Olá,
vielleicht hat hier jemand schon selbst Erfahrungen gemacht und kann zur weiteren Vorgehensweise eventuell Tipps geben.
Habe heute Post aus Schweden (!!!) erhalten mit einer Zahlungsaufforderung für die Mautgebühren aus dem Jahr 2016.
Im Jahr 2016 hatte ich über Olimar ein Auto gebucht, vorab bezahlt und bei Europcar Faro einzig nur für das Mauterfassungsgerät und die fälligen Mautgebühren die Kreditkarte (von meiner Mutter) hinterlegt. Nach dem Urlaub gabs es unerklärliche Abbuchungen auf der Kreditkartenabrechnung, teilweise einzelne kleine Beträge und ein sehr hoher Betrag von über 800 Euro. Die kleineren Beträge hätten mich evtl nicht stutzig gemacht, allerdings auch da wunderte ich mich, da ich mir aufgeschrieben hatte, wann ich die Via do Infante und die A2 benutzt hatte. Nach diversen Telefonaten mit Olimar und Europcar Lisboa wurden der Betrag von über 900 Euro zurück erstattet. Bei Abholung bekam ich erst ein Fahrzeug, welches auf einer Seite ziemlich verbeult war und außerdem leuchtete eine Kontrollleuchte. Auf meine Beschwerde, bekam ich ein neues Auto und meine Vermutung, was die unerklärlichen Abbuchen erklären könnten, ist, dass das Fahrzeug nicht ausgecheckt wurde und die Kreditkarte weiter belastet wurde.
Wie gesagt, heute bekam ich Post und muss einen Betrag von 86€ nachbezahlen. Originalbetrag ~50€ und Zahlungsaufforderung nochmal ~36€. Die Durchfahrten werden aufgelistet und auch da stimmt es nicht, aber eher zu meinem Vorteil. Es werden zwei Fahrten, nur auf der Via do Infante, nicht aufgelistet, ~13€ Die restlichen Durchfahrten stimmen. Wobei ich mir damals eine Fahrt mit 5,85€ notiert hatte und jetzt für diese Strecke 6,36€ verlangt werden. Vermutlich der akuelle Preis...
Wie soll ich vorgehen: einfach zahlen (was ich eigentlich nicht einsehe, da der Fehler nicht bei mir liegt) oder Einspruch einlegen? Habe noch den Original Voucher von Europcar, wo eindeutig zu sehen ist, dass für das Mauterfassungsgerät die Kreditkarte hinterlegt wurde. Auch auf der Kreditkartenabrechnung taucht dieser Betrag von 18,45€ und wurde als einziger Betrag auch nicht zurück erstattet. Ich vermute, dass auch da mal wieder was schiefgelaufen ist, Europcar wohl zu viel zurückerstattet hat und es so aussieht, als hätte ich die Maut nicht bezahlt. Also der Wille war da, die Maut zu bezahlen
Danke und Grüße
vielleicht hat hier jemand schon selbst Erfahrungen gemacht und kann zur weiteren Vorgehensweise eventuell Tipps geben.
Habe heute Post aus Schweden (!!!) erhalten mit einer Zahlungsaufforderung für die Mautgebühren aus dem Jahr 2016.
Im Jahr 2016 hatte ich über Olimar ein Auto gebucht, vorab bezahlt und bei Europcar Faro einzig nur für das Mauterfassungsgerät und die fälligen Mautgebühren die Kreditkarte (von meiner Mutter) hinterlegt. Nach dem Urlaub gabs es unerklärliche Abbuchungen auf der Kreditkartenabrechnung, teilweise einzelne kleine Beträge und ein sehr hoher Betrag von über 800 Euro. Die kleineren Beträge hätten mich evtl nicht stutzig gemacht, allerdings auch da wunderte ich mich, da ich mir aufgeschrieben hatte, wann ich die Via do Infante und die A2 benutzt hatte. Nach diversen Telefonaten mit Olimar und Europcar Lisboa wurden der Betrag von über 900 Euro zurück erstattet. Bei Abholung bekam ich erst ein Fahrzeug, welches auf einer Seite ziemlich verbeult war und außerdem leuchtete eine Kontrollleuchte. Auf meine Beschwerde, bekam ich ein neues Auto und meine Vermutung, was die unerklärlichen Abbuchen erklären könnten, ist, dass das Fahrzeug nicht ausgecheckt wurde und die Kreditkarte weiter belastet wurde.
Wie gesagt, heute bekam ich Post und muss einen Betrag von 86€ nachbezahlen. Originalbetrag ~50€ und Zahlungsaufforderung nochmal ~36€. Die Durchfahrten werden aufgelistet und auch da stimmt es nicht, aber eher zu meinem Vorteil. Es werden zwei Fahrten, nur auf der Via do Infante, nicht aufgelistet, ~13€ Die restlichen Durchfahrten stimmen. Wobei ich mir damals eine Fahrt mit 5,85€ notiert hatte und jetzt für diese Strecke 6,36€ verlangt werden. Vermutlich der akuelle Preis...
Wie soll ich vorgehen: einfach zahlen (was ich eigentlich nicht einsehe, da der Fehler nicht bei mir liegt) oder Einspruch einlegen? Habe noch den Original Voucher von Europcar, wo eindeutig zu sehen ist, dass für das Mauterfassungsgerät die Kreditkarte hinterlegt wurde. Auch auf der Kreditkartenabrechnung taucht dieser Betrag von 18,45€ und wurde als einziger Betrag auch nicht zurück erstattet. Ich vermute, dass auch da mal wieder was schiefgelaufen ist, Europcar wohl zu viel zurückerstattet hat und es so aussieht, als hätte ich die Maut nicht bezahlt. Also der Wille war da, die Maut zu bezahlen
Danke und Grüße