• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als Arzt nach Portugal auswandern - Gehalt?

Luccaa

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Freundin schon seit Jahren den Traum nach Portugal auszuwandern. Sie hat dort Familie und einen Teil ihrer Kindheit verbracht. In jedem Urlaub haben wir uns nicht dagegen wehren können, in diesem Land (genauer gesagt in der Kleinstadt, in der ihre Familie wohnt) dauerhaft leben zu wollen. Leider erschien uns das Gehalt für ein Leben dort in unseren Traumberufen (Lehrerin und Arzt) im Vergleich zu dem in Deutschland als viel zu gering.
Nachdem ich jetzt mein Medizinstudium abgeschlossen und die ersten zwei Jahre in der Kinderchirurgie gearbeitet habe, drängt sich der Wunsch, dennoch auszuwandern und eine kleine Familie zu gründen jeden Tag weiter auf.
Daher hoffe ich, in diesem Forum einige gute Tipps und Erfahrungen zu erhalten. Wie hoch ist denn tatsächlich das Gehalt als Kinderarzt/-chirurg in Portugal an den öffentlichen Kliniken oder im privaten Sektor? Ist die Eröffnung einer eigenen Praxis lukrativ/ratsam? Und kann ich mit meiner deutschen Ausbildung und den Sprachkenntnissen ggf. punkten?

Vielen Dank schonmal für alle guten Antworten :)
 
Hier wurde dies schon einmal im Jahre 2015 gefragt. Eine Sprachprüfung muss vorher bestanden werden. Ohne gute portugiesische Sprachkenntnisse wird das nichts.
wegen der vielen Touristen wären auch gute englische Sprachkenntnisse nicht schlecht.
Der ist an der unteren Skala der EU in Portugal.
 
Danke für deine Antwort
Den Beitrag habe ich bereits gelesen und weiß jetzt wie es mit Zulassung und Sprachkenntnissen läuft.
Mich würde jedoch ein Erfahrungsbericht von Menschen interessieren, die bereits diesen Schritt gegangen sind und darüber berichten können. Kann man das Gehalt evtl verbessern oder via Telemedizin noch das deutlich bessere deutsche Gehalt verdienen?
 
@Luccaa
Es gibt Neuigkeiten

Irgendwo habe ich gelesen, weiss leider nicht mehr wo, von Gehältern von etwa 4000€ mit Gimmicks wie freies Wohnen und Essenszuschuss. Hier in dem Baixo Alentejo sucht man dringend Ärzte. Schreibe doch mal Informationshalber an die ULSBA in Beja.
Viel Glück
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben