• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung (Info, Aktuelles ...)

... erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Übertragungsrisiko durch geimpften Personen zwar nicht Null, aber doch erheblich reduziert ist.


Aktueller Fall: Leichlingen


Wer genau hat sich infiziert und wie viele Imfpungen gab es?
  • 60 Menschen arbeiten und wohnen in dem betroffenen Haus, so Noß gegenüber dem WDR.
  • 14 Bewohnerinnen und Bewohner sind infiziert, davon 12 geimpft.
  • 3 Beschäftigte sind infiziert, davon 2 geimpft.
  • 90 Prozent aller Beschäftigten seien geimpft.
  • 95 Prozent aller Bewohner seien geimpft oder hätten schon Corona gehabt.

mh.:confused:
 
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Was zeigt der Fall Leichlingen über die Wirksamkeit von Corona-Impfungen?
Der Fall zeige zum einen, was Studien bestätigen, so Ulrichs: Kein geimpfter Infizierter habe einen schweren Covid-19-Verlauf.

Der Fall zeige zum anderen, dass Infektionen trotz Impfung möglich sind. Laut Studien sei das in der Regel aber nicht so, sagt Ulrichs.

Die große Frage ist nun, ob die Viruslast bei den Infizierten so hoch ist, dass sie andere anstecken könnten. "Wir gehen eigentlich davon aus, dass das nicht der Fall ist." Aber die Studienlage ist da noch nicht eindeutig.
Wer für die Infektionen verantwortlich ist, kann man derzeit nicht feststellen. Es kann eine geimpfte, oder auch eine oder mehrere ungeimpfte Person sein, man weiß es halt nicht. Wie oben schon geschrieben: Momentan sollte man auch geimpft weiter Vorsicht walten lassen.
 
Eine gute Nachricht, es soll mehr Biontec-Impfstoff geliefert werden:
Biontech: Deutschland soll mehr als fünf Millionen Dosen pro Woche bekommen
Dann noch etwas zu den sichtbaren Auswirkungen der Impfung in Deutschland. Hier die Veränderungen der Inzidenz seit dem Beginn der Impfkampagne:
Ü80: 326,7->67 =-80%
AG35-59: 160->162 quasi unverändert.
Die erste Zahl ist die Inzidenz in der KW52, die zweite in der KW14 2021, die letzten aktuellen Zahlen von April. In der Altersgruppe Ü80 ist bereits ein wesentlicher Teil der Menschen geimpft, in der Altersgrupp 35-59 dagegen nur ein sehr geringer Teil. Die Zahlen, auch für andere Altersgruppen kann man beim Tagesspiegel in der Übersicht einsehen:
 
Ich habe vorgestern gelesen, dass in RLP ab heute Zugehörige der dritten Stufe Termine anfordern können.
Meine Kollegin hat mich schon angemailt, ich bin jetzt auf der Liste unsrer Hausarztpraxis.
Dies wegen meines Berufs.
Mein Gefährte kommt dann aufgrund des Alters dran.
So hoffen wir, im Herbst das Quarantäne- Drama nicht mehr mitmachen zu müssen.
Aber wer weiß.
 
Von mir unkommentiert aber als lesenswert empfohlen.

"Längst retten die Corona-Impfungen Leben und verändern die Dynamik der Pandemie, zeigen diese Grafiken. Wann drücken sie auch die Fallzahlen entscheidend?"

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

"In Deutschland wird viel getestet und immer schneller geimpft, weiterhin gelten viele Einschränkungen und trotzdem: Jeden Tag stecken sich gerade Zehntausende neu mit dem Coronavirus an. Die Fallzahlen sind hoch, die Lage auf den Intensivstationen angespannt. Kitas und Schulen und private Haushalte – an diesen Orten infizieren sich laut Robert Koch-Institut aktuell besonders viele Menschen. Ein Ort allerdings, der in der Vergangenheit als Hotspot der Pandemie galt, fehlt in dieser Aufzählung: das Pflegeheim."
 
Nachdem am 27.4. bereits 780.858 Impfungen vorgenommen wurden hat das RKI gerade 1.088.952 als Zahl für gestern publiziert. Das geht momentan richtig voran!
 
Wer es etwas ausführlicher mag:
 
Fischblog kann ich ungelesen empfehlen, immer interessante Inhalte und auch eine interessante Persönlichkeit.
Mmh? Klingt oft ziemlich esoterisch und abgefahren, was dort veröffentlicht wird oder ist ohne Angaben von Quellen aus allen möglichen Medien wortwörtlich zusammen gestückelt, wie z.B. der Artikel zu Habermas seine Ablehnung des Sheikh Zayed Book Award in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

So manchem/-er wurde für sowas schon der Doktor-Titel aberkannt.

"Sogenannte populärwissenschaftliche Zeitschriften wie GEO, National Geographic oder
Spektrum der Wissenschaft richten sich an ein interessiertes Laienpublikum und sind nicht
zitierwürdig. Derartige Schriften sind meist in einem eher journalistischen Schreibstil abgefasst und unterscheiden sich auch in Form und Aufbau von wissenschaftlichen Zeitschriften.." (Quelle: )


Unterhaltsam wegen meiner ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sogenannte populärwissenschaftliche Zeitschriften wie GEO, National Geographic oder
Spektrum der Wissenschaft richten sich an ein interessiertes Laienpublikum
Esoterisch kann ich nicht nachvollziehen, bezüglich der Wissenschaftskommunikation leistet er einen guten Job. Mag sich letztlich jeder selbst ein Bild von machen.
 
mal was neues von der EU zum Thema Impfpässe :

Digitaler Impfpass: So funktioniert der Vorschlag der EU

so etwas ähnliches gibt es schon im bayrischen Landkreis Altötting,

https://www.wiwo.de/technologie/dig...e-resonanz-hat-mich-echt-umgehauen/27012002.h

Ein bisschen ...

verschwörungsmythische Verwertungsmaschinerie

... mal wieder von mir.

Deutschland? Digitale Wüste! Landkreis Altötting? Hut ab!

Digitaler Impfpass | "Typisch deutsche Digitalkompetenz"

"Ein Landrat aus Altötting statt der Politik in Berlin | Seit gut einer Woche sind in Deutschland Lockerungen für vollständig Geimpfte und für Genese möglich. Einen digitalen Impfpass gibt es jedoch für die meisten Deutschen noch nicht. Anders in Altötting. Hier ist das, was im Herbst als fixe Idee des Landrates Erwin Schneider begann, jetzt noch nützlicher."
 
Zum Thema digitaler Impfnachweis, elektronische Patientenakte und die Versäumnisse in Deutschland.

Ein Interview mit Rudolf Henke vorhin gehört auf Deutschlandfunk.

Er ist Facharzt für Innere Medizin, Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer und zugleich für die CDU im Bundestags-Gesundheitsausschuss tätig. Er ist auch Vorsitzender des Parlamentarischen Begleitgremiums für die Covid-19-Pandemie.

Henke (CDU) zu Impfzertifikat - "Haben gelernt, wie mühselig das in Deutschland mit dem Digitalen ist"

Das sieht trübe aus ...
 
Der CEO und mRNA-Pionier Ingmar Hoerr im Spiegel Interview.
Ein sympathischer Wissenschaftler, der während der Endphase in der Impfstoff Entwicklung im März 2020 eine schwere Hirnblutung erlitt und für Wochen im Koma lag und sich wieder zurück gekämpft hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mittlerweile wurden in Deutschland 50 Millionen Dosen verimpft, 18% der Menschen sind vollständig immunisiert.
Alleine von Biontech werden bis ende August weitere 50 Millionen Dosen erwartet, das geht momentan mit großen Schritten voran.
Für alle, die noch keinen Impftermin haben sicherlich schwer zu ertragen, aber das sollte sich im Sommer für wirklich jeden impfwilligen noch ändern.
Auch CureVac steht ja noch in den Startlöchern, sollte das im Juni oder Juli hinzukommen geht es noch einmal schneller.
 
In Deutschland übersteigt mittlerweile in einigen Gegenden das Angebot die Nachfrage. Vielfach wurden alle Priorisierungen aufgehoben. Auch in Duisburg, so dass jetzt auch unsere Kinder ihre Impftermine buchen konnten. Im Duisburger Norden konnten heute nicht alle Impfdosen verimpft werden, die im Rahmen einer Sonderaktion zur Verfügung standen. Ähnliche Fälle gab es wohl auch in anderen Städten.
Also: Wer in Deutschland wohnt und noch keinen Impftermin hat sollte jetzt wieder gucken, ggf. auch für Angehörige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich meinen 2. Impftermin nach meiner AstraZeneca Erstimpfung
...
Um die Nebenwirkung nicht noch zu verstärken, wurde ich dann mit BioNtech geimpft.

Auf der Fahrt nach hause hörte ich dann dies im Radio:
Impfkommission ändert Empfehlung für AstraZeneca-Erstgeimpfte

Es ist wohl eher so, daß die EU den Hersteller AstraZeneca verklagt hat. Grund sind ausbleibende Lieferungen.
Nun liefert AstraZeneca natürlich nix mehr in die EU und die "Wissenschaft" entdeckt die Kreuzimpfung.
Also wieder Volksverdummung. Aber sofern die Immunisierung damit zumindest nicht sinkt, wäre es egal.
 
Zurück
Oben