• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern - Treffen in Zentral- oder Nordportugal möglich?

Dazzle

Amigo
Teilnehmer
Ich bin zwar schon länger angemeldet, habe aber nicht aktiv teilgenommen.
Die Funktionen eines Forums sind mir unbekannt. Daher ungeschickt...
Zu uns: Ehepaar Mitte 40, selbstständig in Deutschland mit lange gehegten und konkreten Auswanderplänen.
Wir möchten im Raum Central/Nordportugal sesshaft werden.
Urlaube im Süden haben uns gezeigt, dass es dort zu trocken ist, da wir unsere Pferde mitnehmen möchten und dafür auch Landwirtschaft betreiben werden.
Wir würden uns über Kontakte aus diesen Regionen freuen. Vielleicht auch jemand, der Tierhaltung vor Ort betreibt.
Wir sind ab dem 23ten für eine Woche im Raum Viseu, um uns Immobilien anzusehen.
Vielleicht ist jemand aus der Gegend und hat Zeit und Lust sich mit uns zu treffen zwecks Erfahrungsaustausch?
Wir würden uns sehr freuen.
 
Hallo
da ich auch gerade suche, habe ich eine sehr interessante Seite entdeckt. und die sprechen deutsch.

tolle objekte viele in im nördlichen Raum Portugals. Viel Erfolg damit.
lg melandro
 
Lieben Dank Melandro,
die Seite ist uns bekannt und wird ständig im Auge behalten
Ich kann noch folgende empfehlen, ist aber ehr Zentralportugal.



lG Dazzle
 
Gerne!
Falls Sie noch welche Hilfe brauchen sagen Sie mir Bescheid.
Übrigens, ich bin Deutsch-Portugiesisch-Übersetzer in Portugal.
Sie können mehr über mich erfahren auf hugodesa.com

Viele Grüße!
 
Ich betreibe eine Pferdezucht. Ich nehme mal an, du bist schon wieder weg? Ansonsten können wir uns gerne einmal treffen. Ich wohne allerdings ganz weit oben, nähe Vieira do Minho.
 
Hallo Lusitanus, ja, leider schon wieder weg. Schnief.
Die nördliche Region haben wir uns auch angeschaut, allerdings nur bis Braga und dann wieder zur Küste.
Immer wieder höre ich, dass der Norden wie in Deutschland ein halbes Jahr nass ist. Wie empfindest du das? Klimakarten stellen das nicht so dar, aber wenn man empfindet, dass es sich nur im Sommer zu Deutschland unterscheidet...
Tja, die Wahl der Region ist sehr schwer.
Wie bist du genau dorthin gekommen?
Zufall? Immobilie war halt da?
Wir werden noch einmal versuchen im Winter zu kommen und uns selbst ein Bild machen.
Vielleicht klappt es dann mit einem Besuch.
In der letzten Urlaubswoche lag ich auch noch flach Super gelaufen....
 
Hallo Lusitanus, ja, leider schon wieder weg. Schnief.
Die nördliche Region haben wir uns auch angeschaut, allerdings nur bis Braga und dann wieder zur Küste.
Immer wieder höre ich, dass der Norden wie in Deutschland ein halbes Jahr nass ist. Wie empfindest du das? Klimakarten stellen das nicht so dar, aber wenn man empfindet, dass es sich nur im Sommer zu Deutschland unterscheidet...
Tja, die Wahl der Region ist sehr schwer.
Wie bist du genau dorthin gekommen?
Zufall? Immobilie war halt da?
Wir werden noch einmal versuchen im Winter zu kommen und uns selbst ein Bild machen.
Vielleicht klappt es dann mit einem Besuch.
In der letzten Urlaubswoche lag ich auch noch flach Super gelaufen....
Hallo Dazzle

Schade, dass du schon wieder weg bist. Melde dich doch einfach, wenn du mal wieder hier bist, vielleicht ergibt sich ja was und es klappt mit dem Besuch.
Ja, die Winter hier können schon heftig sein. Schnee, eisige Kälte, monatelanges Regnen. Aber weisst du was, was interessiert mich das? Gegen unwirtliches Wetter kann man sich schützen, schwerer wird es, etwas gegen Hitze und Dürre zu tun, vor allem, wenn du Pferde halten möchtest und landwirtschaftlich tätig sein willst.
Hier ein Bild vom 12. Okt. diesen Jahres und wie du siehst, auf den Weiden wächst was:



Hier läuft an jeder Ecke Wasser zwischen den Bergen raus, welches man in Wasserspeichern sammelt, es sind Quellen, die bisher jeden Sommer überdauert haben. Beinahe jedes Stück Land verfügt hier in der Region über solche Quellen:



Alleine in einem Radius von einem Quadratkilometer habe ich auch in sehr heissen Sommern eine halbe Million Kubikliter Wasser zur Verfügung, die ich zum Bewässern nützen kann:



Für mich, mit so vielen Tieren, hat der Süden keinen Reiz. Ich brauche keine warmen Winter.

Ja, was hat mich hierhergebracht? Die Liebe und das Glück, unser Haus haben wir vorgängig gebaut.

Und als Nachtrag: Ich gestehe, ich arbeite im Winter in Fischerkleidung, weil man gegen diese immensen Regenfälle, wenn man draussen arbeitet, ansonsten nicht ankommt. Und ich gestehe auch, dass ich Winter erlebt habe, wo ich ein halbes Jahr keine Sonne mehr gesehen habe. Aber ich habe Wasser, es ist wertvoller wie alles. Man nennt diese Region auch die grüne Hölle.

Jeder muss für sich selber entscheiden, wo er sich wohlfühlt.
 
Zurück
Oben