• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerliche Änderungen bei Leben in Portugal als Rentner

Das Leben in einem Land ist eben nicht kostenlos.
Bei grobem Blick in die Runde der EU-Länder gibt es kaum ein Land, in dem man sich als Rentner bis zu einer gewissen Rentenhöhe dauerhaft steuerlich günstiger steht als in Deutschland.
Ab einer entsprechenden Höhe kann das anders aussehen.
Für mich wäre es z.b. günstiger, in Portugal versteuert zu werden. Kommt aber (momentan) nicht in Frage, weil wir den Winter jedes Mal woanders verbringen - Marokko, Spanien, Griechenland und eben Portugal.


Aber Steuern sind ja nur ein Faktor, insbesondere im Winter oder bei angeschlagener Gesundheit will man nicht in dem einen oder anderen Land sein.
Man wird weder jünger, noch gesünder.
Man muss halt immer mal nachrechnen und dann abwägen.
 
Krankenversichert bleibst du auf alle Fälle in deiner deutschen gesetzlichen Krankenversicherung. Du bekommst dafür dann die Leistungen, die ein gesetzlich Versichter in Portugal hat.
Die Rente kannst Du dir auf jedes Konto der Welt auszahlen lassen, auch außerhalb der EU. Du kannst auf Antrag weiterhin in D der unbeschränkten Steuerpflicht unterliegen, wodurch du dann evtl. überhaupt keine Steuern bezahlen musst, wenn du tatsächlich nur ein kleine Rente hast.
Das ist leider falsch.
Man muss vor dem 01.04.2020 bereits in PT gemeldet gewesen sein, da gab es noch diese Möglichkei.
Hier noch einmal die Antwort auf meine Frage in der letzten Woche

Sehr geehrte Frau xxxxxxx

ich habe Ihre E-Mail vom 30.08.2023 erhalten und nehme dazu wie folgt Stellung.
Laut Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Portugal vom 15.07.1980
ist die Rente der Deutschen Sozialversicherung nach Art. 22 Abs. 1 Satz 1 DBA grundsätz-
lich in Portugal steuerpflichtig. Dies gilt auch für Ruhegehälter und ähnliche Vergütungen
aus einer früheren unselbständigen Tätigkeit (Art. 18 DBA) sowie für sonstige private Renten
(Art. 22 Abs. 1 Satz 1 DBA).

Wer nach dem 01.04.2020 nach Portugal verzogen ist, hat keine Möglichkeit einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland zu stellen. Da der ab dem 01.04.2020 geltende neue Sonderstatus "Residente na habitual" so geregelt ist, dass bei innehaben des Sonderstaus eine Steuer i.H.v. 10% der Einkünfte angesetzt wird. Somit hat der Staat Portugal das Besteuerungsrecht. Auch wenn der Sonderstaus nicht vorliegt, hat Portugal das Besteuerungsrecht.


Vor dem 01.04.2020 bestand bei dem innehaben des Sonderstaus die Möglichkeit einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland zustellen, da der Staat Portugal auf die Besteuerung verzichtet hat. (wenn der Sonderstaus beantragt worden ist).

Sie sind nunmehr mit Ihren deutschen Einkünften in Portugal steuerpflichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Habermann
Finanzamt Neubrandenburg (RiA)
Postfach 11 01 40
17041 Neubrandenburg
Deutschland

Tel.: + 49 - 395 - 44222 - 47953
Fax: + 49 - 395 - 44222 - 47100

E-Mail: vst.953@ria.finanzamt-neubrandenburg.de

--
Falls Sie dem Absender dieser E-Mail antworten möchten, beachten Sie bitte die
allgemeinen Hinweise zum Thema E-Mail-Kommunikation mit Ihrem
Finanzamt in MV:
 
Schade, dass ich mich hier von Sir locra so anpampen lassen muss.
Mich und andere als Schmarotzer zu bezeichnen, ist unverschämt. Meine Renteneinkünfte fließen hier mit in die Wirtschaft, und das betrifft alle Ausländer, die sich hier niederlassen !!!
Und ja, trotz meines Sonderstatus zahle ich nachweislich hier mehr Steuern als in Deutschland. Bezichtige mich also bitte nicht der Lüge.

Die 28,5% Steuern bezogen sich auf meine Antwort an Robb27 bei einem Renten-Jahreseinkommen von 12.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Sir Locra finde ich auch ziemlich unangemessen. Wieso ist man ein Schmarotzer, wenn man geltendes Steuerrecht anwenden möchte? Es wurde ja eh ein Riegel vorgeschoben. Mit 1000 EUR Rente hat man sicher auch in Portugal nichts zu verschenken. Und das Geld fließt ja ohnehin in die Portugiesische Wirtschaft. Du tust ja grad so, als wolle Greta Steuern hinterziehen. Welch Unverschämtheit...
 
Wieso 'leider'? Wir zahlen hier alle Lohn- oder Einkommenssteuer und sorgen mit unserer Steuer dafür, dass ihr 'für Lau' in einem sicheren Land leben konnte. Man nennt diese Leute Schmarotzer, oder?

Wieso denn auch?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man so etwas nicht schreiben

In 2023 sind es 26,5% brutto. Netto sind es 10% (1211€). Bei 15.374 sind es für einen Single 2005€ Hier sind noch nicht prozentuale Rückerstattung von Mw.St. (Angabe der Steuernummer beim Einkauf), KKV auch die in DE, von der Miete 15% bis zu einem Max von 502€ etc .und einen Ortsabschlag Berücksichtigt. D.h. weniger als die RNH 10%!

Glaube ich nicht.

Musst du halt Portugiesisch lernen oder im Finanzamt den Steuerbescheid erklären lassen

Stimmt wieder nicht. Musst halt richtig recherchieren. Versuche es mal mit 'Simulador IRS.' zB hier:
Johan
Zieht sich wieder zurück. Wollte den Unsinn nicht so stehen lassen.
Noch einmal speziell an deine Adresse

Schade, dass ich mich hier von dir so anpampen lassen muss.

Mich und andere als Schmarotzer zu bezeichnen, ist unverschämt. Meine Renteneinkünfte fließen hier mit in die Wirtschaft, und das betrifft alle Ausländer, die sich hier niederlassen !!!
Du klingst, als seist du ausländerfeindlich

Und ja, trotz meines Sonderstatus zahle ich hier nachweislich mehr Steuern als in Deutschland. Bezichtige mich also bitte nicht der Lüge
Wenn du keine Ahnung vom deutschen Steuersystem hast, dann sei lieber still.

Was maßt du dir eigentlich an, über meine Portugiesisch-Kenntnisse zu urteilen?

Die KK- Beiträge, die in Deutschland gezahlt werden müssen, fließen hier in PT nicht in die Steuerberechnung mit hinein. Zugrunde gelegt werden die Netto-Rentenbezüge aus Deutschland !!!

Was meinst du mit Ortsabschlag ? Quelle bitte dazu. Danke.

Den Simulator werde ich ausprobieren und der deutschen Berechnung gegenüberstellen.

Die 28,5% Steuern bezogen sich auf meine Antwort an Robb27 bei einem Netto-Renten-Jahreseinkommen von 12.000€. Trete den Gegenbeweis an, dass ich Unrecht habe.

Grüße von der angeblichen „Steuerschmarotzerin“
 
1l Der Satz bez. Schmarotzer steht in der Vergangenheit und bezieht sich auf die Zeit vor 2020.
2) Es gibt 2 Varianten: RNH oder Normal-Steuerzahler. Als RNH zahlst du 10%, Als Normal-Steuerzahler hängt der zu zahlender Prozentsatz von der Einkommenshöhe ab.
Als Normal-Steuerzahler bezahlt man die Steuer immer über das Brutto-Einkommen Eventuell in DE bezahlten Steuern werden hier berücksichtigt.
Als Normal-Steuerzahler wird E-fatura in deinem Steuerbescheid aufgenommen.
Mit E-fatura erhälst du Teile der bezahlten IVA zurück. zB bei Lebensmtteln max. 250€, auch Medikamente und Krankenversicherung mit einem Max. Von 1000€ etc. Bei jedem Kauf muss die St.Nummer angegeben werden bzw. Bei einer ausländischen KKV die Steuernummer des Untwrnehmens.
3l Je nach Wohnort bekommt der Normal-Steuerzahler einen Steuerabschlag.
4) Nochmals in Portugal wird bei der Steuerberechnung nur das Brutto-Einkommen zu Grunde gelegt.

Benificio municipal ist Ortsabschlag
Deduções a coleta sind u.a E-Fatura.

Das heißt zwar das der Basisprozentsatz 26,5% ist, durch Abschläge ,die du angeblich nicht kanntest, bis auf 10% reduziert wird. Wenn man E-Fatura und den Ortsabschlag auch noch abzieht, dann kommt man auf einem Prozentsatz unter 10% wird. Damit zahlt man nach 10Jahren RNH bei einem Renteneinkommen von 12.000 weniger IRS als vorher.
Johan

In jedem Finanzamt bekommt man Hilfe, wenn man etwas nicht verstehst. Oft auch in den Büros der Freguesia.
Ich glaube Portugal verzichtet gerne auf Ausländer, die aus Steuergründen hierher kommen und dann auch noch preiswerte Mietwohnungen belegen.
Screenshot_20230911-210340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alles von einem Steuerberater erledigen lassen, ausser der Steuerresidenz hat der alles geregelt. Die Kosten dafür waren rund EUR 250.- (für seine Dienstleistung). Es kommt noch ein bischen was dazu für die Gebühren, das ist aber überschaubar.
Ich würde als ersten Schritt ein Gespräch mit einem Steuerberater führen, es sind da noch andere Fragen wie zB Sozialversicherung usw. zu klären. Das kann dann auch ein bischen individuell werden, deshalb macht ein persönliches Beratungsgespräch Sinn. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Koordinaten von meinem Steuerberater zukommen lassen, möchte das aber nicht öffentlich machen und möchte ihn auch vorher fragen, ob das okay ist.
Hallo zusammen,
hatte jemand Kontakt mit crikos wegen seines Steuerberaters ? Ich hatte ihn angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben