• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlungsaufforderung Mautgebühren via verde (durch EPC-Group)

Das passt, dann wurden für das Mauterfassungsgerät 1,80 Euro pro Tag berechnet. Das ist ein üblicher Satz. Somit wäre der Autovermieter auch verpflichtet gewesen, die Maut abzuführen.

Nein, ist verjährt.
Da hat Roemer wohl recht. Ich war erst davon ausgegangen, dass die allgemeine Verjährung von 20 Jahren in Portugal zur Anwendung kommt. Aber im Folgenden siehst du, dass es nach 2 Jahren verjährt ist:
Die Autobahnmaut wird entweder an Mautstationen oder elektronisch erhoben. Im Fall der elektronischen Erhebung erfolgt die Bezahlung für ausländische Fahrzeuge entweder im Voraus oder über Kreditkarte. Die Verfolgungsverjährungsfrist für Verkehrsverstöße beträgt zwei Jahre ab dem Tag der Übertretung
Quelle:

Du hast nun eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder du baust auf die Verjährungsfrist und nimmst den Nerv mit den Mahnschreiben und evtl. dem Versuch vom Inkassobüro in Kauf, oder du begleichst die 160,- Euro und holst dir die Verwaltungsgebühren und Strafe von Centauro zurück.

LG und schönen Sonntag
Chap
 
Hallo zusammen,

wir waren vor mehr als 2 Jahren (19.06. - 26.06.) das erste Mal in Portugal im Urlaub (war prima!).

Vor einigen Tagen habe ich dann ebenfalls eine Zahlungsaufforderung von EPC plc per Post nach Hause bekommen. Das Schreiben ist vom 22.10.2023 und bezieht sich auf den 20.06. und 21.06 (Mautgebühren). In Summe handelt es sich um 89,80 € (6,50 € davon Mautgebühren, die übrigen 83,30 € sind Verwaltungskosten/-gebühren). Fälligkeit: 19.11.2023

Ich kann mich erinnern, kurzfristig bei Europcar für ein oder zwei ein Auto gebucht zu haben, Vertrag, etc. liegt mir leider nicht mehr vor. Wie von anderen Usern bereits beschrieben, habe ich grundsätzlich mit der Zahlung der Mautgebühren kein Problem, aber ganz gewiss mit den restlichen Kosten.

@fritzi_ptforum hat freundlicherweise einige Seiten vorher die Webseite zur Überprüfung von offenen Mautkosten geteilt. Die Prüfung ergibt, dass keine offene Mautkosten vorliegen. Das macht für mich die ganze Sache kurioser und ich weiß nicht, ob ich überhaupt irgendetwas zahlen, oder wie einige andere User die Kosten einfach aussitzen soll.

Freundliche Grüße
Cem
 

Anhänge

  • PAGAMENTO_DE_PORTAGENS.png
    PAGAMENTO_DE_PORTAGENS.png
    75,6 KB · Aufrufe: 43
  • Mautgebühren PT.jpg
    Mautgebühren PT.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 43
Zu meinem Beitrag wegen der EPC Forderung in 2023 für Maut in 2018: Ich (Realname Volker) habe den Vertrag mit dem Autovermieter Centauro gefunden. .......

Hallo Riko: Du verweist auf einen Link in einem Beitrag vom 30.07.2019. Der Link führt ins Leere. Wäre der Link heute auch noch hilfreich?
googel: rechtsanwalt-rathenau/autobahngebühr

 
Hallo, herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich bin ziemlich sicher, EPC ist doch Betrug. Wir sind einigeMal pro Jahr in Portugal, meist Algarve. Vor 3 Jahre war es ausnahmsweise Obidos, und ich fuhr mit einem Mietwagen einer kleinen Firma nach Coimbra. Da das Auto kein Kästchen eingebaut hatte, ich aber aus Gewohnheit trotzdem die ViaVerde Spur nahm, fuhr ich bei der nächsten Gelegenheit an die Kasse und beglich direkt eine Busse. Später kam dann trotzdem eine Forderung von EPC, alle Angaben bezüglich Zeit und Ort stimmten, ich konnte nicht ausschliessen, denselben Fehler ein zweites Mal begangen zu haben und bezahlte. Nun erhalte ich aber im Januar 2024 eine Forderung für eine Fahrt im Juni 2019. Fahrt an der Algarve. Die Nummer des MietLieferwagens weiss ich natürlich nicht mehr, aber das Foto zeigt einen Lieferwagen von Sixt und in der fraglichen Zeit waren wir tatsächlich dort. Der Vorwurf in holprigem Deutsch lautet aber, ich hätte die Via Verde - Spur benutzt. Nur: An der Algarve gibt es gar keine separaten Spuren, alle Fahrzeuge werden fotografisch während der Fahrt erfasst, völlig Spur-unabhängig. Eine telefonische Nachfrage bei der portugiesischen Autobahngesellschaft ergab, dass sie das Inkasso selber machen und nicht mit irgendwelchen Büros zusammenarbeiten. Die online-Nachfrage beim Pagamento de Portagens ergibt auch, dass für Juni 2019 und die angegebene Matrikelnummer keine Rechnungen offen sind.
Grüsse
Markus Bleichenbacher
 
Das kann gut sein, dass es verjährt, ich weiss es nicht.
Ich habe noch zwei interessante Berichte zu der Firma gefunden:
 
Guter Hinweis, solche aus 2019 eigentlich doch auch ...? Sowas verjährt ja eigentlich nach drei Jahren.
Die Verjährungsfristen wurden hier im thread schon behandelt. In dem Fall sind es wohl 2 Jahre.
Jedenfalls, wenn es nach diesem link geht:
Aber auch da wäre ich vorsichtig, für gewöhnlich gibt es Vorgänge die die Verjährung hemmen. Da weiß dann eher ein Rechtsanwalt, welche Fristen in dem jeweiligen Fall gelten.

Markus hatte leider nicht geschrieben, um welche Summe es geht. Bei mir waren es etwa 20 Euro, dafür muss ich nicht noch lange Nerv mit Schriftwechsel und Vollstreckungsandrohungen haben. Womöglich noch irgendwann Stress in einer Verkehrskontrolle in Portugal, wo ich dann mit dem Beamten die Verjährungsfristen diskutiere,

@Markus
seit einigen Jahren bekommt man den Mietvertrag per email, dort findet sich auch das Kennzeichen. Vielleicht findest du den Vertrag ja dort noch, er enthält das Kennzeichen.


Auf dieser Seite (die auch im Thread schon genannt wurde) lässt sich ermitteln, ob es noch unbezahlte Forderungen gibt. Man kann sie dort auch gleich begleichen. Auch hier benötigt man Kennzeichen und Zeitraum der Anmietung. Die angemahnte Forderung wird man dort jedoch nicht mehr finden, die ist bereits weitergereicht.
Mir hat es insofern weitergeholfen, da ich dort auch noch eine Fahrt gefunden hatte, die der Vermieter nicht beglichen hatte und die ich dann auch gleich bezahlen konnte
Mein Tipp wäre, 3 Monate nach jeder Anmietung auf der Seite kontrollieren, ob alles erledigt ist. Soweit ich mich erinnere, sind es dort auch wirklich nur die ursprünglichen Mautgebühren ohne Kosten für die Verwaltung.
Die Probleme mit der Übermittlung waren übrigens wohl überwiegend in 2022 wenn ich mich richtig entsinne.

LG Chap und schönes WE an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben