• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Beantragung des NHR-Status in Portugal?

Lagoa

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Ich werde in Kürze (Dezember) nach Portugal umziehen.
Die Steuernummer ist schon beantragt bzw. erteilt, der Mietvertrag ist auch schon unterschrieben.
Nun eine kurze und einfache Frage
Wer hat Erfahrung beim Thema Beantragung NHR-Status?
Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

der Status soll 2024 eigentlich abgeschafft werden. Wir das nach den politischen Veränderungen aussieht, scheint unklar. Dazu gibt es auch einen Chat hier irgendwo im Forum. Wenn NIF u. Wohnsitz bereits vorhanden, könnte die Beantragung in 2023 aber ggf. noch gelingen.

Infos findest Du dazu auch auf der Webseite von Dr. Rathenau/Lagos:
Der weiß Näheres und führt für seine Mandaten auch die Beantragung durch. Kostet natürlich.

VG
Hans
 
Nun eine kurze und einfache Frage
Wer hat Erfahrung beim Thema Beantragung NHR-Status?
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.
Der Vorredner hat bereits darauf hingewiesen, dass dieser Status moeglicherweise auslaeuft. Ich hinterlasse hier einmal ein paar Infos, denke aber auch das man dazu idealerweise einen Rechtsanwalt konsultiert.

Como posso solicitar o estatuto de Residente Não Habitual?
O pedido de inscrição como Residente Não Habitual deve ser feito até o dia 31 de março do ano seguinte ao que se tornou residente fiscal em Portugal. É conselhavel consultar um advogado ou especialista em fiscalidade para orientação e apoio no processo.
"Als Nicht-Gewohnheitsmäßiger Einwohner in Portugal zu sein bedeutet, dass man von bestimmten Steuervorteilen profitieren kann. Die Beantragung des Status als Nicht-Gewohnheitsmäßiger Einwohner erfolgt bis zum 31. März des folgenden Jahres, nachdem man steuerlich in Portugal ansässig geworden ist. Es ist ratsam, einen Anwalt oder Steuerexperten für Unterstützung und Anleitung bei diesem Prozess zu konsultieren."
GPT-4

Portugal acaba com Estatuto de Residente Não Habitual



 
Meine eigene Erfahrung von letztem Jahr ist: Man kann den Antrag ganz leicht online im portal das finanças stellen. Man braucht dazu lediglich den freigeschalteten Online-Zugang und man muss schon als portugiesischer Steuerresident dort registriert sein. Ich konnte den Antrag einfach durch Auswahl des Jahres der Einwanderung und einem Mausklick zur Bestätigung stellen. Ich musste keinerlei Dokumente hochladen. Nach ein paar Tagen war der Antrag dann genehmigt. So wie ich es momentan sehe, hast Du noch bis 31.03.2024 Zeit den Antrag zu stellen.
 
Der Status läuft definitiv aus. Nach dem eingereichten Haushaltsentwurf soll es aber eine Übergangsphase geben für alle, die 2024 steuerpflichtig werden und bereits Ende 2023 bestimmte Voraussetzungen erfüllen, welche die Absicht eines dauerhaften Aufenthalts nahelegen. Konkret muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Nachweis eines Arbeitsvertrags auf portugiesischem Territorium, spätestens gültig zum 31.12.2023
2. Nachweis eines Mietvertrags, gültig ab spätestens 10.10.2023
3. Vorvertrag oder abgeschlossener Kauf einer Immobilie, gültig ab spätestens 10.10.2023
4. Einschreibung an einer Bildungseinrichtung in Portugal, gültig ab spätestens 10.10.2023
5. Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die bis mindestens 31.12.2023 gültig ist
6. Einleiten der entsprechenden Maßnahmen, um bis 31.12.2023 eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten (dazu reicht ein Termin)
 
Meine eigene Erfahrung von letztem Jahr ist: Man kann den Antrag ganz leicht online im portal das finanças stellen. Man braucht dazu lediglich den freigeschalteten Online-Zugang und man muss schon als portugiesischer Steuerresident dort registriert sein. Ich konnte den Antrag einfach durch Auswahl des Jahres der Einwanderung und einem Mausklick zur Bestätigung stellen. Ich musste keinerlei Dokumente hochladen. Nach ein paar Tagen war der Antrag dann genehmigt. So wie ich es momentan sehe, hast Du noch bis 31.03.2024 Zeit den Antrag zu stellen.
Hallo und vielen Dank Michael,
Ich habe bereits eine portugiesische Steuernummer und eine ab Dezember unterschriebenen Mietvertrag.
Auch die Homepage der Finanzverwaltung habe ich schon aufgerufen (kann man diese auch zB auf „Englisch“ als Sprache einstellen?).
Ich wollte mich dort gerade mit meiner TIN und mit der neuen portugiesischen Adresse registrieren. Das hat aber leider nicht geklappt mit dem Hinweis, die Adresse stimmt nicht.
Vermutlich liegt dies daran, dass ich für die Beantragung der Steuernummer noch meine deutsche Adresse angegeben habe?!
Wenn ich nun stattdessen meine bisherige deutsche Adresse angebe, kann ich diese nach der Registrierung auf die neue portugiesische Adresse ändern?

Grüße Klaus
 
Meine eigene Erfahrung von letztem Jahr ist: Man kann den Antrag ganz leicht online im portal das finanças stellen. Man braucht dazu lediglich den freigeschalteten Online-Zugang und man muss schon als portugiesischer Steuerresident dort registriert sein. Ich konnte den Antrag einfach durch Auswahl des Jahres der Einwanderung und einem Mausklick zur Bestätigung stellen. Ich musste keinerlei Dokumente hochladen. Nach ein paar Tagen war der Antrag dann genehmigt. So wie ich es momentan sehe, hast Du noch bis 31.03.2024 Zeit den Antrag zu stellen.
Danke diese Information!
Ich habe bereits eine portugiesische Steuernummer und eine ab Dezember unterschriebenen Mietvertrag.
Auch Homepage der Finanzverwaltung habe ich schon aufgerufen und will mich gerade registrieren. Allerdings
Hallo Klaus,

der Status soll 2024 eigentlich abgeschafft werden. Wir das nach den politischen Veränderungen aussieht, scheint unklar. Dazu gibt es auch einen Chat hier irgendwo im Forum. Wenn NIF u. Wohnsitz bereits vorhanden, könnte die Beantragung in 2023 aber ggf. noch gelingen.

Infos findest Du dazu auch auf der Webseite von Dr. Rathenau/Lagos:
Der weiß Näheres und führt für seine Mandaten auch die Beantragung durch. Kostet natürlich.

VG
Hans
Hallo Hans,
Diese Kanzlei hatte ich bereits im Frühjahr kontaktiert, erhielt aber leider die Antwort, dass momentan keine neuen Klienten aufgenommen werden.
Beste Grüße Klaus
 
Der Status läuft definitiv aus. Nach dem eingereichten Haushaltsentwurf soll es aber eine Übergangsphase geben für alle, die 2024 steuerpflichtig werden und bereits Ende 2023 bestimmte Voraussetzungen erfüllen, welche die Absicht eines dauerhaften Aufenthalts nahelegen. Konkret muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Nachweis eines Arbeitsvertrags auf portugiesischem Territorium, spätestens gültig zum 31.12.2023
2. Nachweis eines Mietvertrags, gültig ab spätestens 10.10.2023
3. Vorvertrag oder abgeschlossener Kauf einer Immobilie, gültig ab spätestens 10.10.2023
4. Einschreibung an einer Bildungseinrichtung in Portugal, gültig ab spätestens 10.10.2023
5. Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die bis mindestens 31.12.2023 gültig ist
6. Einleiten der entsprechenden Maßnahmen, um bis 31.12.2023 eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten (dazu reicht ein Termin)
Hallo GutiHaz,
auch Dir vielen Dank für diese detaillierte Information.
Nach meinem Kenntnisstand reicht es in meinem Fall (bin Rentner) aber wohl aus,
1. eine portugiesische Steuernummer und
2. einen mindestens 6-monatigen regulären Mietvertrag zu haben (nicht AL), welcher noch in diesem Jahr beginnt (in meinem Fall 1.12.)
zu haben.

Der NHR-Antrag kann dann bis spätestens 31.3.24 gestellt werden. Hier möchte ich allerdings eher kein Risiko eingehen und dies gerne noch in 2023 erledigen wollen.
Beste Grüße Klaus
 
Der Status RNH läuft nach 10 Jahren ab. Mit Übergangszeit wurde er abgeschafft. Danach werden alle Einkommen von sesshaften Ausländern mit 10% versteuert. Für 10 Jahre. Danach gilt das allgemeine Steuergesetz.
 
#loewensonne
"Der Status RNH läuft nach 10 Jahren ab. Mit Übergangszeit wurde er abgeschafft."
Was bedeutet das wenn man den Status aus dem Jahr 2008 hat.
 
... Was bedeutet das wenn man den Status aus dem Jahr 2008 hat.
2008 kann meines Wissens nach nicht sein, so lange gibt es diese Sonderregelung noch nicht.
Ich vermute, dass du 2018 meinst? Wenn ja, bedeutet das, dass dein Steuer-Sonderstatus im Jahre 2028 ausläuft und du dann ganz normal steuerpflichtig bis in PT, wenn du nach wie vor deinen Wohnsitz hier hast.

Was @loewensonne sagen will ist, dass der NHR-Status immer nur für 10 Jahre gilt. Wer ihn also zugesprochen erhält, zahlt für 10 Jahre einen pauschalen Steuersatz. Nach Ablauf der 10 Jahre wird das Einkommen mit den normalen Sätzen versteuert.
Im nächsten Jahr wird dieser Sonderstatus abgeschafft werden (ich glaube, da können wir uns ganz sicher sein) und man wird ihn nach einer Übergangszeit nicht mehr beantragen können.
 
Ich kann es aus eigener Erfahrung konkretisieren. Das steht in meinem RNH-Bescheid:

ESTADO DO PEDIDO DE INSCRIÇÃO COMO RESIDENTE NÃO HABITUAL : Deferido
ANO DE INÍCIO : 2019
ANO FIM : 2028
PAÍS DE PROVENIÊNCIA (ÚLTIMA RESIDÊNCIA NO ESTRANGEIRO) : REP. FEDERAL DA ALEMANHA

Ab dem Jahr 2029 fallen für mich die Steuersätze an, die üblicherweise hier in Portugal zu zahlen sind, da mit der Abschaffung des RNH ab 2024 auch eine Besitzstandswahrung für diejenigen beschlossen wurde, die bereits den Status RESIDENTE NÃO HABITUAL haben:

:)
 
Ja, genau! Bei mir geht das Ganze von 2018 bis 2027.
Statt noch gänzlich steuerfrei, werden ab 2024 Ausländer in Portugal mit 10 % besteuert, wieder nur für 10 Jahre. Aber natürlich nicht wenn man schon mal den Status RNH hatte.
 
Ja, genau! Bei mir geht das Ganze von 2018 bis 2027.
Statt noch gänzlich steuerfrei, werden ab 2024 Ausländer in Portugal mit 10 % besteuert, wieder nur für 10 Jahre. Aber natürlich nicht wenn man schon mal den Status RNH hatte.
Die 10 % - Pauschalsteuer gilt seit dem 01.04.2020 - ab 2024 gibt es den RNH nicht mehr. Man kann den Status noch bis zum 31.03.2024 beantragen, allerdings muss man dazu bereits im Jahr 2023 seinen Lebensmittelpunkt nach Portugal verlegt haben.
 
Ich habe jetzt den NHR Status und bin Rentner. Wer kann mir sagen wie es in Deutschland mit dem Finanzamt weiergeht.
 
Durch den NHR Status in Portugal fällt die Steuerpflicht der gesetzlichen Rente wieder an Deutschland zurück. Das Finanzamt Neubrandenburg ist zuständig.
 
Zurück
Oben