• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlungsaufforderung Mautgebühren via verde (durch EPC-Group)

Eigene Meinung:
Es ist schon irgendwie seltsam.
Man hat eine Via Verde Box, bezahlt dafür beim Autovermieter.
Bekommt die Auskunft, dass die Maut von der hinterlegten KK abgebucht wird.
Aber dann bekommt man von einem Inkasso Unternehmen die "Rechnung", natürlich mit "Gebühren".
Eigentlich sollte man mit Verweis auf die Rechnung/Leihgebühr der Box beim Autovermieter nicht diese "Gebühr" bezahlen.
Dabei habe ich wohl mit 4,42€ bzw. bei mir mit dem Doppelten 8,84€ noch "Glück".
Mit "Verweis" auf die eigene Lebenszeit ist es wohl günstiger das zu bezahlen und abzuschließen.
 
Das EPC ist ein Inkassounternehmen, welches von der Autoestradas de Portugal beauftragt wird. Fakt ist, wer öfters in Portugal ist und die Mautgebühren schuldig bleibt, könnte bei seinem nächsten Aufenthalt u. U. Probleme bekommen. Erst recht, als Portugiese - bei der Beantragung eines neuen Ausweises. beispielsweise
EPC ist kein Fake
Danke.
Schätze ich auch so ein.
 
Richtig EPC ist kein Fake. Wir hatten gerade vor 4 Wochen das Vergnügen. Vor 2 Jahren ein Auto nach England verkauft, vor einigen Monaten im Halteverbot erwischt. 154 Euro. Neuer Halter hat das Ummelden noch nicht gebacken bekommen, da nicht so einfach... Er hat es ohne murren bezahlt. Brief war mit Foto, Datum, Uhrzeit. Er kümmert sich jetzt.
 
Danke Euch für die Antworten.

Ich selbst werde die Mautgebühren an EPC bezahlen - schließlich habe ich die noch nicht bezahlt (weil nicht von KK abgebucht).

Mit den Mahngebühren bin ich aber noch am Zweifeln, da ich ja nichts "verbummelt" habe. Nur dann geht das Briefe-Hick-hack mit EPC wohl los. Auch wenn diese Firma m.E. damit rechnet, dass die meisten das bezahlen, um sich somit "Ärger / Lebenszeit" zu ersparen, finde ich dieses Geschäftsgebahren unseriös.
Aber auch ich "spare" mir den zu erwartenden Aufwand und bezahle auch diese ungerechtfertigten Mahngebühren.
 
Übrigens
(an die, die noch kommen werden und diesen Post lesen)

Man kann auf der Seite von "Pagamento de Portagens" ( ) prüfen, ob man noch Mautgebühren "schuldig" ist.
Dazu muss man in der Suchmaske das entsprechende (portugiesische) Kennzeichen und den vermeintlichen Zeitraum eingeben. Plus Name, Geburtsdatum und Mobilnummer. Danach bekommt man einen Code per SMS und muss diesem wiederum auf der Webseite eingeben.
Dann checkt das System alle elektronischen portugiesischen System und spuckt ein Ergebnis aus.


Bei mir kam "there are no unpaid tolls associated with the registration plate(s) entered".
Liegt wohl daran, dass die das bereits an das Inkasso Unternehmen abgegeben haben.

Könnte man aber NACH einem Urlaub, mit etwas Abstand prüfen.
Etwas "Abstand", weil die Seite sagt, es kann bis zu 30 Tage dauern, bis die Daten online abrufbar sind.
(zu lange darf man aber auch nicht warten, weil es sonst dem Inkasso übergeben wird)
 
Könnte man aber NACH einem Urlaub, mit etwas Abstand prüfen.
Hallo Fritzi,
grundsätzlich besteht in Portugal die Möglichkeit bei der Post vor Ort eine Abfrage zu machen und die Mautgebühren zzgl. Bearbeitungsgebühr sofort zu begleichen. Beispiel: du leihst dir für zwei Wochen ein Auto mit (besser aber ohne Mautbox) fährst dort ein paar Tage auf mautpflichtigen Straßen mit e-toll. 24 Stunden später kann bei jeder Postfiliale und dem KFZ Kennzeichen eine Abfrage und Bezahlung der angefallenen Mautgebühren erfolgen. Das bietet sich immer dann an, wenn noch ein paar Tage vor der Abreise Zeit bleibt und in den letzten Tagen keine mautpflichtige Straßen mehr befahren werden. Im Zweifel gibt es sogar noch am Flughafen eine Postfiliale und dort kann man die Abfrage noch einmal machen um beruhigt nach Hause fliegen zu können.
 
...24 Stunden später kann bei jeder Postfiliale und dem KFZ Kennzeichen eine Abfrage und Bezahlung der angefallenen Mautgebühren erfolgen....
Ich dachte, das geht seit Jahren nicht mehr. Vor ein paar Jahren wolle ich genau das mit meinem eigenen PKW tun. War auf zwei Poststellen. Wäre nicht mehr möglich, hat man mir gesagt. Ich habe dann gesagt, auch gut, und auf die spätere Post aus Schweden natürlich nicht reagiert. Nach zwei Jahren eskalierender Mahnschreiben bis zur Androhung von Tod durch den Strang haben die sich dann ergeben. Heute habe ich Via Verde, war auf vielen portugiesischen Ämtern, zahle regelmäßig und gerne Maut, da ich leere Autobahnen liebe und verstehe immer noch nicht, wie man sich wegen 4 oder 8 Euro den Kopf zerbrechen kann.
 
Hätte ich früher wissen sollen @vinhOtiça, dann wären die Mautbetreiber nun um gute 100,00 Eurönchen reicher. :-D Vielleicht ist es heute ja auch einfacher geworden, aber so vor knappen 10 Jahren war das alles eher chaotisch. Sehr viele Urlauber wussten einfach nicht, wie und was sie wo machen müssen. Da dachten man, Urlaub mit dem Auto in EU sei einfach ... war es aber nicht unbedingt.

Kleines Add-on. Mein Via Verde ist an mein Multibanco geknüpft. Im Feb. gab es eine neue Karte. Jetzt hat mich Via Verde angeschrieben, ich solle die Verknüpfung erneut machen. In meinem Online-Banking geht es aber nicht. Bank-Support kann es auch nicht und schickte mich heute zu Via Verde. Und Via Verde schickt mich wieder zur Bank. Geht nur über diese schwachsinnige Verknüpfung. Einzugsermächtigung, Kreditkarte, alles Fehlanzeige. Also, an den nächsten Automaten dackeln und dort die Verknüpfung machen. Ich hätte schon wieder Bock, die Zeche zu prellen ... ;)

Aber die Autobahnen sind dafür meistens leer....
 
Hallo, ich heiße mit Realname Klaus und wollte hier meine Geschichte mit EPC loswerden:

Ich habe mit Olimar eine 14-tägige Rundreise durch Portugal mit dem Mietwagen im Mai / Juni 2022 gemacht. Bei Europcar habe ich den Mietwagen mit elektronischem Mautsystem gebucht, um sorglos durch Portugal fahren zu können. Sehr schöne Reise, übrigens. Um die Maut habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Ca. ein 3/4 Jahr nach der Reise ging es los mit EPC:

1. Brief im Februar 2023: Post aus Schweden von EPC Euro Parking Collection. Ich sollte 155 € bezahlen für die Maut. Ich habe meine KK-Abrechnungen durchgesehen. Ich konnte keine Maut finden. Also habe ich brav an EPC den geforderten Betrag bezahlt.

Jetzt wird es unverschämt seitens EPC:

2. Brief von EPC im August 2023 (über ein Jahr nach der Reise): Eine Zahlungsaufforderung, weil ich mit einem Auto OHNE elektronischem Mautsystem durch die Fahrspur für elektronische Mauterhebung gefahren wäre. Wie oben bereits erwähnt: Mein Mietwagen hatte ein elektronisches System. Die nichtbezahlte Maut war 2,65 €. Hätte ich auch noch bezahlt. Dazu kamen rund 50 € Gebühren, so dass ich 52,63 € zahlen soll. Unverschämt, also habe ich einen Einspruch gemacht und den Vertrag mit Europcar hochgeladen, als Beweis für das gebuchte elektronische Mautsystem.

3. Gestern bekam ich eine Mail von EPC wegen meines Einspruches. Kein Bezug zum Sachverhalt. Nur: Einspruch abgelehnt, da keine Zahlung von mir eingegangen wäre.

Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ich schalte ab jetzt auf "taube Ohren".

Viele Grüße,
Klaus
 
Auch ich wurde bereits aus Schweden aufgefordert Maut plus Gebühren zu zahlen. Bei mir war es Europcar, genau da habe ich alles gemeldet und musste lediglich die Mautgebühren (was ja auch korrekt ist) zahlen. Die Strafgebühren wurden anstandslos von Europcar übernommen, das Problem ist dort bekannt und tritt immer dann auf, wenn die Forderung der Gebühren später als 30 Tage nach Anmietung berechnet werden. Europcar hat in dem Moment keinen Zugriff mehr auf die Kreditkarte und versäumt des öfteren die Forderung weiter zu geben. War erfreulich einfach.
 
Auch ich wurde bereits aus Schweden aufgefordert Maut plus Gebühren zu zahlen. Bei mir war es Europcar, genau da habe ich alles gemeldet und musste lediglich die Mautgebühren (was ja auch korrekt ist) zahlen. Die Strafgebühren wurden anstandslos von Europcar übernommen, das Problem ist dort bekannt und tritt immer dann auf, wenn die Forderung der Gebühren später als 30 Tage nach Anmietung berechnet werden. Europcar hat in dem Moment keinen Zugriff mehr auf die Kreditkarte und versäumt des öfteren die Forderung weiter zu geben. War erfreulich einfach.
Hallo Frottee,
wir haben dieselben Erfahrungen gemacht, die vinhOtiça weiter oben beschreibt, Mautgerät bei der Mietwagenabholung in Lissabon am Flughafen dazugebucht und Kreditkartennummer angegeben. Am Ende wurde aber nichts von der Kreditkarte abgebucht und Europcar hat uns direkt EPCplc ausgeliefert statt einfach mal direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.
An wen hast du dich bei Europcar gewendet? Hast du eine E-Mail Adresse?

Danke & Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Alle e-Mail waren nutzlos. Ich habe die Telefonnummer aus dem Impressum angerufen und wurde weitergeleitet (01 30 44 90 00). Allerdings musste ich anhand meiner alten Rechnung belegen, dass ich das Mautgerät mitgebucht hatte. Dann bekam ich eine Case-Nummer, musste zunächst die komplette Rechnung der Forderung begleichen und die Differenz zur Maut wurde mir zurücküberwiesen. Inzwischen trudelt immer mal wieder eine neue Rechnung ein und die sende ich wieder an dieselbe Case-e-Mail. Auch in Portugal ist sich Europcar zwar des Problems bewusst, kann das aber wohl irgendwie nicht ändern. Aber jedes Mal wird sich heftig entschuldigt. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so unaufgeregt gelöst wird.
 
Danke Frottee,
welches Impressum meinst du? und 01... ist doch keine Nummer in Portugal.
Ist auf der Rechnung der Posten "Serv. Port. Elect." das Mautgerät? Der Betrag von 21,53€ sollte es sein...

Hast sonst noch jemand von euch einen Tipp, ob es eine E-Mail Adresse gibt, an die man schreiben kann?
Wenn es bei Europcar ein Ticketsystem gibt, muss man doch auch über irgendein Webportal einen Case eröffnen können.

Danke euch,
Jörg
 
Stimmt, die Nummer ist deutsch.
Wir buchen per App in Deutschland, wenn Du hier in Portugal gebucht hast kannst Du doch zu einer Filiale gehen, oder? Gestern sind wir wieder angekommen und haben die Mitarbeiterin darauf angesprochen (wir erwarten noch öfter Post aus Schweden, die jetzigen Mahnungen galten für Buchungen aus Anfang 22). Sie schaute gleich in all unsere Rechnungen und erklärte, nachdem sie sah dass wir immer das Mauterfassungsgerät mitbuchen, das ist nicht unser Problem, der Fehler liegt bei Europcar. Hilfreich?
 
ja, danke dir und nein, ich bin nicht mehr in Portugal! Ihr scheint ja öfters dort zu sein, wenn ihr noch so viele weitere Rechnungen von EPCplc erwartet.
Bei uns war es nur der Sommerurlaub 2022 und ich hoffe daher, dass wir keine oder höchstens noch eine Rechnung von EPCplc bekommen.

Gebucht hatten wir den Mietwachen über Check24/TUI/Europcar aus Deutschland. Ich habe mich nur gescheut, unter der 01 Nummer anzurufen, da ich nicht wusste wo das ist und mit welcher Sprache ich dann konfrontiert werde.

Außerdem habe ich bei Kontaktaufnahme per Telefon bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wir mussten damals z.B. unsere Mietwagen tauschen, da ein Reifen defekt war (schon beim Abholen) und es war sehr zäh. Die Hälfte der Informationen kommt nicht an und man wird ständig weiterverbunden und muss mit der Beschreibung seines Anliegens von vorne beginnen und die Gesprächspartner sprechen kein Deutsch oder nur schlechtes Englisch.

Ich habe aber gestern über die Kontaktseite von Europcar eine Nachricht mit meinem Anliegen schicken können und dann eine E-Mail Antwort aus einem Ticketsystem bekommen (Europcar DE - Case #1803xxxx). Ich vermute mal, dass die Angelegenheit mit so einem Case dann doch bearbeitet wird und nicht einfach ignoriert wird.

Außerdem hat heute auch Check24 endlich reagiert, die ich Montag schon angeschrieben hatte. Denen habe ich dann auch noch einmal alles geschildert.
Ich hoffe nur, dass die vielen Akteure (Check24/Europcar/EPCplc) miteinander kommunizieren.

Meine größte Sorge ist EPCplc. Wenn man sich über diese Firma erkundigt, liest man immer wieder, dass Rechnungen bewusst mit einem nicht erfüllbaren Fälligkeitsdatum verschickt werden, um Mahnschleifen auszulösen und noch mehr zu verdienen. Auf unseren Rechnungen selbst war auch kein Datum angegeben, wann diese erstellt oder verschickt wurden. Außerdem beschweren sich etliche Betroffene über nicht nachvollziehbare Verwaltungskosten, dass nicht auf E-Mails reagiert wird oder Beschwerden einfach ignoriert werden, siehe z.B. oder hier im Beitrag weiter oben.

Weißt du ob auf der Rechnung der Posten "Serv. Port. Elect." das Mautgerät ist? Ich bin mir sehr sicher, suche aber nochmal nach einer Bestätigung.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Zahlungsaufforderung von EPC im Briefkasten gehabt - auch aus Malmö kommend, wie schon vorher erwähnt. Es geht um die Mautgebühren aus Mai 2022 - 4,70 Euro - plus Gebühren und Verwaltungskosten insgesamt 65,18 Euro zahlbar bis Samstag, 4.11.2023.
Ich habe nun mal meine Kreditkarten-Abrechnung aus Mai und Juni 2022 gecheckt. Wir hatten einen Mietwagen für 12 Tage, gebucht via Olimar bei Europcar inkl. der ViaVerde Box. Die Gebühr für die ViaVerde Box von 21,53 Euro wurde mir am 31.05.2022 auf der Kreditkarte von Europcar Faro belastet. Die Mautgebühren indes nicht. Allerdings sind in dem Schreiben drei Mauttage aufgeführt. 2x am 25.05.22 und 1x am 31.05.22 - wir sind allerdings am 19.05. nach Faro angereist und haben den Mietwagen aufgenommen (und dann auch die Autobahn benutzt, um von Faro nach Albufeira/Guia zu fahren). Davon steht in der Zahlungsaufforderung aber nichts. Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen.

Ich habe nun bei Olimar angerufen - die können mir da leider auch nichts sagen. Da wir auch im nächsten Jahr wieder an der Algarve sein werden, will ich die Maut natürlich bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein, irgendwelche Gebühren dafür zu zahlen, dass Europcar es nicht hinbekommen hat, die kleine Summe abzubuchen.

Hat jemand auch Erfahrung damit, nur die eigentlich Maut gezahlt zu haben, die Gebühren jedoch nicht?

Ich reise seit fast 20 Jahren an die Algarve und in den letzten 12 Jahren habe ich den Mietwagen immer über Olimar gebucht - noch nie Probleme gehabt und jetzt das.
Mietvertrag von Europcar habe ich natürlich nicht mehr - und somit auch keine Daten zur Anmietung. Ich habe nur noch den Voucher von Olimar, den man bei der Anmietung vor Ort abgibt. Bin gerade ein wenig ratlos.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben