• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung ( mehr oder minder OT)

Hallo zusammen,

Kritik unerwuenscht !?

nein, das nicht, was aber hier stattfindet, ist keine "Kritik", sondern das ständige Wiederholen der immer und immer gleichen, teils auch noch rechtspopulistischen Querdenker-Parolen, die allesamt unbewiesener hetzerischer Unfug sind. Was man hier sieht, ist letztlich ein wahnhaftes Weltbild, dem ich im PortugalForum keine Bühne bieten will und das nicht durch Aufklärung zu erreichen ist.

Ich habe mir überlegt, den Thread zu schließen, mache das aber einstweilen nicht.

Was wir in diesem Thread tun werden, ist folgendes:
  • wir veröffentlichen nur noch "neue" Erkenntnisse oder auf solchen basierende Beiträge
  • wir veröffentlichen keine pauschalen Anschuldigungen
  • wir veröffentlichen keine zweifelhaften Videos
  • wir veröffentlichen keine Videos ohne ausführliche Stellungnahme des Autors
Sprich: Wenn man etwas Sinnvolles beitragen möchte, kann man das tun, wer dagegen nur das wiederholen will, was er schon dutzende Male geschrieben hat, muss sich eine andere Bühne suchen. Ich mache darauf aufmerksam, dass entsprechende Offtopic-Postings ein Verstoß gegen unsere Regeln sind.

Das hier ist das PortugalForum und keine Querdenker-Bühne.

Kai
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten, dass hier keine Off-Topic-Beiträge und/oder solche mit beleidigenden Inhalten gepostet werden. Beides ist ein Verstoß gegen die von allen akzeptieren Regeln des PortugalForum, wie angekündigt werden diese verschoben oder nicht veröffentlicht und Ihr macht uns damit zusätzlich Arbeit.
Danke
Kai
 
Joachim Gauck über die Coronaleugner und Impfgegner:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Genau meine Worte. Zum Glück für mich denken die Portugiesen anders und ermöglichen mir einen Urlaub, der mir Mitte Oktober sicher erscheint.
 
Zur Bestätigung für wpau und das mit dem Gauck-Zitat ist ja sowieso klar :)

The Portuguese are the Europeans who most consider that the benefits of the vaccine against Covid-19 outweigh the risks (87 percent) and who most defend the “civic duty” of vaccination (86 percent), according to a Eurobarometer survey

 
Der Artikel ist schon ein paar Tage alt und man sollte sich nicht von der reißerischen Überschrift davon abhalten lassen, ihn zu lesen ("Es wird ein anderes 3G geben: geimpft, genesen, gestorben")
Aufgrund der niedrigen Impfquote werden wir in Deutschland vermutlich noch länger als z. B. Portugal benötigen um "zur Normalität" zurückzukehren, aber auch für Deutschland rechnet die Virologin für das nächste Frühjahr damit.

Corona-Krise: Virologin Jana Schroeder macht Hoffnung auf Ende der Pandemie (t-online.de)
 
Vielleicht weiss jemand Bescheid?

Ich habe mich endlich doch noch zur Coronaimpfung entschlossen. ich weiss, etwas spät!
Doch ich möchte mich mit der Impfung von Janssen von Johnson und Johnson impfen lassen.
Nun habe ich gemerkt, dass das momentan ein Problem ist.
Wo ich fragte bei den Impfzentren in meiner Gegend, bekam ich zur Antwort dass das nicht möglich sei.
Es gäbe momentan keine solche Impfung.
Ich habe im Umkreis von Alenquer, Cadaval und Torres Vedras gesucht.
Ich rief auch bei SNS 24 an aber auch ohne Erfolg.

Was würdet ihr noch unternehmen???
Danke für eine Antwort und geniesst alle hier in Portugal diesen wunderschönen Oktober.

Gruss
Uhu
 
Ich würde mich einfach mit etwas anderem impfen lassen ... ich wüsste nicht welche Vorteil speziell das hat.

Hans
 
Ich würde mich einfach mit etwas anderem impfen lassen ... ich wüsste nicht welche Vorteil speziell das hat.

Hans
Man braucht halt nur eine Dosis und nicht zwei. Dafür schützen alle anderen Impfstoffe aber auch besser.

Ich habe in Lissabon aber auch in keinem Impfzentrum Janssen gesehen, von daher scheint es das hier aktuell einfach nicht mehr in nennenswerten Mengen zu geben.
 
Hallo @Uhu
die Menge von Johnsen & Johnsen wurden für Portugal gekürzt. Ich denke Du hast nach Janssen gefragt, international ist das wohl die gängige Bezeichnung.


Überlege noch einmal, ob ein anderer Impfstoff nicht doch eine Alternative ist. Ich weiß nicht, ob es eine Form von Beratung in Deiner Gegend hierzu gibt, vielleicht kannst Du ja noch ein Gespräch mit einem Mediziner führen, das ist grundsätzlich eine gute Idee. Ansonsten bleibt nur telefonieren, eine Impfung vor dem Winter ist wichtig. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Impfung bekommst.
 
Bin bei Dir bis auf Anreize für Ungeimpfte. Wieso sollen die belohnt werden fürs zaudern und die early adopters bekommen nix?
aber sollen sie doch:

  • Anreize für Ungeimpfte
  • Belohnungen für Geimpfte

Jeder, der sich impfen lässt, bekommt für lokale Läden (nicht Amazon ...) einen Gutschein im Wert von 100 Euro ... und die Geimpften bekommen wahlweise einen steuerlichen Freibetrag von 2000 Euro - oder so. Wer den Gutschein nimmt, bekommt den Steuerfreibetrag natürlich nicht ...

Kai
nun auch auf Friseure und alle Geschäfte jenseits des lebensnotwendigen Bedarfs
ich glaube, das sind zu viele Ausnahmen. Man müsste auch die Supermärkte beschränken, meinetwegen mit bestimmten Zeiten usw. Sonst bestellen die alles bei Amazon ... das geht eben nur bei Lebensmitteln noch nicht wirklich (überall) gut.
Kai
 
Ich frage mich wie eine mögliche Impfpflicht überhaupt durchgezogen werden kann.
Klar : Arbeitnehmer müssen Pass vorlegen , aber z.B Rentner ?? wer will die überprüfen ?
2G ohne + ( Test ) bringt nicht soooooo viel .

2G im Supermarkt.......... glaub nicht das das so durchgeht .Lebensmittel sind nun mal Grundbedarf
 
Ich habe gestern meine für Freitag vorgesehene 3.Impfung (Booster) stornieren lassen und zwar solange, bis nicht gewährleistet ist, daß ich den Impfstoff bekomme, den ich bestellt und den meine fürs impfen zuständige Praxis für die Patienten geordert hat (Comirnaty von Pfizer-Biontech).
Der Spahn kann mir den Buckel runter rutschen. Er hätte nicht soviel verschenken und/oder rechtzeitig mehr ordern sollen.
Ich weiß und glaube gerne, daß Moderna gut ist, aber ich habe es nicht bestellt und meine Ärzte auch nicht. Annahme verweigert.
Seit März vergangenen Jahres habe ich alle! Regeln je nach wechselnden Vorgaben befolgt und alle mitunter schwer verständlichen "Spielchen" mitgemacht. Damit ist nun Schluß.

Ab kommenden Montag bzw. wenn die Comirnaty -Vorräte verbraucht sind, werden meine beiden wichtigsten Ärztepraxen aus der hausärztlichen Impfkampagne aussteigen, falls sie nicht das geliefert bekommen, was geordert worden ist.

Mögliche Kollateralschäden gegen meine Person oder gegen Dritte nehme ich billigend in Kauf. Jeder ist bald "geimpft, genesen oder gestorben" sagt Spahn? Dann ist es halt so...
 
Ich verstehe das auch nicht wirklich, die Pockenimpfung war damals bei meiner Geburt noch Pflicht und niemand, gefühlt, hat rumgenöhlt.
Auch in vielen Pflegeberufen ist es eigentlich eine Grundbedingung, schon zum Selbstschutz.

Man wollte es zu vielen recht man, geht auf alles und jeden ein um ja Gerecht und Fair zu sein und wird so völlig unfair und verdreht.
Sowas gibt es in anderen Ländern eben nicht, es liegt noch nicht mal am Militär, das logistisch mit geimpft hat, es liegt an der deutschen Einstellung.
Die offenbar ja an der Sprache festgemacht werden kann, da ja alle drei deutschsprachigen Länder damit rummachen.
Die Ablehnung der Corona-Massnahmen ist aber Länderübergreifend, wie man jetzt in den Niederlande und Belgien sieht.
Auch in Frankreich, aber nicht so ausgeprägt wie in D.
 
werden meine beiden wichtigsten Ärztepraxen aus der hausärztlichen Impfkampagne aussteigen, falls sie nicht das geliefert bekommen, was geordert worden ist.

Und dir ist schon klar, warum sie das tun? Die haben kein Problem mit dem Impfstoff, denn die wissen ganz genau, dass Moderna mindestens ebenso gut ist. Wahrscheinlich sogar etwas besser.

Das Problem der Hausärzte sind vielmehr die Patienten die anfangen über irgendwelche Impfstoffe zu diskutieren.

Es ist ein weitgehend irrationales und noch nie dagewesenes Phänomen, dass die Menschen über die Qualität von verschiedenen Impfstoffen diskutieren.

Hat sich irgendwann mal irgendjemand jemals Gedanken darüber gemacht, von welchem Hersteller ein bestimmter Grippeimpfstoff kommt? Oder Tetanus oder irgendeine andere Impfung?

Arztpraxen schaffen es einfach nicht mehr, mit jedem selbst erklärten Impfstofffachmann, der da vor ihnen auf dem Stuhl sitzt, erst noch eine Viertelstunde zu diskutieren bevor der dann wütend die Praxis verlässt und sich betrogen fühlt. Nur deshalb, und wirklich nur deshalb drohen die Hausärzte damit, nicht mehr zu impfen.

Weil da Menschen sitzen, die aus irgendwelchen verrückten Motiven heraus sagen, dass sie lieber tot sind als einen guten Impfstoff zu bekommen. Und dann noch stolz darauf sind, dass sie so konsequent sind.

Das kann man sich nicht ausdenken.

Kai
 
Ich hab das gerade mit meiner Frau diskutiert, sie brauchte für ihre Ausbildung zur Arzthelferin Impfungen.
Lag das am Bundesland?
Könnte sein, das bei uns in Hessen eben mehr vorgeschrieben war, als in zB. NRW.
Weiß das einer?
 
Ich habe bei meinen ersten beiden Impfungen jeweils Moderna erhalten. Den hatte ich nicht "bestellt", sondern das erhalten, was im Impfzentrum gerade da war. Allerdings war ich bereits damals schon sehr zufrieden damit, dass es ein mRNA-Impfstoff war, denn es war zum damaligen Zeitpunkt schon bekannt, dass diese Art des Impfstoffs wohl am besten wirkt.
Mein Termin für meine Boosterimpfung, dieses Mal bei meinem Hausarzt, ist bereits gebucht. Auch dieses Mal ist es mir völlig wurscht, welchen Impfstoff ich erhalten werde. Sicher ist nur, dass es entweder Biontech oder Moderna sein wird. Ich bin in beiden Fällen zufrieden und muss da keine Prioritäten setzen. Bei meiner Grippeimpfung (oder bei allen anderen bisherigen Impfungen, gegen was auch immer) habe ich auch kein Fabrikat bevorzugt. Ich sehe mich in keiner Weise befugt, einen Impfstoff zu prorisieren, da mir da schlicht und einfach die entsprechenden medizinischen Kenntnisse fehlen. Deshalb lasse ich mich einfach überraschen und bin froh, dass ich die Möglichkeit zur Impfung habe.
 
Zurück
Oben