• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung ( mehr oder minder OT)

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
@Ricarda Verreet vielleicht haben die neuen Fälle der Hirnvenenthrombosen in UK, nach Start der Impfungen bei den unter 60 jährigen, für diese Vorsicht gesorgt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur vereinzelte Fälle in UK festgestellt worden.
Weshalb werden nur die von Vaxzevria, vormals COVID-19 Vaccine AstraZeneca in der deutschen Presse genannt?
Für mich ermöglicht die neue Regelung eine vorgezogene Impfung. Hoffentlich erhöht die negative Presse und auch die Beiträge in den sozialen Medien, wie der von Dir, das meine Chancen heute gut stehen, das ich diesen Monat noch geimpft werde.
Die Anmeldeseite der Kassenärztlichen Vereinigung wird gerade umgestellt und ab 8 Uhr soll man dort Termine für Vaxzevria bekommen können. Nach Deiner Vorhersage wird es ja dann kaum Nachfrage geben.
Meine Sorge ist eher, das die Server wieder der Nachfrage nicht standhalten.
 
@Ricarda Verreet leider lesen hier zu wenige über 60 jährige mit und es ist so, wie ich es erwartet habe. Die Server schaffen wiederholt nicht die Anfragen für diese neue Möglichkeit der Impfung mit Vaxzevria, vormals COVID-19 Vaccine AstraZeneca.
Es beginnt also das Geduldsspiel bei der Anmeldung.

P.S.: Zumindest ein Lichtblick, die Seite ist schon einmal frei geschaltet für die Vaxzeria Termine. Hoffentlich gelingt es mir in den nächsten Stunden, einen Termin für diesen von Dir verschmähten Impfstoff zu bekommen.
KVNO Impftermin Online.png
 
Hoffentlich gelingt es mir in den nächsten Stunden, einen Termin für diesen von Dir verschmähten Impfstoff zu bekommen.

Ich drück Dir die Daumen. Gott sei Dank bin ich ja schon seit einiger Zeit durch-geimpft mit dem von mir bevorzugten Impfstoff.

Was ich nicht verstehe, - Du hast doch diverse chronische Vorerkrankungen, die Deinen Ärzten und Hausärzten bekannt sein dürften. Richtig?

Hier im Raum Aachen aber auch aus Berlin vernehme ich immer häufiger die Meldung,daß die Arztpraxen, vor allem die Hausarztpraxen (das sind schon eine ganze Menge und es werden wohl noch mehr), die ab dem 6. April in ihren Räumen impfen, ihre bekannten Patienten je nach Priorisierung von sich aus anrufen und den Termin für die Impfung mitteilen. Zuerst die Ü70/80 und schon in der dritten Kalenderwoche die Chroniker und bald darauf je nach Priorisierung (die ja auch aufgeweicht werden soll).

Mein jüngster Bruder (56 Jahre und Diabetiker) ist in Berlin schon nächste Woche dran. Da hat sich sein Diabetologe letzten Montag unverhofft von sich aus gemeldet und terminiert.

Corona-Pandemie: Hausärzte bestellen 1,4 Mio. Impfdosen

Wobei hier in Aachen anfangs mit BionTech, dann mit Biontech und Astra und ab der dritten Aprilwoche zusätzlich mit dem Johnson-Stoff. Auch sollen die wöchentlichen Lieferungen sukzessive erhöht werden. So hab ich das verstanden.

Nach welchen Kriterien wer was bekommt, ist mir nicht bekannt.

Wie auch immer, - alles Gute, viel Erfolg und einstweilen Frohe Ostern Dir und den Deinen.
 
@Ricarda Verreet bisher wurde ich von meinem Hausarzt noch nicht unterrichtet. Mein behandelnder Arzt ist ja auch der Urologe. Nur der will keine Impfungen durchführen.
Wenn ich über Ostern keinen Termin bekomme, rufe ich Montag bei meinem Hausarzt an. Meine Frau will sich ja sowieso nur von ihrem Hausarzt impfen lassen. Wenn er mir einen Termin im April geben kann, warte ich halt auf diesen. Alleine bin ich zumindest nicht mit dem Anmeldeproblem.

innerhalb der ersten zweieinhalb Stunden. Ich war nicht dabei und auch gerade wieder Fehlversuch.
 
Falls es doch noch einen interessiert, da OT, es hat nach unendlich vielen Versuchen nun doch noch geklappt.
Warum es nicht funktionierte lag wohl am Oberhausener Impfzentrum. Vielleicht hatten sie noch nicht die Termine eingepflegt. Den Tipp hatte ich von meinem Sohn. Ein Mitbewohner bei ihm in Dortmund hatte direkt um 8 Uhr einen Termin für Morgen früh erhalten und ein Bekannter in Düsseldorf hatte die gleichen Probleme. Er bekam erst gegen Mittag seinen Termin.
Gut das ich es gerade noch einmal versuchte.
@Ricarda Verreet @Ozzy @ALISAN

Erstimpfung schon am 8.4.2021 und Zweitimpfung am 1.7.2021
Das ermöglicht vielleicht meinen Portugal Urlaub im Herbst. Bis Oktober wird sich die Situation dort hoffentlich normalisiert haben. ;)
 
Alle 5640 Impfdosen von Vaxzevria, vormals COVID-19 Vaccine AstraZeneca, sind für das Oberhausener Impfzentrum vergeben.
Spahn muss sich wohl keine Sorgen machen, das die nächste Lieferung ein Ladenhüter wird.
 
...Zweitimpfung am 1.7.2021
Das ist aber ein langer Abstand!

Geht das nicht zügiger? Weil, -

Corona-Regeln | Jens Spahn kündigt Sonderrechte für vollständig Geimpfte an (Falls hinter Bezahlschranke? PN an mich!)

"Wer vollständig gegen Corona geimpft ist, soll dem Bundesgesundheitsminister zufolge bald Freiheiten zurückbekommen. Laut RKI können Geimpfte das Virus kaum weitergeben. ... "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

Ich weiß noch gar nicht, was ich dann machen werde.
 
Kommt da der nächste Leichtsinn / Gedankenlos / Fehler auf uns zu ??
Laut Spahn sollen geimpfte ohne TEST z.B. die Freiheit bekommen zum Frisör usw zu gehen.

Meine Überlegungen dazu

- Impfung ist sehr wirksam ....aber es gibt doch Einzelfälle die keinen Schutz aufbauen = 1. selbst erkranken, 2. Virus weiter geben KÖNNEN / nicht müssen !

- Geimpfte sich infizieren aber keine schweren Verläufe haben sollen ........... also dann auch Überträger sein können ?!
( mir ist nicht bekannt das geimpfte vorsorglich bzw. Testweise , auf Antikörper getestet werden )

- Noch wird " vermutet " ( kann in der kürze der Zeit auch nicht anders sein ) das die Impfung cr. 6 Monate schützt.

- neue / alte Mutationen , welche Mutationen werden von welcher Impfung ( Astra , J+J usw. ) geblockt ?!
 
Ich halte den Abstand auch für recht lang. Kratzt ja schon am Maximum.
Zumal man nach neusten Untersuchungen erst 15 Tage nach der zweiten Impfung schützt und geschützt ist.
 
Kommt da der nächste Leichtsinn / Gedankenlos / Fehler auf uns zu ??

In Portugal sind noch nicht einmal 5% der Bevölkerung vollständig geimpft (also mit Zweitimpfung und 15 Tage Karenz danach) und trotzdem machen die Portugiesen die nächsten Tage die Restaurants etc.pp. wieder auf und es werden Schritte in Richtung einer (scheinbaren?) Normalität unternommen.

Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht. Was sind Deine Bedenken in dieser!!! Sache?



Bin gespannt auf die nächsten 14 Tage in Portugal.
 
...mir ist nicht bekannt das geimpfte vorsorglich bzw. Testweise , auf Antikörper getestet werden.
Das wäre meiner Ansicht nach auch sehr sinnvoll gewesen.
Und am Besten auch 2-4 Wochen nach Impfung, weil es ja die non- responder gibt.
Meine Freundin wurde auch geimpft, obwohl sie die Infektion nachweislich schon hinter sich hatte...
sie meinte, eventuell reicht dann vielleicht eine, als Auffrischung sozusagen. Hat aber noch keine Nachricht dazu.
Aber das sind ja alles noch Vermutungen.
 
Ich halte den Abstand auch für recht lang. Kratzt ja schon am Maximum.
Eine Verlängerung auf 12 Wochen erhöht die Wirkung von AstraZenenca. Eine Schutzwirkung ist schon nach der ersten Impfung nach 4 Wochen vorhanden.
 
Das heißt dann im Prinzip zweimal im Jahr. Wenn ich also dran bin*, müssen die nächsten schon wieder...
*bestenfalls noch diesen Herbst
 
Wir sind ja nun neu MeckPomm's. Es wurde vor ein paar Tagen ein Online Portal freigeschaltet, wo sich u.a. die 60 -69 jährigen für AstraZeneca anmelden konnten. Mrs. Chap dürfte eine der ersten gewesen sein, die uns dort angemeldet hat. Sie hat sich da wirklich reingehängt. Eingentlich sollte innerhalb von 2-4 Stunden ein Termin kommen. Aber es kam Tage nichts. Heute Nacht kam eine automatische Antwort, dass leider alle Termine vergeben sind.

Unabhängig davon hatte ich mehr oder weniger zufällig einen Artikel gefunden, dass das Impfzentrum in Wismar am Ostermontag einen Sondertermin für 60 - 69 jährige aus Nordwestmecklenburg macht, um den AstraZeneca Impfstoff, der sich angesammlet hat, zu verimpfen. Es wurde wohl bewußt nicht in allen Medien bekanntgegeben, um ein Chaos zu vermeiden. Es sollte um 8:00 losgehen. Wir standen um 6:30 schon dort, vor uns nur wenige Leute. Um 8:00 war die Schlange schon ca. einen Kilometer lang. Um es nun kurz zu machen, es hat geklappt wir sind geimpft und haben den Zweittermin mitbekommen.
:hurra.gif:

Euch allen, die auch sehnsüchtig auf einen Impftermin warten, viel Glück. Und allen einen schönen Ostermontag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja nun neu MeckPomm's. Es wurde vor ein paar Tagen ein Online Portal freigeschaltet, wo sich u.a. die 60 -69 jährigen für AstraZeneca anmelden konnten. Mrs. Chap dürfte eine der ersten gewesen sein, die uns dort angemeldet hat. Sie hat sich da wirklich reingehängt. Eingentlich sollte innerhalb von 2-4 Stunden ein Termin kommen. Aber es kam Tage nichts. Heute Nacht kam eine automatische Antwort, dass leider alle Termine vergeben sind.

Unabhängig davon hatte ich mehr oder weniger zufällig einen Artikel gefunden, dass das Impfzentrum in Wismar am Ostermontag einen Sondertermin für 60 - 69 jährige aus Nordwestmecklenburg macht, um den AstraZeneca Impfstoff, der sich angesammlet hat, zu verimpfen. Es wurde wohl bewußt nicht in allen Medien bekanntgegeben, um ein Chaos zu vermeiden. Es sollte um 8:00 losgehen. Wir standen um 6:30 schon dort, vor uns nur wenige Leute. Um 8:00 war die Schlange schon ca. einen Kilometer lang. Um es nun kurz zu machen, es hat geklappt wir sind geimpft und haben den Zweittermin mitbekommen.
:hurra.gif:

Euch allen, die auch sehnsüchtig auf einen Impftermin warten, viel Glück. Und allen einen schönen Ostermontag.
Herzlichen Glückwunsch. Ich sehe die Erleichterung in unserem familiären Umfeld die damit einher geht und wünsche Euch alles Gute und wenige Nebenwirkungen.
 
Man kann sich aber an anderen Viren orientieren, über die man schon einige Erkenntnisse zur Immunisierung hat - auch andere Coronaviren, die sehr ähnlich zu Covid-19 sind.


Die Impfung sorgt aber für eine höhere Antikörper-Produktion als eine Infektion. Deswegen geht man ja eben auch davon aus, dass die Impf-Immunisierung durchaus 2-3 Jahre anhält, die Immunisierung nach einer Infektion aber nur wenige Monate.

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also ja, beides regt körpereigene Antikörper an, bei der Impfung werden aber einfach deutlich mehr produziert.
Wie lange die Impfung Schutz vor einem unveränderten Virus bieten wird, kann momentan noch niemand verbindlich sagen. Allerdings werden die üblichen Auffrischungsimpfungen in deutlich längeren Zeitabständen vorgenommen, von daher ist es nahe liegend, auch hier von einigen Jahren Schutzwirkung auszugehen. Nur belegen kann man das momentan nicht.
Ein weiteres Szenario ist eine Virusmutation, die eine Anpassung des Impfstoffs notwendig macht. Das kennen wir bereits von der Grippe.

Ein Artikel hierzu, allerdings schon von Dezember, etwas Neueres habe ich nicht gefunden:
 
Zurück
Oben