• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie bekomme ich Baumaterial auf die Azoren?

Schon Wahnsinn, wie man sich über Schritt 10 Gedanken macht:

-wenn man die Azoren eher von der Landkarte kennt,
-Ruinen lediglich im Dornröschenschlaf sieht ("need some paint)
-und gehört hat, man lebt hier wie ein König....

Wenn auch mit ganz wenig Palmen (das war dann der erste Dämpfer)
 
Vielleicht das hier mal zuerst lesen:
 
Vielleicht das hier mal zuerst lesen:
Kann ich nachvollziehen, aber die Geschichten aus dem Forum zeigen ja durchaus, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Strategien erfolgreich sein können. Es gibt ja einige Beispiele, die auch ohne ausgefeilten Plan funktioniert haben. Wäre jetzt auch nicht meine Herangehensweise, aber schauen wir mal.
 
Die Frage an sich ist ja ok, trägt ja vielleicht mit zur Entscheidung bei, ob oder ob nicht die Azoren in Frage kommen.
Aber wir können konkret ohne mehr Infos nicht helfen, wie ich schon geschrieben hatte.
Also legt doch hier bitte eine Pause ein, alle andern Gedanken finden ja auch in diversen Fäden einen Platz.
 
Ich habe es vor 9 Jahren folgendermaßen gemacht:

1. Über Google Maps die für mich passende Gegend gesucht. Das war zwischen Nazare und Sao Martinho.

2. Hingefahren und mir einen Eindruck über die Gegend und die Menschen verschafft. Bin durch die Pastelerias gezogen und habe einen Portugiesen gefunden, der über 30 Jahre in Deutschland gearbeitet hatte. Dieser hatte mich dann mit einigen Ortsansässigen bekannt gemacht. Auch Handwerker. Außerdem hatte ich dann einen perfekt Englisch sprechenden Bauunternehmer kennengelernt. Mit so einigen Maklern hatte ich auch gesprochen. Persönlich natürlich.

E-Mails verschicken kann man sich sparen. Wenn man Glück hat, werden diese geöffnet. Was aber nicht heißt, daß diese auch gelesen oder vielleicht sogar beantwortet werden. Telefonische Termine kann man natürlich vereinbaren. Gehalten werden diese auch, aber selten zum eigentlichen Termin. Irgendwann später. Will man also einen Termin vereinbaren, fährt man persönlich hin zur Vereinbarung. Solche Terminierungsgespräche sind in aller Regel sehr herzlich und gehen teilweise ins Familiäre. Soll der Termin dann 2-4 Tage später erfolgen, ruft man den potentiellen Auftragnehmer tunlichst einen Abend vor dem Termin an. Sonst wird es nichts. Meistens ... Kommt es dann zum Termin mit dem Handwerker, bedeutet es dann nach einem zeitaufwändigen Aufmaß nicht, daß dann auch zügig das Angebot kommt. Holt man es sich nicht persönlich ab, kann man lange warten oder auch vergeblich warten. Weil andere Auftraggeber vorgezogen werden. Das ist alles von den Portugiesen nicht böse gemeint. Sie lassen sich nur leicht ablenken und führen selbst als Handwerker kein Terminbuch. Für Deutsche alles NoGoes. Meistens unverständlich. Man schafft es als Ausländer nie, Portugiesen zur Eile zu treiben. Besser man passt sich als Deutscher der Portugiesischen Mentalität an. Umgekehrt? Zwecklos! Ich bin jetzt mit meinen Lebenstipps für das Leben mit Portugiesen abgeschweift ...

Man stellt zunächst also einen nicht zu kleinen Wohnwagen auf sein für schmales Geld neu erworbenes Grundstück. Einfach, um vor Ort zu sein. Quasi als Hauptquartier. Danach stellt man sich persönlich seinen Portugiesischen Nachbarn vor und erzählt von seinen Vorhaben. Außerdem wünscht man sich gegenseitig eine gute Nachbarschaft. Das sollte man ernst meinen. Das ist sehr wichtig. Portugiesen sind sehr nationalbewusst und halten im Ernstfall gegen Ausländer immer zusammen. Sollte man als unbekannter und gesichtsloser Ausländer einen Fehler begehen, wird man Ruck Zuck bei den Behörden angeschissen. Und dann wird es kompliziert. Lieber einmal zuviel zu den Nachbarn gehen und freundlich sprechen, als zu wenig. Portugiesen helfen wirklich gern, aber man muß sie fragen. Sonst knallt's.

Seine Umbaumaßnahmen macht man selbst oder beauftragt ortsansässige Handwerker. Sein Material bezieht man natürlich vor Ort. Kleckerweise aus Deutschland holen? Lächerlich. Weil kompliziert und mit kapitalen Frachtkosten verbunden. Wenn man natürlich einen 20 oder 40 Fuss Seecontainer vollmacht, könnte die Rechnung aufgehen. Den lässt man dann per Spedition oder Reederei auf die Azoren liefern. Ich hatte damals in Deutschland 4 x 20 Fuss Container gekauft, vollgestaut mit unserem Kram und von einer Spedition aus meinem Ort hier in Portugal aus Deutschland mit zwei Sattelzügen abholen lassen. Vor 7 Jahren für ca. 8.000 Euro. Das ist natürlich lange vorbei. Ich will nur damit sagen, wenn man sich für Portugal als neuen Lebensmittelpunkt entscheidet, dann ist mit Deutschland Schluss. Man arbeitet ab dann mit Portugiesen. Was natürlich kein Nachteil ist. Man muß sich nur selbst die innere Ruhe der Portugiesen aneignen.
 
Übrigens ... Ich hatte damals die Idee mir auf Mallorca eine baufällige Bude zu kaufen. Davon hatte ich Abstand genommen, weil ich nicht jeden Ziegelstein teuer mit der Fähre transportieren lassen wollte.
 
Frohes Neues, wir renovieren auch seit 1,5 jahren ein Haus auf Pico. unseren Trockenbau haben wir unklompliziert bei einem Baustoffhändler per Email auf Sao Miguel bestellt (Er hat uns vorher schon Küchenfliesen verkauft) . Es wurden keine weiteren Lieferkosten für 80x Gipskarton und viele 3m lange Trockenbauprofile verlangt. Auf der Insel hab ich auch einmal viel weniger trockenbau gekauft da musste 120 euro für ne Lieferung von ca. 50km zahlen. Alternative Online, Leroy Merlin, liefert auch auf die Azoren, ich hatte 2 Lieferungen jeweils nen Sprinter voll das ganze hat jeweils 79 Euro versand gekostet. Hoffe das hilft weiter.
 
Hallo, darf ich fragen wie der Baustoffhändler auf Sao Miguel heisst? Suchen noch einige Materialien für unsere Renovierung. Danke
 
Hallo @Burgel1967! Der Kreis wächst :-D. Vielleicht sagt Ihr noch genauer, was Ihr braucht und wie das Vorhaben ist.
Dann werden sicher auch die Tipps gezielter. Baustoffhändler gibt es auch auf Pico und Faial, vielleicht ist das für Euch schon passend.
 
Danke für die Aufnahme in den Kreis. Wir suchen Aluminium Fensterklappläden und haben vor Ort keinen Markt finden können, der diese vertreibt. Kann man die Klappläden beim Handwerker bestellen?
 
Wenn Ihr fündig geworden seid, bitte Bescheid sagen.
Die wollten wir auch, aber wegen Materialmangel und extremem Preisanstieg haben wir auch noch keine...
 
Mhm, ich kann mal unseren Baumeister fragen, unsere sind allerdings schon 2019/2020 eingebaut... Wird aber erst was im Mai, wenn wir wieder auf São Miguel sind. @Burgel1967: Wohin hat es euch denn verschlagen?
 
Uns hat es nach Monte, Pico verschlagen. Leider dauert es mit dem Kaufvertrag noch, aber wir haben schon bei unseren mehrmaligen Aufenthalten auf Pico einiges an Material gefunden die wir zur Renovierung benötigen.
Gruss Burgel
 
Ah okay, aber ich frag trotzdem mal, weil ein Baustoffhandel, wo man die Fensterläden kaufen kann, hab ich auch auf der "Großen" noch nicht gesehen. Wir hatten das damals halt abgesprochen, dass im Zuge der Hausrenovierung ein Teil der Holzläden ausgetauscht wird und mussten uns dann nicht weiter kümmern. Im Moment ist es wohl fast preiswerter, Holzläden wieder aufarbeiten zu lassen - wir hatten letztes Jahr nach einem Einbruch überlegt, den defekten Laden durch Aluminium zu ersetzen, unser Housesitter hat uns dann zur Reparatur geraten.
 
Zurück
Oben