• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung ( mehr oder minder OT)

Danke für die letzten Beiträge.
@Ricarda Verreet
Du musst doch nicht aus lauter (kindischem) Trotz, weil Herr Spahn die Auswahl bzw. Zuteilung mehr als unglücklich kommuniziert hat, auf die (weiß Gott zeitnah notwendige) Boosterimpfung verzichten!?;-/

Ich bin sogar gerade am Überlegen, ob ich mir gezielt Moderna als Booster geben lasse. Gerade, weil ich die ersten beiden Male den Impfstoff von biontech erhielt.

Der einzige Nachteil für mich ist aktuell, dass ich es nicht bequem am Arbeitsplatz verimpft bekomme sondern einen Praxistermin machen müsste.
 
Der Spahn kann mir den Buckel runter rutschen. Er hätte nicht soviel verschenken und/oder rechtzeitig mehr ordern sollen.
Was? Es ist zu viel da und das Zeug vergammelt jetzt, das ist doch das Problem... niemandem mangelt es an Impfstoff.

Ab kommenden Montag bzw. wenn die Comirnaty -Vorräte verbraucht sind, werden meine beiden wichtigsten Ärztepraxen aus der hausärztlichen Impfkampagne aussteigen, falls sie nicht das geliefert bekommen, was geordert worden ist.
Sie bekommen es weiter geliefert, es ist nichts verbraucht. Die Zuweisungen pro Praxis werden einfach nur gedeckelt.

Mögliche Kollateralschäden gegen meine Person oder gegen Dritte nehme ich billigend in Kauf. Jeder ist bald "geimpft, genesen oder gestorben" sagt Spahn? Dann ist es halt so...
Mal wieder viel Genörgel mit wenig Substanz. Was jetzt an Moderna so schlimm sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis. Aber ja, du hast die freie Wahl, also steht es dir natürlich auch zu, die Sache so zu handhaben. Auch wenn ich genau derart blödsinnige Diskussionen in Deutschland null nachvollziehen kann. Bin wirklich froh, dass die Portugiesen da nicht solche Meckerfritzen sind und sich einfach impfen lassen.

Ich bin da ganz bei @kailew ... es ist erstaunlich, wie sich die Leute plötzlich den Kopf über Wirksamkeit und Nebenwirkungen zerbrechen. Diese öffentlichen Debatten hat es bei Alltagsmedikamenten wie Pille, Aspirin, Grippeimpfungen, etc. nie gegeben ... einige, die jetzt jeden Impfstoff durchdiskutieren, würden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie mal den Beipackzettel von praktisch jedem Medikament lesen würden und wie häufig die dort aufgelisteten Nebenwirkungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe gerade vor dem Eingang einer Klinik. Hier befindet sich eine lange Schlange von Impfwilligen. Ich möchte versuchen, meine Boosterimpfung ohne Termin zu bekommen, weil mein Termin für die 3. Impfung eigentlich an dem Tag im Januar ist, an dem ich ein paar Stunden später nach Faro fliege. Wegen möglichen Nebenwirkungen möchte ich die Impfung nicht unbedingt an meinem Abreisetag haben. Da man schon nach 5 Monaten nach der 2. Impfung impfen kann, versuche ich heute hier mein Glück.

Sie bieten Moderna und Biontech an. Da ich ja unbestellt bin, kann ich nur hoffen, Biontech zu bekommen. Aber wenn es nicht anders geht, dann Moderna. Hauptsache, ich hab einfach meine Ruhe!
 
Was jetzt an Moderna so schlimm sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis.
Wo hab ich das geschrieben? Du solltest vorher richtig lesen, was ich schreibe!

Ich weiß und glaube gerne, daß Moderna gut ist, aber ich habe es nicht bestellt und meine Ärzte auch nicht. Annahme verweigert.

Du musst doch nicht aus lauter (kindischem) Trotz, weil Herr Spahn die Auswahl bzw. Zuteilung mehr als unglücklich kommuniziert hat, auf die (weiß Gott zeitnah notwendige) Boosterimpfung verzichten!

Kindisch ist dieser ganze Laden, der sich Bundesregierung nennt.

So war es von Beginn an mit AstraZenca und der Kommunikation und so ist es bis heute ununterbrochen weiter gegangen. Unprofessionelles Kasperle-Theater auf tiefstem Niveau.

Wie gesagt, - MODERNA ist sicher vollkommen in Ordnung! (ich habe nie etwas Gegenteiliges geschrieben) aber wenn ich schon höre "Spahn bewirbt "Rolls-Royce" der Impfstoffe". Geht es bitte ein paar Nummern kleiner!?!?!?!?!

Und wenn ich dann von meiner gerade neunzehn Jahre alt gewordenen höre, wie sensationell prima die Corona-Situation unerklärlicherweise in Kenia ist (sie macht dort ein einjähriges FSJ im Medizin-Bereich), verstehe ich gar nichts mehr. Ihre Angaben stimmen mit denen überein, die auch sind.

Wie gesagt, - ich kapier es nicht Kenia: Covid-19-Antikörper in Kenia weit verbreitet

Und wenn der Spahn Angst hat, daß MODERNA wegen MHD schlecht wird, soll er es dahin schicken. Ein bisschen können die da noch gebrauchen. Um die Verteilung kümmert sich dann meine Kleine. Dan funzt das auch ...

Meine Ärzte brauchen vorausschauende Planungssicherheit im Interesse ihrer Patienten und keine schlecht kommunizierten Spahn-Platten aus dem Irrenhauses namens Bundesregierung.

Das muß am Wetter dort in Kenia liegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ärzte brauchen vorausschauende Planungssicherheit im Interesse ihrer Patienten und keine schlecht kommunizierten Spahn-Platten aus dem Irrenhauses namens Bundesregierung.
und warum willst Du es jetzt nicht? Obwohl

MODERNA ist sicher vollkommen in Ordnung!

lehnst Du es ab weil

Kindisch ist dieser ganze Laden, der sich Bundesregierung nennt.

also aus Trotz oder warum? Das habe ich nicht verstanden, denn Moderna ist in Kombination mit Biontech sogar besser! Vielleicht ist hier nicht nur die Bundesregierung kindisch, sondern auch der eine oder andere Regierte.

Und Deinen Ärzten geht es um Planungssicherheit, weil man eben diese unnützen Diskussionen über die Impfstoffe nicht einplanen kann. Mit den Patienten, die plötzlich alles besser wissen, als die Impfärzte.

Kai
 
Hier die Antwort auf das unausgegorene Geschwätz von so manchen selbsternannten Alles-Besserwissern, wie Kollege @Ozzy sie auch gerne so nennt:

"Zum einen müssen!!! Patientinnen und Patienten, die bei der Erst- und Zweitimpfung den Wirkstoff von BioNTech bekommen haben, ein weiteres Mal aufgeklärt werden, wenn sie nun die Booster-Impfung mit Moderna bekommen sollen. "Es ist ein anderer Impfstoff, was Erklärungsbedarf mit sich bringt", sagt Manfred King vom Hausärzteverband Baden-Württemberg. Das koste deutlich mehr Zeit, als bei der Terminvergabe eingerechnet wurde."

Dieser Mehrbedarf an Aufklärung und Beratung ist schon allein aus Haftungsgründen zwingend vorgeschrieben.

Was da sinnlos an Zeit und Energie verschwendet wird, ist ein Verbrechen an die Menschheit.

FAQ: Boostern und Kreuzimpfung - was dazu wichtig ist

Und weiter heißt es:

"Außerdem unterscheidet sich die Handhabung der Impfstoffe: Während eine BioNTech-Ampulle Impfstoff für sechs Patientinnen und Patienten enthält, reicht eine Moderna-Ampulle bei der Auffrischungsimpfung für 20 Personen. Das liegt auch daran, dass der Moderna Impfstoff bei der Booster-Impfung nur mit halber Dosierung gespritzt wird. Nach Anbruch einer Ampulle müssen alle Dosen zügig verimpft werden. Dementsprechend müssen die Hausarztpraxen umplanen und ihre Patientinnen und Patienten nicht mehr in Sechsergruppen, sondern in Zwanzigergruppen einbestellen - dies sei ein kaum leistbarer organisatorischer Mehraufwand, so der Deutschen Hausärzteverband. Denn wie Barbara Römer vom Hausärzteverband Rheinland-Pfalz erklärte, sind viele Impftermine schon lange im Voraus - bis in den März hinein - vereinbart worden."

Es sind also NICHT aufmüpfige Trotzköpfe, die hier Sand ins Impf-Getriebe streuen, sondern nicht stemmbare logistische Probleme, die Spahn den Ärzten eingebrockt hat.

Aber was soll´s. Es wird immer Menschen geben, die sowas nicht kapieren oder nicht kapieren wollen oder nicht kapieren können, selbst wenn Gott der Allmächtige versuchen täte, es ihnen zu erklären zu wollen. Selbst Er würde kapitulieren, weil Seine Bohrer zu dünn sind ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird hier ganz anders dargestellt:

"Beratungs-Tsunami"


„Alle sind durch Werbung und die gute Verträglichkeit völlig auf BioNTech fixiert ...“


"Wenn wir jetzt auf Moderna umstellen, werden die Patienten wegbleiben und bis Januar warten, bis sie ihre Biontech-Dosis kriegen."


"Es rufen Patienten an und fragen nach, womit sie denn dann bei ihrem vereinbarten Termin geimpft werden; das sind natürlich die Beunruhigten; eine Patientin hat auch angedeutet, sich nicht impfen zu lassen, falls es der Moderna-Impfstoff sein sollte. Hierfür gibt es natürlich keinen medizinischen Grund ..."


Dieser Mehrbedarf an Aufklärung und Beratung ist schon allein aus Haftungsgründen zwingend vorgeschrieben.
"Mehrbedarf" ist nicht anderes als eine beschönigende Bezeichnung für selbst ernannte Impf-Professoren, die mit breiter Brust im Internet herumprahlen, dass sie sich "sowas nicht bieten lassen". Der Sieg des kleinen Mannes wird da gefeiert. Ich lache mich wieder mal schlapp, womit man sich das Ego aufpolieren kann.

Es sind also NICHT aufmüpfige Trotzköpfe, die hier Sand ins Impf-Getriebe streuen, sondern nicht stemmbare logistische Probleme, die Spahn den Ärzten eingebrockt hat
Doch.

Kai

ps: Warum Du es nicht willst, außer dass Du es "denen" jetzt aber mal so richtig zeigst, dass sie das mit Dir nicht machen können, weiß ich immer noch nicht.
Also: Warum willst Du es nicht @Ricarda Verreet ?
 
Um einen möglichst , werde ich Moderna bevorzugen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich möchte versuchen, meine Boosterimpfung ohne Termin zu bekommen
Falls es jemanden interessiert: Es hat geklappt! :hurra.gif:

1. Impfung: Astra Zeneca im April
2. Impfung: Biontech im Juli
3. Impfung: HEUTE (!) Biontech und das, obwohl die 2. Impfung keine 5 Monate her war

Eigentlich wollten sie mir Moderna geben, aber ich hatte darauf bestanden, Biontech zu bekommen.
Hatte heute großes Glück gehabt!!! :frau:
 
Ich hatte deshalb großes Glück, dass ich sie bekommen habe, da nur 80 Leute gestern eine Impfung erhalten haben. Der Rest musste nach Hause gehen und später nochmal versuchen. Ich freue mich, dass ich nicht am Abreisetag extra zum Arzt muss. :)
 
Mit der Impfstrategie von Portugal habe ich in letzter Zeit leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ende November bin ich nach Argentinien gereist. Leider habe ich vorher keine Booster-Impfung erhalten, weil die 6 Monate nach der zweiten Impfung noch nicht um waren. Und glatt habe ich mir in Argentinien Covid eingefangen.
Jetzt nach der Rückkehr bin ich natürlich sofort in ein Impfzentrum gegangen und wollte mir den Booster abholen. Aber den bekomme ich nicht, ich muss jetzt 150 Tage ab der Infektion warten. Das Argument ist, dass ich ja jetzt durch die Infektion einen neuerlichen Schutz hätte.
Ich bin kein Mediziner und kann das nicht abschließend beurteilen, aber das ist nach meiner Meinung: zwei Mal der gleiche Fehler!
 
Mit der Impfstrategie von Portugal habe ich in letzter Zeit leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ende November bin ich nach Argentinien gereist. Leider habe ich vorher keine Booster-Impfung erhalten, weil die 6 Monate nach der zweiten Impfung noch nicht um waren. Und glatt habe ich mir in Argentinien Covid eingefangen.
Jetzt nach der Rückkehr bin ich natürlich sofort in ein Impfzentrum gegangen und wollte mir den Booster abholen. Aber den bekomme ich nicht, ich muss jetzt 150 Tage ab der Infektion warten. Das Argument ist, dass ich ja jetzt durch die Infektion einen neuerlichen Schutz hätte.
Ich bin kein Mediziner und kann das nicht abschließend beurteilen, aber das ist nach meiner Meinung: zwei Mal der gleiche Fehler!
Das ist ja aber in so ziemlich allen Ländern so, dass du nicht sofort den Booster bekommst und nach einer Infektion auch generell erstmal keine Impfung, weder Erstimpfung noch Booster.

Die Zeiträume zwischen den Impfungen sind für die maximale Wirkung enorm wichtig. Und als Genesener hast Du tatsächlich wohl einen besseren Schutz als mit der Impfung. Von daher macht das alles schon Sinn...wird ja nicht ohne Grund nahezu überall so gehandhabt.

Davon abgesehen kannst du dich trotzdem immer infizieren, auch mit Impfung.
 
Hallo Gaucho, lang nichts mehr gehört ;)

Leider habe ich vorher keine Booster-Impfung erhalten, weil die 6 Monate nach der zweiten Impfung noch nicht um waren.
So ist es eben vorgesehen gewesen.

Und glatt habe ich mir in Argentinien Covid eingefangen
Eine Booster-Impfung hätte dich auch nicht davor bewahrt.
Man kann halt nur davon ausgehen, dass der "Einschlag" einer Infektion glimpflich verläuft... die 2 Impfungen haben dich hoffentlich gegen größere Auswirkungen geschützt.

Aber den bekomme ich nicht, ich muss jetzt 150 Tage ab der Infektion warten. Das Argument ist, dass ich ja jetzt durch die Infektion einen neuerlichen Schutz hätte.
So ist es.
Man nimmt sogar an, dass 2-fach Geimpfte nach einer erfolgten Infektion sogar besseren, stabileren Immunschutz aufweisen als allein durch eine Booster-Impfung.
Das heißt aber nicht, dass man sich anstecken soll, da man die Auswirkungen einer Infektion bei dem Einzelnen nicht im Voraus erkennen kann.

Schön, dass du wieder da bist... und gesund, hoffe ich.
.
 
Hallo Ricarda und Alisan, danke für die freundlichen Begrüßungen.
Zum Glück hatte ich einen sehr milden Verlauf und bin gesund und munter nach Portugal zurück gekommen.
 
@Gaucho dann hat die Spritze genau das bewirkt was sie soll. Vor schwerem Verlauf schützen und Schutz vor Infektion, da sind wir selber für Verantwortlich. Und wenn es halt passiert, so ist zumindest ein milder Verlauf zu beobachten, so wie auch bei Dir.
Nun hast Du auch noch einen natürlichen Immunschutz und bleibe weiterhin Gesund.
 
Kopiert aus : * Wer hatte schon Corona und wie war der Verlauf

Ich freue mich sehr, dass der Thread* funktioniert und habe jeden Bericht aufmerksam gelesen. Übrigens auch von Harald, der berichtet hatte, dass er und seine Frau vermutlich noch nicht infiziert waren. Passt genauso hier herein :)


..
Also 11 Tage positiv, wobei das ein paar Minuten gedauert hat, der 2.Strich kam nicht mehr direkt.
Also Vorsicht beim Ablesen, wirklich eine Viertelstunde warten!
...

Das kommt mir bekannt vor. Und es ist so nervig, wenn man denkt, dass man wieder gesund ist, aber ganz leicht kommt der Strich dann noch zum Vorschein und das heißt auch weiterhin abwarten und keine Kontakte.
Ich drücke dir die Daumen, dass auch die letzten Nachwehen der überstandenen Infektion bald Geschichte sind.

.... Noch eine Impfung mit den "alten" Vakzinen halte ich für nicht sinnvoll, falls noch was Angepasstes kommen sollte, würde ich mich im Herbst nochmal impfen lassen....

Genauso sehen wir das auch. Ich hoffe das vor dem Herbst ein modifizierter Impfstoff kommt, der einen umfassenderen Schutz gegen die Varianten bietet und dann werden wir uns wieder um eine Impfung bemühen.

LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Stand ist, dass es die 2. Boosterimpfung nur für Ältere gibt.
 
Zurück
Oben