. Geplant hatten wir die Gegend von Alentejo- nicht zu heiß und nicht zu kalt im Winter. Momentan macht mir mein Araber etwas Sorgen- er ist vor einem Jahr operiert worden, da er eine Knochenabsplitterung an der Fesselbeinlehne hatte. Dazu ist er noch sehr durchtrittig. Vor 10 Tagen stand er plötzlich auf 3 Beinen da und konnte noch nicht mal den Huf auf der Zehenspitze abstellen. TA hat abgedrückt und genau dort reagiert er heftig- Angussverband hat noch nichts gebracht, aber durch Ausdünnen der Sohe stiefelt er mit Sauerkrautverband auch auf hartem Boden. Die 2. TA hat nochmals abgedrückt, er hat reagiert, aber sie meinte nur, dass ich ihn polstern soll, Beschlag mit breiten Schenkeln und Polster und am besten doch direkt wieder in die Klinik ins CT, da sein Fesselgelenk etwas angeschwollen ist. Daher muss ich schauen, ob und wie es ihm dann geht. Die Stute kommt aus der Pferdeklappe und ist eine 15 jährige Traberstute. Mal schauen, wie es mit den Beiden weitergeht. Statt Eigentum mit Haus, Stall und Weide würde ich auch alternativ einen Einstellplatz suchen, da ich glaube, dass es auch in Portugal schwierig ist mit Pferden und ich dann mit Mitte 60 auch nicht mehr die Kraft und den Elan habe.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiter schreiben
LG
Tamara
 
Wir schauen auch erst mal und werden auch vor Ort weitere Kontakte aufnehmen. Empfohlen wurde uns Ribatejo- mal schauen wie der Klimawandel in den nächsten Jahren fortschreitet. Aber in Norddeutschland wird es für Gelenke und Knochen auf Dauer einfach zu nass und zu kalt. Das hasst auch der Araber und die Traberstute kommt eigentlich aus Mallorca und wäre bestimmt auch froh, wieder in wärmere Gefilde zu kommen. Danke für die Genesungswünsche- gebe ich so weiter :cool:
 
Obwohl ich als Norddeutscher verstehen kann, daß ihr es klimatisch angenehmer haben wollt, rate ich euch vom Umzug nach PT ab. Es ist anders, als vielfach beschrieben: viel heißer, kälter, feuchter, sehr viel kostspieliger, komplizierter, viel bürokratrischer, freundlich aber nicht integrierend. Pferdetierärzte rar. Sprachbarriere gigantisch. Und und und...wir sind jetzt 4 Jahre hier und vielleicht klappt der Umtausch meines C-Klasse Führerscheins diesmal. Nur eines von vielen Beispielen. Bloß nicht an bauen oder renovieren auch nur denken. Medizinische Versorgung! Gibt's und kann auch sehr ordentlich sein. Aber wie daran kommen...in Süddeutschland gibt es viele Gelegenheiten, die zu euren Vorstellungen wahrscheinlich besser passen würden. Und klimatisch auch ok. Viel Erfolg und Grüße, Markus
 
Zurück
Oben