• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Choriça Rezept zum selber machen?

H

hololulu8520

Gast
Gast
Hallo liebe Freunde,

wie oben im Titel schon beschrieben, suche ich ein Rezept bzw. eine genaue Anleitung wie ich die portugiesische Choriça selber machen kann. Mit Räuchern, Temperatur, Trocknung usw. Mit Choriça meine ich nicht den Chorizo mit Paprika usw. sondern die Wurst die mit Wein und Knoblauch gemacht wird. Hoffe ihr wisst welche ich meine. Unsere Familie kommt aus Viseu und dort in der Gegend wird diese Wurst sehr oft verwendet, allerdings suche ich sie vergeblich hier in Deutschland. Meine Eltern bestellen die Teile in Portugal immer in mehreren Kilo und frieren die hier in Deutschland dann ein, um einen Jahresvorrat zu haben ^^ Da wir aber dieses Jahr nicht nach Portugal fahren, dachte ich mir, dass ich sie vielleicht selber machen kann. Habe diesbezüglich auch schon meine Eltern gefragt, die kennen es allerdings nur wie man das früher im Dorf gemacht hat. Meistens im Winter mit einem offenen Kamin an denen die Würste dann weit oben über 4 Wochen lagerten und dann bereit waren zum essen. Da ich so etwas nicht besitze würde ich gerne mit so einem Räucherofen arbeiten und es mal probieren.

Kennt sich jemand damit aus und weiss wie man vorgehen muss?
Welches Fleisch am besten ist? Wie lange es im Wein und Knoblauch erstmal lagern muss? Und wie ich genau Räuchern soll? Kalträuchern oder Heiß? Muss die Wurst vor dem Räuchern erstmal trocknen? Falls ja, wie lange und bei welcher Raumtemperatur?

Ich entschuldige mich schon mal für meinen Chaos im Text :)
Wäre genial wenn jemand weiss wie ich genau vorzugehen habe. Vielleicht interessiert es ja auch andere?

Vielen Danke
David
 
Zurück
Oben