• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mautgebühren in Portugal: Tipps für Anfänger

webalance

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalfreunde! Wir sind neu in Portugal und kennen uns absolut nicht aus mit den Regeln fuer die
Mautgebuehren und wie das gesamte System funktioniert.Wir sind in Zentralportugal in der Naehe von Pedrogao Grande
und fahren manchmal nach Coimbra oder auch nach Lissabon.Wir haben (als Greenhorns) ein paar Fragen aufgeschrieben:

1) Muss man auf jeder Autobahn Maut bezahlen und wie erkennt man die Autobahnen wo man bezahlen muss?
2)Was passiert wenn man einfach durchfaehrt und nicht zahlt?
3)Freunde von uns (Schotten) haben sich nicht ausgekannt und nach einigen Monaten horrende Rechnungen aus
England bekommen mit unverschaemten Bearbeitungsgebuehren und haben mehrere tausend Euro gezahlt.Was meint ihr
dazu?
4)Wie bezahlt man ueberhaupt aktuell die Mautgebuehr....direkt an der Autobahn.....mit einer Vignette......bei der Post?
5)Gibt es ein Verzeichnisse welche Autobahnen Gebuehrenfrei sind und welche nicht?
6)Was ist nach eurer Erfahrung die einfachste Art mit dem Problem langfristig umzugehen?Jedesmal zahlen.....eine Vignette
fuer das ganze Jahr kaufen......warten bis man eine Rechnung bekommt......
7)Unsere Freunde haben sich bei einer Gesellschaft registrieren lassen die sie immer informiert wenn sie etwas zu zahlen haben.Was meint ihr dazu.?
8) Ein Bekannter meinte:Solange ihr in Deutschland gemeldet seit.....nicht zahlen und auch nicht registrieren lassen.......

wow !! Tausend Fragen...... und wir bedanken uns schon im Vorraus fuer eure Antworten:)
Gute Zeit noch euch allen in dem Wunderbaren Portugal!! Wir lieben es ....vor allen Dingen die Ruhe und die vielen Sonnenscheintage.!!

Hans
 
8) Ein Bekannter meinte:Solange ihr in Deutschland gemeldet seit.....nicht zahlen und auch nicht registrieren lassen..
Hallo Hans,
Das ist sicher keine gute Idee.... aus 1,5 € werden dann leicht über 50€ wenn die Rechnung zu Euch nach Deutschland kommt.

Habt ihr ein deutsches oder ein portugiesisches Kennzeichen?

Z.B. mit der App der CTT (Post) kann man sein Kennzeichen eingeben und dann nachschauen, was man zahlen muss. Dann kann man bei der Post selber, im Payshop oder am Bankautomaten (mit portugiesischer Bankkkarte) bezahlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für ausländische Kennzeichen gibt es diese Seite:
 
1) Muss man auf jeder Autobahn Maut bezahlen und wie erkennt man die Autobahnen wo man bezahlen muss?
Wie nagiviert ihr denn bei euren Fahrten nach Lissabon oder Coimbra? Also generell sollten/müssen Maut-Autobahnen sicher entsprechend ausgeschildert sein an der Auffahrt. Davon abgesehen sollten aber auch alle Navis auf Mautstraßen hinweisen. Google Maps zB. zeigt einen deutlichen Hinweis, wenn ihr eine entsprechende Route habt:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 10.15.48.png
 
Grundsätzlich gibt es auch im Board Verkehr in und um Portugal
viele Antworten zu deinen Fragen.
Schau besonders auch in diesem thread

 
Hallo liebe Portugalfreunde! Wir sind neu in Portugal und kennen uns absolut nicht aus mit den Regeln fuer die
Mautgebuehren und wie das gesamte System funktioniert.

Moin Namensgenosse und herzlich willkommen hier :)

1) Muss man auf jeder Autobahn Maut bezahlen und wie erkennt man die Autobahnen wo man bezahlen muss?

In PT sind die meisten Autobahnen kostenpflichtig, nicht kostenpflichtig sind nur kurze Teilstücke. Darauf wird man aber auch entsprechend drauf hingewiesen.[/QUOTE]

2) Was passiert wenn man einfach durchfaehrt und nicht zahlt?

Bis auf die A22 geht das eigentlich nicht - es sei denn man macht das absichtlich. Die A22 wird nur elektronisch bezahlt, dafür braucht man einen Sender - ansonsten gibt es immer die Zahlspuren und die grün markierten Via Verde Spuren für Fahrzeuge mit einem Sender. Und wenn man nicht zahlt ... siehe deine Frage 3)

3) Freunde von uns (Schotten) haben sich nicht ausgekannt und nach einigen Monaten horrende Rechnungen aus England bekommen mit unverschaemten Bearbeitungsgebuehren und haben mehrere tausend Euro gezahlt.Was meint ihr dazu?

Das waren wahrscheinlich nicht "unverschämte" Bearbeitungsgebühren sondern ganz normale Inkassogebühren die anfallen wenn man einen Autofahrer in einem anderen Land ausfindig machen und dann mahnen muss. Ich glaube schon das das viel Aufwand ist und eben entsprechend kostet. Und wer Dinge benutzt ohne vorher abzuklären wie das geht oder was das kostet .....

4)Wie bezahlt man ueberhaupt aktuell die Mautgebuehr....direkt an der Autobahn.....mit einer Vignette......bei der Post?

Transponder kaufen und Via Verde nutzen - einzeln bei der Post geht wohl auch, ist aber nicht bequem.

8) Ein Bekannter meinte:Solange ihr in Deutschland gemeldet seit.....nicht zahlen und auch nicht registrieren lassen.......

Das kann man machen - mal ganz davon ab es das dann strafrechtlich Betrug ist passiert das Szenario aus Frage 3 :)

Liebe Grüsse
Hans
 
Zurück
Oben