• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerliche Ansässigkeit in Portugal?

Timmy

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben,

ich bin ein portugiesischer Staatsbürger in Deutschland. Bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, arbeite hier und kenne Portugal nur aus dem regelmäßigen Urlaub dort. Habe noch nie in Portugal gearbeitet oder (meines Wissens) dorthin Steuern gezahlt.

Wegen Finanzzeug muss ich jetzt herausfinden, ob ich in Portugal steuerlich ansässig bin. Auf meinem Personalausweis habe ich in der Tat eine Steuernummer draufstehen.

Im (deutsch- und englischsprachigen) Netz finde ich zu diesem Spezialfall recht wenige Informationen zu. Vielleicht suche ich auch einfach falsch. Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Danke
 
Hallo Timmy

Kommt auf das "Finanzzeug" an...
Hast du Immobilien oder ein Fahrzeug in Portugal auf deinen Namen angemeldet musst dann in P auch Steuern zahlen (wie in D auch)...
Hast du (dickes) Bankkonto in Portugal musst du ggf. ab einem bestimmten Betrag Steuern auf die Zinsen zahlen (wie in D auch)...

Wenn nichts davon zutrifft fällt mir soweit kein Fall ein, wo du in P steuerpflichtig wärst, wenn du hier nicht gemeldet bist und auch sonst keine Bezüge aus P erhälst.

Viel Erfolg bei der Auflösung des Problems
:)
 
Moin,

generell glaube ich nicht das Du in PT steuerlich ansässig bist - die Steuernummer hat wahrscheinlich jeder der irgendwie mit PT zu tun hat. Und wenn es "nur" durch die Geburt ist. Das Du eine Steuernummer hast heißt nicht das Du auch in PT steuerlich ansässig bist - was Dich allerdings nicht davon befreit bestimmte, in PT anfallende Steuern (Grundstückssteuer, PKW-Steuer, Erbschaftssteuer) zu bezahlen.

Gruß
Hans
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe außer Familie (Großeltern) nichts weiter in Portugal - keine Immobilien, Fahrzeuge, Konten, Grundstücke. Geld erhalte ich von dort auch in keinster Weise welches.

Bei meinem "Finanzzeug" handelt es sich um CRS. Deutsche Lebensversicherungsunternehmen müssen solche Steuerinformationen erheben und ggf. an das zuständige Amt melden.
 
OT on:

die Steuernummer hat wahrscheinlich jeder der irgendwie mit PT zu tun hat. Und wenn es "nur" durch die Geburt ist.
Seit wenigen Jahren tatsächlich, denn seither ist es fast "Zweite Mutterpflicht", nach der Geburt das Kind dem Finanzamt melden, damit es seine Steuernummer erhält.
(Deshalb auch immer diese Kinderwagen beim FA :) )
Somit hat jeder Portugiese eine Steuernummer (zu haben, wenn er jünger ist, ältere könnten (fast nur) theoretisch, keine haben).

OT off.
 
Es handelt sich bei CRS nicht um eine Steuer, sondern um ein internationales Meldewesen. Die CRS-Teilnehmerländer tauschen einmal jährlich Personen-, Konto- sowie Vermögensdaten aus.
 
Richtig. Ich soll im Rahmen von CRS aber wiederum angeben, ob ich abgesehen von D in weiteren Ländern steuerlich ansässig bin. Und soweit ich das aus den bisherigen Rückmeldungen hier deute, ist das (für Portugal) nicht der Fall.
 
Zurück
Oben