• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfung (Info, Aktuelles ...)

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Im allgemeinen Coronathread werden diverse Themen angerissen und diskutiert. Natürlich auch das Thema Impfung. Es juckt mich schon länger in den Fingern, einzelnen Themen einen eigenen Thread zu spendieren, damit sie nicht untergehen.

Deshalb hier mal zum Thema Imfpung (nicht auf Portugal bezogen )

Ich versuche noch einmal eine Kleinigkeit zum Impfen beizutragen.
Mittlerweile haben ja Israel und England einen erheblichen Teil ihrer Bevölkerung geimpft und in Deutschland ist es zumindest eine Bevölkerungsgruppe. Somit kann man jetzt auch die ersten Schlüsse ziehen.
Kurzfassung: Impfen wird für die westlichen Länder wohl der einzige Ausgang aus der Pandemie sein, so schnell, wie man sich das wünschen würde, geht das aber leider nicht.
In Israel sind mittlerweile etwa 60% der Bevölkerung ein Mal und knapp 50% vollständig geimpft. Ich hatte gehofft, dass die Auswirkungen in den Zahlen deutliche sichtbar werden und man bereits bei diesem Fortschritt eigentlich zur Normalität zurückkehren kann, das sieht aber nicht so aus.
England und Israel kommen aus einem strikten Lockdown, der wesentlich Teil des Rückgangs der Zahlen wird hierauf zurückzuführen sein. Wofür die Impfungen sorgen, dass die Sterblichkeit stärker zurückgeht, eigentlich müssten beide Ländern eine höhere Sterblichkeit aus Deutschland aufweisen, das ist aber nicht so.
Wer selbst mal schauen mag:


In Deutschland fällt ja trotz des Beginns der dritten Welle die Anzahl der Todesfälle weiterhin deutlich, der Tagesspiegel hat hierzu den passenden Artikel:
Erste Erfolge der deutschen Impfkampagne?: Corona-Zahlen sinken bei Älteren überdurchschnittlich stark - Politik - Tagesspiegel

Ich hatte gehofft, dass die Impfungen früher zur Eindämmung der Pandemie beitragen würden, aber momentan sehe ich nichts, was darauf hin deutet. Wer nicht geimpft ist wird noch weitere Monate mit den Einschränkungen leben müssen. Mal sehen wir es in England und Israel weitergeht.

Und falls noch Jemand was zu den Impfstoffen lesen will, der Spiegel hatte kürzlich die aktuellen Informationen hierzu ganz gut zusammengefasst:

Coronavirus: Was die Covid-19-Impfstoffe verbindet - und was sie unterscheidet


Danach gings im Thread weiter
Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) S. 146

Und hier noch
ein weiterer Artikel Zur Übersich mit Grafiken u.a. zur Wirkweise der verschiedenen Impfstoffe
(Faz vom 10.März)
Corona in Zahlen: Wie Deutschland impft
 
In der heutigen, etwas aufgeheizten Atmosphäre ist die “Stornierung” des AstraZeneca Impfstoffs nachzuvollziehen. Wissenschaftlich geboten scheint sie nicht. Was hoffentlich in kürzester Zeit deutlicher belegt wird, ist, dass unter den Millionen, die bislang noch nicht geimpft wurden, vergleichbar viele Menschen dieselben Thrombose-Probleme zeigen wie unter den geimpften. D.h. das Impfen verursacht die Todes- und Krankheitsfälle NICHT. Das ist auch der Grund, warum die WHO an AstraZeneca festhält.
 
Wer es möchte sollte sich in Deutschland weiter mit Astra Z impfen lassen können.
Ob am Donnerstag wirklich das Aus für AZ von der EU kommt ist noch nicht klar.

Die Probleme bei AZ sind wohl bei jüngeren Leuten aufgetreten , wobei
England wohl eher ältere Leute mit AZ geimpft hat, dadurch gab es solche
Probleme nicht.

Zu Nebenwirkungen kommt es auch mit Biontec nach der zweiten Impfung.
Welche Folgen die Impfungen langfristig haben werden kann uns sowieso keiner sagen,
mal sehen was da noch kommt.

Auch wenn ich zur Risiogruppe gehöre, werde ich mich nicht impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Paul Ehrlich Institut entscheidet dies in Deutschland, es ist wohl eine medizinische Entscheidung und es wird keine Abwägung vorgenommen, ob das für die Pandemiesituation oder "politisch" nun vorteilhaft ist. In den ersten Minuten des aktuellen Coronavirus-Updates (Folge 84) wird die Situation ganz gut erklärt:

Einen Text mit weiteren Informationen zur Problematik gibt es hier:
Corona: Was es mit dem Impfstopp von AstraZeneca auf sich hat
 
In der heutigen, etwas aufgeheizten Atmosphäre ist die “Stornierung” des AstraZeneca Impfstoffs nachzuvollziehen. Wissenschaftlich geboten scheint sie nicht.

Hmm, ich befürchte, das wird die aufgeheizte Stimmung eher noch befördern, weil sich die Impfgegner in ihrer Skepsis dadurch bestätigt sehen.

NB: Meine Mutter hat gestern ihre erste Impfung mit dem Stoff von BioNTech erhalten. Und meine Schwiegermutter in Brasilien hat bereits beide Impfdosen von AstraZeneca verabreicht bekommen und hatte keinerlei Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich befürchte, das wird die aufgeheizte Stimmung eher noch befördern, weil sich die Impfgegner in ihrer Skepsis dadurch bestätigt sehen...
Das ist sowieso das Problem in der jetzigen Situation. Egal wie Du entscheidet, Du wirst auf jeden Fall von irgendeiner Seite mit Dreck beworfen und angegriffen. Man wird sich das nicht leicht gemacht haben, da bin ich mir sicher.
 
In der heutigen, etwas aufgeheizten Atmosphäre ist die “Stornierung” des AstraZeneca Impfstoffs nachzuvollziehen. Wissenschaftlich geboten scheint sie nicht. Was hoffentlich in kürzester Zeit deutlicher belegt wird, ist, dass unter den Millionen, die bislang noch nicht geimpft wurden, vergleichbar viele Menschen dieselben Thrombose-Probleme zeigen wie unter den geimpften. D.h. das Impfen verursacht die Todes- und Krankheitsfälle NICHT. Das ist auch der Grund, warum die WHO an AstraZeneca festhält.
Der entscheidende Faktor ist die zeitliche Komponente. Jetzt versuchen zwar viele aufzurechnen, dass das bei Millionen Impfungen doch gar nicht dramatisch sei. Der Punkt ist aber: die Thrombose-Fälle sind jetzt überwiegend innerhalb weniger Tage aufgetreten, zudem fast nur bei Frauen, was die Bezugsgröße wohl nochmal halbiert. Die Charge, die jetzt im Fokus steht, wurde "nur" 1 Mio Mal ausgeliefert. Da sieht die Statistik also schon anders aus, als wenn man die fast 20 Mio AZ-Impfungen heranzieht.

Nun ist die Frage: war die Charge verunreinigt? Oder gibt es einen Zusammenhang mit anderen Medikamenten? Oftmals wurde zB. gesagt, dass man doch einfach vorbeugend Blutverdünner geben könnte. Angesichts der beobachteten Immunreaktion könnte aber Heparin sogar mitschuldig sein, das heißt Blutverdünner haben vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt (würde uU. erklären, warum es fast nur Frauen betrifft).
 
... ich befürchte, das wird die aufgeheizte Stimmung eher noch befördern, weil sich die Impfgegner in ihrer Skepsis dadurch bestätigt sehen.
Ich denke, man sollte hier nicht pauschalisiert! von Impfgegnern sprechen sondern von Menschen, die nicht ganz unberechtigte Zweifel an dem Stoff AstraZeneca haben und deshalb NEIN! zu diesem Stoff sagen.

Wenn überall - sofern ausreichend vorhanden - mit BioTech von Pfizer (oder wegen meiner Johnson&Johnson und sogar Sputnik) geimpft werden würde, würden die Menschen zu Tausenden in den Warteschlangen anstehen.
----

Ich hätte da ein pikantes Detail zu IBM, die ja vom Bundesgesundheitsministerium Deutschlands beauftragt worden sind, einen digitalen Impfpass zu entwickeln.

In welchem Themenbereich wäre das denn genehm? Ich blick hier nicht mehr durch ...
 
Und meine Schwiegermutter in Brasilien hat bereits beide Impfdosen von AstraZeneca verabreicht bekommen und hatte keinerlei Beschwerden.
Na hoffentlich hat sie es auch gespritzt bekommen und nicht nur Kochsalz oder gar nichts, wie in ominösen Videos zu sehen war.
 
Wir sind auf dem Weg in eine Zweiklassengesellschaft , Geimpfte und nicht Geimpfte.

Privilegien für Geimpfte , sollte es nicht geben !

Es ist nicht klar ob Geimpfte den Virus weiter übertragen , bzw. wie lange ist die Impfung denn wirksam ist ?
Abgesehen von Wechswirkungen und Nebenwirkungen ? Niemandsland .;-/
 
mal was neues .... zum Thema Impfpässe :

Stichwort Impfpass!

Normalerweise stehen die "links-populistischen" Schreihälse und Gutmenschen ja ziemlich schnell und getriggert auf der Matte, wenn es darum geht, Menschen, Firmen und Institutionen (mitunter natürlich durchaus auch berechtigterweise) an den selbst-definierten Moral-Pranger zu stellen, wenn sie national-sozialistischen Dreck der Vergangenheit unter den Schuhen von Menschen, Firmen und Institutionen auch nur erahnen.

Im Falle der Tatsache, daß ausgerechnet IBM vom deutschen
Bundesgesundheitsministerium den Auftrag erhalten, den digitalen Impfpass unter Federführung des US-Konzerns IBM zu entwickeln, hört man nichts von denen.



IBM soll deutschen Digital-Impfpass entwickeln

Na gut, vielleicht wissen sie es noch nicht!

Der US-Computerkonzern IBM wurde von der Bundesregierung zwar beauftragt, einen digitalen Impfnachweis zu entwickeln.

Diese Entscheidung zeugt jedoch nicht gerade von geschichtlicher Sensibilität, hat IBM doch im Dritten Reich die gesamte Datenverarbeitungs-Technik für den Holocaust geliefert. Das ist ein dunkles Kapitel deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit, über das heute nicht mehr gerne gesprochen wird.

IBM, der digitale Impfnachweis und die dunkle Vergangenheit.

"Welche scheinbar magischen Vorgänge im Hintergrund machten es möglich, dass Millionen von NS-Opfern in Deutschland und 19 anderen von den Nationalsozialisten besetzten Ländern in Züge stiegen, zwei oder drei Tage quer durch Europa transportiert wurden, an einer Rampe in Auschwitz wieder ausstiegen – und binnen einer Stunde in Gaskammern ermordet wurden? Im Stundentakt, täglich, nach einem perfekten Zeitplan? ... IBM hat mit seinen Hollerith-Maschinen die Datenverarbeitung für den Völkermord geliefert."

Also Schwamm drüber? Sonst sind die echauffierter in solchen Angelegenheiten.

Wegen meiner ... Schwamm drüber! In 2021 gibt es wichtigeres zu bedenken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ricarda,
IBM, der digitale Impfnachweis und die dunkle Vergangenheit.

die von Dir verlinkten Nachdenkseiten sind meines Erachtens ein Teil der verschwörungsmythischen Verwertungsmaschinerie, bei der es vor allem darum geht, Dauerempörten und Dauerempörern immer wieder neues Futter zu liefern, um sich und alles um sich herum immer weiter und wieder zu skandalisieren. Diese Menschen finanzieren mit einer bewusstlosen und aufklärerisch nutzlosen Dauerhysterie diese Seiten, denen jedes Thema recht ist, das die Klientel zum Klicken animiert.

Ich kann nicht beurteilen, was an der Geschichte genau falsch und richtig ist, weil mir die Zeit zu schade ist, diesen verschwörungsmythischen Profitmechanismus auf den Nachdenkseiten mit Aufmerksamkeit zu bedenken. Deshalb habe ich auch den Link gelöscht und den Artikel nicht gelesen. Ich frage mich natürlich, ob zwischen der Firma IBM aus den 30er Jahren und dem heutigen Unternehmen wirklich außer dem von Dir suggerierten irgendein Kausalzusammenhang steht, der zu einer fundierten Kritik führen könnte, dass die Firma keinen Impfpass konzipieren sollte? Nach der Logik dürften wir hier alle nicht sitzen, denn auch der PC ist eine IBM-Erfindung letztlich.

Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass die Firma IBM sich mit den Vorwürfen auseinandergesetzt hat: Wie gesagt: Ich will und kann das nicht beurteilen, aber IBM deshalb die Erstellung des Impfpasses abzusprechen, ist sehr weit hergeholt und dient eben der Empörungsproduktion.

Gut analysiert dagegen, was das Image des Impstoffes von Astra Zeneca betrifft ist, wie fast immer, dieser Beitrag von Sascha Lobo:
AstraZeneca: Wie ein Hoffnungsträger zum Sündenbock wurde - Kolumne

Zitat daraus: "An dieser Stelle ist essenziell zu erwähnen, dass es in dieser Kolumne nicht um Impfstoffwissenschaft geht – sondern um das Image der Vakzine, die teils von AstraZeneca provoziert wurde und teils durch unglückliche, fehlerhafte und unkluge Kommunikation Dritter entstand. Sowie durch eine radikale Dynamik in den sozialen Medien – denn das Publikum selbst, wir alle also, tragen eine große Mitverantwortung dafür, dass AstraZeneca wahrscheinlich unberechtigt zum Waterloo der Pandemie werden könnte."

Die Mitverantwortung des Publikums, von der Lobo spricht, kann man an den Diskussionen und besonders an Deinen Beiträgen @Ricarda Verreet gut erkennen. Dein ständiges Mosern und Nörgeln und das Verweigern des Impfstoffs steht symptomatisch für den Umgang mit dem Thema.

"Die gegenwärtige Mischung aus Wut und Verzweiflung scheint mir von der Intensität her bisher ungesehene Größenordnungen zu erreichen. Die Aussetzung der Impfungen hat dabei eine wesentliche Rolle gespielt. Weil vorher Impfungen der Hoffnungsschimmer am Horizont waren beim endlosen Marsch durch das finstere Lockdown-Ödland. Um den vollen Umfang des Fiaskos zu verstehen, muss man berücksichtigen, dass bei der großen Mehrheit der Menschen die Coronaimpfung als Erlösung betrachtet wird, wahrscheinlich zu Recht."

Die Mischung aus Wut und Verzweiflung kann man hier an den Beiträgen gut ablesen. Aber es kommt etwas hinzu, was Lobo nicht erwähnt: Die Lust an der Empörung, die Faszination der Katastrophe, die man selber deshalb eifrig weiter befeuert.

Zusammen mit einer fehlerhaften und übereilten Kommunikation, die Lobo gut beschreibt und dem fehlenden Verständnis vieler Menschen für Zahlen und der von mir hinzugefügten Faszination am Chaos entsteht dann das, was wir auch hier sehen konnten: "Wenn eine Person mit 95 Prozent von einer Milliarde Euro reich ist, heißt das nicht, dass eine Person mit nur 50 Prozent von einer Milliarde arm ist. Hier lässt sich der Trugschluss leicht entlarven, weil die meisten Leute ein grobes Gefühl für Geldsummen haben."

Wie gesagt, mal lesen, es wird wirklich sehr gut erklärt, wie so ein Mechanismus funktioniert, ganz ohne Verschwörung und ohne böse Hintermänner.
Kai
 
Nachdem AstraZeneca nun wieder zugelassen ist, hat sich MaiLab die Mühe gemacht, alles wesentliche hierzu zusammengefasst. Wer Interesse an dem Thema hat oder das Format noch kennt, dem sei es empfohlen die 10 Minuten hierfür zu verwenden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
So, kleines Update von der Duisburger "Impffront": Unsere Ü80-Fraktion hat zwei weitere Biontech-Impfungen erhalten. Sonntagabends (19:00 und 19:15) und auch um diese Zeit war das gut organisiert und die Leute weiterhin unglaublich freundlich.
 
Olala, nun sollen auf einmal alle Menschen, die bislang einer Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, ihre Zweitimpfung mit BionTech von Pfizer im Abstand von sechs Wochen erhalten.



Stiko: Anderer Impfstoff für zweite Dosis bei Astra-Zeneca-Geimpften

Stiko: Jüngere sollen keine zweite Astrazeneca-Impfung bekommen

Mehr ...

Ich bitte um keine Erklärungen!

Ach so, das noch .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe nicht ganz, warum Dich dieses Thema immer noch so beschäftigt. Jeder kann ja leicht selbst sehen, warum es "auf einmal" ist. Es hat neue Erkenntnisse gegeben und in dieser Zeit der schnellen Entscheidungen kommt es eben vor, dass man erst vor kurzem gefasste Beschlüsse revidieren muss. Man sollte davon nicht überrascht sein, und es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Mechanismen funktionieren und Fehler revidiert werden können.

Ich bitte um keine Erklärungen!

Ich bitte um lebhafte und respektvolle Diskussionen, nach den Nachrichten kann jeder selber googeln.

Kai
 
Zurück
Oben